@AP80 Ich möchte dir nicht zu nahe treten aber lese mal deine ganzen Beiträge und dann schau dich im Glashaus um. Davon abgesehen habe ich niemand als Fanboy betitelt sondern das eher allgemein erwähnt. Nur ein Echter Fan fühlt sich sofort angegriffen.
Zum Thema: Mir gefallen die ganzen Iphones vom Design her nicht, erst das X macht etwas her. Ich bin einen Finger Sensor gewohnt (der mal geht mal nicht), und finde die Kamera Freischaltung auch etwas ... aber beurteilen kann ich es erst wenn ich benutze. Die Menüführung finde ich bei Apple allgemein etwas bescheiden, muss allerdings auch zugeben das ich Android gewöhnt bin.
Das wird einfach nur eine Gewöhnungssache sein und sollte sich recht schnell geben.
Um auf meine Frage zurückzukommen, welche Hardware an den Telefonen/Design berechtigt die hohen Preise ? Apple bringt jetzt Sachen als neu die es schon lange in den anderen Lagern gibt, und dann hat es noch Probleme mit den "neuen" Sachen. Um auf das aktuelle Beispiel mit dem Qi Laden einzugehen, mir ist bisher nichts zu Ohren gekommen das die anderen Hersteller solche Probleme hätten.
Natürlich habe ich jetzt nicht explizit danach gesucht ob solche Probleme vorhanden wären, gehört bzw gelesen haben ich davon allerdings noch nichts. Die Technik an sich gibt es ja schon ein paar Jahre, und sollte daher keine Probleme mehr bereiten.
Ich sehe eigentlich von dem ganzen Apple Systemen nur den großen Vorteil gegenüber den Mitbewerbern, das man mehrere Geräte dieses Herstellers hat und alles harmoniert (fast immer) zusammen. Der eine würde jetzt sagen "Ja es ist ja alles von Apple Blockiert und ich kann nicht alles machen was ich will" und dann auf Android verweisen wo man zwar mehr machen kann, aber um alles machen zu können auch erst einmal Rooten muss.
Der andere könnte aber dann sagen " Der Kram muss einfach funktionieren und ich habe keine Lust und Zeit mehr mich damit näher zu befassen", und in dieser Zielgruppe sehe ich mich auch inzwischen. Klar hatte ich früher mein Android gerootet, aber ganz ehrlich bis auf ein paar Programme aufgespielt habe ich nichts mit der "Freiheit" getan.
Da ich aber sonst keine Vorteile an einem abgeschotteten System sehe und nur die "normale Hardware" bewerte, finde ich das meine Frage doch legitim ist an was sich die hohen Preise von Apple Geräten festmachen. Qualität kann es ja nichts sein, wenn man nüchtern die ganzen Probleme bei Apple Geräte in Augenschein nimmt. Die anderen haben die gleichen Probleme kosten aber sehr viel weniger.
Ich hoffe das war jetzt nicht zuviel Geschwafel, ich gebe mir zumindest Mühe mein Gedankengang verständlich aufzuschreiben.