Welcher Kühler für X1900XT?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm, 24 wird nach Augenmaß etwas eng, könnt passieren, daß die benachbarte Karte anliegt ... grummel. Sie halt von der Optik net so hübsch aus. Aber danke erst ma snoopy69

Wie siehts denn mit dem Kühlaufwand aus, reicht ein 240er Radi? Bzw. was is denn von dem Thermaltake Tide Water zu halten? Sieht nich sehr Vertrauen erweckend aus. Is wegen Gehäuseplanung ...

gruß
Cypher

Zuletzt bearbeitet:
Dual nur für Graka oder auch noch für CPU?
Wenn beides, dann aber nen guten Dual.

Fürs erste eine GraKa und die CPU. Chipsatz net zu vergessen. Aber zweite GraKa is geplant. Oder Pumpe gemeinsam und nach der Pumpe ein T-Stück und dann alles getrennt bis vor Pumpe? Also dann mit nem 240er für GraKa und dem 120er für CPU, bzw 360 für alles.

Gruß

Cypher

hi, also ich habe den GPU-X Rev.2.5 für die X1800XT SW verbaut und habe nun nach einer halben stunde artefact scan bei offenem gehäuse, dualradi, cpu und NB im kreislauf (prime läuft auch noch..) folgende temps:

GPU: 43-44°C
SpaWa: 71°C

Zimmertemp is recht warm... sommer halt ;) aber hab jetzt hier kein thermometer stehen

[ CPU is übrigens mit prime: 34°C, genauso NB]

Diese Temps müssten in Ordnung sein oder? Habe für den Verbau des GPU-X ca. eine halbe bis 1 Stunde gebraucht. Habe mir aber auch Zeit gelassen und musste nicht wirklich viel verbiegen.. habe es auch nur mit der Hand gebogen!

den cooltek habe ich als dual und habe damit die temps erreicht, die ich 2 posts vorher geschrieben habe. Ob die gut sind, kann ich nicht so gut beurteilen, da ich mich noch nicht so auskenne und die wakü erst seit heute morgen läuft ;)

aber er war billig (ca. 29€ DUAL) und wurde oft gelobt!

Wenn er Platz hat, dann lieber die paar € drufflegen und den Triple für unter 35€ nehmen.

Zimmer Temp ~26°C
Dual Radi mit 2x120er@7V
GPU 1.35V / 650Mhz
MEM 2.086 / 800Mhz

GPU ~44°C
GPU-Umgebung ~50°C
SPA ~70°C

Snoopy69 schrieb:
Wenn er Platz hat, dann lieber die paar € drufflegen und den Triple für unter 35€ nehmen.

klar, würde ich auch machen, wenn ich den platz hätte. Gerade für den Preis!

@ Staucher: sieht gut aus! ich wollte zuerst auch wie du gpu und mosfet einzeln kühlen, aber das wurde mir dann zu teuer/umständlich, da man wieder anschlüsse braucht und noch ram-kühlsteine kaufen muss, und mit dem GPU-X habe ich ca. dieselben temps wie du.

so mal a pic von beiden kühler,hatte keine lust sie aus zu bauen

P1000158.JPG

hab mal ne frage nebenbei, will mir ne x1900xt kaufen und gpu-x drauf und das ganze auf einem dfi ultra-d und ich wollte fragen was für ein northbridge kühler das ich dann verwenden kann? würde ein normaler Alpacool nexxxos nbxs-n gehn?
@ Snoopy69 was hast du für einen nb kühler, sehe gerade dast du auch ein ultra d hast...

mfg The_Psyko :banana:

Hab den Billigsten von Alphacool genommen.
Karte muss dann in den unteren Slot. Performance-Unterschiede gibts da nicht.

okay eine frage hier noch :d
den GPU-X mit oder ohne SW kühler, würden sich die 15 € auszahlen?
will die graka natürlich overclocken...
mfg

würde MIT nehmen... die werden schon sehr heiß! (habe mit spawa und die werden bis zu 72° bei mir nach 1 std. artefact scan!)

Lohnen wird es sich schon, denn anders müsstest du sie aktiv mit lüfter oder so kühlen.

Also ich finde der GPU-X +SW ist immo mit der schönste und ein echtes Leichtgewicht (380gr) gegenüber den fast 800gr. schweren EK oder Alphacool. So sieht der auf meiner X1900XTX aus:

1.JPG

Temps sind auch gut und die Spannungswandler müssen aktiv gekühlt werden. Hatte vorher nur GPU- only Twinplex Pro drauf und hatte nach 1Std. Ghost Recon AW zoggn 105° an den SpaWas. Also dringend ratsam.

sorry das ich da so reinplatze, aber im x1900er thread antwortet mir keiner : wo kann man jetzt die spawa-temps auslesen? ich hab nur gpu und ambient ...

Rulesman2001 schrieb:
so mal a pic von beiden kühler,hatte keine lust sie aus zu bauen

Anhang anzeigen 25224

welche takte fährst du mit den karten und wie sehen die temps
mit den jeweiligen kühlern dann idle / load aus (gpu, amb, spawa)?
spawa interessiert mich da besonders, vor allem, wenn du nicht
noch irgendwo einen gehäuselüfter hast, der die beiden grakas
anbläst.

/achso
hauptsächlich interessieren mich die werte vom ek-kühler

danke

Zuletzt bearbeitet:
@sky^xs

NexXxoS NVXP-3 GPU Idel/load 40°/48°740Mhz
Ram 41°/49°/882Mhz
Spawa 60°/78°

EK Waterblock GPU 39°/46° 740Mhz
Ram 40°/47°/882Mhz
Spawa 48°/62°

werde aber noch a HTFX-3 radi reibauen und warscheinlich den NexXxoS mit nen spawakühler versehen oder gegen einen EK tauschen

dank dir,
der ek-wird geordert. gibt's den irgendwo günstiger als bei caseking? ich mein,
ausser beim hersteller in tschechien oder der slovakei (eins von beiden) selbst?
:d

sky^xs schrieb:
dank dir,
der ek-wird geordert. gibt's den irgendwo günstiger als bei caseking? ich mein,
ausser beim hersteller in tschechien oder der slovakei (eins von beiden) selbst?
:d

soweit ich weiß nicht :(

aber mich überzeugt die Leistung auch und für meine kommende X1900xt kommt nur der EK in Frage

nochwas:

die durchstromrichtung beim EK dürfte doch egal sein oder? ich würde gerne, anders als die anderen es machen, von oben gesehen rechts rein und links wieder raus und dann weiter aus dem gehäuse raus in den mora...

Rulesman2001 schrieb:
@rompriest sollte egal sein,habe ich auch so gemach

hehe, jo dein bild hatte ich gesehen

nenn mich ignorant, aber ich tue mich schwer nur anhand des Bildes zu erkennen in welche Richtung das Wasser läuft ;)

aber wo ich dich gerade dran habe: welche version vom EK hast du gekauft, damit auf beiden Seiten anschlüße vorhanden sind und waren die Stopfen dabei? ich hätte gerne die wahl, ob ich oben oder unten rauskommen will...

Zuletzt bearbeitet:
so, vorhin mal den x1900 cf-kühler von ek geordert.. freu.. sollte passend
zum nächsten wochenende ankommen :d

@ Rulesman: Bei der unteren Karte könnte man meinen dass sie sich ein wenig verbiegt. Liegt das an mir, am Bild, oder ist dem tatsächlich so?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh