Sherlock S01E01 - 6,5/10
Zugegeben, ich fand es äußerst interessant wie man die Geschichte von Sherlock und Dr.Watson in die Jetztzeit portiert hat. Es ist gewagt und gleichzeitig auch faszinierend wie gut sich diese "alte Welt" in das 21. Jahrhundert übertragen lässt. Die Sprüche sind passend und Sherlock benimmt sich auch genauso wie man es von ihm erwartet. Arrogant, besserwisserisch und manchmal auch herablassend.
So witzig ich die ersten Minuten fand, so sehr wächst dann doch irgendwie wieder der Wunsch Sherlock in der gewohnten Rolle zu sehen. Ich muss auch dazu sagen, ich bin wirklicher Sherlock Holmes Fan. Es vergeht eigentlich fast keine Woche an der ich nicht irgendein Hörspiel von Sherlock Holmes höre. Und hier liegt auch das Problem. Wer einmal die geniale Stimme von Christian Rode in Verbindung mit Sherlock bei Hörspielen gehört hat, weiss, dass die beiden Charaktere, zumindest in deutscher Synchro perfekt zusammenpassen. Und irgendwie stelle ich mir Sherlock als älteren Herrn vor der weiss was er tut und nicht eben so ein Milchbubi.
Inhaltlich ist an der Serie fast überhaupt nichts auszusetzen, wenngleich ich die sehr hohe IMDB Wertung schon etwas übertrieben finde, aber ich glaube....ja...ich behaupte einmal, dass insbesondere das alte Setting, also London um die Jahrhunderwende eigentlich genau das gewesen wäre, was die Serienlandschaft eigentlich gebraucht hätte. Ein Setting das eigentlich kaum vorkommt und dennoch faszinierend ist. So ist und bleibt es leider nur ein, wenn auch gut gemachter, Krimi unter vielen. Die lange Episodenlänge finde ich persönlich jetzt recht angenehm.
Ich werde es definitiv weiterverfolgen.