Donnie Brasco (6,5/10)
Zugegeben, die IMDB von 7,7 finde ich schon recht hoch zumal ich noch eigentlich bessere Filme mit Al Pacino kenne. Aufs Genre bezogen könnte ich mich mit der IMDB aber wohl anfreunden. Der Film lief vor ein paar Wochen auf ServusTV in durchaus passabler Bildqualität. Man merkt bei den ganzen 90er Jahre Streifen einfach ein sehr starkes Bildrauschen.
90er Jahre ist ein gutes Stichwort. Hätte bei diesem Film nicht das Jahr 1997 dahintergestanden.... es hätte auch 1987 oder 1977 sein können. Der Film lässt nicht wirklich erahnen (Ausnahme Autos und andere Details) in welcher Zeit er spielt. Auch die Machart des sehr Mafia-Al-Pacino-typischen Films ist eher in 70er / 80er Jahre anzutreffen, was mir persönlich sehr entgegenkommt. Der Film hat einige Parallelen zu Scarface, wirkt aber nicht so hektisch aber auch dafür nicht so glanzvoll.
Insgesamt ein ruhiger Film der auf angenehm interessanten Level vor sich hin spielt. Stellenweise etwas langatmig, aber irgendwie brauchen diese Mafia-Filme das auch.
Ich muss desweiteren zu meiner Schande gestehen, dass ich Jonny Depp in seiner Rolle nicht erkannt habe, da ich auch vorher nicht nachgeguckt habe, wer da alles mitspielt.
Es zeigt für mich auch umso mehr, dass Jonny ein ganz hervorragender schauspieler ist der auch diverse Rollen spielen kann und meines Erachtens sein ganzes Potential mit dieser dämlichen Fluch der Karibik Nummer verspielt bzw. es verkommen lässt. Es ist für mich genauso wie die Horst Schlämmer Geschichte und Hape Kerkeling der weit mehr kann als diesen alten Typen zu spielen es aber nicht tut weil irgendwie jeder erwartet dass er diese Nummer bis zum Ende durchzieht.
Aber ich schweife ab.... ein guter Film für alle die dieses Genre mögen, vielleicht läuft ja nochmal ne Wiederholung auf Servus.