Wer steckt hinter Fanxiang

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lass die bitte mal hier durchlaufen:
Du nimmst doch nicht einen Lauf von Cinebench als CPU-Stabilitätstest, sondern Prime95 um CPU zu testen und Furmark/Kombuster für die GPU...
Wenn nichts anderes zur Hand außer CrystaldiskMark, dann wenigstens gleich 9x 64GB einstellen, dann noch in die Settings gehen, Pause auf 1 Sek. verringern und Testdauer auf 1 Min. erhöhen. Danach erst testen, jedoch nur die obere Zeile anklicken (Q8T1 sequentiell reicht um max. Hitze zu generieren).
 
Auslesefehler seitens CDI liegen eventuell bei 3 und 4 vor, denn die CDI-Temperatur sowie die "Drive Temperature/Aktuell" in HWInfo müssen identisch sein, da beide SMART 02h abbilden. Ich bin mir aber relativ sicher, dass diese Abweichung daher rührt, dass die Anwendungen unterschiedlich schnell aktualisieren.
Gut, dann würde das, deiner meinung nach, also die Crucial P5Plus und Samsung 980 betreffen. Also ist mit der Fanxiang ja alles in Ordnung. (y)

Bei all den Fällen, die du hier anführst, kann ich dieses Problem nicht erkennen.
Das habe ich schon mehrfach hier ausgeführt und liegt daran, dass die S770 das Firmware Update -im nachhinein- erhalten hatte. Daher ja die seitenweise Kommunikation mit den Fanxiang Support -> AB THREAD SEITE 4!!

ps: Außerdem habe ich hier noch nirgendwo einen Screen deiner S500 gesehen, wo du einen Lastbench (Kopiertransfer auf die S500) mit HWInfo im Hintergrund ausgeführt hast. Spätestens dann würdest du sehen, dass die Temperatur auf Wert Temperature 3 sehr wohl ansteigt, je nachdem eventuell auch über 70° (wenn dafür die "kleine" Kapazität deiner SSD überhaupt langt).

pps: aber da ich weiß das viele hier zu faul zum nachlesen sind und lieber aufs Blaue hinein irgend etwas antworten, hier noch einmal was Fanxiang dazu schreibt (hier im Thread auf Seite 4):

s770 temp LDCEMS.png


Was ich dort allerdings merkwürdig fand, dass deren S770 in HWInfo nur zwei Temperature Werte hatte (0+2), meine S770 -vor den FW.Update- drei Temperature Werte (0+2+3) in HWInfo.
Also entweder haben die da schon via MT-Tool eine Firmware korrigierte Version von der Version getestet die ich dann auch erhalten habe.. ..oder was weiß ich. :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich schon mehrfach hier ausgeführt und liegt daran, dass die S770 das Firmware Update -im nachhinein- erhalten hatte. Daher ja die seitenweise Kommunikation mit den Fanxiang Support -> AB THREAD SEITE 4!!

ps: Außerdem habe ich hier noch nirgendwo einen Screen deiner S500 gesehen, wo du einen Lastbench (Kopiertransfer auf die S500) mit HWInfo im Hintergrund ausgeführt hast. Spätestens dann würdest du sehen, dass die Temperatur auf Wert Temperature 3 sehr wohl ansteigt, je nachdem eventuell auch über 70° (wenn dafür die "kleine" Kapazität deiner SSD überhaupt langt).

pps: aber da ich weiß das viele hier zu faul zum nachlesen sind und lieber aufs Blaue hinein irgend etwas antworten, hier noch einmal was Fanxiang dazu schreibt (hier im Thread auf Seite 4):

Ich habe deine Beiträge alle gelesen. Dass du ein ähnliches Problem hattest, wie Massaker und ich es beschrieben haben, geht m. E. aber bestenfalls aus einem Halbsatz hervor. Die Kommunikation mit dem Fanxiang ist diesbezüglich wenig erhellend. Auch wenn die Aussage, dass man übliche Monitoring-Apps am besten vergessen könne, weil man für "Hochtemperaturumgebung" zertifiziert hätte, ein ernsthafter Kandidat für die "Hilfreichste Supportantwort aller Zeiten" ist.

Die Auffälligkeiten im Temperaturverhalten meiner S500 Pro lassen sich mit einem HWInfo Screen nicht vollständig und schlüssig darstellen. Sobald ich eine bessere Darstellungsform gefunden habe und meine Analyse abgeschlossen ist, werde ich diese hier posten. Dass HWInfo, Temperatur 3 immer weit unter 70° C bleibt, kann ich jetzt schon mal spoilern.
 
Was ich dort allerdings merkwürdig fand, dass deren S770 in HWInfo nur zwei Temperature Werte hatte (0+2), meine S770 -vor den FW.Update- drei Temperature Werte (0+2+3) in HWInfo.
Fangxiang hat da eine ältere Version von HWinfo verwendet!

Ich habe meine 980 pro und die 970 evo plus auch betrachtet. Anfangs mit der HWinfo Ver. 7.32. Da hatte die beiden auch nur 2 Temperaturwerte. Ich habe dann einen update auf 7.50 gemacht und plötzlich hatten beide SSDs drei Temperaturwerte, wobei der erste mit dem dritten überein stimmte.
 
Fangxiang hat da eine ältere Version von HWinfo verwendet!
Ja, war im nachhinein auch meine Vermutung. Danke! (y)

Habe mir jetzt mal eine Fanxiang S880 und eine SN850X (beide 2TB) bestellt und lasse die mal gegeneinander antreten. Gekühlt werden die dann von zwei Thermalright HR-09 @ PCIe4.0 - Samstag sind die hier.
 
Dann sind sicher schon alle gespannt, wie die sich im Test schlagen.... :sneaky:
 
Zumindest mal die üblichen Benchmarks
Hier die üblichen Benchmarks:
fanxiang S900 1TB Test: https://ssd-tester.de/fanxiang_s900_1tb.html
fanxiang S880 2TB Test: https://ssd-tester.de/fanxiang_s880_2tb.html

Da die fanxiang S900 einen Phison PS5026-E26 Controller hat, welcher ja bei Überhitzung (>86°C) einfach abschaltet (Siehe Post) muss man unbedingt einen Kühler verwenden, sonst ist nach knapp 90GB permanentem Schreiben Sendepause.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe mir jetzt mal eine Fanxiang S880 und eine SN850X (beide 2TB) bestellt und lasse die mal gegeneinander antreten.
Siehe: https://ssd-tester.de/vergleich_708...rsus_Western_Digital_WD_BLACK_SN850X_2TB.html
Was genau willst du testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass du den Vollschreibtest mit HD Tune Pro vorgenommen hast. Da kann man erkennen, wie groß der SLC-Cache ist. Wobei besonders interessant wäre, wie sich die Größe dieses Caches bei Füllständen über 50% entwickelt.
Interessant wären noch
- Fotos, auf denen man die Controller und NAND nicht verdeckt sind,
- Das Protokoll dieses Tools http://vlo.name:3000/ssdtool/ Das verrät mehr über das grundlegende Design und die verwendeten Baugruppen.
 
Fortsetzung von https://www.hardwareluxx.de/community/threads/wer-steckt-hinter-fanxiang.1325682/post-30007959

Nachdem ich nun längere Zeit das Temperaturverhalten der Fanxiang S500 Pro beobachtet und aufbereitet habe, hier ein kurzes Zwischenergebnis

Der Temperaturanstieg fällt, wie zu erwarten, beim Schreiben am höchsten aus. Ich habe daher ein Testfile aus randomisierten Daten von 300GB vom Quelldatenträger SK Hynix P41 Platinum (seq. Lesen 7GB/s) auf die S500 Pro kopiert (i.e. seq. Schreiben) und mit HWInfo die Schreibrate sowie die Temperatur SMART 02h (diese zeigt auch CDI an) und die Temperatur 3 geloggt. Folgende Grafik zeigt die Verläufe dieser Werte auf ein und derselben Zeitachse.

Last-Temp-Verl.jpg



1) Am Verlauf der Schreibrate fällt zunächst auf, dass der Wert nach etwa einer halben Minute stark abfällt. Das liegt daran, das der SLC-Cache voll ist und dann nur noch direkt im TLC-Modus geschrieben wird,

2) Die Temperatur SMART 02h ändert sich in den ca. 10min, die der gesamte Schreibvorgang beansprucht, um marginale 3K. Zu Beginn des Vorganges, als noch mit knapp. 2,5 GB/s geschrieben wird, fällt SMART 02h sogar.

3) Die Temperatur 3 ändert sich immerhin um 5K, was im Vergleich zum Temperaturverlauf, den andere SSD unter Last haben, sehr gering erscheint. Auch Temperatur 3 fällt eigenartigerweise im Verlauf des Schreibvorganges vorübergehend ab.

Um dem Temperaturmonitoring weiter auf den Grund zu gehen, habe ich eine zweite Messung vorgenommen; dieses Mal unmittelbar nach dem Kaltstart. Das System war zuvor etwa 8h außer Betrieb. Die Raumtemperatur lag etwa bei 20 °C. Im weitere Verlauf habe ich dann wieder einen längeren Schreibvorgang ausgeführt.

Last-Temp-Verl-Kaltstart.jpg


Hier fällt besonders die Abweichung am Beginn der Messung auf. Temp SMART 02h ist um 14K höher als Temp 3. Da das SSD bis dahin keine relevante Belastung gesehen hat, sind Temp SMART 02h sowie der Unterschied zu Temp 3 nicht plausibel. Wenn überhaupt müsste Temp3 geringfügig höher als Temp SMART 02h liegen, da Temp 3 stärker vom Controllers beeinflusst wird. Der Controller ist üblicherweise das Bauteil mit der höchsten Wärmefreisetzung. Die Schreiblast hat zur Folge, dass Temp 3 irgendwann Temp SMART 02h überholt.

Temperaturen im Bereich von 20 bis 40 °C haben sicher keine Bedeutung für Schutzaktionen, wie Drosselung oder Notabschaltung. Insgesamt deuten die hier gezeigten Verläufe darauf hin, dass Fanxiang wenig Wert auf korrektes Temperaturmonitoring legt.

Schlussfolgerung
Ich will nicht ausschließen, dass der marginale Temperaturanstieg unter Last daher rührt, dass dieses SSD nur kurzfristig (ca. 30s) mit hoher Geschwindigkeit schreiben kann und die langfristig mögliche Schreibgeschwindigkeit so gering ist, dass sich Leistungsaufnahme und Verlustleistung letztlich auf sehr niedrigem Niveau bewegen. Wobei hier zu berücksichtigen ist, dass Zugriffe, bei denen das NAND mit nur einem Bit (SLC-Cache) beschrieben wird, mit weniger Leistungsaufnahme verbunden sind, als Zugriffe bei denen direkt 3 Bit (TLC ohne SLC-Cache) geschrieben werden. Wenn das SSD über den SLC-Cache hinaus langsamer schreibt, bedeutet dies nicht zwangsläufig das es weniger Leistung aufnimmt und weniger Verlustwärme freisetzt.
Im Vergleich zu DRAM-less SSD mit 3D-TLC-NAND anderer Hersteller verblüffen die Temperaturwerte der S500 Pro trotzdem. Bspw. die Samsung 980 oder die WD SN550 tendieren in einschlägigen Tests zu teils deutlich höheren Temperaturen.

Klärungsbedarf
In diesem Zusammenhang ist mir aufgefallen, dass in vielen Tests angeblich bis zu 10 min mit maximaler Geschwindigkeit auf DRAM-less SSD geschrieben wird. Eigentlich müßte sich der SLC-Cache in dieser Zeit, wie in o. g. Diagramm längst erschöpft und die Schreibgeschwindigkeit weit unterhalb des maximal Möglichen eingepegelt haben, vgl. https://www.hardwareluxx.de/index.p...-test-ohne-dram-keine-empfehlung.html?start=1
https://www.computerbase.de/2021-04/wd-black-sn850-blue-sn550-test/2/
Hat dafür jemand eine schlüssige Erklärung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will nicht ausschließen, dass der marginale Temperaturanstieg unter Last daher rührt, dass dieses SSD nur kurzfristig (ca. 30s) mit hoher Geschwindigkeit schreiben kann und die langfristig mögliche Schreibgeschwindigkeit so gering ist, dass sich Leistungsaufnahme und Verlustleistung letztlich auf sehr niedrigem Niveau bewegen.
Das kann man von daher ausschließen, dass das Schreiben nur eines Bits in TLC oder QLC NAND nicht nur schneller ist, sondern sogar weniger Leistungsaufnahme bewirkt als das Schreiben der übrigens oder gleich aller Bits. Während als die Schreibleistung fällt wenn der Pseudo-SLC Schreibcache voll ist, so steigt die Leistungsaufnahme normalerweise sogar an, außer wenn der Controller die Schreibperformance auch noch künstlich drosselt um dies zu vermeiden. Das ist ja gerade die Gefahr wenn man interne SSDs in einem USB Gehäuse an einem USB Port betreibt, der nicht so viel Strom liefern kann, wie die SSD maximal ziehen könnte. Da schreibt man erstmal und alles scheint gut zu sein, schreibt man aber so viel auf einmal das der Pseudo-SLC Schreibcache voll ist und die SSD muss nicht auch noch wegen der in den USB Gehäusen oft hohen Temperaturen thermisch throtteln, dann ist die SSDs schlimmstenfalls eben plötzlich weg, weil der USB Port den Saft abgedreht hat, als die SSD plötzlich zu viel Strom gezogen hat.
 
Hier von der fanxiang S900 1TB:
Anhang anzeigen 906463

Das scheint das generische PCB zu sein, das derzeit alle 3rd-Party-Anbieter (Corsair, Seagate, Gigabyte, etc.) verwenden. Allein die Variante von Crucial hat eine leicht abweichende Bestückung.
Bemerkenswert scheint mir, dass bei offensichtlicher Bestückung mit Micron-NAND der Preis für die Fanxiang höher ist, als bei anderen Anbietern.
 
Interessanter und schwerer zu ergründen als die Performance von SSD-Angeboten unklarer Qualität, ist zumeist deren Haltbarkeit. Meine Fanxiang S500 Pro absolviert daher einen Dauerschreibtest, der mindestens so lange dauert, bis die beworbenen 320 TBW erreicht sind.
Inzwischen sind etwas über 100TB geschrieben. Das ist bereits mehr, als ich erwartet habe. Die Zugriffe wurden vornehmlich automatisiert mit Anvil's Storage Bench erzeugt und waren sowohl sequentiell als auch zufällig. Die Daten waren zumeist nicht komprimierbar. Zwischenzeitliche Kontrollen der Datenintegrität mit h2testw sowie der Verlauf der SMART-Werte ergaben bisher keine Hinweise auf Fehler.

CrystalDiskInfo_100TB.png


Dass Fanxiang generell NAND verwendet, dessen Qualität dem von SSD der NAND-Hersteller entspricht, sollte man aus diesem singulären Test natürlich nicht schlussfolgern.

Fortsetzung folgt, spätestens nach Erreichen der nächsten 100TB
 
Fortsetzung folgt, spätestens nach Erreichen der nächsten 100TB
Na, dann wünsche ich dir mal viel Spaß bei deiner subjektiven, nicht repräsentativen, Einzelwertung deines einzelnen Models einer Fanxiang S500. (y)

..bist aber nicht der einzige, welcher die Haltwertzeit dieser SSDs testet:

S770 (SSD1) Zwischenergebnis 30-07-23.png


Testmethode: 3 Datenpakete (650GB ISOs / 600GB ISOs / 550GB VC-Content) nacheinander von Fanxiang 2 auf Fanxiang 1 geschrieben, dann Datenbestand gelöscht, dann wieder schreiben usw. usf., zwischendurch mal diesen h2testw gemacht, Ergebnis identisch zu Post #226 | Temperatur unter Schreiblast (Tageszeit- und Raumtemperaturabhängig): 62~68° | Auffälligkeiten bisher: 0,00%

ps: Was sind das bisher? 44TB? ..na, da habe ich ja noch was vor mir. :haha: ..aber machen wir das halt weiter eher im Realtime Nutzungsmodus, nicht so simulierter Extrem Crap.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist jetzt die abschließende Quintessenz des ganzen, völlig überzogenen, NVME, SSD Nerd geblubbers? Kann keine erkennen die einen normalsterblichen User betreffen könnte :shot:
 
Ganz einfach, sollte die Fanxiang S500 vor den garantierten TBW aussteigen hat man wieder Futter zum rum trollen. Gibt mindestens einem User hier im Forum dem das sehr gefallen würde (IL-Fettischist). (y)

..einen anderen Sinn ergibt das ganze Genudel hier doch gar nicht. Die Knete wäre für MoBo 01/04 in eine Tüte Mäcces Futter besser investiert gewesen, Strom hätte er auch noch gespart - aber egal. :sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, dann wünsche ich dir mal viel Spaß bei deiner subjektiven, nicht repräsentativen, Einzelwertung deines einzelnen Models einer Fanxiang S500. (y)

..bist aber nicht der einzige, welcher die Haltwertzeit dieser SSDs testet:

Anhang anzeigen 907136

Testmethode: 3 Datenpakete (650GB ISOs / 600GB ISOs / 550GB VC-Content) nacheinander von Fanxiang 2 auf Fanxiang 1 geschrieben, dann Datenbestand gelöscht, dann wieder schreiben usw. usf., zwischendurch mal diesen h2testw gemacht, Ergebnis identisch zu Post #226 | Temperatur unter Schreiblast (Tageszeit- und Raumtemperaturabhängig): 62~68° | Auffälligkeiten bisher: 0,00%

ps: Was sind das bisher? 44TB? ..na, da habe ich ja noch was vor mir. :haha: ..aber machen wir das halt weiter eher im Realtime Nutzungsmodus, nicht so simulierter Extrem Crap.

Freut mich, dass du ebenfalls am Ball bleibst.
Der von mir verwendete Belastungstest generiert praxisnahe Zugriffsmuster aus sequentiellen und zufälligen Daten, löscht diese Daten nach gewisser Zeit und macht Zugriffspausen, damit verschleißreduzierende Mechanismen, wie Garbage Collection und TRIM ausreichend Zeit haben. Du kannst sicher erklären, warum das Extreme Crap ist und inwiefern die Praxis anders ist.
 
Fanxiang 4TB(S880) aktuell für 216€ bei Amazon.

Würde die gerne für die PS5 kaufen. Was ist denn jetzt der generelle Tenor hier??
 
5 Minuten länger warten :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
Dafür kaufe ich aber keine PS5 zumal die Kingston auch nicht die geforderten Übertragungsraten der PS5 erfüllt, also da spart man echt am falschen Ende und legt mal lieber 20-30€ mehr an...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh