Weshalb Ryzen eine hervorragende Gaming CPU 2017 ist

Es sind immer die gleichen Intel Opfers die wieder anfangen müssen zu trollen. ARMSELIG!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hach, irgendwie langweilt es mich, dass ihr euren ryzen immer mit battlefield rechtfertigen müsst. ist ja ok, kauft euch ruhig die neuen AMD prozis und seid glücklich :) singlethreaded ist der ryzen einfach keine kaufempfehlung und das trifft auf 90% der spiele zu.

ihr könntet mal den cemu emulator benchen, der ist CPU-limitiert und viel interessanter als die gammligen BF1 spiele, die ihr so gerne tagtäglich 24/7 spielt :lol:

Jupp, ein Spiel aus dem Jahre 2016 ist gammelig. Und ein Unterschied von maximal 20% und gleichem oder niedrigerem Preis ist (Bei Singlecore, Multicore sieht es ganz anders aus) ist keine Kaufempfehlung.

Wieso preist du eigentlich einen i7 an? Ein i5 müsste doch vollkommen ausreichen, vor allem wenn man ihn übertaktet. ;)

Und der 1700er ist dem 7700k in der Kernanzahl um Lichtjahrzehnte vorraus. :lol:

:lol: :bigok:

- - - Updated - - -

hach, irgendwie langweilt es mich, dass ihr euren ryzen immer mit battlefield rechtfertigen müsst. ist ja ok, kauft euch ruhig die neuen AMD prozis und seid glücklich :) singlethreaded ist der ryzen einfach keine kaufempfehlung und das trifft auf 90% der spiele zu.

ihr könntet mal den cemu emulator benchen, der ist CPU-limitiert und viel interessanter als die gammligen BF1 spiele, die ihr so gerne tagtäglich 24/7 spielt :lol:
ich hatte den 1700er heute im einkaufswagen, aber die gnadenlos überteurten mainboards und ram haben mich gestoppt.

:lol:
Du langweilst hier auch rum, also husch husch in die Intel/Nvidia Threads ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man dafür dein Geplärre nicht mehr in Intel/Nvidia bezogenen Threads lesen müsste, Razorlight, wäre das wegbleiben eines Users in einem, diesem Thread, eine echte Alternative.
Da das wohl leider niemals stattfinden wird, mußt du wohl auch weiterhin Kritik in diesem Thread akzeptieren.

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

Ach deine trolligen Einzeiler hab ich schon vermisst, zeig mir mal mein Geplärre wie du es so schön nennst oder ist dir das schon zu kompliziert?

ps. was bawder hier macht hat NULL mit Kritik zu tun aber das weißt du natürlich nicht da du aus der selben Schublade kommst. :)

Zuletzt bearbeitet:
Welche Kritik?

An dx12 liegt es nicht das mehr games von mehr cpu Kernen profitieren
das liegt ganz klar an den game engines die erneuert werden mussten für die ps4 und xbone
Diese haben nur 1,6 und 1,8ghz CPu drin (2ghz sony pro und bald 2,15 ghz bei scorpio)
Darum mussten die Spiele publisher die engines erneuern weil die cpu einfach die gpu nicht auslasten konnten.
nur dauert so eine Entwicklung eine Zeitlang
ab 2015 fing es an das mehr games aus den großen publishern mehr cpu Kerne nutzten
da waren Konsolen gerade mal 1 Jahr auf dem Markt.
Seitdem steigt auch stetig die HDD verbrauch an. Weil einiges nur noch gestreamt werden kann in games wegen der schwachen CPu in den Konsolen.
Das heißt nicht das die games dadurch schlechter werden. Es ist nur unsinnige HDD Speicher Verbrauch.
Das sieht man deutlich bei games die grafisch sehr gut sind aber wenig verbrauch haben an HDD platzt bsp the witcher 3, shadowwarrior 2 oder dying light
Wogegen ein gta 5 mit 70GB reinhaut.oder auch COD iw mit 83GB
Und das wird nicht weniger.

ich würde mich immer noch über einen cemu bench freuen.
cemu.info/

euer geliebtes Battlefield 1 bekomme ich auch auf einem i5 ruckelfrei (100€ gebraucht gekauft, oc auf 3,8 Ghz), da braucht es keinen ryzen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie soll der cemu bench aussehen? Da ich heute die lieferbestätigung für den RAM für nächste Woche bekommen habe kann ich da gern die Woche was laufen lassen. Hab gestern eh mal aus interesse zelda ausprobiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Cemu Bench wird auch absolut legal sein, Japp :rolleyes:

der 7700k ist bei der singlecore leistung immer noch um lichtjahre voraus.
zahlen sind nicht deine stärke kann das sein ?

wenn ich mariokart spielen will pack ich die wii aus,dafür brauch ich keinen lutscher emu ;)
cemu.info/

euer geliebtes Battlefield 1 bekomme ich auch auf einem i5 ruckelfrei (100€ gebraucht gekauft, oc auf 3,8 Ghz), da braucht es keinen ryzen.

dann werde doch glücklich mit deinem i5 und verschone uns :wink:

Jop............man kann auch mit einem Trabbi nach Amerika reisen. Ich nehm aber lieber das Flugzeug!!^^

Wie soll der cemu bench aussehen? Da ich heute die lieferbestätigung für den RAM für nächste Woche bekommen habe kann ich da gern die Woche was laufen lassen. Hab gestern eh mal aus interesse zelda ausprobiert.
ja, z.b. ein bisschen in zelda rumlaufen. wäre sehr interessant wie ryzen dort performt.

ja, z.b. ein bisschen in zelda rumlaufen. wäre sehr interessant wie ryzen dort performt.
du beschwerst dich, dass mit bf1 argumentiert wird und selbst kommst du mit ner dürftig umgesetzten konsolen-emulation um die ecke, um zu "beweisen" dass ein 360 € teurer 7700k angeblich besser wäre als ein ryzen? dann erkläre mir mal, warum der i7 6800k mehr kostet als der i7 7700k. immerhin ist der 6800k gleichschnell wie der 1600X und nach deiner behauptung wäre der 1600X ja schlechter als der 7700k. weist du wie das funktioniert? das nennt man cherrypicking. du stellst praxisrelevante tests wie mit der frostbyte-engine, auf der viele kommende spiele basieren, in frage und kommst mit nem emulator um die ecke, der dann natürlich total praxisrelevant ist, obwohl ihn kaum einer benutzt.

ich auch auf einem i5 ruckelfrei (100€ gebraucht gekauft, oc auf 3,8 Ghz),
und wie erklärst du dann, das intel cpus im sortiment hat, die über 1.000,- € kosten, wo es doch gebrauchte cpus für 100 € gibt, die dir persönlich reichen?

und nur zur info: ich hab selbst nen i5 @ 4,8 ghz, aber ich kapiere trotzdem warum die entwicklung weitergeht und klammer mich nicht an eine marke...

Zuletzt bearbeitet:
cemu.info/

Kommt immer drauf an was man unter "ruckelfrei" versteht.

Wie schon des öfteren habe ich meine i5 @4.4 Ghz gg. einen i7 6 Kerner (5820K) @4.4Ghz getauscht, weil dieser es eben nicht im geringsten geschafft hat die von mir angestrebten min. frames zu liefern (>120fps).

Für min. 60fps - je nach VGA - reicht auch ein i5, für höhere Ansprüche dann leider eben nicht mehr, und da ist ist die Stärke gerade bei BF1 bei CPUs mit mehr Kernen wie Ryzen ...

Zuletzt bearbeitet:
das wird ja immer abstrakter. Als nächstes heisst es "koch deinen amd mal bei 92°C in Schokolade, da wirste sehen, dass Intel 200Mhz mehr Core Takt hat"...
Ich mach das ähnlich wie Yoshi, nur dass ich zum N64 greife für Mario Kart (und auch Zelda).

Und das ist noch nicht mal der "sieh her, Marke X ist besser als Marke Y" Thread..

Zuletzt bearbeitet:

Ich werde mal sehen was sich da machen lässt. Vllt warte ich aber noch auf cemu 1.7.5 bzw. tune noch ein bisschen an den settings herum. Lief gestern noch nicht so wirklich gut und dank AMD GPU bin ich umindest nicht vom Shaderbug betroffen und könnte (wenn ich denn eins finden würde) ein 19k Shaderfile verwenden.

Ich werde mal sehen was sich da machen lässt. Vllt warte ich aber noch auf cemu 1.7.5 bzw. tune noch ein bisschen an den settings herum. Lief gestern noch nicht so wirklich gut und dank AMD GPU bin ich umindest nicht vom Shaderbug betroffen und könnte (wenn ich denn eins finden würde) ein 19k Shaderfile verwenden.
geil :bigok:

1.7.5 soll heute (?) kommen und 1.7.6 angeblich am 01.05.

Jop der Thread verkommt leider sehr :(

Vom Smarty gesendet. Autokorrektur Fehler werden später behoben.

geil :bigok:

1.7.5 soll heute (?) kommen und 1.7.6 angeblich am 01.05.

Echt heute schon ? Ich wusste nur bis Ende April aber das wäre nice. Soll zwar nicht wirklich viel bringen im Performancebereich aber jedes FPS zählt wie du weißt und vllt werden noch ein paar Bugs gefixed. Ich möchte bevor ich das Spiel wirklich anfange zumindest einen soliden Stand haben sodass es sich "flüssig" spielen lässt und nicht so verbuggt ist.
1.7.6 wäre ein ungünstiges Timing denn da kann ich dann keinen Vergleich mit dem i5 von mir mehr machen da ich den da vorraussichtlich ausgebaut haben werde. Erstmal muss Amazon den Ram liefern (22-26.4 ist aktueller Termin) und dann seh ich weiter.

cemu.info/

Nö, bekommst du nicht. Schon vor Ryzen wurde mindestens ein i7 empfohlen, aber das weißt du natürlich auch.

Und wofür Ryzen, ein Fx schein ja schon zu reichen-

Cemu benchmark Gtx 970 Fx8320e (V.1.5.2) - YouTube

Zuletzt bearbeitet:
Für dich wäre ne Konsole wohl am besten.
das geht leider nicht, da steckt ne amd-cpu drin :shake:

mal ernst beiseite: wer nen übertakteten i5 hat, für den gibt es kaum grund aufzurüsten, außer er spielt multicore-spiele. aber genau da kommt ja ryzen auch ins spiel. entweder nen teuren i7 oder eben nen ryzen. und gerade bei den spielen, wo dem i5 die puste ausgeht, steht der 7700k eben nicht besser da als ein gleichteurer ryzen. und darum ist der titel dieses threads auch vollkommen korrekt: ein ryzen ist 2017 eine durchaus gute cpu und auch fürs gaming eine vernünftige alternative zum 7700k oder 6800k.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab nen übertakteten i5 (allerdings nur 4Ghz da non K Edition, 3570) und merke mit der 980ti die Grenzen, was aber auch an den Spielen die ich nutze liegt.
Je nach GPU sollte man entscheiden, für ne 480/1060 reicht der I5 würde ich behaupten.
Einen Quad würde ich mir NIE wieder kaufen, ich will Fortschritt und keine Stagnation.
Wir gammeln jetzt seit ~10 Jahren mit Quads rum, das ist schon traurig genug wenn man bedenkt, dass die meisten Smartphones/Konsolen mehr Kerne, wenn auch niedriger getaktet, haben.

Zuletzt bearbeitet:
naja ich für meinen teil zocke fast nur ältere titel und werde wohl noch lange mit dem i5 auskommen. aber stand heute würde ich ganz klar zum ryzen greifen. aktuell sieht es bei intel recht mau aus. für gleiche leistung zahlt man deutlich mehr, für gleiches geld, erhält man deutlich weniger cpu. und der R3 kommt ja auch noch um im segment der i3 und kleinen i5 aufzuräumen. ich schätze aber, dass intel in den kommenden monaten die passenden antworten bringen wird. bei den kleineren cpus durch preiskampf, bei den größeren werden sie wohl mit mehr kernen und deutlichem taktvorsprung wieder die klare führungsrolle zurückholen. ein skylake-x okta mit 4,5 ghz allcore wäre außer reichweite für jeden ryzen.

naja ich für meinen teil zocke fast nur ältere titel und werde wohl noch lange mit dem i5 auskommen. aber stand heute würde ich ganz klar zum ryzen greifen. aktuell sieht es bei intel recht mau aus. für gleiche leistung zahlt man deutlich mehr, für gleiches geld, erhält man deutlich weniger cpu. und der R3 kommt ja auch noch um im segment der i3 und kleinen i5 aufzuräumen. ich schätze aber, dass intel in den kommenden monaten die passenden antworten bringen wird. bei den kleineren cpus durch preiskampf, bei den größeren werden sie wohl mit mehr kernen und deutlichem taktvorsprung wieder die klare führungsrolle zurückholen. ein skylake-x okta mit 4,5 ghz allcore wäre außer reichweite für jeden ryzen.

Du vergleichst hier Intels High-End-Sockel 2066 mit AM4, welcher Sockel 1151 gegenübersteht. Wenn die Gerüchteküche stimmt heißt es Ende des Jahres 12 Core Intel Skylake-X vs 16 Core Zen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute! Ich habe eine Verständnisfrage bzw. eine zur Terminologie.
(und dabei beziehe ich mich vor allem auf zweite Tabelle hier)

Wenn ich mir einen Prozessor zulegen will und verschiedene Modelle miteinander vergleiche und es mir (auch) um Spiele geht, dann sollte ich doch nur auf die Benchmarks in der Auflösung achten, in der ich auch wirklich spielen will?

Wenn ich zwei Prozessoren vergleichen würde (und dazu z.B. 2x1080ti nehmen würde, so dass ich nicht ins GPU-Limit komme), und einer bei 720p um 10% schneller wäre, könnte ich wirklich daraus schließen, dass in 1080p der Abstand genau so groß sein wird? Kann diese Leistungsdifferenz wirklich so 1:1 interpolieren?

Z.B. in der 2. Tabelle, die ich verlinkt habe, sind R7 1800x, 7700k und 5820k bei 1080p etwa gleich stark. Bei WQHD sind Intels etwas stärker. Und bei 4k fällt 7700k plötzlich 4% hinter den Ryzen zurück und i7 5820 kann mit dem Ryzen mithalten. Wenn ich nur die Werte für 1080p habe, könnte ich doch nie im Leben die Differenzen für WQHD und 4k vorhersagen.

Ist dann die Information zu der Leistung(sdifferenz) in einer Auflösung nicht höchstens ein Indiz zu der Leistung in einer anderen Auflösung? Und müsste man dann nicht korrekterweise von einer "Spielestärke/schwäche in der konkreten Auflösung" sprechen und nicht gleich sagen, dass es in anderen Auflösungen auch ganz anders aussehen könnte?

Gibt es eigentlich etwas neues zum 1800X? Die wollten ja Windows optimieren oder so? Welche Nachteile hätte man von einem wechsel von 7700K auf 1800X?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh