Weshalb Ryzen eine hervorragende Gaming CPU 2017 ist

ich finde auch, dass leute die die wahrheit sagen einen bann verdient haben :lol:
einfach nur peinlich euer gehabe. AMD macht anscheinend die besten CPUs mit absolut lautloser kühlung

Es ist wirklich peinlich zu behaupten Intel sei perfekt. Sie können nicht mal einen brauchbaren Kühler machen. Intel kann froh sein, dass AMD nicht so viel Geld hat sonst würde Intel untergehen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist wirklich peinlich zu behaupten Intel sei perfekt. Sie können nicht mal einen brauchbaren Kühler machen. Intel kann froh sein, dass AMD nicht so viel Geld hat sonst würde Intel untergehen.

he he meinste sonst würde jeder merken was für schrott kühler und pushpins intel beipackt bei ihren preisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun habt ihr euch aus getobt.

Bitte :btt2:

Danke.
 
den test kannste direkt in die tonne treten.

warum sind da 2 gpus und 2x 4k aufgelistet?

das obere müsste 1080p sein und das untere 4k nehme ich an?

Nein, das eine ist eine 1080 und das andere eine 1080TI
Es sind also zwei verschieden schnelle Modelle. Und man testet rein in UHD.

Wie sinnig so ein Test überhaupt ist, darf sich jeder selbst überlegen. Allen vorran der Trend (bei CB) mit ihren 99th percentage auf Basis absoluter Benchzeit (und das ist ja der Fall -> da die Runs immer gleich lang sind). Blöd nur, dass das was man eigentlich aussagen will, gar nicht aufgezeigt wird. Nämlich 99% der "Zeit" so und so viele FPS... Was CB da zeigt ist hingegen, 99% der Frames sind so und so schnell. Was man aber NICHT zeigt, wie hoch fällt der Spaß ins Gewicht und vor allem, ist das nun schlimm oder ist das egal, wenn die Werte sich unterscheiden?

CB selbst schreibt dazu im Methodik 2017 Artikel:
"Das 99,0th Percentile besagt also, dass 99,0 Prozent aller Messwerte schneller als der angegebene Messwert sind. Sprich, lautet ein Wert im Percentile-Diagramm 60 FPS, laufen 99 Prozent mit einer höheren Framerate als mit 60 FPS."
Genau das ist das Problem. 99% aller Messwerte. Logisch ist, etwas Schnelleres erzeugt natürlich auch mehr Frames in der gleichen Zeit. Und bei mehr Frames fallen Zyklen mit mehr Leistung, also niedrigeren Frametimes stärker ins Gewicht als Zyklen mit geringerer Leistung. Die jeweilige Szene ändert aber nicht nach absolutem Framecount ihre Leistung, sondern nach absoluten Sekunden.
Auch witzig sind die Leute, die genau mit diesen Messungen argumentieren, dass dieser und jeder Prozessor ja besser dasteht, weil max. oder avg. FPS gar nix aussagen ;) -> blöd auch hier, dass warscheinlich der Abstand neben dem schon genannten Umstand daher kommt, dass irgendwo in der Messung der max. Wert hoch ist und damit dann die langsamen Phasen kompensiert werden. -> eben das, was man eigentlich kritisiert :fresse:

Kurzum, das was CB da misst, ist Mist, weil man die Basis falsch setzt. Langsame Systeme werden perse benachteiligt, schnelle Systeme bevorteilt und reale Abstände sieht man da auch nicht. :wink:
Damit das bei CB Sinn ergibt, auch mit den FPS Umrechnungen müsste man die Werte auf eine Sekunde kumulieren (oder auch 0,5sec, oder 0,25 oder irgend einen fixen Wert) -> und diesen Wert als Basis nehmen anstatt absolute Frames, die sich zwangsweise bei unterschiedlicher Leistung unterscheiden.

New on Hardware.Info: Frametime tests for GPUs - 99th percentile
Finde ich nicht für die tonne sagt mehr über das flüssiges gamen aus als ein paar frames mehr oder weniger und da ist der ryzen eben top.

Das ergibt schon mehr Sinn (im Vergleich zur CB Methode) -> obwohl perse auch etwas unfair, denn es wird absolut bei xxxx Frames abgeschnitten. Wenn der Anfang der Messung bspw. also deutlich schneller auf dem einen System als dem anderen läuft, während das Ende angenommen auf beiden gleich lahm (und damit entscheidend für gewisse Personen) ist, dann wird je nachdem, wie hoch die Differenz ist, da knallhart abgeschnitten. Die Zeit wo es auf dem einen System, was am Anfang schneller ist, hinten langsam ist, wird damit ggf. abgeschnitten...
Das lässt sich aber (entgegen der CB Methode) wenigstens etwas steuern, da eben sinnigerweise möglichst gleich starke Belastungen genutzt werden... :wink:

Interessant finde ich, dass ihr euch hier immer mit Benches zuschießt, aber das, was man da überhaupt ermittelt offenbar gar nicht klar ist :fresse: Neja, wie immer halt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch etwas zur Spieleschwäche... von nvidia. Schön wäre gewesen, wenn die Presse dies bereits zu Beginn angesprochen hätte, aber bis heute nichts. Na immerhin arbeitet nvidia dran.
RotTR_1.png


RotTR_2.png


https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11402142#post11402142
 
Zuletzt bearbeitet:
amd hat diesen unfertigen beta prozessor auf den markt geschmissen, nicht nvidia. wir können froh sein, dass die AMD unter die arme greifen und schwächen ausbügeln.
 
Auch in 4 K sind die frametimes beim reizen top sogar der 1600x liegt mit dem intel 7700k gleichauf der ryzen 8 kerner ist besser.

Du redest von Unterschieden in der Größenordnung von 1% noch von besser, wahnsinn.
Tipp: Dieser Test in hinsichtlich Frametimes und FPS <10% völlig sinnfrei. Dass in 4K die CPU fast völlig wurst sein kann, war mir auch vorher klar, dazu braucht es keinen Test.
Viel interessanter wäre die CPU Leistung in 720 oder 1080p gewesen, so bencht man ja nur die Grafikkarte und das immer und immer wieder.

Stattdessen feiert man 1% Unterschiede in den Frametimes, yeah..:xmas:

Sinvoll wäre einfach den Durchschnitt der 1% und 5% Lows anzugeben und schon hat man akkurate Werte, wobei der 5% Wert dann bei den kurzen Benchmarkläufen der erheblich aussagekräftigere wäre. Keine Ahnung was CB da macht, ich verstehe deren Erklärungen nicht.

fdsonne schrieb:
blöd auch hier, dass warscheinlich der Abstand neben dem schon genannten Umstand daher kommt, dass irgendwo in der Messung der max. Wert hoch ist und damit dann die langsamen Phasen kompensiert werden.

Du hast das falsch verstanden. Die Messung bezieht sich auf die 1% lows. Wie akkurat oder wichtig das bei kurzen Benchmarksequenzen ist darf stark angezweifelt werden.
Die Erklärungen sind jedenfalls sehr verwirrrend.

amd hat diesen unfertigen beta prozessor auf den markt geschmissen, nicht nvidia. wir können froh sein, dass die AMD unter die arme greifen und schwächen ausbügeln.

Ja 100% Zustimmung, du hast es echt drauf bawder...
 
Zuletzt bearbeitet:
amd hat diesen unfertigen beta prozessor auf den markt geschmissen, nicht nvidia. wir können froh sein, dass die AMD unter die arme greifen und schwächen ausbügeln.

Klar darum gibts das Problem auch nur im Verbund mit einer Nvidia Grafikkarte, da ist bestimmt die CPU schuld ;)
 
Du hast das falsch verstanden. Die Messung bezieht sich auf die 1% lows. Wie akkurat oder wichtig das bei kurzen Benchmarksequenzen ist darf stark angezweifelt werden.
Die Erklärungen sind jedenfalls sehr verwirrrend.

Weil du es nicht verstanden hast...
1% von 1000 Frames sind 10, 1% von 10.000 Frames sind 100 und 1% von 100.000 Frames sind 1000.
Jetzt stell dir mal die Frage was passiert wohl, wenn die ersten 10 Sekunden (angenommen) bei zwei Systemen mit sagen wir 30 FPS laufen und die folgenden 50 Sekunden auf dem einen mit 60 FPS und dem anderen mit 600 FPS.
Ganz zweifelsfrei ist das zweite System um grob Faktor 10 schneller!



Rechne einfach selbst nach, wenn du es nicht glaubst.
300 Frames (das sind die 10 Sekunden) + 3000 Frames (das sind die 50 Sekunden vom SysA) macht 3300 Frames. 300 von 3300 Frames sind fast 10% -> ergo wird der 99th percentile Wert stark unterhalb von 60 FPS liegen!

Im zweiten Beispiel sind es 300 Frames für die 10 Sekunden + 30.000 Frames für die 50 Sekunden. Es fallen für den 99th percentile Wert nicht mehr 33 Frames ins Gewicht, sondern auf einmal 303! Damit liegen 99% der Frames auf einmal bei 600 FPS (nach CB Umrechnung). Bei SystemA sind es aber weit unter 60...

Die Knackpunktstelle läuft auf BEIDEN!! Systemen aber gleich scheiße. Und die Messung sagt genau NULL aus ;)
Und warum ist das so? Weil CB die absolute Benchzeit als Basis nimmt und sich damit die absolute Frame-Anzahl von Messung zu Messung unterscheidet... Real sind es deutlich geringere Unterschiede. Aber selbst 1% Unterschied ist Unterschied. Egal wie rum man es dreht!
 
Jetzt reicht es aber. bawder als dumm hinzustellen. Natürlich haut bawder die CPU nicht mit den Hammer in den Sockel. Der macht das mit dem Kopf. :shot:
 
nun warte ich schon seit einem monat mit vielen anderen auf ein chipsatztreiber update von AMD oder ein biosupdate zur fehlerbehebung, nichts ist in sicht....
ryzen mag eine gute gaming CPU sein, trotzdem noch immer im betastatus
 
nun warte ich schon seit einem monat mit vielen anderen auf ein chipsatztreiber update von AMD oder ein biosupdate zur fehlerbehebung, nichts ist in sicht....
ryzen mag eine gute gaming CPU sein, trotzdem noch immer im betastatus


Ich würde da mitgehen wenn alle die Probleme hätten...

Komischerweise hast du alle Probleme die es geben kann....wobei ich manchmal ehrlich frage, ob du überhaupt ein Ryzen System hast.

Wenn ich so abgeneigt gegenüber einer Firma wäre, dann würde ich mir sicherlich kein System von denen kaufen :shake:
 
Komisch bei meinem Bruder läuft das System seit dem ersten Tag. Ich bin aber leider noch nicht einmal dazu gekommen ein neueres BIOS draufzuspielen. Sprich es ist day One stand....
 
Bei allen die ich kenne läuft die Kiste auch ohne zicken und würde es Probleme geben wäre ich der erste den sie nerven würden da ich ihnen das System empfohlen habe.
 
Er hat gar kein Ryzen oder er ist einfach zu dumm dafür. Ich tippe auf beides.
 
ich finde es schon ziemlich lustig wenn sich eine reihe von AMD fanboys darüber unterhält wie sie keine probleme mit dem ryzen haben. ebenso wenig ihre familie, verwandten und freude. das internet quillt dagegen über mit probleme. ziemlich lollig, netter samstag :)
 
Also ich habe ein Problem mit ryzen, hoher Ram Takt ist schwierig zu stabilisieren, sonst keine Probleme. ;)
 
In deiner Fantasie quillt das Internet sicherlich mit Ryzen Problemen über, nur nicht in der Realität, da 95% aller Posts nur die RAM Kinderkrankheiten betrafen, die sind seit AGESA 1006 fast gelöst.

Genauso ist es ausschließlich deine Fantasie, das der Lüfter rappelt, es keine Bios Updates gibt und es anscheinend nur bei dir PCI und Stabilitätsprobleme gibt!
Du hast keinen Ryzen in deinem Besitz oder bist zu blöd ihn zu konfigurieren und du lügst hier schamlos in jedem Thread herum!
 
ich finde es schon ziemlich lustig wenn sich eine reihe von AMD fanboys darüber unterhält wie sie keine probleme mit dem ryzen haben. ebenso wenig ihre familie, verwandten und freude. das internet quillt dagegen über mit probleme. ziemlich lollig, netter samstag :)

Dann zeig doch mal her. Diese riesen Masse muss ja super einfach zu finden sein.
 
In deiner Fantasie quillt das Internet sicherlich mit Ryzen Problemen über, nur nicht in der Realität, da 95% aller Posts nur die RAM Kinderkrankheiten betrafen, die sind seit AGESA 1006 fast gelöst.

Genauso ist es ausschließlich deine Fantasie, das der Lüfter rappelt, es keine Bios Updates gibt und es anscheinend nur bei dir PCI und Stabilitätsprobleme gibt!
Du hast keinen Ryzen in deinem Besitz oder bist zu blöd ihn zu konfigurieren und du lügst hier schamlos in jedem Thread herum!
Mit AGESA 1006 ist es zwar leicht besser geworden, aber das nicht bei jeden. Von fast gelöst kann keine Rede sein!! Oder hat hier schon jemand aufm Ryzen 4000 Ram am laufen ? Beispielweise 3600 mit max 1,36v ?
 
In deiner Fantasie quillt das Internet sicherlich mit Ryzen Problemen über, nur nicht in der Realität, da 95% aller Posts nur die RAM Kinderkrankheiten betrafen, die sind seit AGESA 1006 fast gelöst.

Davon ist AMD noch weit entfernt.

Auch mit AGESA 1.0.0.6. schauen die meisten Nutzer noch in die Röhre, wenn sie nicht gerade Samsung Chips auf den Riegeln haben.

Und fast gelöst würde ich das Problem nennen, wenn man nativ DDR4 3466-4000 fahren kann, ohne eine vDimm von 1,50-1,90v anlegen zu müssen. Aktuell rennt man da mit vDimm und vSoC Werten rum, die nur zum benchen genutzt werden sollten und so kurz wie möglich.
 
Übertakten ist Glückssache. Mit dem neuen Update laufen jetzt so gut wie alle Module mit 2666 MHZ. Mehr wurde nie garantiert und trotzdem läuft jetzt meistens sogar 3200 MHZ. Aber ich finde das Gemecker ganz interessant. Vor 1006 loooooollll, 3200 MHZ schaffen sie nicht, AMD ist so unfähig. Jetzt: Sagte ich 3200 MHZ? Ich meinte 3466-4000 MHz.
 
Das ist ja lustig hier, wann war jemals die Rede von 3600-4000 RAM mit allen Riegeln?
Machen das alle Intels?
Ich kann mich hier im Forum an zwei 6950X vor 1,5 Monaten erinnern, bei denen beide der Speichercontroller gestorben ist, weil sie mit XMP betrieben wurden, das Problem ist im Internet allgemein bekannt das der Broadwell E Todesprobleme mit XMP Einstellungen hat!

Meine Hynix Chips ( 3000er CL15) laufen jetzt stabil auf 2933 MHZ und bei der Masse der User laufen jetzt sowohl SR und DR RAM von 2600 MHZ über 3200-3400 MHZ wie sie sollten!

Diese Aussagen mit 4000er RAM sind eher lächerlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja lustig hier, wann war jemals die Rede von 3600-4000 RAM mit allen Riegeln?
Machen das alle Intels?

Naja, bei mir laufen 4 Module mit 3000 Mhz und weniger als der herstellerseitig empfohlenen Spannung. Das hab ich noch nicht bei AMD gesehen. Da soll man ja nur 2 Module nehmen weil mit mehr die Taktrate stark sinkt. Wenn man denn die RAMs mit 3000 Mhz und mehr an's Laufen bekommt. Da scheint es mir bei Intel schon besser zu laufen, das muss man ja sagen.
 
Bei Intel sind die aber gestorben, weil das XMP Profil auch die Vcore in ein gefährlichen Bereich angehoben hat.
Wer nutzt schon XMP ? Man kann auch alles gut manuell einstellen! Und ich finde schon das es ein großer Mangel ist das man nicht min 3600 zum laufen bekommt. Bei Intel läuft das 100%, manche haben sogar 4000 aufm z170/z270 laufen. Bei X99 macht das keinen Sinn dank Quad-Channel, aber AMD Ryzen skaliert mit Ramtakt! Da ist es um so wichtiger das der Ram Takt Hoch und die Latenzen in ein akzeptablen Bereich sind. Ansosten verschenkt man Leistung! Intel Skaliert schlecht mit Ram, da ist es recht egal was verbaut ist. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh