The Machinist 8/10
war wirklich ein sehr guter Film, hatte Tiefe und erzeugt auch ein beklemmendes Gefühl. Bale so zu sehen, nachdem man Batman gesehen hat ist schon hart. Sehr sehenswert insgesamt, allerdings vielleicht hier und da zu viele Andeutungen, dass man vielleicht vor dem letzten Viertel eine starke Ahnung hat was Sache ist.
The Thing (Carpenter Version 1982) 9/10
Ich find den Film einfach spitze, kuck ich mir immer wieder gerne an. Diese permanente zum schneiden dichte Spannung, die Mimik der Darsteller und das super Setting begeistern einfach. Auch der Schluss passt einfach spitze. Beim diesmaligen schauen fallen einem natürlich auf der BluRay die zwar nach wie vor sehr ordentlichen Gore-Effekte auf, aber man sieht halt stärker was die Maskenjungs da wirklich zusammengebastelt haben.
Trotzdem sind die Effekte eine Wohltat gegenüber den ganzen 0815 CGI-Effekten die man heute so zu sehen bekommt, vor allem auch im Pyrotechnik-Bereich.
Die Verurteilten 8,5/10
Nachdem der Film so gelobt wurde und so weit vorne in der IMDB steht, dass damit schon auf dem Cover geworben wird endlich mal gekauft und angeschaut.
Es ist wirklich ein sehr guter Film, aber für mich persönlich würde ich nicht so weit gehen zu sagen, dass er der beste Film ist, den ich je gesehen hab. Was mich etwas gestört hat, dass bei Andy etwas zu dick aufgetragen wurde, er steckt einfach alles weg für seinen ehemaligen Job und kommt mir etwas zu überschwänglich intelligent vor. Freeman wie fast immer sehr gut gespielt. Mit der Zeit hatte man auch nicht mehr wirklich das Gefühl, dass der Knast die Hölle auf Erden wäre, dass war am Anfang noch besser gemacht. Aber ich hatte irgendwie nie so richtig Angst um einen der Charaktere. Emotional natürlich schon einige bewegende Momente dabei und die Geschichte über mehrere "zeitgenössische Epochen" laufen zu lassen auch top. Insgesamt absolut sehenswert aber vielleicht am Anfang etwas zu lang.