Wer steckt hinter Fanxiang

Was gibt es an den Fanxiang auszusetzen ?! Nichts !
Wenn Deine maximale Belastung bei DooM Eternal und FarCry liegt - dann reicht wohl auch Fanxiang S101 SATA-SSD. Auch Datensicherheit ist da eher zweitrangig.
Ich hab mir 6 Stück geholt , und fertig !
Von 512Gbyte bis 2Tbyte , und sind in Kombination mit HDDs , schneller als ich die Tasten drücken kann !

Scheiss Foren-Vollidioten !
Auf Seite 4 habe ich schon ein Video zu S101 von Fanxiang gepostet... einfach über den Tellerrang blicken - es gibt nicht nur Spieler am PC.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardware von so einem Hersteller würde ich mir nie holen, bei den Fotos auf Seite 2 sind beide Platinen verschieden (eine hat Bezeichnungen U1, U6, U8, die andere nicht). Und das obwohl gleichzeitig gekauft.
Das zeigt doch schon das das aus Resten oder Schrott zusammengebaut wurde. Aus irgendwelchen anderen Platinen, die vorher defekte Bauteile enthielten.
Und beim Controller wurde die alte Schrift abgetragen, so wie das aussieht und dann was neues draufgeschrieben.

Und die 5 Jahres- Garantie klingt zwar recht gut und wird auch viele Kunden dazu bewegen, das zu kaufen. Aber für den Hersteller ist das kaum ein Problem.
Der ersetzt einfach das defekte Bauteil und verkauft die SSD dann wieder als neu. Oder nimmt sich Teile runter für die nächste SSD.
Ich möchte nicht wissen, wie viele TBW die Flashbausteine schon hinter sich haben.
Oder sagt einfach Garantie nicht mehr gültig, weil der Kunde angeblich irgendwas damit gemacht hat.

Und ein kompletter Test mit h2testw wurde auch noch nicht gemacht, ob auch alles was drauf geschrieben wird auch fehlerfrei wieder gelesen werden kann.
 
Vor einer Weile gab es mal eine Doku aus China oder Taiwan, da ging es um einen riesigen Marktplatz mit lauter gebrauchten elektronischen Bauteilen. Wirklich jeden Kleinkram gab es dort. Warum sollte es dann wundern wenn es "Hersteller" gibt die auch noch den letzten Bodensatz zusammenlöten und weiter verscherbeln.
 
Mir ist aber auch nicht ganz klar, wie man sich über einen SSD Newcomer dermaßen aufregen kann. :unsure:
 
Mir ist aber auch nicht ganz klar, wie man sich über einen SSD Newcomer dermaßen aufregen kann. :unsure:
Für mich gilt erstmal die Unschuldsvermutung, weil es aber ein Unbekanntes Produkt ohne Langzeiterfahrung ist eher die Kategorie: "Vorsicht".
 
Mir ist aber auch nicht ganz klar, wie man sich über einen SSD Newcomer dermaßen aufregen kann. :unsure:
Sommerloch, Langeweile, Paranoia? ..wer weiß das schon.. (will man das überhaupt wissen?) (y)
 
Das muss von langer Hand geplant worden sein:
Vorhin gepostet mit "karnak1000" angemeldet am 9.7.2023.
Mittlerweile wahrscheinlich gelöscht, nun wird mit "karnak" kommentiert, angemeldet am 3.5.2010 und erst zwei Posts von heute.

Die Geduld muss man erstmal aufbringen! :fresse:
 
..auf eigenes Risiko mal auf einer SSD die neue FW. aufgespielt:

neue FW..png

- Temperature 3 nicht mehr vorhanden, Temperature (1) synchronisiert 1:1 mit Temperature 2, CDI scheint die Temperatur korrekt auszulesen (identisch mit HWInfo64).

Lasttemperaturtests folgen die Tage und wenn die auch sauber durch laufen, prima, dann scheint der Bug ja behoben und mehr war da ja wohl nicht @massaker, oder?


ps: Diesen komischen h2testw kann ich ja mal irgendwann machen, obwohl mir nicht so wirklich einleuchtet wofür der gut sein soll bzw. was der dann beweißt, denn siehe Post #45 habe ich ja beide SSDs schon mit weit über 1600GB an Daten befüllt gehabt (aktuell mit rund 75%). Man kann es halt auch übertreiben mit der "gesunden Skepsis". :unsure:

pps: Und was das Thema unterschiedliche Bestückung der PCBs bei den Billigklitschen betrifft -> hmm, dann ist Crucial nun auch eine Billigklitsche? Interessant, noch gar nicht gewußt.
Hier erfährt man ja schier "unglaubliche News" von den selbst erkorenen Hardwareprofis. (y)

Bestätigt sogar Crucial selbst:

Screenshot 2023-07-10 at 03-13-02 Crucial P3 und P3 Plus QLC-SSDs im Test.png


..und als ob das noch nicht schlimm genug wäre, hatte ich mit meinen P3/P3Plus genau dieses bei CB und anderen Testseiten identische Phänomen:

Screenshot 2023-07-10 at 03-13-37 Crucial P3 und P3 Plus QLC-SSDs im Test.png


Bei meiner P3Plus hat genau nur eines geholfen, damit diese wieder so schnell schreibt wie zuvor beschrieben -> SecureErase via UEFI!! (y)
Nachteil: Alle Daten die zuvor auf die SSD geschrieben wurden waren danach -logischerweise- weg!

Frage: Was nutzt mir eine SSD die ich zweidrittel befülle, nach eindrittel schon schreibseitig unter Festplattenniveau absackt und danach zum erbrechen nur noch auf diesen Niveau weiter schreiben möchte, außer, ich mache ein SecureErase, was natürlich für den vorab kopierten Datenbestand sehr sinnvoll ist um wieder schreibseitig mit einigermaßen Tempo weiter zu schreiben?

Die Antwort gebe ich mir mal selber: NIX! (außer ich habe sehr sehr viel Zeit und wollte schon immer einmal eine auf das Board gesteckte Mini-HDD im Sata-I Übertragungsformat haben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor einer Weile gab es mal eine Doku aus China oder Taiwan, da ging es um einen riesigen Marktplatz mit lauter gebrauchten elektronischen Bauteilen. Wirklich jeden Kleinkram gab es dort.
In China gibt es zahlreiche Hinterhofbude die Elektronikschrott so verwerten, indem sie dort alle ablöten und die Teile verkaufen. Soweit ja auch in Ordnung, Recycling ist immer besser als wegwerfen, aber weniger gut ist, wenn dann die Beschriftungen manipuliert werden oder die Gebrauchtteile in angeblichen Neugeräten landen.

Warum sollte es dann wundern wenn es "Hersteller" gibt die auch noch den letzten Bodensatz zusammenlöten und weiter verscherbeln.
Eben, die wollen ja auch Gewinn machen und dies können sie bei geringen Preisen eben nur, wenn sie an allen Ecken und Ende sparen und gerade bei großen SSDs machen die NANDs den Löwenanteil der Kosten aus, da kann man mit gebrauchten NANDs natürlich eine Menge sparen. Deshalb findet man dann auf solche SSDs auch gerne mal alte NANDs wie z.B. die BiCS4 NAND die 2017 angekündigt wurden und 2018 auf den Markt gekommen sind. So alte NANDs werden wohl kaum noch neu gefertigt, dies wäre zu unwirtschaftlich, da die Optimierungen bei jeder neuen Generation ja eben vor allem darauf abzielen die Kosten pro GB zu senken. Große Restbestände so alter NANDs dürfte es auch kaum geben, denn während die Hersteller derzeit die Lager schneller füllen als ihnen lieb ist, wurden ihnen vor vor weniger als 2 Jahren die NANDs aus den Händen gerissen.
 
Huch, ich sehe gerade, die beiden SSDs haben ja schon die fast 2,5fache Haltwertdauer der vor prognostizierten 88Std. EOL erreicht!
Da hat mir wohl mein neu angedichteter "Arbeitgeber", als besonders fleißiger Influenzer, zwei umgelabelte Klasse A WD SN850X untergeschoben.
..die 2te Wahl (Klasse B) verscherbelt übrigens WD dann direkt als WD SN850X, erfüllen halt nicht die strengen Vorgaben und irgendwo müssen die Resteposten ja hin. ;)
 
@Spieluhr Ja, also die Markenhersteller haben hier die Kunden auch schon "Soft" betrogen. In dem Sie in Serie 1 Top Geräte verkauft haben die bei Benchmarks und Medienveröffentlichung gute Werte geliefert haben.
Und dann kommt Serie 2 mit gleicher Bezeichnung und ganz klar im Disclaimer wird erwähnt das je nach Verfügbarkeit TLC oder QLC verbaut wird und die Performance ist zwar doch auch da, aber nach wenigen Minuten der Klassische "Einbruch" in der Leistung und verminderte Geschwindigkeit bei 4k Workloads.
 
ps: Diesen komischen h2testw kann ich ja mal irgendwann machen, obwohl mir nicht so wirklich einleuchtet wofür der gut sein soll bzw. was der dann beweißt, denn siehe Post #45 habe ich ja beide SSDs schon mit weit über 1600GB an Daten befüllt gehabt (aktuell mit rund 75%). Man kann es halt auch übertreiben mit der "gesunden Skepsis". :unsure:

h2testw ist ein wichtiger Test für Datenträger und besonders für Flashlaufwerke wie eben SSDs oder USB Sticks.
Es schreibt den kompletten Datenträger mit einem bestimmten Datenmuster voll und prüft danach, ob alles korrekt gelesen werden kann.

Wenn der Datenträger fehlerhaft ist und ab und zu mal einen falschen Bit schreibt, wird Windows oder ein Oberflächentest wie z.B. HDTune dies nicht merken, da der Sektor ja nicht fehlerhaft ist, sondern nur falsche Informationen enthält.
Die Datei kann also gelesen werden und auf einen anderen Datenträger kopiert werden ohne eine Fehlermeldung von Windows selbst. Spätestens beim Ausführen der Datei kommt dann irgendein unerwarteter Fehler und man wundert sich, woran es liegt, da der SMART Status ja gut ist. Oder bei einer Videodatei treten ab und zu Artefakte auf, oder es gibt Bluescreens, wenn der Fehlerhafte Datenträger das Bootlaufwerk ist.
Und da ist eben h2testw sehr nützlich, da es diese Art von Fehlern entdeckt. Weil es eben alles Geschriebene später auch verifiziert.

Und auch ist es sehr nützlich, um die angegebene Kapazität des Datenträgers zu verifizieren. Denn wenn der Datenträger sich z. B. als 1TB ausgibt, aber in wirklichkeit nur 250GB hat und man kopiert mehr als 250GB drauf, wird ein bestimmter Bereich immer wieder überschrieben, damit Windows nichts merkt. Erst beim Lesen merkt man dann, dass man nur noch Datenmüll hat.
 
h2testw ist ein wichtiger Test für Datenträger und besonders für Flashlaufwerke wie eben SSDs oder USB Sticks.
Es schreibt den kompletten Datenträger mit einem bestimmten Datenmuster voll und prüft danach, ob alles korrekt gelesen werden kann.

Wenn der Datenträger fehlerhaft ist und ab und zu mal einen falschen Bit schreibt, wird Windows oder ein Oberflächentest wie z.B. HDTune dies nicht merken, da der Sektor ja nicht fehlerhaft ist, sondern nur falsche Informationen enthält.
Die Datei kann also gelesen werden und auf einen anderen Datenträger kopiert werden ohne eine Fehlermeldung von Windows selbst. Spätestens beim Ausführen der Datei kommt dann irgendein unerwarteter Fehler und man wundert sich, woran es liegt, da der SMART Status ja gut ist. Oder bei einer Videodatei treten ab und zu Artefakte auf, oder es gibt Bluescreens, wenn der Fehlerhafte Datenträger das Bootlaufwerk ist.
Und da ist eben h2testw sehr nützlich, da es diese Art von Fehlern entdeckt. Weil es eben alles Geschriebene später auch verifiziert.

Und auch ist es sehr nützlich, um die angegebene Kapazität des Datenträgers zu verifizieren. Denn wenn der Datenträger sich z. B. als 1TB ausgibt, aber in wirklichkeit nur 250GB hat und man kopiert mehr als 250GB drauf, wird ein bestimmter Bereich immer wieder überschrieben, damit Windows nichts merkt. Erst beim Lesen merkt man dann, dass man nur noch Datenmüll hat.
Man darf auch nicht vergessen, das beim DRAM Cache auch ab bestimmten Temperaturen da kein ECC Speicher genutzt wird... Fehler entstehen können.
Also längere Zeit als einige Minuten in der "Höchstleistung" ist durchaus quälend für die SSDs, nur die für Server sind auf Dauerauslastung 100% ausgelegt die Consumer - "Prosumer" Varianten eher nicht.
Man kann aber durchaus damit leben das die nicht für 24/7 designed sind. Aber 1-2 Stunden Torture sollten die schon aushalten (Rendern von etwas, aktives Backup etc)
 
Gängige Praxis, schon zu HDD Zeiten, jetzt halt vermehrt bei SSDs.
Einziger Unterschied: Bei WD, Samsung, Crucial & Co. kommt halt der Marken Bonus zum tragen, bei den sog. Newcomern schauts hingegen Mau aus.

..macht aber alles nun den Beschiss am Kunden nicht wirklich "seriöser" und ich wette sogar, dass der Preisdruck bei den Alteingesessenen höher sein dürfte als beim (oft staatlich subventionierten) Chinamann. Denn erstere müssen ja einen gewissen Prestigelevel halten, letztere eher weniger. Bedeutet im Umkehrschluss, es müssen halt günstigere Komponenten verbaut werden damit die Gewinnmarge nicht weg bricht. Nur, wenn man das Einsparpotential vorrangig immer über das Material rein holen möchte -> was unterscheidet dann früher oder später noch eine WD von einer ChingChangChong? Denn auch beim Service wird dann eingespart. Mittlerweile bei WD zb. übliche Praxis -> RMA SSDs werden nur noch durch refurbished (generalüberholte) SSDs ausgetauscht. Samsung und Crucial werden den Weg bestimmt auch bald einschlagen. Zumindest bei WD ist es mittlerweile so, dass der Kunde Neuware nur noch über RMA direkt beim Händler bekommt. Auch doof, wenn es dann den Händler nicht mehr gibt oder der sich quer stellt, dann muss man sich halt mit runderneuerter Gebrauchtware vom Hersteller (WD) begnügen. Schaut zumindest beim Chinamann Fanxiang momentan ja anders aus und habe ich schriftlich (Schick zurück wenn du nicht zufrieden bist, gibt entweder Geld zurück oder Neuware - du entscheidest).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wird ja noch immer rumgekäst, lasst Spieluhr doch seinen Spaß mit seinen NVMEs. Seh hier nicht, warum so ein Fass aufgemacht wird :fresse2:
 
Mir Latte. Oh Gott hoffentlich wird meine desaströse Fastro in der Sysbeschreibung nicht gefunden. Kann ich mir ja dann auch noch was anhören :shot:
 
Die Fastros wurden doch auch schon im eigenen Thread niedergeredet... :rolleyes2:
 
Viel Spaß dies dann im Zweifel einzuklagen, du bist echt ein Träumer.

Fanxiang SSD werden bereits via Amazon verkauft, da brauch man sich über eine RMA wohl eher keine Gedanken machen.

 
Wenn man mit mehreren Exemplaren von diesem Hersteller viel Ärger hatte, darf man doch wohl seine Mitmenschen davor warnen.

Die Fanxiang SSDs werden übrigens im Amazon Marketplace verkauft, da gilt keine Deutsche Gewährleistung von 2 Jahren. Dort steht ja auch Versand durch Amazon, Verkäufer: LDCEMS... und der sitzt in China.
Der Button "Artikel zurücksenden oder ersetzen" in der eigenen Kaufübersicht wird recht schnell verschwinden (glaube nach 30 Tagen, oder 60) und dann steht da nur noch "Hilfe anfordern". Da kann man dann nur noch mit dem Verkäufer chatten und um eine Problemlösung bitten.
Die 5 Jahre Garantie sind ein Versprechen des Herstellers und man muss die Dinger direkt dorthin (China) schicken und die Versandkosten übernehmen.

Denoch wünsche ich viel Erfolg und Spaß mit den SSDs und hoffe, es wurden gute Exemplare erwischt.

Aber bitte noch einen vollständigen h2testw Durchlauf machen. Ist ja auch im eigenen Interesse!
 
Also ich komme auch noch nach über 8 Monaten zu einen direkten Support Chat mit Amazon durch. Suchst du vieleicht nicht richtig? :unsure:

..zuletzt mit einer Samsung 970 EVO, davor eine Samsung 860 EVO (Sata). Beide weit über 60 Tage in gebrauch, beide nach kurzem Chat mit den Support retourniert und gut geschrieben (noch vor Rücksendung).

ps: Bevor ich es vergesse:

h2dingsda.png

..was genau sollte dieser komische Test noch einmal aussagen? Das da die letzten 3GB der SSD nicht beschrieben werden können/dürfen? :unsure:

---------------

..aber doch nicht die S500, die ist doch unter deinen Niveau. ;)

Wenn die S770 lange und gut laufen (was man ja jetzt schlecht abschätzen kann), dann werde ich mir später auch mal die S880 kaufen. Warum nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh