Rapunzel - Neu verföhnt 3D (5/10)
Eine nett gemachte Modernisierung eines altbekannten Märchens in gewohnter Disney-Qualität. Die 3D Effekte sind stark ausgeprägt aber nicht aufdringlich, die Animationsqualität wie in vielen Animationsfilmen der letzten Jahre bewusst reduziert und nicht auf Realismus getrimmt und die Charaktere sind typisch Disney. Treudoof und möchte-gern-brutal, usw. usw.
Dennoch ist das Ganze unterhaltsam erzählt, das Pferd und das Chamäleon Pascal ragen aber, wie ich finde, heraus.
Definitiv einen Stern Abzug gibt es von mir aufgrund der Disney-typischen Gesangseinlagen.... ich weiss einfach nicht was man daran so toll finden soll, ich fand das schon als Kind sehr nervig. Auch täuschen die vielen guten Effekte und die guten Synchronstimmen nicht darüber weg, dass wir hier einen quasi beliebigen Disney Film vorliegen haben, der zwar zu unterhalten weiss, aber weder mit etwas innovativem aufwarten kann noch sonst irgendwie aus der breiten Masse der Animationsfilme herausragt. Er ist definitiv sehenswert, aber eben auch nicht mehr.
PS: Ich musste ständig grinsen und habe an Family Guy gedacht
Die Tribute von Panem - The Hunger Games (6/10)
Ich hatte Schlimmeres erwartet. Ich dachte man nimmt sich die Story von Running-Man und verpflanzt das in ein Kinderuniversum. Ja... gewisse Parallelen sind da, ansonsten bleibt der Film doch relativ eigenständig, wobei die Gesamtstory an sich, ein Spiel um das eigene Leben, nicht wirklich ein schöpferischer Geniestreich ist, sondern mehrfach dagewesen ist. Dennoch gelingt es dem Film auch über die sehr Lange Spielzeit von deutlich über 2 Stunden, Spannung zu halten. Der Film erinnert mich irgendwie von der gesamten Machart an Rambo 1, wenn Rambo in den Wald getrieben wird und sich fortan verteidigen muss. Was ich am Film kritisiere ist die, zumindest bislang, sehr vorhersehbare Story. Auch hat es fast eine Stunde gedauert, bevor der Film seinem Titel überhaupt gerecht wurde. Ich kann nicht sagen wie gut die Verfilmung vom Buch gelungen ist, jedenfalls ist mir nie langweilig geworden, die Charaktere passen, aber es ist leider auch einer dieser typischen Filme die man nach Beendigung zufrieden nickend ins Regal stellt und der dann einstaubt weil man ihn nicht so schnell nochmal sehen muss.
Davon mal abgesehen heißt das nicht Action, sondern Eäktschen!
Des iss ah Acktschon-Fuilm.