Welche nVidia 6800GT oder Ultra und welche Marke 1.2?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gibts eigentlich die 6800 GT noch irgendwo zu kaufen? Ich hab bisher nur Händler gefunden die die Karte erst bestellen müssen bzw. bestellt haben. Und reicht ein LC Power 350Watt Netzteil (2500+, 2 x 512er Riegel, DVD, CD-ROM, 80 GB HDD) für die Karte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gopher schrieb:
Gibts eigentlich die 6800 GT noch irgendwo zu kaufen? Ich hab bisher nur Händler gefunden die die Karte erst bestellen müssen bzw. bestellt haben. Und reicht ein LC Power 350Watt Netzteil (2500+, 2 x 512er Riegel, DVD, CD-ROM, 80 GB HDD) für die Karte?

ab nächster woche kann ich dir ein paar gt's anbieten :fresse:

so jungs, habe nun zeit gehabt weiter zu testen.
das ist mein vorläufiges ergebniss mit luftkühlung. wasser für die graka kommt bald. das neue cool fx bios mit der 15.06 endung ist auch ok!
aber mit dem neuen bios geht das expert tool nur bis 470Mhz!

13551 points...

kauf dir doch für ca. 25 Euro das 550er Silent (120er Lüfter) von LC Power. Das reicht vollkommen und liefert recht stabile Spannungswerte.

Bucklava schrieb:
net schlecht herr specht jetzt haste in games ganze 3 frames mehr :fresse:

mehr als was?
welchen vergleich benutzt du gerade?

jedenfalls habe ich in doom mit 8AF/4AA einen deutlichen schub erreichen können.
es läuft jetzt perfekt...

gopher schrieb:
Hm, sollte ich es denn mit nem 500 oder 550 Watt Netzteil ersetzen? Und wenn ja, welche Marke (gut, nicht sooo teuer, leise =))?

Komt darauf an wieviel geld du zur verfügung hast

gruß

cl55amg schrieb:
mehr als was?
welchen vergleich benutzt du gerade?

jedenfalls habe ich in doom mit 8AF/4AA einen deutlichen schub erreichen können.
es läuft jetzt perfekt...

na allgemein 3 frames.....aber schön das es perfekt läuft....wobei es das wort perfekt gar nicht gibt, sagen wir mal zufriedenstellend für den moment :d

So, mit dem Gainwardbios komm ich nun auf 433/1100MHz oder 420/1200MHz.

Zuerst ist allerdings jedes Mal nach einer bis zwei Sekunden der Bildschirm verquakelt und es gab n Reboot. Als ich die Spannung wieder auf 1,4V runtergestellt hatte (Bleistiftmod hab ich ja noch ZUsätzlich) verschwanden diese Effekte, also gibt das Gainward-Bios offenbar mehr Spannung als das Leadtek bei gleichem Voltagesetup mit dem Editor und für das Netzteil wird's dann einfach zu viel, was man auch an den Schluckäufen bei 442MHz (ohne Artefakte) sehen kann!

Ich geb dann mal Meldung, was die Karte mit meinem eigenen 480er Antec zu leisten im Stande ist.

Und nochmal: Wie wichtig ist die Kühlung für die Ramchips? Soll ich ne "GPU-only"-WaKü besser sein lassen?

Marc Wessels schrieb:
So, mit dem Gainwardbios komm ich nun auf 433/1100MHz oder 420/1200MHz.

Zuerst ist allerdings jedes Mal nach einer bis zwei Sekunden der Bildschirm verquakelt und es gab n Reboot. Als ich die Spannung wieder auf 1,4V runtergestellt hatte (Bleistiftmod hab ich ja noch ZUsätzlich) verschwanden diese Effekte, also gibt das Gainward-Bios offenbar mehr Spannung als das Leadtek bei gleichem Voltagesetup mit dem Editor und für das Netzteil wird's dann einfach zu viel, was man auch an den Schluckäufen bei 442MHz (ohne Artefakte) sehen kann!

Ich geb dann mal Meldung, was die Karte mit meinem eigenen 480er Antec zu leisten im Stande ist.

Und nochmal: Wie wichtig ist die Kühlung für die Ramchips? Soll ich ne "GPU-only"-WaKü besser sein lassen?
@Wesel

Ich finde dein ganzen test mit der GT sehr Erfolgreicht hat einigen hier bestimmt ne Menge gebracht!!

Zwar schon sehr Extrem aber erfolgreich
No Risk no Fun!!!

Hallo habe hier schon eine ganze weile mitgelesen und habe jetzt mal ein paar fragen
bin leider noch anfänger in sachen grafikarten habe eine Point of View 6800GT mit
selbstgebauten wasserkühler und den Rivatuner die karte geht wie verückt aber ich
traue den temperaturen vom Rivatuner nicht kann ich mit dem Rivatuner meine karte
zerstören? die karte läuft jetzt mit 556/1180 Mhz und Rivatuner zeigt mir im idle 46 Grad und unter last 48 Grad kann das sein? habe im AquMark3 75400 pk und im 3DMark03 13877 pk wie weit kann ich gehen ohne das die karte sich verabschiedet?

Ralf05246 schrieb:
Hallo habe hier schon eine ganze weile mitgelesen und habe jetzt mal ein paar fragen
bin leider noch anfänger in sachen grafikarten habe eine Point of View 6800GT mit
selbstgebauten wasserkühler und den Rivatuner die karte geht wie verückt aber ich
traue den temperaturen vom Rivatuner nicht kann ich mit dem Rivatuner meine karte
zerstören? die karte läuft jetzt mit 556/1180 Mhz und Rivatuner zeigt mir im idle 46 Grad und unter last 48 Grad kann das sein? habe im AquMark3 75400 pk und im 3DMark03 13877 pk wie weit kann ich gehen ohne das die karte sich verabschiedet?
556/1200 Hä ??

schau noch mal nach eher 456/1200 trotzdem der Hammer!!

laß im hintergrud Riva laufen ( gehe auf lupe ) dann schreibt er die Tems mit und du kannst prüfen welche tem er hat!!
stell mal ein Bild rein intresiert mich der der Wasserkühlung!!

oh sorry hab mich verschrieben solte 456/1180 Mhz sein das mit dem Rivatuner habe
ich so gemacht aber der geht bei 3Dmark von 46 auf 48 Grad mehr nicht das kommt mir etwas seltsam vor.Ich hoffe das klapt mit dem Bild
der Gpu kühler ist ein NexXxoS SP Pro Intel Sockel 478 mit neuer halterung und der speicherkühler ist selbstgemacht. ;)

Anhänge

• grafik1.jpg
    grafik1.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 114
Ralf05246 schrieb:
oh sorry hab mich verschrieben solte 456/1180 Mhz sein das mit dem Rivatuner habe
ich so gemacht aber der geht bei 3Dmark von 46 auf 48 Grad mehr nicht das kommt mir etwas seltsam vor.Ich hoffe das klapt mit dem Bild
der Gpu kühler ist ein NexXxoS SP Pro Intel Sockel 478 mit neuer halterung und der speicherkühler ist selbstgemacht. ;)
Saubere Arbeit !!!

hab den von Wassergekühlt.de von der ATi auf die NV $= GEMODET dann aber den innov. kühler genommen

Temp sind gut !! meine unter Last max. 65°C

Hallo steffel333 Du schreibst unter Last macht Deine karte max. 65°C bei mir zeigt
Rivatuner unter Last max 48°C an das kommt mir irgendwie sehr wenig vor?kann ich
denn ohne bedenken höher takten bis nichts mehr geht oder ist die karte irgendwann
dahin?

@steffel
No problem. ;) Ich kann jetzt nur Freitag nicht abwarten, wo ich n paar Stunden Zeit hab', das ganze mit meinem eigenen Sys zu testen - ich hoff, daß da noch einiges mehr geht. :d

@Ralf
Naja, wenn Deine WaKü schafft, soviel Wärme abzutransportieren, könnte es schon hinkomemn mit den 48°C. Hast Du noch die Standardspannung oder haste schon was mit'm Bioseditor und/oder Voltagemod per Bleistift oder Poti gemacht? Ich würde sagen, solange die Temperaturen im grünen Bereich bleiben, kann nicht viel passieren - ein Chip geht eher durch zuviel Spannugn kaputt aber die GeForces haben ja n Überspannungsschutz drin, von daher ist das Risiko, den Chip zu zerhauen, zumindest stark gemildert. ;)

Sag mal, ist alles komplett fehlerfrei, auch der Schildkrötenpanzer im 3DM03-Nature? :)

bvb123 schrieb:
Komt darauf an wieviel geld du zur verfügung hast

gruß

Naja ich denke bis 50 € würde ich schon ausgeben, alles drüber bin ich nicht bereit für ein NT auszugeben ;)

Marc Wessels schrieb:
@steffel
No problem. ;) Ich kann jetzt nur Freitag nicht abwarten, wo ich n paar Stunden Zeit hab', das ganze mit meinem eigenen Sys zu testen - ich hoff, daß da noch einiges mehr geht. :d

@Ralf
Naja, wenn Deine WaKü schafft, soviel Wärme abzutransportieren, könnte es schon hinkomemn mit den 48°C. Hast Du noch die Standardspannung oder haste schon was mit'm Bioseditor und/oder Voltagemod per Bleistift oder Poti gemacht? Ich würde sagen, solange die Temperaturen im grünen Bereich bleiben, kann nicht viel passieren - ein Chip geht eher durch zuviel Spannugn kaputt aber die GeForces haben ja n Überspannungsschutz drin, von daher ist das Risiko, den Chip zu zerhauen, zumindest stark gemildert. ;)

Sag mal, ist alles komplett fehlerfrei, auch der Schildkrötenpanzer im 3DM03-Nature? :)

Ich hab auch mal den Bios Editor versucht vorher hatte ich meine karte auf 415/1150 laufen, nachdem ich die Spannung auf 1.4V erhoeht habe konnte ich den chip auf 435 hochbekommen doch sobald ich 440 erreichte bekahm ich komische Grafikfehler. In der haelfte von aquamark wurde der bildschirm verzerrt und wuerde dann einiger zeit mit verzerrten bluescreen neu booten. Bei 1.5V das selbe sogar noch schlimmer, ich denke mal das das ein temp problem ist konnte es nicht genau herausfinden da ich rivatuner nicht aufzeichnen lassen habe.

Ich bin jetzt wieder aufm standart bios mit 1.3V, war mir nicht so sicher mit 1.4 vor allem nach den komischen fehlern. Ich werd mal auf meine Wakue warten und mich dann nochmal drann machen.

Nochmal eine Frage was ist denn ein gutes Bios von dem man aus seine OC Versuche starten sollte ? Ich hab ne Albatron 6800gt totales Referenz Design.

[
@Ralf
Sag mal, ist alles komplett fehlerfrei, auch der Schildkrötenpanzer im 3DM03-Nature? :)[/QUOTE]

Hallol habe nur den Rivatuner zum übertakten benuzt bin leider noch absoluter Anfänger was Grafikarten betrifft bis jetzt ist alles komplett fehlerfrei, meine Wakü besteht aus Eheim1050 mit 2x10mm schläuchen an dem einen schlauch die Grafikarte und der chipsatz am anderen schlauch einen P4 3000@4020 Radiator HTF2-X Tripple mit 3 120er Lüfter und als Ausgleichsbehälter habe ich ein 20 liter Aquarium unterm PC
ich denke wenn die Temps vom Rivatuner in ordnung sind werde ich mal testen was noch so geht

Zuletzt bearbeitet:
Also ich versuche immernoch einen Händler zu finden der die 6800 von Innovision führt.
Laut UVP soll die 299 Euro kosten,also wird sie im Netz wohl deutlich günstiger sein müssen.Denn eine MSI kostet 291 Euro(UVP 349).

Bucklava schrieb:
na allgemein 3 frames.....aber schön das es perfekt läuft....wobei es das wort perfekt gar nicht gibt, sagen wir mal zufriedenstellend für den moment :d

ich verstehe zwar nicht so genau was du meinst...aber es läuft ohne ruckler mit 1280x1024 4AA/4AF.

13622 pukte erreiche ich schonmal mit luft...aber bin noch am tesen

ich wollte damit sagen das es schei...egal ist ob du 13600 oder 12500 oder 11000 points im bench hast, im endeffekt laufen die spiele mit 60 oder 50 frames im durchschnitt zufriedenstellend, ich habe meine karte nicht übertaktet weil ich mir eingestehn mußte was es für nen unfug ist....ich kann auch mit 1280x1024 4aa/af spielen ob ich jetzt weiß das meine graka mit 450 oder nur mit 400 oder 425 rennt ist doch egal..ich spiele und habe aufgehört zu benchen :)

Hallo habe noch mal getestet mit dem Rivatuner und habe da ein problem bin jetzt bei
462 Mhz musste aber den speichertakt runtersetzen bekomme immer eine warnung das der treiber die frequencen nicht testen kann und ich den takt herabsetzen soll gibt es
da eine möglichkeit das zu umgehen das er die einstellungen übernimmt?

Anhänge

• screen4.jpg
    screen4.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 63
@ralf: Wäre mir keine Möglichkeit bekannt. Normal taktet er aber auch schon was runter, bevor die Message kommt. Aber umgehen kann man sie meines Wissens nicht... außer: Probier's mal mit Power Strip, könnte evtl. gehen

@gopher: Wenn nicht mehr als 50€ für ein NT, wieso kaufst dir so eine teure Karte? Das wird nicht hinhauen. 80-100€ mußt für ein gutes NT echt ausgeben.

@marc: Ja dann hau die Karte mal bei dir rein!

Wegen der RAM-Kühlung: Bei meiner hatte ich OCZ Kühler auf den RAMs, die wurden mit GPU-Wakü dann 65° warm und es gab relativ früh beim Loopen Bildfehler. Mag von Karte zu Karte unterschiedlich sein, bei goddhor geht's auch mit passiven Kühlern, aber in der Regel sind die mit Wasser deutlich besser dran!
Auch die erste Karte die ich kenne, wo das merklich ein Unterschied ist!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh