Weshalb Ryzen eine hervorragende Gaming CPU 2017 ist

@LDNV

Vielen Dank für die super Erklärung. :)

Wie bereits erwähnt verwende ich meinen Computer für:
- Spielen (BF1, RE7, Prepar3D und vielleicht auch andere Spiele)
- Notepad++ (große Dateien bearbeiten)
- Inkscape (Vektor-Grafiken bearbeiten die teilweise Meterlang sind)
- Streamen (auf meinen TV nebenan)
- "Hoster" (Filme, Serien und Musik) für den gesamten Haushalt
- Surfen
- Benchmark (mein neues Hobby)

Die 6/8 Kerner von Intel sind mir zu teuer (P/L) und auch zu alt. :stupid: Da bin ich zu Geizig für. Mit den AMD-CPU's kann ich mein neues Hobby direkt an den Nagel hängen. :fresse: Der 7700K ist schon ein Kraftpaket, aber ein kleiner Atomreaktor, der kurz vor der Kernschmelze steht.

Worauf wartest du dann?
So ein 6/8 Kerner wäre eigentlich optimal für dich.

Zumal du doch den 7700k verkauft hast da Board kaputt oder?

@schapy da muss ich dir widersprechen, würde den 1600 nehmen und selber übertakten (kann er ja da 7700@5,2Ghz), genauso wie ich den 1700er den anderen vorziehen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja ich hol mir jedenfalls mal ein 1700er und entweder eine alte oder neue Pro Duo oder ne Vega, bin da flexibel, ist nur Bastelei und mal gewisse Computesachen testen

aber 1. is mir das mit dem RAM noch zu undurchsichtig und 2. Vega dauert ja auch noch
 
kannste dann, is ja nur so für nebenher
 
Machst du damit dann Office und nebenbei Stream? Läuft dann bestimmt smooth.

ok der war blöd
 
Ich habe mich entschieden den 7700K zu behalten. Diese wird bald geköpft und bekommt eine anständige Kühlung. MB hat auch vor dem OC diese Meldung angezeigt. Ich werde mir was einfallen lassen müssen. ;)

Ich halte die Ryzen im Auge. ;) Wenn es soweit ist, kann ich ja immer noch umsteigen.
 
vermutlich weil viele diesen dann per custom Wakü die vcore gesenkt haben
zudem verwirrt der 20°c offset viele. Und lassen ihre CPu nicht höher takten.
das wurde erst vor etwa 2 Wochen geändert. Und manm muss AMD master tool installieren
Weil derzeit kein anderes tool die temp richtig anzeigt.

HWinfo ab 5.50 zeigt beide Werte an.
 
Ich habe mich entschieden den 7700K zu behalten. Diese wird bald geköpft und bekommt eine anständige Kühlung. MB hat auch vor dem OC diese Meldung angezeigt. Ich werde mir was einfallen lassen müssen. ;)

Ich halte die Ryzen im Auge. ;) Wenn es soweit ist, kann ich ja immer noch umsteigen.
Lieber ein Ryzen im Auge, als ein Gerstenkorn. ;)

Persönliche Anmerkung meinerseits zu deinen Komments: Ein Ryzen mit 4GHz Base Takt wäre etwas zu heftig gewesen, man muss es den anderen schonend & langsam beibringen. :)
 
der kollege ist doch eher geil auf viele kerne und das AMD marketing

Ach, der Stinkstiefel haut mal wieder einen raus! :bigok:
Und für Satzzeichen hat es dann leider nicht mehr gereicht.
 
Kann mir jemand kurz helfen...

Hab mir ein MSI B350 Tomahawk + Ryzen 5 1600 gekauft...kommt heute bei mir an :banana:

Jetzt zu meiner Frage: Ich habe gelesen, dass da schon Wärmeleitpaste aufgetragen ist und hab somit keine mitbestellt. Stimmt das wirklich? :confused:

Vielen Dank schonmal :)
 
Die Box-Kühler werden für gewöhnlich IMMER mit aufgetragener Paste ausgeliefert.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Danke für die schnelle Antwort...

Taugt die denn was oder wird man überhaupt Unterschiede spüren?
 
was heist taugen oder welche unterschiede meinst du?

die werden dir da kein LM drunterschmieren. wer OC will kauft eh was anderes.^^
 
Hab auch den boxed drauf, wlp aber gewechselt. Habe per AsusZenStates bis auf 3,8 bei 1,2875v übertaktet. Komme abseits der synthetischen Tests nicht über 60 Grad beim Spielen.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
Naja dass AMD da keine hochwertige WLP draufschmiert war mir klar...

Ich denke ich kauf mir heute noch eine andere, gibt's Empfehlungen? ;)
 
Naja dass AMD da keine hochwertige WLP draufschmiert war mir klar...

Ich denke ich kauf mir heute noch eine andere, gibt's Empfehlungen? ;)
Auf meinem war welche drauf!

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
Für den Standardbetrieb reicht die, die drauf ist, locker. Wenn man übertakten will, naja, dann kauft man doch i.d.R. auch gleich einen anderen Kühler.
 
Für den Standardbetrieb reicht die, die drauf ist, locker. Wenn man übertakten will, naja, dann kauft man doch i.d.R. auch gleich einen anderen Kühler.
Bei mir war es auch nur aufgrund des Mainboardwechsels. Hatte vor die AIO x52 zu kaufen. Wenn ich aber ehrlich bin sehe ich keinen Sinn darin bei dem, was der Boxed bei unter 1,3v leistet.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
Der Boxed-Lüfter packt auch Overclocking, wurde mehrfach bestätigt. Deshalb frag ich halt ob das dann halt auch die WLP mitmacht oder man die wechseln sollte.

Ich muss mich sowieso erstmal in den Bereich OC einlesen...
 
Der test, in dem der boxed als oc tauglich daherkommt wurde mit der original wlp gemacht? wenn ja, hast du dir die frage schon selbst beantwortet^^
 
Auch mit besserer WLP sind nur ein paar Grad Unterschied drin, das wird nicht den Unterschied zwischen stable and unstable ausmachen. Denn die paar Grad hast du schnell erreicht, wenn die CPU mit neuer Software stärker ausgelastet wird, es im Sommer im Zimmer wärmer wird, Staub sich im Kühler ansetzt, etc.
 
Gibt es eignetlich nach 8 Wochen eine deutsche Seite, welche mal die DX12-Ergebnisse mit einer AMD Karte gegengetestet hat?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh