Welches Mainboard für Intel E4300?

RedRabbit

Neuling
Ich hoffe ihr könnt mich ein wenig bzgl. der Mainboardwahl beraten. Wollte mir nächste Woche eine E4300 bestellen und wollte mich ein wenig im Forum hier "schlau" machen. Letzendlich bin ich jetzt völlig verwirrt.

Folgende Anschaffungen sind geplant:
E4300
Artic Freezer7 Pro
2x 1GB DDR2 667
Asus x1950 pro

Wollte den E4300 ein wenig übertackten und mit nem FSB von 266 laufen lassen. Mehr Takt, bzw. Spannungserhöhung ist nicht geplant.

Angedacht war eigentlich das ASRock ConRoeXFire-eSATA2, weil mein Geldbeutel nun auch nicht so prall gefüllt ist als Student. Nun hab ich aber hier im Forum gelesen, dass einige Asrock Boards Probleme mit dem E4300 haben und sich der FSB nicht bis auf 266 erhöhen lässt.

Meine Frage: Ist dies nur ein Problem mit einigen Asrock-Boards oder ein generelles Problem bei Boards mit dem Intel 945 Chipsatz?

Könntet ihr mir ein anderes Board empfehlen?
Hatte mir auch das ASUS P5LD2 / C (GL / 16x / DC / C2+E / S2 / R) angeschaut...Gibt es da irgendwelche Erfahrungen mit dem E4300?

Zudem brauche ich zwingend noch 2 IDE- Ports und nen SATA-Raid. Mehr als die 90€ will ich keinesfalls für das Mainboard ausgeben.

Vielen Dank schonmal für die Mühe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann ich Dir auch empfehlen habs z.Z. auch mit DDR1 und AGP X800 mit nem E4300 und Freezer7 auf nem 305er FSB stabil.Temps unter DualPrime max 46°.

Und, weist ihr auch mal auf die Unmengen an Problemen mit dem 4CoreDual-VSTA (und dem 775Dual-VSTA) hin?

Ich kaufe mir ein anderes, weil das Teil totaler Mist ist. Kostet nur Nerven und wenn man auch nur eine falsche Komponente hat, läuft gar nichts mit dem Board. Da nützt der niedrige Preis auch nichts...

@ RedRabbit:

Vor kurzem Stand ich auch vor der Frage, welches Board ich für nen Core2Duo nehmen soll und dann hab ich hier in irgendeinem Thread gelesen, dass angeblich so viele Leute mit dem 775Dual und dem 4CoreDual super zufrieden wären. Kurz noch geschaut, ob mir das Board zusagt und dann gekauft.
Nun hab ich nur Probleme damit und wenn du mal in die beiden Threads zu den Boards reinschaust (auf der ersten Seite im Mainboard-Forum), dann kannst du sehen, wie viele Leute mit den Teilen Probleme haben.

Sicher, bei einigen läuft es auch, aber ich finde, dass es viel zu viele sind, bei denen es nicht gut läuft. Würde es nicht empfehlen...

Gruß,

Sven

Hat sonst jemand noch eine Empfehlung für ein Mainboard?

Wenn Asrock hätte ich schon das ASRock ConRoeXFire-eSATA2 genommen, ist zwar 10 € teurer, aber AGP und DDR 1 Steckplätze bauche ich eigentlich nicht mehr. Hat jemand da Erfahrungen in Zusammenhang mit dem E4300?

Hat sonst jemand noch eine Empfehlung für ein Mainboard?

Wenn Asrock hätte ich schon das ASRock ConRoeXFire-eSATA2 genommen, ist zwar 10 € teurer, aber AGP und DDR 1 Steckplätze bauche ich eigentlich nicht mehr. Hat jemand da Erfahrungen in Zusammenhang mit dem E4300?
Jo, würde Dir das auch empfehlen...habe das bei einem Bekannten eingebaut und das läuft da absolut top...in dieser Preisklasse wirst Du meiner Meinung nach nichts Besseres finden!

mein tipp versuch hier im forum an ein Gigabyte GA965P S3 oder DS 3 ranzukommen

Danke schonmal für die Empfehlungen.

Das MSI P965 Neo-F, P965 sieht gut aus, hat aber leider kein Raid und kommt deshalb nicht in Frage... Ein DS3 ist doch eigentlich Quatsch und reine Geldverschwendung wenn ich den E4300 nur auf FSB 266 bringen will oder?

Eigentlich würde das ASRock ConRoeXFire-eSATA2 für meine Bedürfnisse voll ausreichen. Aber bekomme ich mit dem Board den E4300 problemlos auf FSB 266?

würde mich auch interessieren! ob der e4300 auf dem board mit 266mhz fsb läuft.

Ich würde 30,- € ( ein paar Bier weniger am WE) drauflegen und mir das DS3 oder das Biostar TForce P965 Deluxe holen, dann klappts auch mit dem ocen! Aber Achtung: SUCHTGEFAHR :lol: !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh