[Sammelthread] Welche Serie habt ihr zuletzt gesehen und wie fandet ihr sie?

Utopia, Serie, britisch, 2 Staffeln à 6 Folgen, 2013-2014, 8/10

Bin durch die kürzliche Erwähnung von @Laubgaenger darauf aufmerksam geworden. Musste die zwölf Folgen mitm Notebook aufm Bauch in der Arte Mediathek gucken, immer spätabends, weil Arte das ohne Altersnachweis erst ab 23 Uhr freischaltet. Ernsthaft, wegen der Gewaltdarstellung! Und das ist gar nicht unangebracht.

Weiß nicht, wie ich die Serie beschreiben soll. Die ersten paar paar Folgen lang dachte ich, "das können die nicht ernst meinen". Tun sie aber, und wie! Der Plot (und mit ihm der Grusel) wird groß und größer, bis die Monstrosität der Erzählung schließlich auf dem Tisch liegt, nach etlichen Twists und Überraschungen. Utopia kommt mit sichtlich niedrigem Budget und ohne Spektakel, das findet im Kopf des Zuschauers statt. Kleines Filmemachen mit großer Wirkung, intelligent, verwirrend, anarchisch, schwarzhumorig, schockierend, tragisch, angsteinflößend und immer blutig, trotzdem irgendwie leichtfüßig und beschwingt. Sorgfältig gezeichnete Charaktere, die im Verlauf immer ambivalentere Figuren werden, unverwechselbar gespielt und gleichzeitig irgendwie holprig, manchmal fast laienhaft dargestellt. Dazu die knallige Farbgebung und die galoppierende, gelegentlich schräge Musik: Die Inszenierung ist durch die Bank provozierend überzeichnet.

Das Gegenteil von "routiniert" ist Utopia. Das Gegenteil von Durchschnitt. Ganz anders als Serien, die man so kennt. Gefällt das jedem? Mit Sicherheit nicht. Habe ich verständlich davon berichtet? Nein, gelingt mir nicht. Hats mir gefallen? Jedenfalls bin ich beeindruckt. Schaue ich das ein zweites Mal? Ich glaube nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Blue Eye Samurai - 8/10

Wirklich großartig. Zu Anfang locker 10/10. Leider lässt die Serie zum Ende hin deutlich nach und das Finale ist (für mich) einfach Müll. Mir wäre eine in sich abgeschlossene Mini-Serie deutlich lieber gewesen. Aber man kann vermutlich nicht alles haben.
1 zu 1 meine Meinung
gestern letzte Folge angeschaut und ich war nur noch am abkotzen -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Echo S01 06/10. Naja zum Ende hin flacht die Serie etwas ab. Irgendwie fehlte der Biss
 
Bester Charakter. Leider gibts aktuell nur die ersten 3 Staffeln auf Netflix. Staffel 1 hab ich am Wochenende durchgesuchtet, Staffel 2 schon zur Hälfte durch.

Yellowstone S01 - 8,5/10

Hat mich einfach gepackt. Ich mag das Setting, ich mag die Charaktere, ich mag die Story. Ich hoffe die Qualität bleibt über die Staffeln erhalten.
Ich habe es anders gemacht, zuerst die Prequels wie 1883 und 1923 angeschaut und danach die Hauptserie. Wobei 1923 noch nicht zu Ende ist, eine 2te Staffel wirds auf jeden Fall geben.
Lawmen: Bass Reeves gibt es auch noch dazu, wobei die nichts miteinander zutun haben, die Serien aber das gleiche Universum.
 
Ich habe es anders gemacht, zuerst die Prequels wie 1883 und 1923 angeschaut und danach die Hauptserie. Wobei 1923 noch nicht zu Ende ist, eine 2te Staffel wirds auf jeden Fall geben.
Lawmen: Bass Reeves gibt es auch noch dazu, wobei die nichts miteinander zutun haben, die Serien aber das gleiche Universum.
wie meinst du das mit dem gleichen Universum?
 
Gestern den neuen Mr & Mrs Smith Reboot angefangen. War positiv überrascht, nach dem Trailer war ich noch so überzeugt, aber nach der ersten Folge, top umgesetzt. Gefällt mir, die beiden Hauptdarsteller harmonieren gut, wie Brangelina im Ursprung.
 
Die Ringe der Macht: 8/10

Hab mich vor gut einem Jahr vom Shitstorm abschrecken lassen und sie mir erst jetzt angesehen, obwohl ich großer Fan der HdR Filme bin.
Mit den Büchern hab ich nichts am Hut.

Mit den Filmen kann sie nicht ganz mithalten, aber insgesamt fand ich die Staffel sehr gelungen.
 
Ich habe es anders gemacht, zuerst die Prequels wie 1883 und 1923 angeschaut und danach die Hauptserie. Wobei 1923 noch nicht zu Ende ist, eine 2te Staffel wirds auf jeden Fall geben.
Lawmen: Bass Reeves gibt es auch noch dazu, wobei die nichts miteinander zutun haben, die Serien aber das gleiche Universum.
1883 war einfach schon fast ne 10/10 für mich. Aber ich denke es ist nicht für jedermann, da es ein ganz anderes Pacing als 1923 und Yellowstone hat. Bei 1883 hat einfach fast alles gestimmt. Auch die Aufnahmen der Landschaften waren echt top.
 
Gestern den neuen Mr & Mrs Smith Reboot angefangen. War positiv überrascht, nach dem Trailer war ich noch so überzeugt, aber nach der ersten Folge, top umgesetzt. Gefällt mir, die beiden Hauptdarsteller harmonieren gut, wie Brangelina im Ursprung.
OMG wann kommt Staffel 2??
WANNNNNNN????
Ich weine weil es so schnell vorbei war
 
The rookie Staffel 5

Finale war okay. Staffel insgesamt war auch gut. Aber wie ich schon mal geschrieben hatte, wünsche ich mir ein serienfinale mit Staffel 6.
Die Formel nutzt sich jetzt doch merklich ab. Anstrengend finde ich die Folgen die nur auf slapstick setzen. Die ernsten folgen waren aber gut anzuschauen. Mal gucken was Staffel 6 dann bringt...
 
Kommt bald. Finde aber die ersten 3 Staffeln deutlich besser als 4 und 5.

 
Nach der ersten Folge aufgeben? Echt?
Ok, hab mich jetzt durch alle sechs Folgen gekämpft. War Marvel schon immer für Zehnjährige oder bin ich einfach nicht mehr so leicht zufriedenzustellen?

Ein paar lichte Momente gibt's, wenn die Hauptfiguren interagieren, Clint und Kate oder auch Kate und Yelena, routinierte Komik inklusive. Selbstironie (wie mit dem "Rogers"-Musical, Abspann Folge 6 laufen lassen) ist in Ordnung, solange sie nicht jede Folge dominiert. Jeremy Renner mag ich und die Restbesetzung ist auch prima, nichts daran zu maulen. Aber die Plattheit der Geschichte (Hauptsache, der gute amerikanische Papa ist an Weihnachten zu Hause, seriously?) und wie sie mit ihren Dialogen aus Marvel-Textbausteinen präsentiert wird: bestenfalls Zeit totschlagen kann ich mit so was, mehr nicht. Leider hab ich der jungen weiblichen Hauptrolle keine Sekunde lang ihre Kampf- und Stunt-Skills abgenommen. Kann mich nicht erinnern, jemals zuvor so oft "Double" ... "männliches Double" ... "Double" gedacht zu haben. Und Frau Mama samt Stiefvater in Spe sind völlig unglaubwürdig geschriebene Rollen, geradezu Karikaturen. War da gerade Autorenstreik und die Praktikanten mussten Drehbücher schreiben?

Das einzige, was die Mini-Serie Hawkeye (5/10) mit ihren unzähligen Referenzen auf die Avengers-Saga geschafft hat war, mir darauf wieder Lust zu machen. Vielleicht ist das ja die edelste Aufgabe dieses Spinoffs. Soll ich Echo nun schauen oder ist das auch nichts für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fool Me Once - 8.5/10

8 teilige Serie auf Netflix
Location: UK
Ziemlich spannende Story einer Mutter auf der Suche nach dem Mörder ihres Mannes.
Habe ich am Wochenende gut gebinged.
 
Hab gestern die aktuell Folge von True Detective geschaut und mich einmal so dermaßen erschrocken :LOL: Bisher echt gut die Staffel, auch wenn ich die Folge erst etwas lahm fand..
 
Shadow&Bone S. 1+2 6/10

Ganz gut gemachte Fantasy, eigentlich, aber dann sind da doch ein paar Längen zu viel drin.
 
Stranger Things S02 8/10

Im Vergleich zur ersten Staffel schafft es die Zweite den Spannungsbogen schnell aufzuziehen und dann konstanter zu halten. Dazu noch der 80er Jahre Flair, vor allem mit der Musik.
Meiner Meinung nach daher etwas besser sogar als die erste Staffel.
 
Stranger Things S03 7/10

Bisher die schwächste Staffel. Eig. kann man die Dinge wiederholen, die ich zu Staffel 2 geschrieben hatte. Allerdings wurde es in dieser Staffel etwas zu oft ins Lächerliche gezogen, was mir nicht so gefallen hat im Kombination mit dem Horror-Mystery Setting. Und es ging auch mehr Richtung Action anstatt Mystery/Horror.
Trotz alledem eine solide Staffel die man sich anschauen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, alles klar, danke. Daredevil war nicht so meins.

Aktuell (mal wieder) Sherlock immer noch eine 8,5/10

Danach starte ich mit Peaky Blinders, sollte fertig sein, mittlerweile.
 
Oh.... ich hab gestern mit Queens Gambit angefangen.
Das lag jetzt seit einiger Zeit auf meiner Playlist.
Das ist ja richtig gut!
 
Also ich finde The Rookie bis jetzt auch ganz unterhaltsam, obwohl Staffel 5 bisschen nachgelassen hat. Aber irgendwie kann ich mich mit Nathan Fillion nicht anfreunden, immer der gleiche Gesichtsausdruck.

Und the Rookie Feds habe ich direkt nach Folge 1 abgebrochen. Obwohl es mir gefällt, die Hauptdarstellerin macht mit ihrer Art alles kaputt irgendwie.
 
Aber irgendwie kann ich mich mit Nathan Fillion nicht anfreunden, immer der gleiche Gesichtsausdruck.
Lass Dich mit so einem Spruch nicht von den Brown Coats erwischen. :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh