Wer gönnt sich diesen/nächsten Monat einen Quadcore!? + Quadcore SAMMELTHREAD

Gönnst du dir diesen Monat oder nächsten einen Quadcore?

• Ja, auf jeden Fall! :hail:

Stimmen: 78 11,7%
  • Vielleicht, wenn der Q6600 so um 220€ liegt.

Stimmen: 92 13,8%
  • Quadcore muss sein, was für eine dumme Frage...

Stimmen: 13 1,9%
  • Ich warte lieber bis AMD demnächst "echte" Quadcores rausbringt...

Stimmen: 97 14,5%
  • Ich hab doch schon längst einen!!! :wall:

Stimmen: 32 4,8%
  • Nein, ich will keinen...

Stimmen: 167 25,0%
  • Ich will einen hab aber keine Kohle... :kotz:

Stimmen: 113 16,9%
  • Ich bleib beim Dualcore, auch wenn er mich langweilt...

Stimmen: 75 11,2%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    667
  • Umfrage geschlossen .
denke er wird jetzt nicht mehr weiter fallen...

ne dumme frage: unterstützen auch 32bit betriebssysteme quadcore?
das will mir jmd. nicht glauben...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich vermute, mit ca. 220€ im Mittel bleibt's ungefähr, Ausnahmen einiger Händler mal ausgenommen. Sollte mich aber nicht wundern, wenn die G0 wieder im Preis etwas anziehen.

Ich vermute, mit ca. 220€ im Mittel bleibt's ungefähr, Ausnahmen einiger Händler mal ausgeschlossen. Sollte mich aber nicht wundern, wenn die G0 wieder im Preis etwas anziehen.

Die werden sich so um die 220 EUR einpendeln.

Warum sollte G0 teuer werden? Dafür gibts keine Gründe. G0 wird exakt dasselbe Preisniveau wie B3 haben.

Ich gönn mir keinen Q, so ;)

Hab nu mein E6750er mit dem 1333er bestellt und der reicht bis ich nen Quad mit
3000Mhz und nem 1333er bekomme. Mal abwarten. Das ganze irre gerede hier im Forum hat mich erst glauben lassen das ich wirklich nen günstigen Quad nehmen sollte. Und dann 250€ für den Q6600er war nich mein Ding. Ich will einfach für mein P35 auch nen Cpu der 1333Mhz hat auch wenn ich das mit nem 1066er vielleicht auch hinbekomme. Nen Film rippen und zocken kann ich auch schon mit dem C2D.
Im Moment passiert wieder CPU mäßig was da wart ich lieber. Mit 175€ is man zurzeit bestens bedient.

Zuletzt bearbeitet:
Die werden sich so um die 220 EUR einpendeln.

Warum sollte G0 teuer werden? Dafür gibts keine Gründe. G0 wird exakt dasselbe Preisniveau wie B3 haben.
Dein Wort in aller Händler-Ohren. Hoffentlich!
Aber ich habe schon den Eindruck, dass der "vorzeitige" Preisverfall, teils gut unter Intel's Ankündigung, und die teil's beobachteten Preisschwankungen ein Indiz dafür sein könnten, dass man derzeit versucht, noch die "Lager zu räumen", sprich die B3 loszuwerden, bevor viele "halsstarrig" auf den G0 warten. Unternehmerisch wär's jedenfalls nachvollziehbar. Aber wir werden sehen. Stabile 220€ wären natürlich nett.

Aber ich habe schon den Eindruck, dass der "vorzeitige" Preisverfall, teils gut unter Intel's Ankündigung, und die teil's beobachteten Preisschwankungen ein Indiz dafür sein könnten, dass man derzeit versucht, noch die "Lager zu räumen", sprich die B3 loszuwerden, bevor viele "halsstarrig" auf den G0 warten. Unternehmerisch wär's jedenfalls nachvollziehbar. Aber wir werden sehen. Stabile 220€ wären natürlich nett.

Wenn du das aus der Sicht dieses Forums betrachtest hast du Recht.

Aber 99% der Firmen, Kunden usw. die Prozessoren kaufen, denen ist das Stepping vollkommen egal. Die wissen nichtmal, dass es B3 oder G0 gibt.

Die kaufen die Prozessoren dann wenn sie gebraucht werden oder ein gutes P/L Verhältnis haben.

Es gibt wirklich nur eine ganz kleine Gruppe von Usern die beim CPU Kauf aufs Stepping schauen :)

Wenn du das aus der Sicht dieses Forums betrachtest hast du Recht.

Aber 99% der Firmen, Kunden usw. die Prozessoren kaufen, denen ist das Stepping vollkommen egal. Die wissen nichtmal, dass es B3 oder G0 gibt.

Die kaufen die Prozessoren dann wenn sie gebraucht werden oder ein gutes P/L Verhältnis haben.

Es gibt wirklich nur eine ganz kleine Gruppe von Usern die beim CPU Kauf aufs Stepping schauen :)

Jo, das stimmt natürlich. ... die Sache mit dem Tellerand. :d
Aber ein gewisses "Zeitfenster" wird aus Gründen der Sicherheit, einen G0 zu erwischen (mal von privat angenommen), trotzdem nicht schaden. Was denkst Du?

natürlich :)

Nur 4 GB Ram supporten 32 Bit Systeme nicht... die können dann nur 3 GB addressieren.

Falsch! Ein 32 Bit BS kann theoretisch genau 4GB Ram adressieren. Aber von diesen 4GB müssen noch z.B. Grafikkarte etc. adressiert, sodass, je nach Mainboard nur noch etwa 3Gb übrig bleiben und genutzt werden können.

Was ich bezweifel das zukünftige Quads jemals so billig sein werden, selbst ein 3 Ghz Teil mit 1333er Takt,wird nie an die 230 Euro rankommen.

Es muss aber nen Grund geben warum Intel die so billig raushaut.Ich mein früher liefen solche Serien aus und die Neuen kamen.

2. Ist der Markt eh durch nen Q6600 zum größten Teil gesättigt,ich denke Intel beruht da mehr auf Masse statt Klasse.Wenn se 70% des Marktes mitn Q6600 abdecken,kann AMD kaum nachholen,den net jeder wird sich nachn halben Jahr ne neue 4kern Cpu holen.Außer Freaks halt =)

Hoffe nur das mind der E6400 oder E6420 boxed unter 100 Euro fallen... fürn Testrechner :d
Hinzugefügter Post:

Wieso sollen die sich einpendeln? Überleg mal jetz wartet jeder noch zum Teil,ergo fallen die Preise und dann kommtn Ansturm,und was passiert meistens wenn die Lager leergekauft werden ? Richtig der Preis steigt wieder.

Daher würd ich mich auf deine Aussage nicht verlassen... ein G0 kann unter anderem wieder auf 250 euro klettern.

Zuletzt bearbeitet:
@Gribasu Intel hat momentan einen starken Peformance Vorsprung gegenüber AMD.

Das Schlagwort heisst: Marktanteile.

Intel bietet jetzt seit fast einem Jahr konkurrenzlos Quadcore Prozessoren an.

Das Ziel von Intel ist es, den gesamten Quadcore Markt in Form von großen Marktanteilen zu dominieren.

Weiter will Intel AMD unter Druck setzen. Nehmen wir mal an, dass AMDs Quadcores ungefähr gleichwertig von der Leistung wie die Intel Quadcore sind.

Dann steht AMD vor einem Problem: Sie können die Quadcores nicht teurer als Intel verkaufen. Dadurch wäre AMD auch gewungen die Teile günstig zu verkaufen, was natürlich wirtschaftlich für beide Firmen Nachteile bringt in Sachem Umsatz / Gewinn.

Da spielen sicher noch mehrere Faktoren eine Rolle. Aber das hier sind sicherlich entscheidende Punkte.

war eben beim Händler um die Ecke wg G0 Q6600 fragen. Leider hat er nur den SL9UM 105W Q6600 da..
Wie ist der SL** Code für die G0 Version?

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollen die sich einpendeln? Überleg mal jetz wartet jeder noch zum Teil,ergo fallen die Preise und dann kommtn Ansturm,und was passiert meistens wenn die Lager leergekauft werden ? Richtig der Preis steigt wieder.

Daher würd ich mich auf deine Aussage nicht verlassen... ein G0 kann unter anderem wieder auf 250 euro klettern.

Hoppla, da hatten wir wohl Mühe beim lesen, da Du hier ganz gravierend was im Schriftwechsel zwischen StevensDE und mir durcheinanderhaust. Mit Deiner Aussage bestätigst Du ja lediglich meine Sicht der Dinge.

Darüber hinaus scheint es, als wollte Intel sein derzeitiges Erfolgsrezept, welches sich auch in der Preispolitik widerspiegelt, fortsetzen. Vgl. hierzu erste Veröffentlichungen bzgl. der Penryn - XEON.
Wie Du schon sagst, Marktsättigung (mit den eigenen Produkten) ist ein weiterer Pfeiler des Konzeptes, deswegen Intel "Masse statt Klasse" vorzuwerfen, ist angesichts der derzeitigen Produkte mehr als unangebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Als Fazit kann man halt sagen: Durch die enormen Preissenkungen will Intel Marktanteile gewinnen und AMD unter Druck setzen bzw. auch auf die Preissenkungen von AMD reagieren.

Man darf ja nicht vergessen, dass AMD mit seinen K8 momentan auch eine sehr gute P/L Leistung hat, worauf Intel natürlich auch reagieren muss.

Intel will durch den günstigen Quad Preis, den sie ohne ein AMD Konkurenzprodukt mehr oder weniger selbst bestimmen können, den Quad Markt rechtzeitig massenhaft besetzen. Ich werde nach dem Q6600 mind 1 Jahr keine neue CPU mehr kaufen.

Intel will durch den günstigen Quad Preis, den sie ohne ein AMD Konkurenzprodukt mehr oder weniger selbst bestimmen können, den Quad Markt rechtzeitig massenhaft besetzen. Ich werde nach dem Q6600 mind 1 Jahr keine neue CPU mehr kaufen.

Das habe ich ja schon weiter oben erwähnt. Aufn Quadcore Markt ist Intel momentan konkurrenzlos und durch die Mainstream Preise vom Q6600 kann Intel da jetzt richtig ausbauen :)

Exakt. Und im Gegensatz zur Vergangenheit wird Intel, ohne sie loben zu wollen, nunmehr am Ball bleiben, und Fehler, wie aus der Netburst-Zeit zu verhindern wissen. Diesen Eindruck macht jedenfalls die Produktentwicklung des letzten Jahres. Wenn der K10 kommt, wird AMD sicherlich ein gutes und konkurrenzfähiges Produkt haben, aber wo schon ein Intel werkelt, gibt's vorläufig nichts zu verdienen. Für jene, die dann vllt. zum Jahreswechsel oder danach umrüsten wollen (privat oder Firma - egal), bleibt AMD dann wieder eine Option. Aber, bis dahin wird Intel auch nicht schlafen, und letzte Veröffentlichungen zum Penryn XEON waren mit verlaub, na sagen wir mal, recht interessant, vor allem auch preislich. Überdies auch weniger spekulativ, als vieles, was in letzter Zeit über den K10 kursierte.
Es bleibt also spannend - keiner hat verloren, aber es gibt einen deutlichen und sehr einseitigen Vorsprung.

[x] Nein, ich will (noch) keinen...

Preise steigen wieder... bis auf 260 euro

Geizhals sagt 240... die 228 waren doch nur so ein "Lockangebot" damit viele Leute bestellen obwohl die CPU nicht lieferbar ist, dann geht der Preis hoch und der Shop versucht den Leuten die CPU zum erhöhten Preis anzudrehen.

240€ find ich schon ganz gut, mal sehen ob noch ein bisschen was geht

G0's sollen wohl erst Anfang September eintreffen, so die Antwort eines Shops auf meine Anfrage. Das ist jedenfalls das, was der von Intel und Distributoren gehört hat und der vermutet allerdings, dass sie schon früher kommen werden.

naja September wäre mir zu spät. aber dann müßte der Q6700 eigentlich auch erst im September kommen weil den gibts ja nur in G0.

schwierige entschiedung schicke ich ihn zurück oder warte ich noch.

aber kann mir einer sagen was das für Fehler sind die vom B3 korrigiert werde ? das ist eher was weswegen ich warten würde.
oc ist mir eigentlich fast egal naj bis 2,66 sollte er gehen 3 wäre schön muß aber nicht sein.

endlich...der quad wurde bestellt...nachnahme+expressversand roxx^^

ob ich den für ne lanparty mit dem boxedkühler gekühlt bekomm?!

endlich...der quad wurde bestellt...nachnahme+expressversand roxx^^

ob ich den für ne lanparty mit dem boxedkühler gekühlt bekomm?!

Klaro aber dann ohne OC:.. oder maximal bissi den FSB erhöhen aber keine VCore anheben.
Du kannst ja mal CPU Z Screens undn paar Benches dann machen ;)

werd ich natürlich...zur not hau ich ne alte wlankarte rein und dann kann ich auf der lan einige vergleichsergebnisse posten^^
könnte es was bringen, wenn ich noch reste der coolaboratory lp drauf schmier?

werd ich natürlich...zur not hau ich ne alte wlankarte rein und dann kann ich auf der lan einige vergleichsergebnisse posten^^
könnte es was bringen, wenn ich noch reste der coolaboratory lp drauf schmier?

Nehm einfach den standard boxed cooler da ist ja eh schon WLP unten drauf und die 4 Teile runterdrücken und fertig ;) Glaub mir das reicht aus.

Aber wenn du dann bissi OCEN willst solltest du dir schon mal einen besseren Kühler holen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh