Jurassic Park (Blu-ray)
'93 im Kino gesehen, wie wohl fast jeder damals, danach die VHS besessen und dann vergingen fast gut 20 Jahre, in denen ich den Streifen fast vergessen hatte.
Die Jahre vergingen und die Trilogie fand irgendwann ihren Weg als Blu-ray Ausgabe wieder zu mir - gestern war es dann soweit, der erste Teil des wohl bahnbrechendsten CGI Effektegewitters (neben Terminator 2) Anfang der 90er Jahre, wurde in gemuetlicher King Louie Haltung angeschaut.
Ich muss schon sagen, der Film ist, mMn, erstaunlich gut gealtert, die CGI sind zwar teilweise, bei geschultem Auge erst recht, als solche klar zu erkennen, aber der Grossteil der Dinoszenen rockT auch heute noch verdammt harT!
Die Angriffe des Tyrannosaurus und der beiden Velociraptoren sind erstklassig auf die Leinwand gebracht worden - und der Sound ist eine Granate, mehr als nur einmal bin ich zusammengezuckt beim infernalischen Gebruelle des Tyrannosaurus, mein lieber Scholli!
Sam Neill und Laura Dern als leicht verschrobenes Palaeontologenpaar geben ein sympathisches Duo ab, Sam schaut genau so unglaeubig drein wie wir auch, Laura darf nicht nur schnuckelig aussehen, sondern auch ihre Frau stehen.
Jeff Goldblum als stets sarkastisch die Geschehnisse kommentiereder Mathematiker ist der, neben den Dinos, heimliche Lead Act des Films!
Richard Attenborough verkoerpert den Multimilliardaer und Maezen, der den Traum einer Wiederbelebung der Dinosaurier mit einer Verve vorantreibt, dass sich das unweigerlich auf den Zuschauer zu uebertragen weiss - ein sehr sympathischer Mime.
Selbst die Kinderdarsteller haben nicht genervt, erlebt man auch nicht allzu oft.
Habe stellenweise vergessen, "nur" einen Film zu sehen - ich vergebe mal
7/8 von 10, aber auch nur, weil ich gerne noch mehr Action gehabt haette und weil ich eine gehoerige Portion mehr Gore feini feini gefunden haette, aber dies ist Gegreine auf hohem Niveau.
Heute abend dann wohl Teil 2 + 3, mal schauen!