Wer macht Kampfsport?

am extremsten ist das ja bei ringen, die ganzen laien raffen garnicht, was da los ist :)

habe das früher öfters mal geschaut und verfolge ja mehr oder weniger verschiedene kampfsportarten^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab sogar schonmal live nen ligaringkampf angesehen.durch judo hab ich ein wenig mehr zugang, aber das ist auch nicht viel wert. ganz andere regeln, auch die techniken sind z.t. fast gegensätzlich. Liegt glaub ich auch an der Kampfkleidung. Den Judogi kann man überall anpacken, nackte haut ist da schwieriger.

im judo gabs zahlreiche regeländerungen, z.b. der frühe abbruch beim bodenkampf, was zu mehr standkampf führt (und auch zu mehr unterbrechungen), sowie eben die verschiedenfarbigen judogi. Dadurch wurde der sport zum glück auf für laien attraktiver.

ich finds irgendwo schade, daß wir in deutschland "nur" boxen von den großen sendern übertragen bekommen. Aber außer Boxen gibts ja keine wirkliche kampfsporttradition (mal von waffenkampf abgesehen).
 
Also hier wird die Rechtschreibung ja noch mehr mit Füßen getreten als die Judoanhänger von den Boxern!
 
Was gibt es für Kampfsportarten, bei denen man sich nicht (im Training) gegenseitig schlägt oder tritt? Also so, dass es nicht zu Verletzungen kommen kann?
 
Was gibt es für Kampfsportarten, bei denen man sich nicht (im Training) gegenseitig schlägt oder tritt? Also so, dass es nicht zu Verletzungen kommen kann?

also bei judo z.b. wird ja nicht wirklich zugeschlagen
 
Bei judo schlägt man nicht, das ist richtig, aber wenn's wettkampfmäßig trainiert wird ist's auch alles andere als soft. Hab schon diverse (auch offene) brüche miterlebt, striemen und blaue flecken hat man eh überall. Mein judogi hat auch einige blutflecken. klar, nicht so hart wie boxen, aber kampf ist nunmal kampf, egal welche technik.
Also hier wird die Rechtschreibung ja noch mehr mit Füßen getreten als die Judoanhänger von den Boxern!
tippfehler != schlechte rechtschreibung. wenn es sein muß schreib' ich sogar groß. wir sind hier aber in nem forum, was soll's also?

mal abgesehen davon - glashaus? :P
 
Hatte bei einem Turnier auch mal eine schwere Prellung am linken Arm. Aber das ist schon ein paar Jahre her....
 
Prellungen, blaue Flecken usw sind doch alltag Oo... Nicht nur im Sport, auch im Haus, überall.
 
Nein, ich meine eher Kampfsportarten, bei denen man sich allgemein kaum bis gar nicht berührt. Irgendwas asiatisches vielleicht? Judo hab ich auch mal gemacht, aber das ist schon etwas her ^^
 
Qi Gong? :fresse:
es gibt dann noch diese scharlatene deren name mir gerade nicht einfällt. gibt ein paar lustige videos bei youtube. So von wegen "ich hau dich nur mit ki um, ohne richtig anzufassen."

aikido ist nicht weniger hart als judo, und wenn doch taugt glaub ich der trainer nicht.

fällt mir eigentlich nur noch bewaffneter kampf wie z.b. fechten ein.
 
Prellungen, blaue Flecken usw sind doch alltag Oo... Nicht nur im Sport, auch im Haus, überall.

Hab ja auch nicht gesagt dass es schlimm ist ;).

Zuerst sagten die Ärzte sogar es seie ein Bruch und kam danach auch einen Gips über. Doch 4 Tage später kam ein Anruf, dass sie bei einer Nachkontrolle des Röntgen festgestellt haben dass es sich doch "nur" um eine harte Prellung handelt xD.
 
hey.
Ich habe bisher noch keine Erfahrung in kampfkunstarten, interressiere mich aber für Aikido und Wing Tsun.

Kann mir jemand die Vorteile und Nachteile beider erklären?! Gut wäre natürlich wenn der jenige Erfahrung in einer der beiden KK-arten hat, oder am besten in beiden :d
 
die frage ist glaub ich nicht wirklich zu beantworten.

geht es dir konkret darum, irgendwo anzufangen?
In dem fall würd ich in beiden sportarten ein probetraining machen (sollte kostenlos sein, wenn nicht, kannst gleich wieder heimgehen, dann taugt die schule imho nichts).

die systeme sind so grundverschieden, daß man nicht wirklich über vor- und nachteile sinnieren kann. selbstverteidigung lernst du in beiden, aikido ist halt rein defensiv und basiert auf hebelwirkung/würfen, bei Wing Chun/Tsun...(landläufig auch mal kung fu ;)) gehts eher weniger um würfe sondern um schläge/blocks und dergleichen (auch waffen). Sind beide gut, wenn du eher "richtig" kämpfen willst würd ich dir WT empfehlen, da man dort auch aggressive techniken lernt (das ist jetzt gemeint für sportlich kämpfen ;)).

Beides sind aber letztlich oberbegriffe für ganz verschiedene unterarten, insofern hängts auch davon ab, was die schulen vor ort lehren. Ich hab schon gehört, daß aikido von manchen schulen ziemlich "verweichlicht" wurde, allerdings hört man ähnliches auch über WC.

edit: du kannst dir bei youtube mal ein paar videos reinziehen, ich denk dann wird's dir schnell klar. Allerdings dran denken, es gibt verschiedene schulen, verschieden gute oder schlechte lehrer, demos/echte kämpfe. Man findet halt auch viel mist ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle dir gar keins von beiden.

Aikido für ältere Herren, ist meine meinung, du bist nicht wirklich aktiv...

Wing Tsun wird erst später interessant, bietet später ab 2-3 Jahre aktiv dabei sein jedoch mehr sv möglichkeiten als es mancher Karate Verband hat.
 
hab 2 jahre kickboxen und 6 monate thai boxen gemacht, kickboxen ist an sich schön und gut ;) thaiboxen ist extrem brutal, hat mir nicht so gefallen ...
 
thaiboxen ist extrem brutal, hat mir nicht so gefallen ...

Ich fand das bei meinem Kumpel eher nicht Brutal, klar man lernt Brutale Techniken, aber ansonten ist es perfekt für einen richtigen Wettkampforientierten Hundesohn.

Mal schauen was ich jetzt noch mache an Sport, ich werde mindestens noch ins Fitnesscenter gehen, jedoch nur maximal 50% von dem Stemmen, was ich eigentlich kann :banana:
 
cya,

Google.de 2 min und ich hatte ne Site wo Keys vergeben werden.

Wenn man da nen Key bekommen konnte, kannst du mir ja einen per PN senden.
Hinzugefügter Post:
Bei judo schlägt man nicht, das ist richtig, aber wenn's wettkampfmäßig trainiert wird ist's auch alles andere als soft. Hab schon diverse (auch offene) brüche miterlebt, striemen und blaue flecken hat man eh überall. Mein judogi hat auch einige blutflecken. klar, nicht so hart wie boxen, aber kampf ist nunmal kampf, egal welche technik.

tippfehler != schlechte rechtschreibung. wenn es sein muß schreib' ich sogar groß. wir sind hier aber in nem forum, was soll's also?

mal abgesehen davon - glashaus? :P

Hast nen Blumentopf gewonnen - freu dich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle dir gar keins von beiden.

Aikido für ältere Herren, ist meine meinung, du bist nicht wirklich aktiv...

Wing Tsun wird erst später interessant, bietet später ab 2-3 Jahre aktiv dabei sein jedoch mehr sv möglichkeiten als es mancher Karate Verband hat.

z.T. agree, aber er hat ja konkret nach den beiden gefragt :fresse:

daß aikido für ältere herren sei ist blödsinn. Es kommt auf stil und lehrer an.
 
hab 2 jahre kickboxen und 6 monate thai boxen gemacht, kickboxen ist an sich schön und gut ;) thaiboxen ist extrem brutal, hat mir nicht so gefallen ...

darum sind die kämpfe ja auch so kurz :) aber bei wettkämpfen gehts nicht so hart zu, weil die brutalen sachen aus dem sport sind halt schwer bei einem erfahrenem ins ziel zu bringen^^
 
Ich habe mal 2 Jahre Tae Kwon Do gemacht, war dann aber irgendwie doch nichts für mich.
Thaiboxen gefällt mir allerdings sehr gut! Mal gucken ob ich mich irgendwann überwinden kann :fresse:
 
was heist überwinden? such dir einen verein in der nähe, wo auch ein paar freunde von dir sind und es wird schon klappen^^
 
Äh ich zieh bald in eine große Stadt und wollte dann endlich mit Kampfsport anfangen. Will's schon lange, aber hier in meinem Kaff geht das leider nicht.

Was würdet ihr mir empfehlen?
Judo und Karate klingt immer so passiv, ich würde lieber einen aktiven Kampfsport erlernen. Also bei dem man sich sicher sein kann, dass man im Falle eines Falles sich nicht nur verteidigen kann, womit man auch angreifen kann ^^
 
daß aikido für ältere herren sei ist blödsinn. Es kommt auf stil und lehrer an.

Zum größten Teil sind die Meister also dein Sensei älter als 50 und das ist erst der Anfang.
Die meisten Schüler sind über 30 Jahre alt.
Studenten findet man meistens nicht, Jugendliche schon mal garnicht.

@ innocent, Judo und Karate sind zwei Schuhe.

Ich persönlich finde Karate besser als Boxen oder Kickboxen, um die gleichen sv kentnisse wie ein Boxer zu haben, brauchst du aber eine Kämpferische Einstellung und musst mindestens doppelt so lange dabei sein.
 
Hmm, boxen tue ich schon. Zwar nicht im Verein, sowas gibt's hier natürlich nicht. Aber alle zwei Tage versuche ich meinen Boxsack grün und blau zu schlagen. Hat noch nie geklappt ^^
 
du musst doch die fussarbeit, atmung, kombinationen, deckung, finten, taktischen, fitness und und und erst von gezielten training bekommen. ein bisschen auf den sack hauen kann doch jeder^^

mal was anderes: ich musste mir grade eine drohung anhören, was ich mir mit kapoera für highkick fangen werde xD
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh