[Sammelthread] Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen und wie fandet ihr ihn?

Fledermausmann Drei

10/10

Nothing more to say!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
War das so? Ich hab die OV gesehen und bin der Meinung, dass er auf weniger auf seine Leute anspielt, sondern auf irgendeinen Stadionbesucher, der im Falle eines Aufstandes den Auslöser betätigen soll.
Ja, er sagt, dass irgendeiner von den Leuten im Stadion den Zünder hat. Dann droht er, dass derjenige die Bombe zündet, sobald jemand die Insel betritt oder verlässt. Bane muss also die Kontrolle über den Zünder haben, denn warum sollte sich ein normaler Stadionbesucher einfach so in die Luft sprengen? Das naheliegendste wäre es doch, das Ding einfach wegzuwerfen.
Und warum zündet er die Bombe nicht einfach, wenn er die Stadt vernichten will anstatt Monate zu warten, bis Batman wieder fit, aus dem Knast ausgebrochen und zurück ist, um den Plan zu vereiteln?

Korruption etc. muss nicht zwingend für den Zuschauer sichtbar oder tatsächlich vorhanden sein. Das erklärte Ziel der League of Shadows war es ja gerade, die "verlorenen Sündenpfuhle dieser Welt" niederzustrecken.
Und warum sie (Talia und Bane) das nun fortführen? Bane war lange genug dabei, um entsprechend indoktriniert worden zu sein und Talia erst recht, da sie 1. die Tochter und 2. mehr oder weniger die Nachfolgerin von Ra's al-Ghul ist und Bane ihr Gefolgsmann/Beschützer. Und die schon angeführten Punkte.
Sicher kann Korruption unsichtbar sein, aber wenn die Handlung des Films darauf aufbaut, dass es die da gibt, dann will ich das auch gezeigt kriegen und nicht darüber spekulieren müssen, ob es immer noch schlimm sein könnte, obwohl Gotham in Batman Begins ein richtiges Dreckloch war, das von der Mafia kontrolliert wurde und in TDKR nun 9 Jahre später nicht nur viel freundlicher aussieht sondern eben auch frei ist von der Mafia. Und wenn die LoS Sündenpfuhle niederstrecken will, dann sollte da auch Sünde vorhanden sein, denn sonst fängt man besser bei sich selbst an.

Vermutlich zerstören sie die Stadt aber tatsächlich nur, um Batman zu bestrafen, und darum soll Batman auch am Leben bleiben, bis Gotham vernichtet ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dark Knight Rises

Man möge mich nun vierteilen und zerstückeln, aber dieser Film war für mich der Reinfall des Jahres. Ich hatte vll zuhohe Erwartungen die man hätte schwer erfüllen können. Aber dass es so endet was Nolan angeliefert hat, hat mich schon sehr sehr stark enttäuscht. Der Feinschliff, die Datails, die Action, alles was The Dark Knight ausgemacht hat war hier nur noch verkümmert. Es war so überhastet, überfüllt, aber dennoch eine leere. Die Charaktere waren wenig innovativ mit kurzgehaltenen Backgroundinfos, sogar fehltbesetzt behaupte ich ganz dreist. Es war nur eine Aneinanderreihung von Storyelementen die aber für mich kein Ganzes ergeben haben, da sie nicht gut ineinander verzahnt waren. Auch war dies der emotionsloseste Teil wo man keine Bindung aufbauen konnte. Weder eine drückende Stimmung noch Verzweifelung oder gar Angst konnten eingefangen werden. Dazu kommen noch unglücklich gewählte Orte und Zeitspannen. Gekrönt wird es nur noch mit schlechten Statisten und bescheidener Action und ganz bitter die fehlenden WTF Momente.

Entweder hatte Nolan kein Geld, keine Zeit oder keine Lust.

5/10

Ich bin bitter enttäuscht.

EDIT:

Code:
[B]Budget:[/B] 
The Dark Knight 	185 Mio USD
Dark Knight Rises 	250 Mio USD

Ich verstehe es nicht mehr. Weniger Action, höheres Budget :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Kann mich unteranderen an Trailern zu "prometheus" und "Ted" erinnern, dein gesuchter Film war , so glaub ich, nicht dabei.

Was mir auch noch an Batman bzw im Cinemaxx Kino eingefallen ist. Anstatt in der Vorschau schnell irgendwelche Trailer zu zeigen, werden die ganzen Trailer jetzt via Steven Gätjen in einer Mini-Show präsentiert, wo er u.a dann auch Schauspieler usw zu verschiedenen Filmen interviewed.

Zuletzt bearbeitet:
Anyone???
Wird der " Man of Steel " ( neuer Superman Film ) Teaser gezeigt wenn man TDKR anschaut?
Producer ist ja Nolan.

Nein.

Bei mir waren. Jack Reacher, 2x Total Recall, The Cabin in the Woods, Skyfall, Bourne Vermächtnis, Prometheus, Twilight, Schutzengel, Frisch gepresst, Starbuck und The Man with the Iron Fists.

Kann sein dass ich vll noch 1-2 vergessen habe.

PROMETHEUS (O-Ton, imdb) 5/10

Etwas über 30 Jahre hat es gedauert, bis Ridley Scott wieder in das Genre zurückkehrt, welches er mit ALIEN und BLADE RUNNER mehr als nur bereichert hat.
Der Jubel und die Freude waren groß, als Scott PROMETHEUS ankündigte und noch größer sind die Erwartungen - auch und vor allem wegen dem Marketing - von Fans aller Couleur an diesen Film, denn viele Fragen sich, ob Scott es mit PROMETHEUS erneut schafft, an die Erfolge von ALIEN und BLADE RUNNER anzuknüpfen. Zu wünschen wäre es ihm jedenfalls, denn das Sci-Fi-Genre benötigt nach "Filmen" wie BATTLESHIP et cetera dringend eine Erfrischungskur.

"Im Auftrag von Weyland Industries, vertreten durch Meredith Vickers, macht sich eine Forschergruppe und der Androide David auf eine Reise nach den Ursprüngen menschlichen Lebens.
Angeführt wird die Gruppe von den Forschern Elizabeth Shaw und Charlie Holloway, die davon überzeugt sind, dass die mysteriösen Zeichen, die sie weltweit entdeckt haben, sie zu wertvollen Antworten über den Beginn der Menschheit führen.
Die zweijährige Expedition führt die Passagiere der "Prometheus" schließlich zu den dunkelsten Ecken des Universums, wo sie Schlimmes erwartet." [1]
Das schreibt zumindest FOX auf ihrer Seite und ist auch nur eine ganz grobe Beschreibung des Films. Allerdings ist es möglich sich an Hand des Filmtitels auszumalen, welche Richtung der Film einschlagen wird und auch die Eingangssequenz ist mehr als nur ein Hinweis. Überdies ist der Film gespickt mit Anleihen aus Mythologie, Religion und Prä-Astronautik (die in meinen Augen teilweise zu sehr romantisiert wird) und hat einen - für mich nicht ganz nachvollziehbaren - Hang zur Religiosität, als Stichwort sei hier Dr. Shaw genannt.
PROMETHEUS ist ganz eindeutig Scotts ganz eigene Herangehensweise an die Frage nach der Schöpfung der Menschheit und stellt in Bezug darauf allerlei Fragen, die allerdings nur sehr oberflächlich behandelt werden und daran ist u.a. auch das Skript - welches eingangs von Jon Spaihts (THE DARKEST HOUR) geschrieben und später von Damon Lindelof (LOST) überarbeitet wurde - schuld. Der Film verliert sich auf erzählerischer Ebene viel zu oft in Unzulänglichkeiten und Fehlern (Google "prometheus plot holes"), ohne auch nur näher auf seine eigene Bildsprache einzugehen, welche in Bezug auf das Thema des Films mehr als nur loses Beiwerk ist und - mit der richtigen Einbindung/Transportation - mehr zu einem besseren Verständnis der Thematik beigetragen hätte. Diskussionen/Theorien/etc. wurden aber allemal angeregt, wie z.B. diese hier: What is Going On in 'Prometheus'?.
Interessant gelöst wurden auch die Parallelen zur ALIEN-Trilogie, die einerseits mehr als eindeutig, aber andererseits dem Film dennoch eine gewisse Eigenständigkeit gewähren.

Nicht ganz so schwach wie das Skript ist der Cast von PROMETHEUS, mit einer großen Ausnahme. Die Rollen wurden zwar durchweg gut (im Sinne von "gute Schauspieler") besetzt, aber kaum eine der Figuren schafft es auch nur annähernd dem Zuschauer den Horror des Films spüren zu lassen, da es einerseits zu viele Figuren gibt, von denen einige einfach unwichtig und uninteressant sind (Janek u.a.) und andererseits sie trotz guter Leistungen einfach am Skript scheitern. So kommt es, dass zum Beispiel selbst Noomi Rapace in Anbetracht dessen während ihrer eindringlichsten Szene (im Med-Pod) dem Zuschauer mehr als nur egal ist.
Aber es gibt ja noch die eingangs erwähnte Ausnahme und das ist eindeutig Michael Fassbender in der Rolle des David. Er spielt den Androiden mit einer derart hervorragenden Leistung, dass der Eindruck erweckt wird, er wäre wirklich ein Androide. Nur leider ist das der einzige Lichtblick gewesen.

Handwerklich ist der Film etwas über dem Durchschnitt, was aber nicht an der beeindruckenden visuellen Arbeit (Kamera, Set Design, Effekte, etc.) liegt, sondern an dem eher schwachen Score von Marc Streitenfeld, welcher im Film selbst kaum wahrgenommen wird und wenn, dann nur mit dem immer gleichen Thema. Für sich genommen, klingt er wesentlich differenzierter und bedrohlicher. Schade.

Um die Brücke zum Anfang zu schlagen; nein, PROMETHEUS schafft es nicht, den Erwartungen gerecht zu werden und das Sci-Fi-Genre im Jahr 2012 auch nur auf irgendeine Weise zu bereichern, kann sich aber dennoch ein wenig von anderen Filmen aus diesem abheben. Zu einem Großteil verantwortlich ist dafür das äußerst schwache Skript, welches nicht annähernd ausgereizt wird und trotz aller - mit Abstrichen - handwerklicher Raffinesse kaum Atmosphäre schafft und den Zuschauer eher irritiert und gleichgültig im Kino zurück lässt. Damit bleibt mir nur noch eines und zwar mit dem wohl markantesten und auch am meist bezeichnenden Zitat des ganzen Films diese Rezension abzuschließen:
"We were wrong. We were so wrong." - Dr. Elizabeth Shaw

[1] http://www.fox.de/cinema/prometheus/12969/

http://www.cieenit.de/2012/07/26/prometheus/

Zuletzt bearbeitet:
Ging eher um einen deutschen und evtl längeren Trailer. Aber den gibt es anscheinend noch nicht.

EDIT: wenn man vom Teufel spricht :fresse:

is nur eben 1:1 der Teaser, nur in deutsch.

Zuletzt bearbeitet:
The Dark Knight Rises

Ich muss Bill (leider) zu weiten Teilen zustimmen. Ja, am Ende des Tages hat der Film schon unterhalten. Für sich genommen wäre er vielleicht sogar recht gut, aber gegen "Dark Knight" fällt er m.E. einfach enorm ab. Ziemlich wilde Sprünge sowohl in Lokation als auch Zeit, die Charaktere sind fast schon lieblos und eigentlich wenig interessant und - auch wenn das vielleicht nicht der wichtigste aller Punkte ist - es gab enorm viele dünne "Oneliner". Die haben mich total genervt - sowas passt zu Transformers, nicht zum Nachfolger vom (m.E. absolut brillanten) 'Dark Knight'.

Was mich noch interessieren würde wäre Bane im O-Ton. Musste den Film ja leider auf Deutsch sehen und ich fand die Synchro unwahrscheinlich merkwürdig ...

Eigentlich okay, trotzdem sehr schade. Ich für meinen Teil wäre so bei 6/10

Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme bill und mcgizmo ebenfalls zu: 6/10
Er war solide, hat die story aus teil eins und zwei recht gut zusammengeführt, aber das gesamte drumherum war irgendwie lieblos.

The Dark Knight Rises

Hat mit gut gefallen, bis auf ein paar Kleinigkeiten. Zum Großteil gehörte Bane dazu. Seine schauspielerische Leistung fand ich nicht so toll, genauso wie seine Synchro. Die war teilweise wirklich schrecklich. Natürlich kommt der ganze Film nicht an "The Dark Knight" ran, aber ich denke, dass es trotzdem ein wirklich würdiger Abschluss ist.

9/10

MfG Decyl

The Last Lions

Gerade zu Ende geguckt... beeindruckende Tierfilmdoku ueber eine Loewenmutter, die, nachdem der Pascha ihres Rudels von rivalisierenden Loewenmaennchen zu Tode gebissen wurde, sich ueber den Fluss (als Hoheitsgrenze) in buchstaeblich letzter Minute retten muss... im Schlepptau 3 kleine Loewenbabys, zwei Brueder und deren Schwester - und eine Meute von rivalisierenden Loewenweibchen, deren Anfuehrerin noch ein Huehnchen zu rupfen hat...

Emotionale Szenen, die zu Herzen gehen:

Ein Loewenbaby zoegert zu lange mit dem Durchschwimmen des Flusses und wird in einer, so grotesk es klingen mag, lakonischen "Stealth" Aktion von einem Krokodil geschnappt... es taucht wie ein U-Boot auf und ist auch genau so schnell wieder verschwunden. Vor allen Dingen so lautlos.

Das kleine Loewenmaedchen wird von in Panik geratenenen Wasserbueffeln ueberrannt... die Hinterlaeufe und Rueckgrat sind zerschmettert... die Loewenmama versucht es noch ein paar Meter per Maultransport durchzuschleppen, aber, so der Erzaehler Jeremy Irons (ja, der Schauspieler!) mit seiner angenehm sonoren Stimme (frei uebersetzt): "Ma di Tau (Mother of Lions) bleibt nichts anderes uebrig, sie muss ihr Junges zurueck lassen, denn es hat keine Chance mehr."
Das klaegliche Jaulen und erstickte Bruellen des geschundenen Loewenmaedchens als sich ihre Mama immer weiter entfernen muss = teared my heart apart!

Man sagt ja immer, Tiere verstehen nichts, haben keine Gefuehle, handeln rein nach Instinkt... das markerschuetternde Bruellen von Ma di Tau nach der Realisierung dieses nun schon zweiten Verlustes - mir ist mein Herz in die Hose gerutscht dabei!

Und was mich, wie so oft in der Tierwelt, mal wieder am Ende sehr beeindruckt hat: Ma di Tau, die gezwungene Einzelgaengerin, schliesst mit der halb blinden Anfuehrerin des sie auf Schritt und Tritt verfolgenden Rudels gegnerischer Loewenweibchen Frieden... "Silver Eye" ist halb blind, nachdem ihr Ma di Tau in einem erbitterten Kampf zuvor ihr linkes Augenlicht raubte, und trotzdem hat "Silver Eye" die Groesse ihrer Feindin zu vergeben, nachdem Ma di Tau sich bei der Wasserbueffeljagd als ausgefuchste Strategin entpuppt... und "Silver Eye" und der Rest des Packs realisiert, nur wenn sie jetzt zusammen halten, wird ihr Ueberleben gesichert sein...

Es ist dieser fast zaertlich zu nennende Moment, wenn "Silver Eye" mit ihrer stoischen Gelassenheit und Erfahrung sich von Ma di Tau als Zeichen der Versoehnung buchstaeblich "ablecken und abknuddeln" laesst.
Wenn "Silver Eye" dann in einem fast gedankenverloren zu nennendem Moment in die untergehende Sonne schaut, dann hat dies schon eine fast philosophisch zu bezeichnende Qualitaet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dark Knight Rises

guter batman , verglichen mit "dark knight" aber doch etwas enttäuschend.

meine wertung der triologie:
begins 8,5/10
dark knight 9/10
rises 7.5/10

Zuletzt bearbeitet:
The Dark Knight Rises

Ich muss Bill (leider) zu weiten Teilen zustimmen. Ja, am Ende des Tages hat der Film schon unterhalten. Für sich genommen wäre er vielleicht sogar recht gut, aber gegen "Dark Knight" fällt er m.E. einfach enorm ab. Ziemlich wilde Sprünge sowohl in Lokation als auch Zeit, die Charaktere sind fast schon lieblos und eigentlich wenig interessant und - auch wenn das vielleicht nicht der wichtigste aller Punkte ist - es gab enorm viele dünne "Oneliner". Die haben mich total genervt - sowas passt zu Transformers, nicht zum Nachfolger vom (m.E. absolut brillanten) 'Dark Knight'.

Was mich noch interessieren würde wäre Bane im O-Ton. Musste den Film ja leider auf Deutsch sehen und ich fand die Synchro unwahrscheinlich merkwürdig ...

Eigentlich okay, trotzdem sehr schade. Ich für meinen Teil wäre so bei 6/10

Ich kann mich dem und der Meinug von KingBill leider nur anschließen.

Es ist ein tollen Film , der einen aber nicht so eintauchen lässt und begeistert wie ein Dark Knight , was nicht mal unbedingt etwas mit der fehlenden Joker Rolle zu tun hat.

Er hat mehr oder weniger das Niveau vom ersten Teil.

nach langer zeit mal wieder "Rumble in the Bronx"....hach wie war das schön als Jackie Chan noch gute Filme gemacht hat
9/10 wegen Action pur und hohem Lachfaktor.

80er und 90er, das waren die jahre der guten ChanFilme...Police Story, City Hunter, Drunken Master, Mission Adler, Rumble in the Bronx, Mr. Nice Guy, First Strike... wobei die Shanghai-Titel mit Owen Wilson sowie Rush Hour 1 & 2 auch gut waren.

Ja Police Story 1-4, Project A&B und Armor oft God 1&2, Nobody waren echte Meisterwerke.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

The Dark Knight Rises: 10/10
Da ich " The Dark Knight " damals ebenfalls 10/10 gab " muss " ich diesem Film diese Punktzahl geben. Für mich befinden sie sich auf gleichem Niveau und beide Filme sind einfach super!
Allein die
französische Sturm auf die Bastille/Revolutionstribunal "
Metapher " - großartig! Über die ganzen aktuellen gesellschaftlichen Themen die im Film angeschnitten wurden brauch ich wohl nix zu schreiben. Klar gabs das auch im letzten Batman in gewisser weise aber ich fand das es hier sehr gut eingesetzt wurde.

Bane ist für mich einer der " coolsten " Bösewichte die ich seit langem gesehen habe. Er kommt zwar nicht an den Joker ran aber trotzdem trägt er viel zum Film bei, seine " Gestik " mit den Augen ( kann man das so sagen ^^ ? ihr wisst aber was ich meine ) ist genial! Klar ist die deutsche Synchro so " lala " aber dafür kann ich keine Abwertung geben.

Ich versteh nur nicht ganz wieso sich so sehr
über Banes Tod aufgeregt wird?! Ja, ich gebe euch recht - es ist wirklich etwas lächerlich und viel zu plötzlich. Boooom, Kätzchen kommt angefahren und das wars.
Aber mal ganz ehrlich: das war doch bei TDK nicht viel besser? Der völlig körperlich unterlegende Joker schafft es Batman auf den Boden zu kriegen und eine Metallschiene die wohl ein Kind heben könnte hält Batman am Boden ( The Dark Knight: The Final Fight Batman and Joker - YouTube - ab Sekunde 50 ). Klar drückt Joker die Metallschiene runter aber mal ehrlich - als ob das Batman was ausmachen würde und er sich nicht lösen könnte. Dann schafft er es doch, Joker fällt, Batman fängt ihn auf und das wars.......Ich finde da geben sich beide Filme nicht viel, beides ist nicht wirklich pralle

Zuletzt bearbeitet:
Am Mittwoch flieg ich in die USA ( ausgerechnet nach Denver...), freu mich schon wahnsinnig ihn dort im O-Ton nochmal zu schauen :)

Dark knight rises 5/10 Punkten.

Man sieht wieder wie unterschiedlich die Geschmäcker sind, wenn ich eure Bewertungen so sehe :p

Banes Stimme hat mich total gestört, viel zu laut und unpassend. Auch Batmans grummelige Stimme wurde nochmal kehlkopfkrebsartiger :fresse: Die "Mimik" von Bane fand ich auch nicht so toll... bei seinen langen Reden mit seiner überzogenen Sitmme hat es mich eher irritiert, dass man nur seine Augen dazu sehen konnte.. Ton/Bild passte für mich irgendwie nicht überein..
Außerdem habe ich nen Batman film erwartet und keinen Film indem alle anderen Charaktere kämpfen, während der olle Batman in nem Loch rumkrebst.. hat mich arg gestört, weil das ganze auch viel zu lang gezogen wurde.
Oder als das Stadion zerstört wurde und Bane meinte "Übernehmt die Stadt!!!" konnte ich einfach null verstehen was das sollte? Alle die dort als Zuschauer saßen waren doch sicher zufrieden? Wieso sollten sie plötzlich so heiß drauf sein die Anarchie wieder aufleben zu lassen, die es vor 8 Jahren schon gab? Das find ich absolut unlogisch - okay er hat dann alle Bösewichtie frei gelassen, die sicher viel von Banes Plänen hielten, aber trotzdem..

Und wieso um aller Welt sollte man alle Polizeikräfte in die Kanalisation schicken?! Ja, man sah dort eine Bedrohung, aber alle Bullen?! Das würde doch niemand ernsthaft machen..
und als sie dann freigesprengt wurden sind sie natürlich strategisch korrekt in einer Linie über eine Straße zum Feind marschiert.. Schutz in Häusern suchen, oder von verschiedenen Flanken aus angreifen wäre ja zu einfach.. lieber im amerikanischen Stil patriotisch fürs Lan... eh die Stadt in den Tot rennen!

Wie die Atombombe während des gesamten Films behandelt wurde fand ich auch ulkig... Stürze, übern Boden schlittern lassen, rumrollen...

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich auch gesehen, und meine Tendenz geht ähnlich wie die des Vorredners ich fand die Athmosphäre auch ein bisschen zu eintöning alles so grau - braun. Auch der Realismus ist völlig verschwunden den man in den Vorgängern doch noch sehen konnte und auch der Tiefgang hat unter der überdimensionierten Ladung Action gelitten. Trotzdem ein genialer Film.

8/10

The Dark Knight Rises: 9/10
Für mich ebenfalls gleich zu setzten mit TDK, einfach ein genialer Film!

Wie die Atombombe während des gesamten Films behandelt wurde fand ich auch ulkig... Stürze, übern Boden schlittern lassen, rumrollen...

Und was ist daran so schlimm? Es war nunmal kaum noch Zeit. Wenn eine Atombombe aus egal welcher höhe fallen gelassen wird würde sie auch nicht hochgehen - nur durch den Zünder. Das war schon bei den ersten Atombomben so die gebaut wurden. Erschütterungen oder sonst was lösen keine Explosion aus.

Zuletzt bearbeitet:
Und wieso um aller Welt sollte man alle Polizeikräfte in die Kanalisation schicken?! Ja, man sah dort eine Bedrohung, aber alle Bullen?! Das würde doch niemand ernsthaft machen..
und als sie dann freigesprengt wurden sind sie natürlich strategisch korrekt in einer Linie über eine Straße zum Feind marschiert.. Schutz in Häusern suchen, oder von verschiedenen Flanken aus angreifen wäre ja zu einfach.. lieber im amerikanischen Stil patriotisch fürs Lan... eh die Stadt in den Tot rennen!

Da magst du recht haben. Aber solche Szenen gabs doch in TDK auch und komischerweise wurde sich da nie so drüber aufgeregt. Ein Beispiel:
" Batman " wird gefasst ( Harvy Dent ) und alle wissen eigentlich das Joker den Convey angreifen wird/will. 3 läppische Polizeiwagen und 2 SWAT-Wagen sind in dem Convey - ahja. Die eine Straße ist blockiert und anstatt drum rum zu fahren oder abzubriegen fahren sie NATÜRLICH in den " Tunnel " was überhaupt keinen Sinn macht. Und es ist ne riesen Stadt mir hunderten Cops aber Verstärkung rückt natürlich auch nicht an als sie angegriffen werden......

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh