Welchen Radiator soll ich mir holen ??

habt ihr euch schonmal vor augen geführt um wie viel er besser "bei langsam drehenden lüftern" ist ? der unterschied is so marginal , es wird sich aber immer daran aufgehangen..
alle radis funktionieren nach dem gleichen prinzip.. da frage ich mich wie dann gleich große radis große leistungsunterschiede haben können?
außerdem wird sich hier auf nicht mehr zeitgemäße tests gestützt..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@happy: Ajo, wieso sollst du kein Recht haben ;) Mit dem Ranking seh ich genauso. Drum hab ich, als ich für mich Radis verglichen hab, ein großes und stark heizendes System genommen. Macht mir die Entscheidung und Messung deutlich einfacher, weil die Werte stark auseinander liegen.

@doohan: Was da passiert ist weiß ich ja auch nicht. Aber "normal" fällt einem bei einer Betrachtung auf, daß die Werte untereinander nicht plausibel sind.
Beispiel APE: Wie kann der Triple deutlichst besser als alle anderen Triple sein, wenn der Dual auf einmal mehr oder weniger deutlich hinter dem HTF liegt? Und wieso ist der HTF-Nachbau von Alpha im Test so viel schlechter als das "original"? Da steig ich nicht durch.

@john: Nicht nach dem gleichen Prinzip. HTF und APE sind Rohr-Radis, wo auf den Rohren Lamellen sitzen. Black Ice und Chillguard sind Netzradis.
Der HTF ist z.B. besser, weil er mehr Fläche bietet (dicker) und parallel geschaltete Rohre hat.
Der Black Ice ist besser als der Chillguard, weil er auf gleicher Fläche mehr Lamellen besitzt... größere Flächer wieder mal.

Zu den "langsam drehenden Lüftern": Wann ist denn ein Lüfter "langsam drehend? Bei WCP wurden Enermax Turbinen genommen, die drehen selbst auf 5V noch recht schnell.

Zuletzt bearbeitet:
iDexter schrieb:
Jungs ihr sollt euch nicht die Köpfe zerbrechen, Gebt mir lieber mal einen Tipp !! Wie ich meinen Radiator Kühl halten Soll ? Mit den 3 Papst Lüftern ? Und diesen Blöden 3 Pin Anschluss ! Mein Radiator ist ungefähr 80 cm weiter unten am Boden, und iwe soll ich den gekühlt bekommen.

Noch was, wie isteigentlich der Unterschied vom HTF3 Triple Raqdiator und dem Black Ice Pro III ? @ happy du sachst Black Ice hat ne gute verarbeitung, was ist den mit dem Pro III von Black Ice ist der auch gut oder soll ich jetzt beim HTF3 Triple bleiben .

jetzt bleib doch beim htf 3.
der ist schon ok.
bezweifle daß du zwischen den bi pro und dem htf auch nur 1 grad unterschied hast.
mit dem lüftern bei der entfernung ist schon problematisch.
mußt dir halt verlängerungen besorgen oder kaufst dir im elektronik fachhandel die sachen und lötest selber nach bedarf.

irgendwie ist es nicht so die königslösung den radi soweit entfernt zu stellen.
wenn du schon nicht sägen möchtest würd ich mir zuwenigstens externe halterung besorgen und ihn mit powerstripes auf dem gehäusedach kleben.
die pumpe dann halt ins case.

die langen schlauchwege die du so hast (regal) sind auch nicht unbedingt von vorteil

@iDexter:

HTF - war doch inzwischen klar.

Für die Lüfter brauchst halt 3-pin Verlängerungen. Kannst Die Lüfter am Ende des Lüfterkabels mit 2 Y-Kabeln zu einem Strang verbinden. Von dort mit den Verlängerungen bis zum NT. Ans NT dann einen 12V zu 5V Adapter und daran anschliessen.
So brauchst nix zu basteln. Kannst natürlich den Weg auch mit "eigenen" Kabeln überbrücken.

Den Radi kannst nicht direkt aufs Regalbrett legen. Kannst Dir einefache Abstandsbolzen besorgen und die an den Lüfterlöchern befestigen oder eine von den richtigen Halterungen für externe Montage.

Päpste müssen es nicht unbedingt sein. Klackern wohl inzwischen auch öfters und sind nicht grad billig.
Alternative: Aerocool Turbine + Yate Loon SL

@Radical: Welche Blende benutzt Du für den BI Chrome? Hast leider keine Draufsicht in der Galerie.

Zuletzt bearbeitet:
@happy: Besser: Päpste "sollten" es nicht sein ;) Ich weiß echt nicht, was an den Dingern noch toll ist.
YL, Aerocool Turbine wie du sagst, oder auch Noiseblocker SX1 oder die SilenX Lüfter sind eigentlich immer eine gute Wahl. Vor allem bekommt man da auch was für sein Geld.

PS: Zwischen BI Pro und HTF ist sicher quasi kein Unterschied, außer der geringeren Größe des BI und der besseren Montage des HTF.
Mehr Leistung? -> BI Extreme.

was hast du genau für silenx?
hab mir die tage mal die 17db version silenx, die sx1 und die papst f2/gl angehört und ich finde die silenx klackern erheblich.
haben allerdings einen wahnsinnigen luftdurchsatz.

vom laufgeräusch fand ich die päpste gedrosselt am angenehmsten.
hatten aber den schlechtesten durchsatz.

happy75 schrieb:
@iDexter:

HTF - war doch inzwischen klar.

Für die Lüfter brauchst halt 3-pin Verlängerungen. Kannst Die Lüfter am Ende des Lüfterkabels mit 2 Y-Kabeln zu einem Strang verbinden. Von dort mit den Verlängerungen bis zum NT. Ans NT dann einen 12V zu 5V Adapter und daran anschliessen.
So brauchst nix zu basteln. Kannst natürlich den Weg auch mit "eigenen" Kabeln überbrücken.

Den Radi kannst nicht direkt aufs Regalbrett legen. Kannst Dir einefache Abstandsbolzen besorgen und die an den Lüfterlöchern befestigen oder eine von den richtigen Halterungen für externe Montage.

Päpste müssen es nicht unbedingt sein. Klackern wohl inzwischen auch öfters und sind nicht grad billig.
Alternative: Aerocool Turbine + Yate Loon SL

@Radical: Welche Blende benutzt Du für den BI Chrome? Hast leider keine Draufsicht in der Galerie.

@happy: Könntese mir da noch so ein paar unterschiede nenn zwieschen diesen Lüftern ? es gibt da die Serie Aerocool Turbine 3000, Aerocool Turbine 2000 und Aerocool Turbine 1000 Die sind auch so gut und wenn nicht besser sagt ihr ?

Und kann ich auch die Verlängerungskabel von 3 pin auf 4 pin mit mehreren verbinden ? weil 30 cm nie im leben reichen wird also mehrere kabel miteinander verbinden damit ich nach oben in mein Gehäuse komme :d

Zuletzt bearbeitet:
Hab selber keine Turbinen. Werden aber inzwischen oft verbaut und sollen leise sein. Kann Dir bestimmt jemand was zu schreiben.

Ich habe die Yate Loon drin.

@alf: Klackern, gut. Lüfter mußt ich mir immer selektieren. Die SilenX, die ich drin hab, klackern kaum bzw. nicht mehr als alle anderen Lüfter, die ich hier hab. Ist die 14db Pro-Version.
Noiseblocker sind runtergeregelt nochmal einen Tick leiser, haben aber eben deutlich weniger Luftdurchsatz.
Und wie du schon sagst, Papst ist zwar hinterher relativ leise, aber eben null Luft. Da kann ich mir die Lüfter auch sparen ;)

Gaffer schrieb:
Hmmmmmm, naja...ok!

http://www.geizhals.at/deutschland/a132975.html <<< HTF3 Tripple Radiator = 65€

http://www.geizhals.at/deutschland/a126216.html <<< Black Ice Pro III = 70€

Wer ist denn jetzt besser? Beide gleich gut? Oder gibts da nen Unterschied, den man nicht mehr wirklich messen kann?

oder ist es so, wie oben schon einmal erwähnt, dass der Black Ice über all nen kleines bißhcne vorne lliegt?

//Also das was ich bis jetzt rausgefunden habe is, dass der htf mit Lüftern auf niedriger STufe besser läuft!

Das ist nicht der Black Ice von dem hier immer die Rede ist, du musst nach dem Extreme gucken, nicht nach dem Pro.

iDexter schrieb:
@happy: Könntese mir da noch so ein paar unterschiede nenn zwieschen diesen Lüftern ? es gibt da die Serie Aerocool Turbine 3000, Aerocool Turbine 2000 und Aerocool Turbine 1000 Die sind auch so gut und wenn nicht besser sagt ihr ?

Und kann ich auch die Verlängerungskabel von 3 pin auf 4 pin mit mehreren verbinden ? weil 30 cm nie im leben reichen wird also mehrere kabel miteinander verbinden damit ich nach oben in mein Gehäuse komme :d

Jo, nimmst Y-Adapter, hab selbst 3 Turbinen an einem Kanal. Die oben von dir angeführten Turbinen unterscheiden sich nur im Aussehen. Wenn die runtergeregelt werden, sind die halbwegs silent aber nicht vergleichbar mit einem Yate Loon.

Zuletzt bearbeitet:
naja null luft find ich nicht gerade.
meiner meinung nach sind die papst der beste kompromiss zwischen lautstärke und durchsatz.
was auch in mehreren tests bewiesen wurde.
aber jeder hat ja ein anderes gehörempfinden deswegen ist das auch rein subjektiv

Doohan schrieb:
Das ist nicht der Black Ice von dem hier immer die Rede ist, du musst nach dem Extreme gucken, nicht nach dem Pro.

Jo, nimmst Y-Adapter, hab selbst 3 Turbinen an einem Kanal. Die oben von dir angeführten Turbinen unterscheiden sich nur im Aussehen. Wenn die runtergeregelt werden, sind die halbwegs silent aber nicht vergleichbar mit einem Yate Loon.

Kannse mir mal ein bild zeigen von diesem Y Adapter ? und was heißt nicht so leise wie die Yate Loon ? Sin ddie noch einen Tick leiser und besser ?

@alf: Welche Tests denn? Ich kenn ehrlich gesagt keine, wo Papst gut abgeschnitten hat. Und das Geräusch, nu ja. Nix Besonderes, und bei Weitem nicht gut bei den Preisen die sie verlangen.
Z.B. die SilenX kannst von sehr langsam zu sehr leistungsstark regeln, für mich ein großer Vorteil.

http://cgi.ebay.de/Yate-Loon-D12SL-...itemZ6854853021QQcategoryZ38855QQcmdZViewItem

da bekommst die yate loon und im shop die passenden adapter

@Radical_53
gibt diverse natürlich nicht mit dem silenx weil dir relativ neu sind.
die 14 gibts neuerdings bei km vor ort.
ich werd mir die tage mal drei kaufen und an den radi montieren.
vielleicht klackert die 14db version nicht so heftig.
vom durchsatz her fand ichs bei dem 17db echt fett (12/7/5V) aber leider sind sie durch den hörtest gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
@alf: Ja, von früher kenn ich Papst halt auch noch. Nur mittlerweile gibt's doch echt so viele Lüfter, die mindestens die gleiche "Leistung" (auch in Bezug auf Geräusch) bieten, für deutlich weniger Geld.

Schau dir die SilenX mal an. Bei 12V find ich sie auch nervig, aber die laufen halt auch noch bei knapp über 3V sauber.

Bestseller-Computer hat übrigens die X-Version vom HTF für 66€ lagernd.

Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
@alf: Ja, von früher kenn ich Papst halt auch noch. Nur mittlerweile gibt's doch echt so viele Lüfter, die mindestens die gleiche "Leistung" (auch in Bezug auf Geräusch) bieten, für deutlich weniger Geld.

Schau dir die SilenX mal an. Bei 12V find ich sie auch nervig, aber die laufen halt auch noch bei knapp über 3V sauber.

die silenx liegen deutlich über den papst preisen.
aber du hast mich neugierig gemacht.
werde mir die 14db kaufen und testen.
mal sehen ob die beim bi extrem III bei (subjektiv) gleicher lautstärke mehr bringen, in bezug auf temperaturen, als die papst.

Kann ich so nicht sagen. Papst hab ich auch für 20-25€ eingekauft damals, von daher seh ich das nicht.
Aber schau's dir mal an. Einen hatt ich auch umgetauscht, weil ich das Lager rausgehört hab. Die Anderen waren ok.

brauchst aber 2 X adapterkabel.
es sei du möchtest 2 @ 5 v und 1 @ 12 v laufen lassen.

alf1972 schrieb:
brauchst aber 2 X adapterkabel.
es sei du möchtest 2 @ 5 v und 1 @ 12 v laufen lassen.

Nicht ganz. Theoretisch wärs so.

Brauchst dann noch die Y-Kabel und Verlängerungen

Habe nun auch iXtrema von SilenX drin weil mich meine SX2 Pro einfach zu sehr genervt haben (Schleifgeräusche). Die iXtrema klackern zwar etwas bei 12v aber das bemerkt man nur, wenn man mit dem Ohr fast im Lüfter hängt. Runtergeregelt sind sie wohl momentan ungeschlagen in Bezug auf Luftdurchsatz und Geräuschentwicklung. Hatte auch schon YL und Papst drin und vom YL kam mir zu wenig Luft und die Papst-Lüfter haben über dem Radi ("fest"geschraubt) geklackert wie die Hölle. Mit den SilenX bin ich momentan am meisten zufrieden.

Naja ich sag es mal so wenn 2 von 3 Lüftern auf 5v laufen werden und der eine auf 12v wird es nicht so sehr stark Stören denke ich mal müsste mir nur noch 2 eine 4 polige verlängerung holen am besten 60 cm, wobei die Kabel von den Lüftern 50 cm lang sein sollen :I das ist viel aber gut für mich

Ochne....was hast denn nun vor!?

1x12V + 2x5V ist doch kappes. Dann kannst auch alle auf 12V wirbeln lassen.

Machs doch nicht so kompliziert:

2 3-pin Y-Kabel mit denen Du die Lüfter auf einen Strang bringst.

Dann mit 1-5 60cm Verlängerungen bis zum NT und in einen Eingang des 12 auf 5V Adapters rein.

fettisch

Meinse sowas hier ?

http://cgi.ebay.de/3-Pin-Y-Kabel-Stromkabel-3Pin-Y-Adapter-Molex-mit-Tacho_W0QQitemZ8773863665QQcategoryZ32211QQcmdZViewItem

Davon soll ich 2 holen ? Die wiederrum sollen dann an den Kabel dran kommen

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=6854848759&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWN%3AIT&rd=1

Also die 2 - 3 Pin Y-Kabel sollen an den 4Pin zu 4x3Pin Adapter dran kommen, aber dann halt an den 5v anschlüssen ? da ich dann auch nur 2 x 5v habe passt das ja dann auch genau

Hm, ehrlich gesagt fände ich eine Lüftersteuerung besser als ein "festes" Adapterkabel. Stell dir vor es ist Sommer und ~32° und die Lüfter würbeln mit 5v und ist für diese Umgebungstemperatur evtl. zu wenig. Bei einer Lüftersteurung könnte man wenigstens nach Bedarf hochregeln.

Aber ich würde auch alle Lüfter gleich drehen lassen und nicht einer gegen den Strom, weil Temperaturvorteile bringt das eh nicht.

habe ja noch ne Thermaltake Lüftersteuerrung in meinem gehäuse da kann ich sie ja danna uch dran anschließen !

Woltle aber erst mal wissen ob das alles so richtig ist !

Guten Morgen erst mal

Habe heute meinen 4 Meter Innovatek UV-Grün Wasserschlauch bekommen, dazu den Innovatek AGB-O-Matic Ausgleichsbehälter , dazu den Alphacool NexXxoS XP Sockel 775 dazu noch 6 Einschraub Verschraubung 1/4

Leider fehlten bei dem CPU Sockel die 4 Bolzen die bei Intel immer in das Mainboard gedrückt werden !! Ansonsten ist das ja egal da ich ja noch meinen Grafikkarten Kühler holen mus also den Kühler Block und dann noch den Radiator

Gruß iDexter

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh