Weshalb Ryzen eine hervorragende Gaming CPU 2017 ist

anscheinend läuft cemu auf einem ryzen richtig mies.
Slow to load on Ryzen : cemu

da fehlt es einfach an singlecore-leistung und serienreife, bzw. zu viele bugs.

:lol: Experten Einschätzung? :lol:

- Singlethread Leistung? Den Fakt ignoriert, dass da ein mobile Haswell i7 schneller sein soll/ist. 4GHz vs 3,5 und Ryzen hat neben mehr Takt sogar die leicht bessere IPC :hmm:
- Wüste nicht was das mit Serienreife zu tun hat, bzw. wo die fehlt. Ryzen läuft stabil!
- Welche Bugs bitte?

An der Software kann es ja zum Glück nicht liegen (fehlende Optimierung etc.).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Intel CPU's sind zu tode optimiert aber trotzdem kaum mehr schneller als die ganz neue CPU's von AMD. Peinlich. bawder und die anderen Intal Fanboys sind so frustriert, dass sie andauernd alles bei Ryzen schlecht reden müssen. ARMSELIG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine kleine Info am Rande...

Viele der Benches sind doch in 720p oder tiefer gemacht worden, um den reinen CPU zu testen oder? Es ist klar, dass dort der schnellere Singlethread 7700k gewinnt... doch mal im Ernst...

wer spielt heutzutage noch 720p? 1440p und drüber sind doch mittlerweile Standard, oder irre ich mich da? Und spätestens hier wird die GPU zum Flaschenhals... Da kann der 7700k dutzendfach schneller sein, aber bringt halt keine FPS Vorteile, weil die GPU nicht schneller kann... sei es hier ne AMD oder nVidia Karte... Und da wären mir aktuell als Intel-Nutzer, die 4 weiteren Cores wichtiger. Deswegen kommt die Tage mein AMD System.... X370 Pro von Asus + 1700x... Somit kann ich meine anderen Programme im Hintergrund perfekt laufen lassen...da ich dann 8/16 haben werde :d

Danke AMD...
 
Mal eine kleine Info am Rande...

Viele der Benches sind doch in 720p oder tiefer gemacht worden, um den reinen CPU zu testen oder? Es ist klar, dass dort der schnellere Singlethread 7700k gewinnt... doch mal im Ernst...

wer spielt heutzutage noch 720p? 1440p und drüber sind doch mittlerweile Standard, oder irre ich mich da? Und spätestens hier wird die GPU zum Flaschenhals... Da kann der 7700k dutzendfach schneller sein, aber bringt halt keine FPS Vorteile, weil die GPU nicht schneller kann... sei es hier ne AMD oder nVidia Karte... Und da wären mir aktuell als Intel-Nutzer, die 4 weiteren Cores wichtiger. Deswegen kommt die Tage mein AMD System.... X370 Pro von Asus + 1700x... Somit kann ich meine anderen Programme im Hintergrund perfekt laufen lassen...da ich dann 8/16 haben werde :d

Danke AMD...

Kommt halt immer aufs Spiel an. XCom 2 lastet bei mir z.B. 8-10 Kerne aus, da würde ich keinen 7700 oder 1500 (ganz andere Preisklasse) haben wollen
 
Ignoriert doch sein Getrolle einfach. Mittlerweile sollte jeder wissen, das Ryzen genügend singlecore Performance hat und reif genug ist. Ist ja nicht so, dass Cemu mit Intel Rechnern keine Probleme hätte. Gerade Emulatoren können sehr sensibel auf verschiedene Hardwarekonfigurationen reagieren.
 
Dolphin lief mit Ryzen gefühlt sogar deutlich besser auf Linux, wenn ich Vulkan als API wählte.

Cemu wird wohl noch nicht besonders reif sein, sodass sich kaum jemand um Optimierungen gekümmert hat. Ob es was bringt, alle rückständigen Singlecore- Programme aufzuzählen, um die Vorteile zu schmälern, die vorhanden sind, wenn sich jemand bei der Optimierung seines Programms ein bisschen Mühe gegeben hat, würde ich jetzt mal eher in Frage stellen.
 
Den Fakt ignoriert, dass da ein mobile Haswell i7 schneller sein soll/ist.
ouch, ein mobiler intel ist schneller als der 500€ ryzen :lol: ich fall vom stuhl

es gibt einfach noch mehr spiele als battlefield 1 und da darf eine high end CPU nicht so versagen - ist meine meinung. wer ein ryzen system hat, der hat im idealfall auch ein intel system für spiele die der ryzen nicht kann.
 
ouch, ein mobiler intel ist schneller als der 500€ ryzen :lol: ich fall vom stuhl

es gibt einfach noch mehr spiele als battlefield 1 und da darf eine high end CPU nicht so versagen - ist meine meinung. wer ein ryzen system hat, der hat im idealfall auch ein intel system für spiele die der ryzen nicht kann.

Schon Bonzig zwei Systeme zu haben :d
 
anscheinend läuft cemu auf einem ryzen richtig mies.
Slow to load on Ryzen : cemu

da fehlt es einfach an singlecore-leistung und serienreife, bzw. zu viele bugs.

Cemu läuft sogar auf einem FX problemlos.

Und ruckelt auf einem i7 und einer Titan. Kommt immer auf die Einstellungen, das Spiel und die Version an.

Nebenbei,m du willst BF1 nicht gelten lassen, aber kommst mit einem Emulator?
 
ouch, ein mobiler intel ist schneller als der 500€ ryzen :lol: ich fall vom stuhl

es gibt einfach noch mehr spiele als battlefield 1 und da darf eine high end CPU nicht so versagen - ist meine meinung. wer ein ryzen system hat, der hat im idealfall auch ein intel system für spiele die der ryzen nicht kann.

umgekehrt dann genauso? spiele die intel nicht gebacken bekommt laufen dann auf dem ryzen system? :d

selten so dumme und naive aussagen gelesen
 
Was kann ich denn nicht spielen?
 
Ich finde die Beiträge von bawder echt witzig. Bessere Werbung für Ryzen kann man kaum machen. Man merkt halt die Verzweiflung in der Argumentation.
 
wer ein ryzen system hat, der hat im idealfall auch ein intel system für spiele die der ryzen nicht kann.

Aha, lass hören, welche Spiele laufen denn auf Ryzen nicht? So ein Blödsinn von jemand der hier seit mehr als 12 Jahren angemeldet ist und über 13000 Beiträge hat...

Edit: Ich hab den perfekten Beitrag dazu gefunden:
die aussage ist doch wieder mal total schwachsinnig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine kleine Info am Rande...

Viele der Benches sind doch in 720p oder tiefer gemacht worden, um den reinen CPU zu testen oder? Es ist klar, dass dort der schnellere Singlethread 7700k gewinnt... doch mal im Ernst...

wer spielt heutzutage noch 720p? 1440p und drüber sind doch mittlerweile Standard, oder irre ich mich da? Und spätestens hier wird die GPU zum Flaschenhals... Da kann der 7700k dutzendfach schneller sein, aber bringt halt keine FPS Vorteile, weil die GPU nicht schneller kann... sei es hier ne AMD oder nVidia Karte... Und da wären mir aktuell als Intel-Nutzer, die 4 weiteren Cores wichtiger. Deswegen kommt die Tage mein AMD System.... X370 Pro von Asus + 1700x... Somit kann ich meine anderen Programme im Hintergrund perfekt laufen lassen...da ich dann 8/16 haben werde :d

Danke AMD...

Wenn ich mir die Steam Charts anschaue ist QHD und höher alles andere als Standard...
Das mag hier im Forum aber vll. stimmen.

1024 x 768 1.44%
1280 x 720 0.67%
1280 x 768 0.30%
1280 x 800 1.46%
1280 x 1024 3.72%
1360 x 768 2.73%
1366 x 768 23.26%
1440 x 900 4.39%
1536 x 864 0.92%
1600 x 900 5.75%
1680 x 1050 3.50%
1920 x 1080 45.26%
1920 x 1200 1.18%
2560 x 1080 0.56%
2560 x 1440 1.98%
3440 x 1440 0.25%
3840 x 2160 0.78%
Other 1.83%

Steam Hardware & Software Survey
 
Steam Charts sind für den Popo, viele Leute haben Steam auf mehreren Geräten installiert.
Ich bin da einmal mit UHD (Desktop), 900p (T430) und 768p (Dell Tablet) drin, verfälscht doch ganz schön oder? ;)
Selbiges mit den Kernen, einmal 2600k auf 4,4 GHz, einmal i5 3320m und einmal z3775, also ein hochtaktender Vierkerner, ein mittelmäßig taktender Zweikerner und ein niedrig taktender Vierkerner.
Von der Grafikkarte will ich garnicht erst anfangen...
 
Okay, an welchen Zahlen möchtest du dann den aktuellen Standard festmachen außer vom Bauchgefühl?
Wenn du da bessere und zuverlässigere Zahlen hast, die auch ein vergleichsweise großen Nutzerstamm abdecken, immer her damit.

Natürlich verfälschen bis zu einem gewissen Grad, aus dem von dir genannten Gründen, das allgemeine Bild, die Frage ist nur wie stark und was es für alternativen gibt ;)
 
Ja, ca. die Hälfte dürften mobile Endgeräte sein, manche auch Arbeitsgeräte, auf denen Steam nur wegen der Social Media- Funktion ist. Trotzdem kommt da am Ende kaum mehr als 5% bei den Auflösungen über 1080p raus, wenn man die herausnehmen würde. Wenn man jetzt noch bedenkt, dass sich der Markt auf mehrere Gruppen aufteilt, wobei die Casual Gamer eher nicht HighEnd- Hardware kaufen, und die GTA V, BF1 etc. - Zocker tendenziell wahrscheinlich mindestens 1080p als Auflösung haben, kommt man zum Endergebnis, dass da definitiv ein zahlungskräftiger Markt ist, der wahrscheinlich vor allem in den Industrienationen liegt, aber im Durchschnitt die technische Entwicklung erst angekommen ist, wenn die Gebrauchtgeräte auch in den Schwellenländern gelandet sind.

Für die Hardwarehersteller sind natürlich eigentlich nur die Erstkäufer interessant, für die Programmierer dagegen auch Leute, die selbst nur gebrauchte Hardware gekauft oder geschenkt bekommen haben.
 
Wenn ich mir die Steam Charts anschaue ist QHD und höher alles andere als Standard...
Das mag hier im Forum aber vll. stimmen.

1024 x 768 1.44%
1280 x 720 0.67%
1280 x 768 0.30%
1280 x 800 1.46%
1280 x 1024 3.72%
1360 x 768 2.73%
1366 x 768 23.26%
1440 x 900 4.39%
1536 x 864 0.92%
1600 x 900 5.75%
1680 x 1050 3.50%
1920 x 1080 45.26%
1920 x 1200 1.18%
2560 x 1080 0.56%
2560 x 1440 1.98%
3440 x 1440 0.25%
3840 x 2160 0.78%
Other 1.83%

Steam Hardware & Software Survey

Mmh... okay... mag sein...

Das erlaubt mehrere Rückschlüsse...

1) Nur FHD Monitor
2) Schlechte GraKa, die nicht mehr erlaubt

Also beides dann Kriterien, bei denen allein ein schneller CPU nur marginal Unterschied macht (vlölt. im 10% Bereich?)
 
@g3cko:
Sehr schön recherchiert und gut argumentiert, super Beitrag!
Hab direkt mal ein Danke da gelassen :)

Ich bin vom 3930k zum 5775c gewechselt - mehr Performance und halbe Leistungsaufnahme - der L4 Cache bringt verdammt viel in Games.
Aktuell wird ein Octacore eher langsamer bzw. gleich schnell sein, aber ich gehe auch davon aus, dass es sich mit der Zeit wandelt - die Konsolen setzen auf 8Kerne (mit wenig Takt und eher geringer IPC), alleine da sieht man, wie die Entwickler auf Multicore optimieren können, wenn sie nur wollen (oder gezwungen sind :fresse:)).

Beim nächsten CPU Upgrade werde ich definitiv auch auf 8Kerne setzen :)
 
Ist ja auch nicht so als würde die halbe Welt gerade Ryzen-Computer ausliefern... nee, das ist alles Intel! :fresse2:


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Tja, einige Haters haben behauptet, Ryzen verkauft sich schlecht. :lol:

Einige Leute haben auch den Q1 Bericht von AMD gelesen und ihre Aktien verkauft (-11%).
Und zum Marktanteil, bitte nicht nur den Titel lesen.

It’s important to note that because PassMark’s market share data is based on benchmark submissions it counts*actual systems in use, rather than systems sold.
 
Zuletzt bearbeitet:

hm, in der Timeline ist der Anstieg gesehen auf die Historische Sicht und der Tatsache das eine neue CPU gelauncht wurde eher enttäuschend, da haben die Vorgänger aber mehr Marktanteile geholt bei der Einführung. mal den nächsten Monat abwarten ...

Einzig positiv sehe ich das AMD Marktanteile zurückholen konnte, ich denke das werden mehr ... lasst die CPU sich erst mal rentieren und bekannt werden. Bei den 0815 Käufern spielt AMD doch zur Zeit überhaupt keine Rolle, ich tippe die denken AMD gibt es gar nicht mehr ....
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, in der Timeline ist der Anstieg gesehen auf die Historische Sicht und der Tatsache das eine neue CPU gelauncht wurde eher enttäuschend, da haben die Vorgänger aber mehr Marktanteile geholt bei der Einführung. mal den nächsten Monat abwarten ...

Naja wenn es so ist wie Blubbor schreibt dann ist PassMark relativ wenig wert.
Ich kenne im ganzen Bekanntenkreis von Zockern bei mir nur 2 Leute die überhaupt auf die Idee kommen würden einen Benchmark zu machen und da wäre Passmark auch nicht das erste Mittel der Wahl. Es sind jetzt aber schon 3 Leute auf Ryzen umgestiegen und da bin ich noch nicht inbegriffen. Das ist zwar nur ein kleiner Ausschnitt und nicht repräsentativ, aber eben genau die Gruppe an Personen die für i5 und i7 in Frage kommen tendiert bei mir zur Zeit eher zu den Ryzen um entweder Geld zu sparen bzw. mehr Cores zu haben. Dabei liegen der 4 und 6 Kerner voll im Fokus. Die 8 Kerner interessieren kaum einen. Interessanter Weise ist das extreme Lowbudget Segment dank den aufgewerteten Pentium derzeit komplett in Intels Hand und mehr als 300-350€ gibt bei mir keiner für ne CPU aus. Also R7 1700 und 7700k sind schon das höchste der Gefühle.
Die Systemleistungen die derzeit bei mir am meisten zu Diskussion standen sahen meist so aus:
Fall1: r5 1600/1600x + 1070 oder 7700k + 1060/580/480
Fall2: r5 1500/1600/1600x + 1060/570/470/580/480

Im ersten Fall gewinnt eigentlich immer der Ryzen 1600 da man dann locker die 1070 ins Budget kriegt und im zweiten Fall gewinnt er meist ebenso da die Kosten für 6 Kerne im Vergleich zum Gesamtinvestment sehr niedrig sind. Die restlichen Systemkomponenten sehen eigentlich immer gleich aus und variieren maximal in der Wahl der SSD-Kapazität. Boards sind meist immer im 85-120€ Bereich. Wesentlich mehr investiert bei mir keiner da das meist auf das Budget für andere Komponenten gehen würde und die Vorteile nicht relevant sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte halt auch bedenken dass Ryzen erst März gelauncht wurde. Da fehlen also 2 Monate für potentielle Käufer.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
ich denke aber schon, dass amd noch ein image-problem bei otto-normaluser hat und jeder, der sich nicht permanent mit dem thema beschäftigt (und das ist das gros aller leute) aktull nicht abseits von intel kauft, einfach weil das über jahre hinweg immer richtig war. bis sich mal rumgesprochen hat, dass auch amd wieder kaufbar geworden ist, ist skylake-x und coffeelake schon lange am markt.
amd braucht sicherlich noch ne ganze weile und vllt noch nen zweiten großen wurf bis sie sich vollständig rehabilitiert haben. aber zumindest der trend in die richtige richtung ist ja da.
 
Und was sie unbedingt brauchen ist eine einprägsame Werbung wie "intel Inside" die noch heute zieht!

Oder kennt wer eine Werbung von AMD die nicht in Gamer Magszinen geschaltet ist, die kein Otto-Norm liest?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh