Weshalb Ryzen eine hervorragende Gaming CPU 2017 ist

@fortunes

da hat er aber recht ;)
Hat er eben nicht.

Schau' dir die Ryzen-Threads vor der Veröffentlichung an. Ich war Feuer und Flamme.

Und ich bin feuer und Flamme - für "Ryzen Plus".

Ryzen im jetzigen Zustand ist nett - um es nett zu formulieren. Mehr aber auch nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sag mal hast du im Hashwell, Broadwell etc Thread auch so gewütet inkl. Ein i5 reicht doch locker aus?
 
Ryzen im jetzigen Zustand ist nett - um es nett zu formulieren. Mehr aber auch nicht.

Was erwartest du eigentlich? Dass durch eine stärkere CPU Spiele mit mehr FPS laufen? In Anwendungen schlägt Ryzen quasi durch die Bank die Intel Pendants und in Games liefert Ryzen genug Leistung um im GPU Limit zu hängen.

Natürlich lohnt es sich für die wenigsten i5/i7 Besitzer rein wegen der Gamingleistung zu wechseln. Neueinsteiger können jedoch definitiv über die Ryzen nachdenken, vorallem über den R5 1500 (wenn der so performt, wie man anhand der Daten abschätzen kann). Die Argumente gegen einen Ryzen kannst du auf JEDE Intel CPU münzen.

Und ohne die reinen FPS zu betrachten, berichten schon immer mal wieder Wechsler von einer Intel Platform über "weicheres" Spielgefühl. Bei gleicher, oder von mir aus auch weniger FPS, ist das definitiv ein Grund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt doch mittlerweile einiges an Material, u.a. haufenweise von GamerNexus, die Ryzen sehr kompetitive low fps (NICHT MIN FPS!) 1/.1% bescheinigen.

Was ist euch denn lieber? Hohe avg fps aber dafür nervige drops? Oder etwas niedrigere avg fps aber dafür ein konsistenteres erlebnis mit weniger ausartenden drops?

ich bin auf jeden fall froh, dass ich mit dem 1700er ggü meinem alten i5 endlich kein gestotter mehr in neuen spielen hab, obwohl beide gelockte 60fps im counter bringen.
 
Man sollte bei all der CCX Diskussion nicht vergessen, mehr RAM Takt beschleunigt natürlich auch den RAM. Was Transferraten und Latenz zu Kernen/Cache verbessert. Das verbessert in erster Linie die Performance, völlig unabhängig von der Kommunikation zwischen den CCX.

Jo da verliert CCX nämlich seinen Nachteil. Mit 3200er RAM, ohne CoreParking-Problematik und mit kommenden AGESA-Updates wird niemand mehr von "Spieleschwäche" reden.
Das Ryzen smoothere Frametimes hinbekommen soll ist übrigens nicht aus der Luft gegriffen, die internen Latenzen sind durch CCX besser als über Intels Ringbus.
 
interessant wird halt wie sich jetzt die preise bei beiden herstellern einpendeln werden. auf jeden fall hat intel seit langem mal wieder einen ernstzunehmenden wettbewerber am markt. amd hat vermutlich im unteren segment einen kleinen vorteil, weil amd mehr kerne/threads fürs geld bietet und das gerade bei 4 kernen und weniger was bringt. r3 quadcore gegen i3 dual+ht wird sicherlich nicht uninteressant werden. auf der anderen seite fehlt ryzen noch das taktpotential. da kann intel ganz schnell auftrumpfen... ich find die entwicklung derzeit spannend :)
 
@fortunes

Die meisten Reviews von Ryzen sind soviel wert, wie der Thread von Hardwarekenner "R5 1400 gelistet bei Geizhals für 270€". Liegt hauptsächlich daran, dass AMD voreilig ein Beta-Produkt auf den Markt bringen wollte, während MB-Hersteller alle mit Intel in die Flitterwochen geflogen sind. Hochzeitsvorbereitung mit Z270 Chipsätzen und zum chinesischen Neujahr dann Urlaub machen. Keine Frage, weil blöd gelaufen und der Leser kann nichts dafür, es sei denn man will aktuelle Änderungen ignorieren. Aber zum Glück erkennen manche innerhalb von 4-5 Wochen nach Release, die starke Dynamik in Softwareanpassungen, welche die Tests von Ende Februar obsolet machen. Nur um mal konkreter zu werden, einige nachgewiesene Fälle:

- Biosupdate 10-20% sichtbar mehr avg-fps in Hitman und Tombraider o. GTA V
- Patches mit Performancegewinn in Dota2, Totalwar, BF1, AotS,
- Eigener Energieplan in Windows durch AMD
- NV DX12 Treiberimplementierung, die von starken Quadcores wie Kabylake abgefedert werden und Ryzen alt aussehen läßt (Treiberupdate kann das auch ändern, nicht?)
- Kein Update aber dafür auch erwähnenswert, mit SMT ON verlierst du im einzelnen Fall bis zu 25% an Performance mit ner Titan XP -> Quelle siehe pcgh 05/2017 -> in die Wertung fließt es mitrein, weil out-of-the-box. Käufer haben aber Internet und werden Win updaten, Game patchen, Energieplan von AMD nutzen oder ändern, Bios flashen, schnellen Ram nutzen durch Beratung, SMT je nach Anwendung deaktivieren, ggf. overclocken, mit Process Lasso in CS:GO die FPS von 300 auf 500 boosten und und und. Wer nichts an seinem System ändern und/oder OFFLINE bleiben möchte, habe ich schon immer gesagt, greift besser zum Intel. Wenn du zu diesen Menschen gehörst, gibt es hier Threads von Intelprodukten, noch am Rande angemerkt soll der Kabylake Pentium ein Hammer für Singleplayer sein.

PS.: Die Youtubevideos von diesem ARTIS, was du gerne so verlinkst, sind genauso viel wert, wie dieser Herr von "Loch im Popo", weil er keine credibility hat. Er hat in seinen Anfangsvideos mit Ryzen keine Beweise über die Specs seines Systems liefern wollen, weil der ein Bottleneck im System hatte mit einer zudem passenden AGENDA seinerseits. Die comments aus seinen ersten Videos wollten der Ursache des Bottlenecks nachgehen und er war nicht bereit zu kooperieren, weil er höchstwahrscheinlich was zu verbergen hatte.

Wie dem auch sei, back2topic und um es kurz zu fassen - Die Leistung von Ryzen wird hier und dort steigen und die Preise von R5 + Boards werden fallen, sobald man angefangen hat die Nachfrage zu stillen. Und darauf kann man kommen, auch ohne eine Agenda. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
NV wird früher oder später ihre Treiber für Ryzen anpasssen müssen, sonst gehen ihnen doch Kunden flöten, zumindest solche die nicht auf Vega warten bzw keine AMD haben wollen.

Ich hab auch nur ne 1060 drin, weil die 480 in meinem Szenario mit 2 Monitoren vermutlich schon im Idle mit etwas Youtube/Media durchweg mehr Strom gezogen hätte, vom Verbrauch unter Last mal ganz zu schweigen.

Ist zwar nicht so viel, aber wenn man Strom selbst zahlt summiert sich das ganze übers Jahr, besonders wenn die Karten beim Kauf Ende 16 etwa gleich teuer waren, und nicht wie aktuell die AMDs teilweise 50€ günstiger oderso :d
 
Und ich bin feuer und Flamme - für "Ryzen Plus".

Ryzen im jetzigen Zustand ist nett
Das kann man deinen Beiträgen nun aber wirklich nicht entnehmen. Du bist eigentlich nur dabei, Ryzen schlecht zu machen und die Intel Gegenstücke anzupreisen. Insofern muss man da RAZ0RLIGHT einfach Recht geben. Also einfach mal einen Gang runterschalten und abwarten was in den kommenden Wochen und Monaten noch so passiert. ;)
 
NV wird früher oder später ihre Treiber für Ryzen anpasssen müssen, sonst gehen ihnen doch Kunden flöten, zumindest solche die nicht auf Vega warten bzw keine AMD haben wollen.

Ich hab auch nur ne 1060 drin, weil die 480 in meinem Szenario mit 2 Monitoren vermutlich schon im Idle mit etwas Youtube/Media durchweg mehr Strom gezogen hätte, vom Verbrauch unter Last mal ganz zu schweigen.

Ist zwar nicht so viel, aber wenn man Strom selbst zahlt summiert sich das ganze übers Jahr, besonders wenn die Karten beim Kauf Ende 16 etwa gleich teuer waren, und nicht wie aktuell die AMDs teilweise 50€ günstiger oderso :d

NV hat sich da noch nie lumpen lassen. Die passen ihre Treiber für alle neuen CPUs an, die waren sogar damals für BD sehr schnell dabei, während AMDs eigene Treiber damals mit BD überhaupt nicht klarkamen zu release.
 
"BD"?

EDIT: Ah, got it. Nicht "Beutsche Dundesbahn", sondern "Bulldozer" ...

Mann, diiickes Bett vorm Kropf. Sorry. :P

- - - Updated - - -

Whatever: Eins muss man AMD ja lassen - die haben für ordentlich Wirbel gesorgt. Vor gar nicht allzu langer Zeit gab's ja kaum Disskussion darum, wer denn nun die CPUs mit mehr "Wums" produziert. Jetzt gehen die Aktien der Popcorn-AG durch die Decke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann man deinen Beiträgen nun aber wirklich nicht entnehmen. Du bist eigentlich nur dabei, Ryzen schlecht zu machen und die Intel Gegenstücke anzupreisen.
"Anzupreisen"?

Wie kann man denn einen i5-3570K anpreisen, den es offiziell gar nicht mehr zu kaufen gibt? ;)

Ich betone einfach nur mehrfach, dass der 7700K deutlich mehr Gaming-Leistung fürs Geld bringt. Der R7-1700 und der i7-7700K liegen preislich sehr nah beieinander. Und schon ohne OC kann der 7700K den 1700 bei 4GHz ausstechen - mit OC wird es noch deutlicher.

Und ganz nebenbei stelle ich fest, dass selbst ein 3570K bei 4.5GHz einen R7-1700 bei 4.0GHz aussticht.

Wenn jedoch jemand fragt, was er jetzt bei seinem alten AMD-FX-PC tauschen soll, wenn er zukunftssicher mit viel Leistung bleiben möchte, dann wird meine Antwort immer Ryzen sein.

Wenn aber nach maximaler Gaming-Leistung gefragt wird, muss die Antwort 7700K lauten. Wer etwas anderes behauptet, lügt nachweislich.

Und hier gibt es genug, die versuchen, die geringere Leistung des R7-1700 @ 4GHz mit fadenscheinigen, nicht sichtbaren oder nachweisbaren Begründungen schönzureden.
 
:lol:
Fadenscheinig, nicht sichtbar, nicht nachweisbar...

Weshalb Ryzen eine hervorragende Gaming CPU 2017 ist - Seite 31

- - - Updated - - -

NV hat sich da noch nie lumpen lassen. Die passen ihre Treiber für alle neuen CPUs an, die waren sogar damals für BD sehr schnell dabei, während AMDs eigene Treiber damals mit BD überhaupt nicht klarkamen zu release.

Jo NV hat sich nie Lumpen lassen, die Konkurrenz zu sabotieren.
AMD vs NV Drivers: A Brief History and Understanding Scheduling CPU Overhead - YouTube
Bzw. die eigene Käuferschaft zu belügen (970GTX) und abzuzocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Anzupreisen"?

Wie kann man denn einen i5-3570K anpreisen, den es offiziell gar nicht mehr zu kaufen gibt? ;)

Ich betone einfach nur mehrfach, dass der 7700K deutlich mehr Gaming-Leistung fürs Geld bringt. Der R7-1700 und der i7-7700K liegen preislich sehr nah beieinander. Und schon ohne OC kann der 7700K den 1700 bei 4GHz ausstechen - mit OC wird es noch deutlicher.

Und ganz nebenbei stelle ich fest, dass selbst ein 3570K bei 4.5GHz einen R7-1700 bei 4.0GHz aussticht.

Wenn jedoch jemand fragt, was er jetzt bei seinem alten AMD-FX-PC tauschen soll, wenn er zukunftssicher mit viel Leistung bleiben möchte, dann wird meine Antwort immer Ryzen sein.

Wenn aber nach maximaler Gaming-Leistung gefragt wird, muss die Antwort 7700K lauten. Wer etwas anderes behauptet, lügt nachweislich.

Und hier gibt es genug, die versuchen, die geringere Leistung des R7-1700 @ 4GHz mit fadenscheinigen, nicht sichtbaren oder nachweisbaren Begründungen schönzureden.

Ich halte es für ziemlich unsinnig 2017 noch einen Prozessor mit vier Kernen neu zu kaufen. Der Trend liegt ganz klar auf mehr Kernen und dafür ist der 7700K einfach überteuert. Wenn man mehr Single-Core-IPC möchte kann man ja immer noch zum 5820K oder 6800K greifen. Der hat aber immerhin sechs Kerne die gut taktbar sind, Ryzen hat dafür den Vorteil heftiger Multi-Core-Leistung.
 
Mein letzter Kommentar für dich:

1.) In den Benches sieht Ryzen genau so "schlecht" ggü. dem 7700K aus wie in allen anderen auch.

2.) Die übrigen Videos sind genau so "Laberbacken" wie du, die versuchen, die niedrigeren FPS ggü. dem 7700K schönzureden. Darauf lasse ich mich nicht mehr ein, bis du mir sichtbare Belege lieferst. Dummes Geschwätz á la "Aber im Bereich von 100fps sind doch 10fps mehr oder weniger unwichtig" ignoriere ich jetzt einfach, denn ich sage nur, dass der 7700K die maximale Gaming-Leistung bietet. Und was du und die anderen Typen da von sich geben, hat mit "maximaler Gaming-Leistung" nichts zu tun, sondern mit "mir kommt das schöner vor" oder "ich finde das viel smoooother". Fertig.

Ryzen ist die Ankündigung für Ryzen Plus. Wer jetzt zu Ryzen gehen möchte, kann das gerne tun. Aber wer jetzt die maximale Gaming-Leistung möchte, kommt am 7700K nicht vorbei. Das ist Fakt.

Der Trend liegt ganz klar auf mehr Kernen und dafür ist der 7700K einfach überteuert.
Der Trend liegt seit Jahren auf mehr Kernen. Aber es kommen immer noch Games raus, die auf -vier- Cores (mit SMT) und hohem Takt deutlich besser abschneiden als auf -acht- Cores mit weniger Takt.

Wann beginnt denn die Zukunft, die du prophezeist? Noch 2017? Oder 2018? Oder gar erst 2019?

Ich rede von maximaler Gaming-Leistung. Jetzt. Und die nächsten Monate. Ob 2018 mehr als -4- Cores (mit SMT) mehr Leistung bringen? Falls ja, kann man dann zu Ryzen Plus wechseln.
 
sichtbare Belege lieferst.

Mit übertaktetem Ram kommt Ryzen in modernen Titeln sehr nahe an den 7700k ran.

warhammer.jpgwd.jpg
 
Ich rede von maximaler Gaming-Leistung. Jetzt. Und die nächsten Monate. Ob 2018 mehr als -4- Cores (mit SMT) mehr Leistung bringen? Falls ja, kann man dann zu Ryzen Plus wechseln.

Wie oft wechselst du CPU? Denke die meisten wollen eine CPU bis zu 5 Jahre nutzen. Wer nur für *jetzt* kauft, kauft da mitunter falsch.
 
Deswegen Wechsel ich ich auch auf einen 1600 bzw 1600X. Mein 3770 kommt nämlich schon jetzt an seine Grenzen.
 
Aber wer jetzt die maximale Gaming-Leistung möchte

... kauft sich eine Titan Xp und spielt >= 1440p.

Meinen letzten Post hast du ja gekonnt überlesen: erwartest du ernsthaft, dass durch ein CPU Upgrade die FPS im GPU Limit steige? Keiner schraubt die Grafik runter um sich zu freuen, dass seine CPU X FPS im CPU Limit liefert.
 
Ich persönlich denke Ryzen ist eine sehr gut CPU. Auch für das Zocken. Hätte ich noch ein älteren Intel Quadcore, würde ich vermutlich demnächst auf ein Ryzen 1700 upgraden.
Doch ich habe ein 2011-3 Sockel mit i7 6800K@4.3GHz. Der ist etwa so schnell wie ein Ryzen 1800X mit 4GHz. Ein Upgrade wäre da sinnfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit übertaktetem Ram kommt Ryzen in modernen Titeln sehr nahe an den 7700k ran.
An den 7700K ohne HT. ;)

Ein 7700K mit HT und OC zieht dem übertakteten Ryzen auf und davon.

Ryzen Genikcbruch ist der festgenagelte Takt auf 4GHz. Mehr schafft die Architektur nicht. Wenn sie erst bei 4.5GHz aufgeben würde, wäre der 7700K sehr viel näher dran und Ryzen wäre eine Empfehlung für jedermann.

Aber so - nö.

@madjim ... der Ryzen ist bei gleichem Takt gleich schnell. Dein 6800K ist bei 4.3GHz schneller.
 
Mein letzter Kommentar für dich:

1.) In den Benches sieht Ryzen genau so "schlecht" ggü. dem 7700K aus wie in allen anderen auch.

2.) Die übrigen Videos sind genau so "Laberbacken" wie du, die versuchen, die niedrigeren FPS ggü. dem 7700K schönzureden. Darauf lasse ich mich nicht mehr ein, bis du mir sichtbare Belege lieferst. Dummes Geschwätz á la "Aber im Bereich von 100fps sind doch 10fps mehr oder weniger unwichtig" ignoriere ich jetzt einfach, denn ich sage nur, dass der 7700K die maximale Gaming-Leistung bietet. Und was du und die anderen Typen da von sich geben, hat mit "maximaler Gaming-Leistung" nichts zu tun, sondern mit "mir kommt das schöner vor" oder "ich finde das viel smoooother". Fertig.

Ryzen ist die Ankündigung für Ryzen Plus. Wer jetzt zu Ryzen gehen möchte, kann das gerne tun. Aber wer jetzt die maximale Gaming-Leistung möchte, kommt am 7700K nicht vorbei. Das ist Fakt.


Der Trend liegt seit Jahren auf mehr Kernen. Aber es kommen immer noch Games raus, die auf -vier- Cores (mit SMT) und hohem Takt deutlich besser abschneiden als auf -acht- Cores mit weniger Takt.

Wann beginnt denn die Zukunft, die du prophezeist? Noch 2017? Oder 2018? Oder gar erst 2019?

Ich rede von maximaler Gaming-Leistung. Jetzt. Und die nächsten Monate. Ob 2018 mehr als -4- Cores (mit SMT) mehr Leistung bringen? Falls ja, kann man dann zu Ryzen Plus wechseln.

1) Au Backe... Die maximale Gamingleistung im Schnitt über alle Spiele bekommst du @Stock aktuell nur mit einem 6950x.
CPU-Tests 2017: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex für Prozessoren [März/April]

2) Du hast immer noch nicht verstanden, dass der AMD 1700 eine Option ist die es bei Intel aktuell nicht mehr gibt. Viele Cores, OC, niedriger Takt, günstiger Preis inkls Plattform (B350 vs 2011). Wieviele 8 Kerner hat den Intel bei den Endverbrauchern im Portfolio? Wenn es um Leistung@Stock geht dann ist für Gamer der kommende 1600x die erste Wahl mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis. Ich würde dennoch jedem Nichtübertakter einen 1700x empfehlen, da die 2 extra Cores sich über die Zeit dennoch rechnen.

3) Aktuell wird hier keine der beiden CPUs wirklich ausgestochen, da alle Spiele laufen. Wobei es schon traurig ist, dass "Die Gaming Empfehlung" vieler, nämlich der 6600k, bereits in BF1 an die Grenzen kommt und auch ein 7700k@Stock bereits mit aktuellen High-End Grafikkarten zu 100% ausgelastet wird. Über 300€ für eine CPU die bereits nachweislich heute am Limit ist... Sicherlich wird es auch mal Spiele geben welche nicht soviele Cores nutzen, aber auch die werden laufen, da eben 4,5GHz die Obergrenze an Takt aktuell darstellt. Seit Core2Duo 45nm waren 4,4GHz mit DualCores möglich... Das man mit mehr Kernen nicht so einen hohen Takt hinbekommt ist klar.

4) keine Ahnung, aber du bist doch seit 2003 angemeldet. Wenn das nicht gerade der Account deiner Mutter ist denn du hier weiterführst, kennst du doch sicherlich die alte C2D und C2Q Disskusion von damals. Da war der E8400 bzw E8600 auch die "beste Gaming" CPU. Naja zumindest auf kurze Sicht, denn am Ende wurde diese CPU von dem Q6600/Q9550 regelrecht nass gemacht. Aber egal, das war bestimmt nur einmalig. Besonders wenn wir dieses Jahr 16 Cores im (richtigen) HighEnd sehen werden und auch nichts für deinen "Back-to-SingleCore"-Ansatz spricht . Das was damals die DualCores waren sind halt heute die QuadCores. Der Einstieg in die Gamingwelt. :haha:
 
An den 7700K ohne HT. ;)

Guck nochmal hin. Der 7700k Ht1 5.1ghz hat 113fps avg, der 1700@4ghz hat 107 fps avg. "Davonziehen" sieht anders aus. Bei den 1% low ist der 7700k wieder eine ganze Ecke besser, aber da würde es mich nicht wundern, wenn das an der Optimierung liegt. Bei Bf1 wurden die Min Fps durch ein Update um 10-15 angehoben (bei gleichem AVG), aber selbst wenn nicht sind 75fps 1% low voll ok.


Bei Warhammer sieht der Ryzen meiner Meinung nach ebenfalls ziemlich gut aus. Die avg FPS sind mit 160 langsamer, aber bei den min fps ist der 1700 deutlich besser als der 7600k OC, knapp besser als ein 7700k stock, und etwas langsamer als ein 7700k OC.

Krass ist wo ein paar Seiten vorher angepriesene 3570k rumkrebst. Der müsste mit 6ghz laufen um mitreden zu können.

Ebenfalls auffällig finde ich, wie stark die Leistung mit schnellerem Ram zulegt. Wenn man jetzt überlegt, das einige Tests mit 2600mhz oder noch weniger gemacht wurden, dann ist klar wieso Ryzen da so beschissen abgeschnitten hat.
 
Ebenfalls auffällig finde ich, wie stark die Leistung mit schnellerem Ram zulegt. Wenn man jetzt überlegt, das einige Tests mit 2600mhz oder noch weniger gemacht wurden, dann ist klar wieso Ryzen da so beschissen abgeschnitten hat.

das ist auch der einzige wirkliche Fehler denn ich beim Release von Ryzen bei Amd sehe, das sie es im Vorfeld nicht verstanden haben zumindest mit den Herstellern jener Boards, die sie an die Tester ausgegeben haben, ein Bios zu erarbeiten das den Betrieb von Ram mit zumindest 3200 Mhz auch problemlos möglich macht. Da hätten wir uns viele sinnlose Diskussionen erspart.

Ich denke schon das der 1600 und 1600x von der Gamingperformance an 1700(x)/1800x rankommen und dann ist einer davon sogut wie gekauft - das sollte dann locker reichen um den den 2600K in Rente zu schicken und bis zum erscheinen von Zen+ gut mit dabei zu sein. Dann müßte nur noch Vega was taugen und preislich zumindest nicht teurer als die 1080ti sein (so maximal 800 Euro wären schön ausser sie hätten überraschenderweise ne Verison mit 16GB Hbm2 im petto die dürfte auch mehr kosten) und mein neuer Rechenknecht wäre bereit fürs bestellen.

Bis Vega kommt sollte sich ja auch die Situation bei den AM4 Boards ein bisschen entspannt haben, so das auch hier wieder mit normalen Preisen (auf Intel Niveau zumindest) zu rechnen sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verfolge die Diskussion schon ein paar Seiten lang und bis auf wenige Privatkriege hier kommen viele sinnvolle Ansätze rüber die mich in meiner Entscheidung bestärken. Vor ziemlich genau einem Monat hat mein So775-Quad-System die Hufe gehoben, nach 10 Jahren in Betrieb (erst ein C2D E6300, dann der Q6600 wegen GTA5) kann man das verschmerzen. Ich stand vor der Wahl schnell was neues zu kaufen á la G4560/i5-7400 usw. da ich die bestehende Grafikkarte und andere Teile weiterverwenden wollte. Ich bin froh dass ich gezögert habe, auch wenn die ersten Tests der R7 Ryzen alles andere als eindeutig oder überzeugend waren. Aber man merkte schnell dass es ein Umbruch ist und man, wenn man ein neues System aufbauen will was mglw. wieder 5-10 Jahre läuft, aufs falsche Pferd setzt wenn man "nur" einen 2- oder 4-Kerner nimmt. Zudem werde ich nie die Top-End-Grafikkarte der jeweiligen Generation nutzen, also jucken mich max fps gar nicht, eher min fps. Stattdessen will ich ein Plattform wo die P/L stimmt und ich nicht, wenn ich dann mal von einem 2- oder 4- auf einen 6-oder 8-Kerner wechsle weil es ein Game oder eine Software braucht, auch das Mainboard tauschen muss. Das vergessen manche hier komplett, denn viele nutzen ihre Rechner nicht nur als reine Bastelobjekte sondern diese sollen lange laufen...
 
1) Au Backe... Die maximale Gamingleistung im Schnitt über alle Spiele bekommst du @Stock aktuell nur mit einem 6950x.
Habe ich irgendwo was von "@stock" geschrieben? :rolleyes:

Nein. Ich habe in anderen Beiträgen geschrieben, dass der 7700K@stock bereits den R7@4GHz schlägt. Also wenn du meine Aussagen negieren möchtest, solltest du sie wahrheitsgemäß zitieren.

2) Du hast immer noch nicht verstanden, dass der AMD 1700 eine Option ist die es bei Intel aktuell nicht mehr gibt.
Habe ich das irgendwo behauptet?

Du sprichst ein komplett anderes Thema an. :rolleyes: Wieso unterstellst du mir Dinge, die ich nie gesagt habe. :rolleyes: Ist das deine Art, mit nicht vorhandenen Argumenten zu diskutieren?

3) Aktuell wird hier keine der beiden CPUs wirklich ausgestochen, da alle Spiele laufen.
Und schon wieder hast du nicht verstanden.

Die maximale Gaming-Leistung gibt es nur mit dem 7700K. Fertig. An dieser Aussage gibt es auch nichts zu rütteln, da kannst du zuehn verschiedene Fässer aufmachen - dieses Fass bleibt zu. :rolleyes:

Ich habe nie gesagt, dass es mit Ryzen schlecht läuft - ich habe nur gesagt, dass es mit dem 7700K besser läuft. Punkt.

Da war der E8400 bzw E8600 auch die "beste Gaming" CPU. Naja zumindest auf kurze Sicht, denn am Ende wurde diese CPU von dem Q6600/Q9550 regelrecht nass gemacht.
Na, gut geschlafen damals?

Die Q6600/Q9550 zündeten damals, Dank der Spieleindustrie, zu spät. Die waren damals in den Anwendungen toll - aber in den Spielen von 2006 kaum von Vorteil. Hier ein Test aus 2008:
Q8200-Test: Spiele-Benchmarks
Zitat: "Der Dualcore E8400 liegt bei Crysis vorn, dieses Spiel nutzt nur zwei Kerne und steht damit noch für die Mehrheit der erhältlichen Titel."

Mitte 2009 kam Nehalem - und der hat den Core2Quads die Rücklichter gezeigt:
16 Prozessoren im Test: Neuer Parcours, aktuelle Ergebnisse (Seite 24) - ComputerBase

Ende 2010 kam SandyBridge - und die Core2Quads landeten endgültig auf dem Abstellgleis:
Intel Sandy Bridge - Core i7 2600K und Core i5 2500K im Test - Seite 4 - GameStar

Soll heißen: Wer 2006 einen Q6600 gekauft hat, hatte zwar eine tolle CPU für Anwendungen, aber im Gaming fast -2- Jahre nichts davon. Dann kam 2009 schon Nehalem und 2010 SandyBridge - also genau dann, als -4- Kerne sinnvoll wurden. Die IPC der C2Q war dann aber schon wieder zu schlecht.

Ich gehe nicht davon aus, dass Ryzen ein ähnliches Schicksal erleiden wird, da bereits heute erste Games Anzeichen geben, dass mehr als -4- Kerne genutzt werden. Aber das Groß der Spiele tut das noch nicht. Evtl. sieht es 2018 anders aus - das wird dann der Moment von Ryzen Plus, wenn Ryzen mehr als 4GHz Takt fahren kann.

Bis dahin ist Ryzen mit seinen ganzen Kinderkrankheiten, schlechten Optimierungen und geringer Taktausbeute nur im oberen Drittel statt "on top". Und das muss eine CPU sein, wenn sie heutzutage auf den Markt kommt.

Würde jemand einen 7700K kaufen, wenn er nur so schnell wie ein 6700K wäre? ;)

Guck nochmal hin. Der 7700k Ht1 5.1ghz hat 113fps avg, der 1700@4ghz hat 107 fps avg. "Davonziehen" sieht anders aus.
Und jetzt verrätst du mir, welcher RAM-Takt bei Ryzen anlag - denn auch Intel-CPUs profitieren sehr gut von höherem RAM-Takt. Der schiebt das CPU-Limit nach oben. Dann wird der Abstand wieder größer.

Also wenn man schon darauf aus ist, Ryzen mit möglichst hohem RAM-Takt zu betreiben, dann sollte man Intels CPUs mit dem gleichem RAM-Takt bedenken. ;)

Bei Warhammer sieht der Ryzen meiner Meinung nach ebenfalls ziemlich gut aus. Die avg FPS sind mit 160 langsamer, aber bei den min fps ist der 1700 deutlich besser als der 7600k OC, knapp besser als ein 7700k stock, und etwas langsamer als ein 7700k OC.
Ja, er sieht nicht schlecht aus - der 7700K trotzdem besser.

Und der 7600K @ OC schlägt den Ryzen schon wieder in den AVG-FPS.

Die Konsequenz ist daraus, dass Ryzen in Total Warhammer für 120Hz-Gaming ausreicht - in anderen Games aber nicht. Und wer 60Hz-Gaming betreibt braucht gar kein Ryzen oder 7700K, weil da der alte 3570K@4.5GHz noch immer ausreicht.

Krass ist wo ein paar Seiten vorher angepriesene 3570k rumkrebst. Der müsste mit 6ghz laufen um mitreden zu können.
Na, wohl auch verschlafen? :rolleyes:

Der 3570K läuft da auf 3.4GHz - und die anderen Videos zeigen wunderschön, was der 3570K bei 4.5GHz noch zu leisten imstande ist - und dass er einen Ryzen ausstechen kann. Wo du deine Tagträumereien mit 6GHz herholst, weiß ich zwar nicht, aber so lange du keine Belege für deine Behauptungen ablieferst, ist das einfach nur dummes Gequatsche.

Ebenfalls auffällig finde ich, wie stark die Leistung mit schnellerem Ram zulegt. Wenn man jetzt überlegt, das einige Tests mit 2600mhz oder noch weniger gemacht wurden, dann ist klar wieso Ryzen da so beschissen abgeschnitten hat.
Das hat sich AMD selbst zuzuschreiben, wenn sie ein unfertiges Produkt auf den Markt schmeißen und den Herstellern zu wenig Zeit geben.

Und ganz so nebenbei - 2666MHz zu 3466MHz bedeuten 60€ Aufpreis bei 16GB DualKit. Dadurch wird Ryzen noch teurer, wenn man die maximale Leistung haben möchte. Und dann hat man noch keine Gewissheit, dass das Board das auch schafft.
 
Du hast immer noch nicht verstanden, dass der AMD 1700 eine Option ist die es bei Intel aktuell nicht mehr gibt. Viele Cores, OC, niedriger Takt, günstiger Preis inkls Plattform (B350 vs 2011). Wieviele 8 Kerner hat den Intel bei den Endverbrauchern im Portfolio?

Genauso sehe ich das auch. Intel hat aktuell keine kaufbare Alternative einer 6 oder 8 core-cpu mehr.
Lasse ich meine Urlaubsvideos in das gewuenschte format umwandeln gibt es nicht besser als einen aktuellen ryzen Prozessor.

Wenn es um Leistung@Stock geht dann ist für Gamer der kommende 1600x die erste Wahl mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis.

Da benoetigt es aber erst reviews um das zu sagen. Die pcgh empfiehlt nach wie vor den 7700k für gaming in der aktuellen Ausgabe, keinen ryzen 8-core.
Was passiert wenn moderne avx2 instructions fuer games genutzt werden, damit kann ryzen nichts anfangen.

Ich würde dennoch jedem Nichtübertakter einen 1700x empfehlen, da die 2 extra Cores sich über die Zeit dennoch rechnen.

Warum empfehlst du Gamern den Griff zum Ryzen 1700x processor? Dieser ist teuer und 25% langsamer verglichen mit einem Intel 7700k. Sagt die PCGH in der aktuellen Ausgabe.
Alle Redakteure empfehlen dort den i7 und die kennen sich aus und muessen es ja besser wissen.

Wobei es schon traurig ist, dass "Die Gaming Empfehlung" vieler, nämlich der 6600k, bereits in BF1 an die Grenzen kommt und auch ein 7700k@Stock bereits mit aktuellen High-End Grafikkarten zu 100% ausgelastet wird.

Ich verstehe dich, du bist ein amd-fighter und suchst positive Eigenschaften von amd Prozessoren, aber besser ist ein Magazine zu lesen die Leute von dort haben mehr Wissen ueber die Prozessoren als du hast.
Das mußt du zugeben.
Graphicscards haben 99% Auslastungs rate diese sind immer voll beschaeftigt, es ruckelt aber nicht.

Du mußt warten und aktuell den schlechteren gaming prozessor kaufen damit spaeter die schlechtere die bessere ist?
Also fuer mich ist das bloedsinn so etwas zu machen.

Naja zumindest auf kurze Sicht, denn am Ende wurde diese CPU von dem Q6600/Q9550 regelrecht nass gemacht.

Ein programm fuer 4 cores zu schreiben ist einfach, ein programm for 8 oder mehr ist sehr aufwendig und schwierig.
Darum gibt es das fast nicht. Also was will ich sagen?

Du kauft heute 8 cores . 8 ryzen cores sind langsamer als 4 Intel cores. Und du hoffst, daß ryzen 8 cores die intel 4 cores irgendwann einmal ueberholen, natuerlich nur in gaming.
PCGH sagt Intel i7 7700k ist 22% schneller als AMD Ryzen 1800x in gaming.

Ich denke du liegst falsch du mußt lange warten damit sich es lohnt. 500 Euro gegen 330 Euro. Platform ist gleich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist auch der einzige wirkliche Fehler denn ich beim Release von Ryzen bei Amd sehe, das sie es im Vorfeld nicht verstanden haben zumindest mit den Herstellern jener Boards, die sie an die Tester ausgegeben haben, ein Bios zu erarbeiten das den Betrieb von Ram mit zumindest 3200 Mhz auch problemlos möglich macht. Da hätten wir uns viele sinnlose Diskussionen erspart.

Ich denke schon das der 1600 und 1600x von der Gamingperformance an 1700(x)/1800x rankommen und dann ist einer davon sogut wie gekauft - das sollte dann locker reichen um den den 2600K in Rente zu schicken und bis zum erscheinen von Zen+ gut mit dabei zu sein. Dann müßte nur noch Vega was taugen und preislich zumindest nicht teurer als die 1080ti sein (so maximal 800 Euro wären schön ausser sie hätten überraschenderweise ne Verison mit 16GB Hbm2 im petto die dürfte auch mehr kosten) und mein neuer Rechenknecht wäre bereit fürs bestellen.

Bis Vega kommt sollte sich ja auch die Situation bei den AM4 Boards ein bisschen entspannt haben, so das auch hier wieder mit normalen Preisen (auf Intel Niveau zumindest) zu rechnen sein wird.

Soso du hast also einen ähnlichen Plan wie ich? ;)

Möchte mir auch einen 1600/1600X mit gutem AM4 Board kaufen (das ich anders als bei Intel, speziell 7700K weiterverwenden kann) und vielleicht wenn Ryzen 2 deutlich besser wird auf einen Octa der 2ten Zen Generation umsteigen werde/kann.

@über mir, bitte bitte Lese deine Beiträge nochmal durch und korrigiere!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh