Wer betreibt Overclocking ?

Wer betreibt Overclocking ?

• Ja, ich gebe damit an und hab´s auch drauf

Stimmen: 124 17,1%
  • Ja, weil mir bessere Hardware zu teuer ist, bringe ich es mit OC höher

Stimmen: 504 69,6%
  • Nein, sehe keinen Sinn drin. Mir reichen meine Sachen wie sie sind

Stimmen: 59 8,1%
  • Nein, kaufe lieber stärke Hardware und lasse es sein

Stimmen: 37 5,1%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    724
Es ist ja erstaunlich, wieviel Meinungen hier im Laufe des Tages zusammenkommen und einige meinen, mich aufgrund dieses Threads angreifen zu müssen und behaupten, ich hätte keine Ahnung, lächerlich. Es war nur rein informatorisch mal herauszufinden, wer das so macht und wer nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@icy
Naja, bei Dir bringt das heftige CPU-OC ja auch nicht viel Leistung. Sind das echt 512MB Ram?

Meiner Meinung nach ist OCing eine enorme P/L-Steigerung...
und es lässt sich massig Geld sparen um viel Power zu erreichen, ausserdem macht es noch viel mehr Spaß als die Sachen einzubauen und auf Standartakt laufen zu lassen :d

genau ;)

warum ne GTX holen wenns auch einfacher geht ;)

OC ist einfach nur geil ^^
Ein Hobby mehr ...

@icy
Naja, bei Dir bringt das heftige CPU-OC ja auch nicht viel Leistung. Sind das echt 512MB Ram?

Ja, ich bin noch einer der wenigen XD
Ich spare gearde mein Gehalt für ein neues AM2 System.
Da kommen dann wieder 2GB rein. Ich hatte ja schonmal UCCC's von Samunsung aber musste die wegen Geldmangels verkaufen ;)

ich sehs genau wie heimwerkerking

das maximale rauskitzeln^^ und bischen bastelzwang spielt da sicher au noch ne rolle :d

ich kann nur sagen jeder steht anders dazu der eine will etwas sparen und der andere sucht nur den nervenkitzel was so geht :fresse:

würg ich schon. Warum kann man nicht einfach sein Zeugs kaufen und gut ist? Betreiben es manche nur, weil es Geld spart zum nächst höheren Prozessor oder Graka? Oder macht es Spaß, anderen zu beweisen, daß man es drauf hat, diese Sachen zu übertakten?
Naja, ich sehe im OC nur zwei Gründe:

1. Einige Leute machen das aus Leidenschaft. Die basteln einfach gerne.

2.SCHWANZVERLÄNGERUNG - Das ist imho der Hauptgrund für diesen ganzen OC Hype. Die allermeisten OCler geilen sich einfach zu gerne an Benchmarks und Taktraten auf. Ob das dann im Endeffekt eine merkliche und vor allem brauchbare (Betonung!) Leistungssteigerung bringt ist da eher zweitrangig, auch wenn sie es nicht wahrhaben wollen. Fakt ist z.B einfach, dass jeder noch so heftig übertaktete X2 von jedem Conroe@stock in der Pfeife geraucht wird.

Mein Leitspruch zu OC ist generell: Wenn die Leistung des PC (in Games oder beim codieren z.B.) wirklich nicht mehr ausreicht, macht man den auch mit OC nicht mehr zur Rakete.

Da hilft nur ein neuer Prozzi. Gleiches gilt für Grafikkarten. Man macht aus einer X1800XT einfach keine X1900XTX. Die Leistungsteigerung ist marginal. Wenn man mit OC in Regionen will, die wirklich sichtbar leistungssteigernd sind, muß man soviel Geld in Kühlung und High-End-Komponenten investieren, dass sich das nur für echte High-End-Hardware lohnt, wo es einfach noch nichts Besseres zu kaufen gibt. Das sind aber die allerwenigsten OC-Systeme.

Persönlich wende ich viel Geld und Zeit für Silent-Tuning aus, und das ist nunmal nicht mit Overclocking vereinbar, weil damit die thermischen Spezifikationen nicht eingehalten werden

weis nicht was du hast? Meine CPU ist 38°C beim Gamen ^^

1) geb ich dir recht. Ich würde nichts derartiges kaufen! Weils leute gibt, welche noch nie von Prime oder sowas gehört haben.... Allerdings würde ich hier vom Marktplatz kaufen (von hier hab ich ja die CPU).. hier ist man fairer unterwegs als bei E_Gay
2) stimme ich dir auch zu
3.) glaube nicht das AMD oder Intel daran verarmt ^^ Beschissen ist es, doch wer würde es nicht versuchen? Der ist selbst schuld.
4.) Wie beim D805 ^^ THG Veröffentlichung und sofort sind die Leute in die Falle getreten... Und mussten sich neue NT's kaufen... und ne WaKü... und die Stromrechnug wurde doppelt so hoch ^^ [/IRONIE mit Wahrem Kern]

Fakt ist z.B einfach, dass jeder noch so heftig übertaktete X2 von jedem Conroe@stock in der Pfeife geraucht wird.

Und jetzt sollen sich alle X2-ler nen Conroe kaufen ^^

SORY: Aber Ironie ist einfach lustig :bigok: & finds einfach lustig wie teils heruntergelassen wird. Andere Tunen Autos, bringts den das?

Zuletzt bearbeitet:
also ob meine X2 mit 2000 MHz oder mit 3,1 ist schon nen gewaltiger unter schied so kann ich mir wenigstens den FX60 oder X2 4600+ ersparen

und meiner ist immernoch schneller als die high End Sachen von AMD ;)

Naja, ich sehe im OC nur zwei Gründe:

1. Einige Leute machen das aus Leidenschaft. Die basteln einfach gerne.

2.SCHWANZVERLÄNGERUNG - Das ist imho der Hauptgrund für diesen ganzen OC Hype. Die allermeisten OCler geilen sich einfach zu gerne an Benchmarks und Taktraten auf. Ob das dann im Endeffekt eine merkliche und vor allem brauchbare (Betonung!) Leistungssteigerung bringt ist da eher zweitrangig, auch wenn sie es nicht wahrhaben wollen. Fakt ist z.B einfach, dass jeder noch so heftig übertaktete X2 von jedem Conroe@stock in der Pfeife geraucht wird.

Mein Leitspruch zu OC ist generell: Wenn die Leistung des PC (in Games oder beim codieren z.B.) wirklich nicht mehr ausreicht, macht man den auch mit OC nicht mehr zur Rakete.

Da hilft nur ein neuer Prozzi. Gleiches gilt für Grafikkarten. Man macht aus einer X1800XT einfach keine X1900XTX. Die Leistungsteigerung ist marginal. Wenn man mit OC in Regionen will, die wirklich sichtbar leistungssteigernd sind, muß man soviel Geld in Kühlung und High-End-Komponenten investieren, dass sich das nur für echte High-End-Hardware lohnt, wo es einfach noch nichts Besseres zu kaufen gibt. Das sind aber die allerwenigsten OC-Systeme.

Mitnichten - OC mit der dementsprechenden Hardware ohne extrem aufwendige Kühlung macht aus einen normalen System eine "Rakete" ;) - bestes Beispiel, mein altes Athlon A T-Bred System:

1700+ @ 3200+ luftgekühlt !
ATI 9800SE @ ATI 9800PRO

Und hier kann man fast eine von einer Verdopplung der Spieleperformance sprechen !

Wenn ich einen Proz. 10% oder weniger übertakte werde ich nicht ein extreme spürbaren Performance Gewinn erleben - Habe ich aber entsprechende Hardware die im Prinzip vom Hersteller beschnitten wurde um zum Beispiel den "Low End" Markt zu beliefern, da die ausbeute an guten Chips von den Wafern die Anfrage dementsprechender Highend Hardware übersteigt werden diese beschnitten und als "LoW End" Hardware vertickt - das ist Gang & Gebe und wurde in der Vergangenheit gemacht bei z.B. :

AMD 1700+ DLTC (wurden nach unten gesetzt vom Multi)
ATI 9800SE (wurden 4 Pipelines beschnitten)
x800GTO (wurden 4 Pipelines beschnitten)
x800GTO² (wurden 4 Pipelines beschnitten und Core und Speichertakt trotz hochwertigem R480Chip & DDR3 Speicher runtergetaktet)

usw.

jeder Prozessor kann vom gleichen Wafer wie das höherwertige Modell kommen - wenn man hier Glück hat, und ein gutes Stepping hat ist extremes OC mit Standard Spannung und normaler Luftkühlung möglich. Wenn ein Opteron146 mit Standard Vcore ohne weiteres so stabil läuft mit der gleichen Frequenz wie ein FX-57 ist das doch Klasse und der Performance gewinn von 600Mhz unterschied ist doch enorm :hail:

jeder Prozessor kann vom gleichen Wafer wie das höherwertige Modell kommen - wenn man hier Glück hat, und ein gutes Stepping hat ist extremes OC mit Standard Spannung und normaler Luftkühlung möglich. Wenn ein Opteron146 mit Standard Vcore ohne weiteres so stabil läuft mit der gleichen Frequenz wie ein FX-57 ist das doch Klasse und der Performance gewinn von 600Mhz unterschied ist doch enorm :hail:

genau aber manche leben in einer anderen Welt und versthen sowas nicht

oc rulz :)

130 € für nen x² 3800+ den ordentlich hochtakten und macht mehr als nen 4800+ für 300 :d

was gibt es besseres... ;)

... Andere Tunen Autos, bringts den das ..?

Ein Kumpel von mir kaufte sich ein rund um Spoilersatz fürs Auto für satte 2500.- sieht rattenscharf aus muss sagen, in schwartz komplett neu lackiert ... Hammer ! :d

Das Problem letzte Woche war nur das diese Teile in der Schweiz nicht zu gelassen werden ... der sieht jetzt aber alt aus, alles für die Katz um gebaut. :-[

So ist es mit Overclocking auch die frage, brauch ich es oder ned. :p

mfg

SORY: Aber Ironie ist einfach lustig & finds einfach lustig wie teils heruntergelassen wird. Andere Tunen Autos, bringts den das?

Nein, deshalb finde ich sowas noch viel schwachsinniger. ;)
also ob meine X2 mit 2000 MHz oder mit 3,1 ist schon nen gewaltiger unter schied so kann ich mir wenigstens den FX60 oder X2 4600+ ersparen
Wo ist da der Unterschied? 1,5fps bei Oblivion? 2 Sekunden beim codieren? wo? :hmm:

genau aber manche leben in einer anderen Welt und versthen sowas nicht
Das ist intolerant. Ich weiß ganz genau, was er meint. Ich bezweifle nur, dass mir OC beim täglichen Arbeiten oder Spielen einen sichtbaren Vorteil bringt. Das ist alles. 5 fps und 3 Sekunden tangieren mich einfach mal periphär.

Zuletzt bearbeitet:

Andere kaufen sich andauernd moderne Klamotten, gehen jede Woche zur Sonnenbank o. Frisör oder treiben Sport um sich Leistungsfähiger zu machen ... auch schwachsinn? Nein, nur jeder weiss halt selber was ihm Spass macht und womit er sich wohlfühlt ;)

also nicht alles abwerten, nur weil es seine eigen meinung nicht wiederspiegelt - Ich finde zum Beispiel E-Gitarren doof ... nee, nicht wirklich ;)

Wo ist da der Unterschied? 1,5fps bei Oblivion? 2 Sekunden beim codieren? wo? :hmm:

Das ist intolerant. Ich weiß ganz genau, was er meint. Ich bezweifle nur, dass mir OC beim täglichen Arbeiten oder Spielen einen sichtbaren Vorteil bringt. Das ist alles. 5 fps und 3 Sekunden tangieren mich einfach mal periphär.

also das der unterschied nur 5fps betragen soll ich nicht ganz recht glauben ;)

intolernat bin ich ganz und garnicht ich habe ein eingenes Forum

auch wenn einer nicht OCed ist das ok muss jeder selber wissen

Andere kaufen sich andauernd moderne Klamotten, gehen jede Woche zur Sonnenbank o. Frisör oder treiben Sport um sich Leistungsfähiger zu machen ... auch schwachsinn? Nein, nur jeder weiss halt selber was ihm Spass macht und womit er sich wohlfühlt
Ist doch ok. ;) Für irgendwas muß man ja sein Geld ausgeben und seine Freizeit opfern. Ich hab doch nichts dagegen, das ihr OC als Hobby betreibt. Ich muß nur hin und wieder mal die realistischen Grenzen des OC ansprechen. Mancher noob denkt sonst noch, dass OC das Allheilmittel ist. Im Gothic-Forum fragen Leute, ob sie G3 sichtbar flüssiger bekommen, wenn sie ihren XP 1700+ ocen. :hmm: Da wird der OC-Hype lächerlich.

Ich vertrete hier nur mal vehement meinen Standpunkt. :)
Mir ist schon klar, das ich als Non-Ocer hier im Forum eine Seltenheit bin und mich ständig alle von der Nützlichkeit des OC überzeugen wollen. ;)

Naja, bei nem 50% Overclock von 2 auf 3 GHz würde ich den Performancegewinn nicht anzweifeln...gerade bei Oblivion... wohl eher 30 Frames
..wenn ihr auf 1024x768 spielt...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Kohle hätte, mir nen CPU für über 200€ zu kaufen, würd ich es machen. Bis dahin werde ich meine CPUs übertakten um auf "fast" gleiches Niveau zu kommen wie ein teuerer CPU.

Ist doch ok. ;) Für irgendwas muß man ja sein Geld ausgeben und seine Freizeit opfern. Ich hab doch nichts dagegen, das ihr OC als Hobby betreibt. Ich muß nur hin und wieder mal die realistischen Grenzen des OC ansprechen. Mancher noob denkt sonst noch, dass OC das Allheilmittel ist. Im Gothic-Forum fragen Leute, ob sie G3 sichtbar flüssiger bekommen, wenn sie ihren XP 1700+ ocen. :hmm: Da wird der OC-Hype lächerlich.

naja, wenn es einer "der" 1700+ ist, der auf 2200Mhz zu ocen ist macht das wahrscheinlich schon den unterschied auf von "überhaubt nicht lauffähig" zu "mittelmässig Lauffähig" wobei ich die Hardware Vorraussetzung von G3 nicht kenne ...

Ich würde das nicht als Schwachsinn abheften. Ich hatte einen Athlon 2000+ der machte glaube ich 1800Mhz ? Bin dann zu dem besagten 1700+ gewechselte der mit 2300Mhz endlich, das zu dem Zeitpunkt CPU lastige Spiel Unreal3, flüssig auf meinem System darstellte - das vorher nicht möglich - selbst mit dem 2000+. Seit dem oc ich ... wenn es sich lohnt !

Ich versteh auch alle User, die nur wollen, dass die Kiste läuft und fertig. Hat ja nicht jeder Lust, ewig an den Büchsen rumzuschrauben. :d
Aus Sicht eingefleischter OCer ist es zwar einfach ein bischen Mehrleistung rauszuholen, aber anderen ist das schlicht wurst, was auch ok ist.

Hauptsache die Kohle kommt zurück in die Marktwirtschaft :bigok:
Wer nicht lange schrauben will, der kauft sich gleich den Porsche, wer gerne schraubt kauft sich den Golf und so lange Tuningteile, bis er so schnell ist wie der Porsche (und ganz nebenbei dann auch so viel kostet :haha: ). Analog beim PC...

hab nicht alles gelesen, aber oc find ich gut.
obwohl manchmal an schlechte ware nicht der fall ist.
nun wer kann high end waren leisten, zwar wollen alle sie haben, aber leider unbezahlbar.

lieber etwas oc, max zum benchen, in grenze für 24/7 und gut ist es.
halten tun sie alle ^_^ (bis jetzt!)

P/L-Niveau hochtreiben durch OC is schon eine gute Sache ;). Also ich bekenne mich schuldig im Sinne der Anklage des OCs :fresse:.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh