[Kaufberatung] Welches Mainboard für Intel Xeon E3-1230 v3?

Matze7

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.07.2006
Beiträge
274
Da ich im anderen Thread bereits Hilfe bei der Prozessorauswahl bekam, muss ich nochmal beim Mainboard nachfragen.

Ich suche ein gutes Mainboard für den Intel Xeon E3-1230 v3.

Preislich darf es durchaus bis 180€ gehen, muss aber nicht, wenn es ein günstigeres auch tut.

Wichtig sind mir nur recht viele USB 3.0 Schnittstellen (haben ja an sich alle) und gute Bauteile.

Leider kenne ich mich bei den neuen Bauteilen überhaupt nicht mehr aus, so das ich hier wohl mal eure Hilfe bräuchte.

Da der Prozessor wohl zum übertakten nicht so geeignet ist, muss es wohl auch kein OC Board sein.
Speicher werde ich wohl auch nicht neu kaufen, sondern meine 16GB DDR3-1333 einsetzen.

Welches Board könnt ihr empfehlen, wo gibt es gute Bauteile und Komponenten, wie Spannung, Sound, Netzwerk, usw?
Wegen der besseren Ausstattung sollte es wohl eher ein Z87 Board sein, oder?

Danke für Tips und Anregungen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keiner einen Tip zu den Bauteilen? Was ist da im Moment das non plus ultra?
 
Der turbo wird er bestimmt nicht erhöhen. :d Ich hatte mal das H77 Pro4 und ich finde das Board etwas schmal und eng. Und das Stück mit den SATA-Ports steht frei in der Luft...
 
Danke für die Tips, hatte mittlerweile an das MSI Z87 MPower gedacht, aber wahrscheinlich ist das wirklich oversized?

Was bringt dieser "Turbo@37"??? Kenne mich leider mit dem Übertakten vom Intel Xeon E3-1230 v3 noch nicht so aus, bzw. hab noch nix gutes gefunden.

Wie weit kann man den bringen und was wird dazu benötigt?
 
Ich hab seit einer Woche den 1240 v3.
Übertakten kannst du dann nur über Erhöhung des BLCK.
Da sind höchstens 3-5 % mehr Leistung drin und so wie ich gelesen habe, dann auch nicht immer stabil.

Ich kann hier nur meine objektive Meinung schildern. Ich habe mich vor kurzem mal mit Boards bis 150€ beschäftigt. Bestimmt haben andere mehr Ahnung, aber du bist ja jetzt vorgewarnt ;)

In der Preisklasse zwischen 120-140 € hat das ASrock Z87 Extreme4 ziemlich gut abgeschnitten. Verglichen wurde es mit Gigabyte,Asus und MSI wenn ich mich richtig erinnere. Ich hatte auch mal das Gigabyte Z87x-U3DH ins Auge gefasst, was im Vergleich mehr Strom gefressen hat.
Meine persönliche Meinung in dieser Preisklasse:
Ginge es um Ausstattung und Komponenten alleine, würde ich das Gigabyte nehmen.
Wenn es um das Gesamtpaket geht, wäre es das ASrock Z87 Extreme4.

Da Übertakten mit den Xeons wie gesagt keine Option ist und ich nur 2 USB3 brauche (plus 2 am Gehäuse) S/PIDF haben wollte, habe ich mir dann ASrock B85M Pro4 geholt.
 
Hab mich jetzt doch für was günstigeres entschieden. Zur Auswahl stehen das ASUS H87-Pro (C2) oder das ASRock Z87 Pro4. Beide sind vom Preis gleich, aber welches ist besser? (Bauteile)
Beim AsRock kann man glaube den Turbo aktivieren und so den auf 3,7GHz laufen lassen, oder?

Welches würdet ihr nehmen / empfehlen?
 
Hab mich jetzt doch für was günstigeres entschieden. Zur Auswahl stehen das ASUS H87-Pro (C2) oder das ASRock Z87 Pro4. Beide sind vom Preis gleich, aber welches ist besser? (Bauteile)
Mit beiden machst du nichts falsch. Nimm das was dir gefällt. Wobei du kein Z Chipsatz brauchst. H reicht also z.B.:
ASRock Fatal1ty H87 Performance (90-MXGQ30-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
http://geizhals.at/de/asus-h87-plus-c2-90mb0f90-m0eay5-a987445.html

Beim AsRock kann man glaube den Turbo aktivieren und so den auf 3,7GHz laufen lassen, oder?
Yep, beim ASRock können allCores@maxMulti laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke vielmals für den Hinweis zum Fatal1ty H87, gefällt mir ja sogar noch besser, weil gleich teuer und besserer Soundchip.

Frage mich nur gerade, ob der Aufpreis von knapp 40€ für das ASRock Fatal1ty Z87 Killer mit Premium Gold Caps vielleicht lohnenswert wäre? Wobei ich fast glaube, das da mehr Marketinggag dabei ist...
 
Hab jetzt das ASRock Fatal1ty Z87 Killer bestellt, Danke nochmals für die Entscheidungsfindung...
 
Danke vielmals für den Hinweis zum Fatal1ty H87, gefällt mir ja sogar noch besser, weil gleich teuer und besserer Soundchip.

Frage mich nur gerade, ob der Aufpreis von knapp 40€ für das ASRock Fatal1ty Z87 Killer mit Premium Gold Caps vielleicht lohnenswert wäre? Wobei ich fast glaube, das da mehr Marketinggag dabei ist...

Diese Gold Caps sind die letzte Verarsche bei Asrock. Die Spannungswandler sind dafür von der billigsten Sorte (D-Pak). Wenn du Wert legst auf die VRM-Qualität, solltest du dich nach einem anderen Modell umschauen. Der Killer Nic ist recht überflüssig bei einer ordentlichen Internetverbindung, da ist ein Intel-Lan schon das Optimum. Die Unterschiede zwischen den ganzen Soundchips hört man sowieso nicht bei den heute üblichen Gamer-Headsets.
 
Die Spawas sind ausreichend. Ist ja kein Hardcore-OC Mobo, selbst bis ~4,5GHz/1.3VCore.

Danke vielmals für den Hinweis zum Fatal1ty H87, gefällt mir ja sogar noch besser, weil gleich teuer und besserer Soundchip.

Frage mich nur gerade, ob der Aufpreis von knapp 40€ für das ASRock Fatal1ty Z87 Killer mit Premium Gold Caps vielleicht lohnenswert wäre? Wobei ich fast glaube, das da mehr Marketinggag dabei ist...
Das H87 Pro4 reicht völlig, wenn du nicht den Digitaloutput des Performance Mobos für Sound brauchst. Falls du mal später an Multi GPU denkst, dann direkt das Killer wegen 8/8 Lanes.
 
Danke Leute, da ich das ASRock Fatal1ty Z87 Killer jetzt schon bestellt habe, ist es eh zu spät.
Mir ging es nur um den Unterschied zwischen den Dura Caps vom Fatal1ty H87 zu den Gold Caps vom Fatal1ty Z87 Killer.

Das ich keine Top Bauteile erwarten kann im Bereich der VRM war mir für knapp 90€, bzw. 120€ irgendwie auch schon fast klar, aber bessere Alternativen haste auch net wirklich genannt Don...
 
Das ich keine Top Bauteile erwarten kann im Bereich der VRM war mir für knapp 90€, bzw. 120€ irgendwie auch schon fast klar, aber bessere Alternativen haste auch net wirklich genannt Don...

Ich habe den Thread heute erst entdeckt, und du hattest das Board schon bestellt.

Die Fatal1ty Bretter hatten noch nie eine gute VRM, die verkaufen sich rein über den Namen. Das von oposum genannte H87 Pro 4 sowie die restlichen H87 von Asrock haben PowerPAK Mosfets verbaut. Die sind weit besser und brauchen auch nicht zwingend einen Kühlkörper wie die D-Paks auf dem Fatal1ty. Mitunter bekommen man eine sehr gute VRM-Sektion schon für wenig Geld, man muss nur danach schauen.
 
Die Caps sind heutzutage eigentlich durch die Bank anständige "All Solid", also Feststoffkondensatoren, da würde ich mir keine Gedanken machen. Die Extreme Baureihe hat eine gute VRM.
 
Ich habe den Thread heute erst entdeckt, und du hattest das Board schon bestellt.

Die Fatal1ty Bretter hatten noch nie eine gute VRM, die verkaufen sich rein über den Namen. Das von oposum genannte H87 Pro 4 sowie die restlichen H87 von Asrock haben PowerPAK Mosfets verbaut. Die sind weit besser und brauchen auch nicht zwingend einen Kühlkörper wie die D-Paks auf dem Fatal1ty. Mitunter bekommen man eine sehr gute VRM-Sektion schon für wenig Geld, man muss nur danach schauen.

Hmmm, wenn ich mir das Fatal1ty Z87 Killer und das H87 Pro 4 anschaue, sehe ich da keinen Unterschied bei der VRM Sektion, auch in der Beschreibung steht da nix. Wo kann man denn diese Unterschiede sehen?

Beide haben laut Spezifikationen Digi Power design, das Fatal1ty Z87 Killer mit 8 Power Phase design, das H87 Pro 4 mit 4 Power Phase design. Da geh ich davon aus, dass das Fatal1ty Z87 Killer doch schon etwas besser ist, als das H87 Pro 4?

- - - Updated - - -

Ok, hab mal ein wenig gesucht... Scheinbar sind 6 der 8 Phasen wie beim Fatal1ty H87 Performance mit 12 LowRDS(On)-MOSFETs mit der Bezeichnung 5930AL und 9130AL (jeweils von NXP), die High- bzw Low-Side der sechs Phasen verbaut. die 2 restlichen Phasen sind wohl mit gewöhnliche DPAK MOSFETs mit der Bezeichnung 83T03GH und 73T03GH bestückt.

Naja, nun ist es eh zu spät. Ich denke zu meinem derzeitigen VRM des ASUS P7P55D-E ist es trotzdem eine Verbesserung. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es ist bei einer Non-OC-CPU eh total wumpe. Ohne OC läuft eine Intel CPU auf einem 40€-Board nicht schlechter oder weniger langlebig als auf dem fettesten Mega-Board.
 
Nunja- ich verstehe nicht wie man bei einer Xeon- CPU einen H- oder gar Z- Chipsatz vorschlagen kann? Während die I- CPUs Kerne plus Hyperthreading haben, also Kerne emulieren, so sind auf einer Xeon echte physikalische Kerne vorhanden. Um also eine Xeon richtig ansteuern zu können bedarf es schon einem B- oder C- Chipsatz.
 
Die Fatal1ty Bretter hatten noch nie eine gute VRM, die verkaufen sich rein über den Namen. Das von oposum genannte H87 Pro 4 sowie die restlichen H87 von Asrock haben PowerPAK Mosfets verbaut. Die sind weit besser und brauchen auch nicht zwingend einen Kühlkörper wie die D-Paks auf dem Fatal1ty.
So viel Fehlinformationen, wtf? Die CPU-Kerne bei den Fatal1ty Modellen werden versorgt von:

Z68 Professional Gen3 - PowerPAK (digital)
X79 Professional - PowerPAK (digital)
Z77 Performance - LF-PAK (analog)
Z77 Profressional - LF-PAK (analog)
Z87 Professional - NexFET (hybrid/analog)

Über die analoge Ansteuerung der Phasen bei diversen ASRock Modellen kann man durchaus streiten, aber das ist bei den H87 Modellen auch nicht anders.

Die Extreme Baureihe hat eine gute VRM.
Wenn es mal so wäre! :rolleyes:

Z68 Exteme3 Gen3 - DPAK (digital)
Z77 Extreme3 - DPAK (analog)
Z77 Exteme4-M - ???
Z77 Extreme4 - DPAK (analog)
Z87 Exteme3 - DPAK (...)
Z87M Extreme4 - DPAK (...)

Vor allem um die kleineren Modelle sollte man also in den meisten Fällen einen Bogen machen, wenn man ein hochwertiges VRM will.
 
Wann ist den bitte ein "hochwertiges" VRM nötig? Ich habe hier schon nen i7-4770k auf nem H87 ASRock (dank non oc z) bei 4,5GHz mit 1,25V 28.1Prime95 6h Std. betrieben. Scheint also dicke auszureichen.


Nunja- ich verstehe nicht wie man bei einer Xeon- CPU einen H- oder gar Z- Chipsatz vorschlagen kann?
Lies dich ein, dann wirst du es vielleicht verstehen.

Während die I- CPUs Kerne plus Hyperthreading haben, also Kerne emulieren, so sind auf einer Xeon echte physikalische Kerne vorhanden.
Sogar auf dem i5 sind phys. 4 Kerne drauf!
Intel_HSW_Die_Funct.jpg


Um also eine Xeon richtig ansteuern zu können bedarf es schon einem B- oder C- Chipsatz.
Nö.
 
Zuletzt bearbeitet:
So viel Fehlinformationen, wtf? Die CPU-Kerne bei den Fatal1ty Modellen werden versorgt von:

Z68 Professional Gen3 - PowerPAK (digital)
X79 Professional - PowerPAK (digital)
Z77 Performance - LF-PAK (analog)
Z77 Profressional - LF-PAK (analog)
Z87 Professional - NexFET (hybrid/analog)

Über die analoge Ansteuerung der Phasen bei diversen ASRock Modellen kann man durchaus streiten, aber das ist bei den H87 Modellen auch nicht anders.


Wenn es mal so wäre! :rolleyes:

Z68 Exteme3 Gen3 - DPAK (digital)
Z77 Extreme3 - DPAK (analog)
Z77 Exteme4-M - ???
Z77 Extreme4 - DPAK (analog)
Z87 Exteme3 - DPAK (...)
Z87M Extreme4 - DPAK (...)

Vor allem um die kleineren Modelle sollte man also in den meisten Fällen einen Bogen machen, wenn man ein hochwertiges VRM will.

Erst mal durchatmen, emi, dann wird das schon ;)

Ich meinte das angefragte 1150 Extreme 6, nicht die gesamte Baureihe aller bisheriger Sockel. Ich hab hier oft genug vom DPAK-Müll auf dem Z77 Extreme 4 abgeraten.

Die Fatal1ty werden zu einem hohen Verkaufspreis mit günstigen LF-Paks und Phasen-Dopplern nur so zugemüllt, dass man die als 20-Phasen-OC-Monster verkaufen kann. Alles Augenwischerei.
 
Ok, das VRM der Extreme6 Modelle geht in der Regel in Ordnung. Augenwischerei ist bei den größeren Modellen vor allem die Phasenanzahl, eben weil ASRock hier gern Doppler einsetzt und teilweise nicht mal die Kanäle des Controllers voll belegt. Das beinhaltet auch die Extreme Reihe. Grundsätzlich sind LFPAK/PowerPAK gerade im Vergleich zu DPAK schon noch in Ordnung, auch wenn sie im Zeitalter von NexFET / PowIRstages / DrMOS oder selbst DirectFET etwas in die Jahre gekommen sind und die Effizienz nun eher im Mittelfeld liegt.

Gegen das ASRock Fatal1ty Z87 Professional kann man aber kaum was sagen, die Ausstattung, Qualität der Bauteile und der Preis passen auf jeden Fall. Die Doppler und die virtuellen 12 Phasen für die CPU hätte man sich natürlich auch hier sparen können, aber in der Hinsicht gibt es noch wesentlich schlimmere Modelle (mit 16, 20 oder 32 Phasen).
 
Naja, ich denke für mich reicht es vollkommen, da ich wohl nicht mehr als 4 x 3,7 GHz fahren kann... ;-)

Angeblich hat Gigabyte recht gute VRM, aber wie gesagt, ich denke für meine Sachen reicht es völlig aus. Dafür müsste das recht neue Fatal1ty Z87 Killer wenigsten C2 Stepping haben.
 
Wenn man sich anschaut, dass Gigabyte für kleines Geld schon PowIRstage anbietet, wo Asrock noch zig LF-Pak mit Dopplern verbaut, finde ich die Preisgestaltung Asrocks schon frech. Da finde ich das M OC Formula mit NexFET eine willkommene Ausnahme. Da spielt aber auch das gute Bios mit rein.
Immerhin geht der Trend wieder zu einer höherwertigen VRM - wie auch im GPU-Markt, wo die R9 290X mit DirectFET kommt.
 
Während die I- CPUs Kerne plus Hyperthreading haben, also Kerne emulieren, so sind auf einer Xeon echte physikalische Kerne vorhanden. Um also eine Xeon richtig ansteuern zu können bedarf es schon einem B- oder C- Chipsatz.

Das ist alles schlicht Blödsinn...

- - - Updated - - -

Naja, ich denke für mich reicht es vollkommen, da ich wohl nicht mehr als 4 x 3,7 GHz fahren kann... ;-)

Wird er nicht, bei Xeons kann man nicht mal die Turbostufen erhöhen. Aber auch egal, der ist auch so nicht langsam...
 
Wird er nicht, bei Xeons kann man nicht mal die Turbostufen erhöhen. Aber auch egal, der ist auch so nicht langsam...

Hmmm, angeblich soll das mit den AsRock Boards gehen, den Turbo für alle 4 Kerne fest zu setzten, weiß aber nicht genau...

- - - Updated - - -

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1224839
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh