Weshalb Ryzen eine hervorragende Gaming CPU 2017 ist

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein 1700er läuft mit 3,8 Ghz und nur 1,22Vcore.... somit schneller wie ein 1800x, da dieser nur auf zwei Kernen schneller wäre, aber über 1,35Vcore braucht.

Ich denke es ist Glück, wie gut der 1700er jeweils geht, jedoch ist er der "geheime" Tipp für jeden Ryzen 7 Käufer :)
 
Wen juckt wie hoch das ding taktet? Hat beim Athlon XP auch kein interessiert.

Was tatsächlich an Leistung bei rum guckt zählt, oder warum diskutieren wir über ipc und sonstiges? Willst du nur GHz? Dann kauf den höchst getakteten Stock Prozessor und erfreue dich dran. Kommt aber auch von AMD unter dem sehr erfolgreichen ( ;) ) FX Label :fresse:

Vom Smarty gesendet. Autokorrektur Fehler werden später behoben.
 
Wen juckt wie hoch das ding taktet? Hat beim Athlon XP auch kein interessiert.

Was tatsächlich an Leistung bei rum guckt zählt, oder warum diskutieren wir über ipc und sonstiges? Willst du nur GHz? Dann kauf den höchst getakteten Stock Prozessor und erfreue dich dran. Kommt aber auch von AMD unter dem sehr erfolgreichen ( ;) ) FX Label :fresse:

Vom Smarty gesendet. Autokorrektur Fehler werden später behoben.

Warum sollten wir nicht über IPC diskutieren. Die hat doch mal absolut nichts mit dem Takt zu tun.

Ich sehe gerade, dass der Ryzen 1700 mit nur 3Ghz taktet...

Dann solltest du deine Augen wohl nochmal etwas auf machen.
 
Mein Text war eine ganze weite ecke Sarkastischer Natur, aber das man hier nicht über IPC Diskutieren sollte habe ich nirgends geschrieben ;)
 
Ohnehin ist IPC ein variabler Wert, welcher maßgeblich von der Software abhängt.
 
Teilweise bin ich neidisch auf ryzen r7 1700 bei 3,8ghz
Dieser ist bei rottr schneller mit 8 Kernen als bei mir mit 12 threads meines ci7 5820k bei 3,6ghz
Die dawn engine skaliert extrem gut das selbst 8 Kerne deutlich zugewinnen
DX12
von rx470
4+4 144fps
6+0 146fps
6+6 153fps
8+0 162fps
8+8 153fps

in relativ weil ich eine gtx1060 habe
4+0 171fps
4+4 180fps
6+0 200fps
6+6 202fps
theoretisch
8+0 225fps
smt bringt bei mir nichts mehr 6+6 hat null Effekt bei der dawn engine gilt auch für 4+4 ein plus von 5%
Da sieht man das amd smt besser ist aber gebremst wird wenn die ccx Daten getauscht wird.

Werte yt video cracky und meine rottr niedrigste einstellung 720p
 
Zuletzt bearbeitet:
IPC und Takt überbewertet
Bereits bei der last-Gen hat sich gezeigt wie abhängig PC-Ports von der Konsolenhardware sind. Der Zusammenhang, dass die meisten älteren Spiele mit maximal 3 Cores skalieren und die Xbox360 als kleinsten gemeinsamen Nenner 3 Cores + HT hat liegt auf der Hand. Seit es Spiele exklusiv für die akutuelle Genration gibt laufen niedrigtaktende Mehr-Kerner höhertaktenden QuadCores davon. Zudem muss Sofware auf möglichst vielen Plattformen laufen. Dazu gehören auch teure 1500€-Notebooks mit einem i7-7700HQ und lediglich 3,4GHz AllCore.

Ich glaube da hat sich ein Fehler eingeschlichen :btt2:
 
Ich stand heute kurz vor der Bestellung (1700/1700X), habe mich dann aber doch nicht getraut.

Warum schneiden die Ryzen so schlecht bei "3DMARK" (Fire Strike Ultra) ab?
 
Liegt an dx11 ein Kern Takt limit (gpu kann nicht ausgelastete werden)
firestrike läuft in 1080p (nicht vergleichbar mit intel cpu)
firestrike extreme 1440p (fast vergleichbar mit intel cpu)
firestrike ultra 4k (vergleichbar mit intel cpu ist ein gpu limit)
amd max 4ghz
intel max 5,2ghz

Mit dx12 sieht das anders aus
 
er meint damit die max oc werte die 24/7 halbwegs realistisch mit grenzwertigen spanunngen zu ereiche sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Post ist wirklich klasse, mit das beste, was man zum Ryzen Launch lesen konnte.
 
Genau mit diesen Wert habe ich heute noch einen Benchmark durchgeführt.

7700K@5200Mhz@1.350V + 1080TI@2101Mhz@6000Mhz

Die 5.2Ghz erreiche ich zwar auch mit 1.325V aber egal... Die STRIX OC lief mit bis zu 2114Mhz.

Also "verkacken" die Ryzen-CPU's "nur", weil sie ihre Muskeln nicht benutzen dürfen (DX11)?
 
naja die dicken intel "X"-Kerner haben das gleiche problem

("X" größer 4)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also schneiden die Intels besser ab, weil sie i.d.R. mehr Takt pro Kern haben? Hätte der 1700, 1700X oder 1800X > 4Ghz Basistakt, wäre ich schon längst bei AMD.
 
Ryzen und auch die Intel 6+ Kerner haben eben mehr Kerne... das will entsprechend gekühlt werden und bringt noch andere kleine "Probleme" mit sich womit sie nicht so einen hohen Takt erreichen wie eben ein Quad Core u.a.

In der Praxis heißt das , Anwendungen die nicht so sehr in die breite gehen, wie tendenziell sehr viele DX11 Titel (Ausnahmen bestätigen die Regel) profitieren nicht so sehr von der Anzahl an Cores. Dafür aber von um so höheren Taktraten.

Anwendungen die mehr in die Breite gehen, was vorzugsweise bei DX12 sehr oft der Fall ist , profitieren von mehr Cores und ziehen dann je nach Spiel auch mit "nur" 4GHz an einen höher getakteten Prozessor mit weniger Cores vorbei.

Da langsam immer mehr Bewegung in DX12 oder generell Engines geht die von mehr Cores profitieren, und das sicher auch noch mal deutlicher wird wenn Intel jetzt auch im "normalen" bereich 6 Kerner los lässt , ist aus langfristiger Sicht , wenn man jetzt Kauft, ein Ryzen oder auch ein Intel 6+ Kerner absolut Sinnvoll.

Da es aber mit Sicherheit nicht so sein wird das man alle Quad Cores (i5) oder auch Quad Cores + HT (i7) innerhalb der nächsten 1-2 Jahre wegschmeißen kann kommt es jetzt quasi darauf an für was für einen Zeitraum + Anwendungen inkl. Spiele du jetzt kaufen willst.

Ebenfalls profitiert man natürlich auch deutlich von Ryzen / Intel 6+ Kerner wenn zwar nur Spiele spielt die hauptsächlich auf Takt reagieren statt auf Cores , aber gleichzeitig vll noch Streamt oder Videos bearbeitet etc. Dies kann dann statt finden ohne die 4C oder 4C/8T wahnsinnig mit zu belasten und das Spiel zu bremsen , sondern kann das Spiel sich nehmen was es will und bleiben die anderen Cores frei für die Streamen / Videobearbeitungsgeschichten (oder sonst was) und belastet das System eben weniger deutlich. Was auch genau der Grund ist warum ich mit dem Ryzen 1700 liebäugel.

Wenn ich mir anschaue was mein 2600k jetzt an Lebenszeit auf den Buckel hat und immer noch rennt und rennt , aktuelle Grakas befeuert, und zumindest mit Ziel bei rock stablen 60 FPS nicht versagt , darf man sich die Frage für welchen Zeitraum man kauft wohl ruhig stellen. Und ich glaube auch nicht das man mit so einer CPU , bei dem Takt wie er gerade läuft, innerhalb der nächsten 1-2 Jahre Probleme bekommt... wie alt ist er dann? Darf man gar nicht drüber nach denken wie geil und traurig zugleich das ist :shot:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich bin gespannt wie lange der haswell-e 12zylinder durchält oder op ich ihn vorzeitig kaput werkel XD
 
@LDNV

Vielen Dank für die super Erklärung. :)

Wie bereits erwähnt verwende ich meinen Computer für:
- Spielen (BF1, RE7, Prepar3D und vielleicht auch andere Spiele)
- Notepad++ (große Dateien bearbeiten)
- Inkscape (Vektor-Grafiken bearbeiten die teilweise Meterlang sind)
- Streamen (auf meinen TV nebenan)
- "Hoster" (Filme, Serien und Musik) für den gesamten Haushalt
- Surfen
- Benchmark (mein neues Hobby)

Die 6/8 Kerner von Intel sind mir zu teuer (P/L) und auch zu alt. :stupid: Da bin ich zu Geizig für. Mit den AMD-CPU's kann ich mein neues Hobby direkt an den Nagel hängen. :fresse: Der 7700K ist schon ein Kraftpaket, aber ein kleiner Atomreaktor, der kurz vor der Kernschmelze steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen das du stand jetzt mit dem 7700k sehr gut aufgestellt bist. BF1 und das *hosten* würde von 6 Kernen aufwärts profitieren. Das hosten insbesondere wenn du gleichzeitig selbst spielst. (kenne das selbst, ist bei mir genauso.) mit streamen meinte ich das selbst streamen auf Twitch etc.

Also wenn du eh nicht vor hast die Plattform langfristig zu behalten und es dir jetzt um die letzten benchmark scores geht würde ich sagen bist du mit deinem jetzigen 7700k sehr gut beraten bei deinem Anwender Profil.

Da würde ein Wechsel, bei deinem Profil wie gesagt, mmn. Nichts bringen außer das du in ein paar Sachen etwas profitierst, bei anderen vll aber auch etwas einbüßt. Je nach dem wie gut dein 7700k @oc eben unterwegs ist.

Bei mir ist das was anderes.
Meine Plattform ist betagter wenn auch trotzdem noch Potent.
Ich mache aber jetzt schon mehrere Sachen, wie erwähnt, die von der Breite der CPU profitieren.
Und zu guter letzt, wenn ich eine neue Plattform aufbaue, baue ich die in Hinblick auf 5 Jahre aufwärts so das es reicht alle 2 Jahre eine neue GPU und vll etwas Ram dazu zu werfen um die 60 fps bei schöner Optik zu halten.

Was ich damit sagen will... Es kommt halt stark darauf an was man mit der Kiste wirklich macht und wie lange es diese Plattform auch tun soll möglichst ohne in Bedrängnis zu geraten.

Vom Smarty gesendet. Autokorrektur Fehler werden später behoben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@LDNV
sauber....wäre schön wenn es noch mehr "neutrale" Leute geben würde wie dich. Dann wäre es viel entspannter hier ;)
 
Kann mir jemand erklären, warum ausgerechnet der Ryzen 1700 in jedem 3DMark-Benchmark (welches ich gesehen habe), besser abschneidet als der Ryzen 1700X oder gar der Ryzen 1800X?
 
vermutlich weil viele diesen dann per custom Wakü die vcore gesenkt haben
zudem verwirrt der 20°c offset viele. Und lassen ihre CPu nicht höher takten.
das wurde erst vor etwa 2 Wochen geändert. Und manm muss AMD master tool installieren
Weil derzeit kein anderes tool die temp richtig anzeigt.
 
@LDNV

Vielen Dank für die super Erklärung. :)

Wie bereits erwähnt verwende ich meinen Computer für:
- Spielen (BF1, RE7, Prepar3D und vielleicht auch andere Spiele)
- Notepad++ (große Dateien bearbeiten)
- Inkscape (Vektor-Grafiken bearbeiten die teilweise Meterlang sind)
- Streamen (auf meinen TV nebenan)
- "Hoster" (Filme, Serien und Musik) für den gesamten Haushalt
- Surfen
- Benchmark (mein neues Hobby)

Die 6/8 Kerner von Intel sind mir zu teuer (P/L) und auch zu alt. :stupid: Da bin ich zu Geizig für. Mit den AMD-CPU's kann ich mein neues Hobby direkt an den Nagel hängen. :fresse: Der 7700K ist schon ein Kraftpaket, aber ein kleiner Atomreaktor, der kurz vor der Kernschmelze steht.

Also verstehen tue ich Dich wirklich nicht - du bist doch schon von einem 6700k zum 7700K gewechselt, was ziemlich sinnbefreit war und jetzt willst einen Ryzen holen obwohl Spielen an erster Stelle steht?

Höchste Singlecore Gameleistung gibt es z.Zt. halt nur bei Intel, viele günstige Kerne nur bei AMD.

Bei deinen vielen CPU Wechsel hätte es auch für eine Intel 6 Kern CPU gereicht, da hättest du mehr Kerne und mit OC entsprechende Singlecore Leistung. Aber halt schon älter und heizt auch nicht gerade wenig.

Ich würde wenn überhaubt den Ryzen 1600x favorisieren hoher Grundtakt und 6K/12T, oder den 1700 dann aber OC betreiben - Viel Sinn macht der Wechsel allerdings nicht oder du wartest mit deinem System was Intel jetzt bringt mit den Coffee lakes, die Zeit sollte dein jetziges System wohl noch gerade so überstehen.
 
Ist in seinem Anwendungsgebiet aber auch wirklich Bullshit.
 
der kollege ist doch eher geil auf viele kerne und das AMD marketing
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh