die frage ist glaub ich nicht wirklich zu beantworten.
geht es dir konkret darum, irgendwo anzufangen?
In dem fall würd ich in beiden sportarten ein probetraining machen (sollte kostenlos sein, wenn nicht, kannst gleich wieder heimgehen, dann taugt die schule imho nichts).
die systeme sind so grundverschieden, daß man nicht wirklich über vor- und nachteile sinnieren kann. selbstverteidigung lernst du in beiden, aikido ist halt rein defensiv und basiert auf hebelwirkung/würfen, bei Wing Chun/Tsun...(landläufig auch mal kung fu
) gehts eher weniger um würfe sondern um schläge/blocks und dergleichen (auch waffen). Sind beide gut, wenn du eher "richtig" kämpfen willst würd ich dir WT empfehlen, da man dort auch aggressive techniken lernt (das ist jetzt gemeint für sportlich kämpfen
).
Beides sind aber letztlich oberbegriffe für ganz verschiedene unterarten, insofern hängts auch davon ab, was die schulen vor ort lehren. Ich hab schon gehört, daß aikido von manchen schulen ziemlich "verweichlicht" wurde, allerdings hört man ähnliches auch über WC.
edit: du kannst dir bei youtube mal ein paar videos reinziehen, ich denk dann wird's dir schnell klar. Allerdings dran denken, es gibt verschiedene schulen, verschieden gute oder schlechte lehrer, demos/echte kämpfe. Man findet halt auch viel mist
.