Weshalb Ryzen eine hervorragende Gaming CPU 2017 ist

Meine Latenz ist mit den Hynix Chips (2933 MHZ) laut AIDA64 jetzt bei 77ns, mit den Flare X 3200 MHZ ist sie bei 66ns, was ist daran jetzt nicht akzeptabel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, ich hab bei 3000 Mhz und CL15 unter 50 ns.

AIDA Cache & Memory Benchmark DDR4-3000 CL15-17-17-35 1T.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist der springende Punkt. Der Ramtakt ist der ausschlaggebende Punkt bei Ryzen und daher so hoch wie möglich zu fahren.
 
Am 03.03.2017 waren die meisten Reviewer zwischen 90-100ns, da hat sich eine Menge getan!

- - - Updated - - -

Genau das ist der springende Punkt. Der Ramtakt ist der ausschlaggebende Punkt bei Ryzen und daher so hoch wie möglich zu fahren.

Das ist so nicht richtig, seit AGESA 1006, es kommt auf die Mischung von RAM Takt und scharfen Subtimings an.
Mein Flare X geht auf 3400MHZ aber mit schlechteren Subtiming, das kann man in einigen Spielen gegenüber 3200MHZ und besseren Subtimings messen (zum Vorteil der 3200er Einstellung), es muss nicht immer der schnellste RAM Takt sein!

Es gibt dazu bei CB und vor allen dingen 3Dcenter ausführliche Threads mit Messungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja lustig hier, wann war jemals die Rede von 3600-4000 RAM mit allen Riegeln?
Machen das alle Intels?
Ich kann mich hier im Forum an zwei 6950X vor 1,5 Monaten erinnern, bei denen beide der Speichercontroller gestorben ist, weil sie mit XMP betrieben wurden, das Problem ist im Internet allgemein bekannt das der Broadwell E Todesprobleme mit XMP Einstellungen hat!

Meine Hynix Chips ( 3000er CL15) laufen jetzt stabil auf 2933 MHZ und bei der Masse der User laufen jetzt sowohl SR und DR RAM von 2600 MHZ über 3200-3400 MHZ wie sie sollten!

Diese Aussagen mit 4000er RAM sind eher lächerlich!

So sieht's aus. Garantiert wird nur 1866 bis 2666MHz je nach Anzahl und verwendeten Modulen. Alles da drüber ist nice-to-have mehr nicht.

Auch kann man nicht 2 Architekturen gleichsetzen. Gerade wenn die eine aus dem RAM Takt viel mehr Performance holt als die andere.

Ähnliches Beispiel: Ist auch bei RAM Modulen generell so. SingleRank schafft zwar einen höheren Takt. DualRank ist bei gleichem Takt dennoch performanter.

Ich heule auch nicht rum, dass mein 5960x nicht über 2666MHz kommt... 2133MHz ist Standard.
 
Ich kann mich hier im Forum an zwei 6950X vor 1,5 Monaten erinnern, bei denen beide der Speichercontroller gestorben ist, weil sie mit XMP betrieben wurden, das Problem ist im Internet allgemein bekannt das der Broadwell E Todesprobleme mit XMP Einstellungen hat!
es wurde zu viel spannung auf den speichercontroller gegeben.
System Agent Voltage bei Broadwell-E

Ich heule auch nicht rum, dass mein 5960x nicht über 2666MHz kommt... 2133MHz ist Standard.
bei intel brauchst du auch nicht die ramperformance wie bei AMD, ist aber bekannt
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch bei Intel profitierst du stark von einer höheren Speicherbandbreite im CPU Limit. Bei AMD jedoch wohl deutlich früher.

Aber egal.was man.schreibt. Von dir kommt ohnehin nur Blödsinn zurück von daher auch egal...
 
Und fast gelöst würde ich das Problem nennen, wenn man nativ DDR4 3466-4000 fahren kann, ohne eine vDimm von 1,50-1,90v anlegen zu müssen. Aktuell rennt man da mit vDimm und vSoC Werten rum, die nur zum benchen genutzt werden sollten und so kurz wie möglich.

Das geht :-)
Hab es ja so.
Und zahlreiche andere... einzige Nachteil ist eben, dass sowas eben bisher nur mit Samsung B-DIE Chips und guten X370 Brettern geht. Ab Prime Pro bzw. C6H ... was einem sagt, dass da die Hersteller der Bretter, was machen müssen hinsichtlich Bios. Bei den dicken Brettern funktioniert es ja.

Genau das ist der springende Punkt. Der Ramtakt ist der ausschlaggebende Punkt bei Ryzen und daher so hoch wie möglich zu fahren.

Nicht so ganz. Ich habe nun seit Release alles durchgecheckt. Ryzen profitiert extrem stark von sehr scharfen Sub-Timings. Die Primären Timings bringen nicht soviel, auch ein hoher Takt nicht ( weil dadurch das OC der CPU selbst sehr stark beeinträchtigt wird ) 3,7Ghz mit 3800 Ramtakt erzielt die selben Ergebnisse wie 3,8Ghz CPU Takt und 3466 Ramtak. Getestet über mehrere Synthetische Benchmarks und Aktuelle Spiele.
Mit meinem optimierten 3466mhz bin ich mittlerweile deutlich schneller... und zieh in diversen MT-Anwendungen einen 1800X ab und befinde mich auf 6900K OC Niveau.
P.S vDimm 1,39v - :-)





Markierte bringen einen enormen Boost! Viel mehr als ein höherer Ramtakt bzw. schärfere Primäre Timings.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist an denen ungewoehnlich?
 
Laut die ihrer bedingungen: Darfst du A nicht Übertakten, obwohl man es kann also die funktion freigeben ist. Und B, darf man bei den Non X kein anderen Kühler verbauen als den Stock Kühler der dabei ist.
Die Frage ist natürlich bis welchen grad die das nachweisen können. Beispielweise nen gebrauchten mit Garantie, würde ich erst gar nicht anrühren/kaufen, da die Garantie trotz Rechnung am arsch ist.
 
Verstehe ich auch nicht. Dass die Garantie bei Übertaktung oder Verwenden anderer Kühllösungen erlischt, ist normal, 3 Jahre sind ja auch normal bei CPUs und wenn ich mich jetzt nicht täusche hat Intel etwas mehr und bedeutendere Errata in der Geschichte hervorgebracht als AMD, die aber bei beiden Herstellern in der Regel dann rechtzeitig per Biosupdate ausgebügelt wurden. Natürlich kann AMD keine komplette Bugfreiheit garantieren und schließt diese Garantie somit aus - wie wahrscheinlich auch Intel.
 
Bei Intel steht:
Eine Änderung der Taktfrequenz bzw. der Versorgungsspannung kann den Prozessor oder andere Systemkomponenten beschädigen oder deren Nutzungsdauer verkürzen sowie die Stabilität und Leistung des Systems beeinträchtigen. Wenn der Prozessor außerhalb der für ihn veröffentlichten Spezifikationen betrieben wird, besteht möglicherweise keine Produktgarantie.
Sprich es könnte muss nicht. AMD lehnt direkt Garantie ab. :)

Intel legt in der Garantie bedingung auch nicht fest, dass man genau ihren Kühler verwenden muss. Die 3 Jahre hab ich nur makiert, weil ich das nicht schlecht finde! Also das finde ich gut. Viele denken ja das die normale Garantie nur 2 Jahre geht und nicht 3, daher habe ich das mal bissel hervorgehoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
An solchen Formulierungen sollte man sich nicht aufhängen - in der Praxis kommt das gleiche raus. Man braucht ja nicht unbedingt dazusagen, was man alles mit dem Teil angestellt hat...
 
Eben. Grauzone war es doch schon immer.... bei CPUs ist es eben nur recht schwierig damit zu Argumentieren, dass man nicht OC hat und sie von Werk aus schon defekt war, mag in den ersten 6 Monaten gegenüber dem Händler noch gerade so durchgehen, wenn äußerlich absolut keine Auffälligkeiten vorhanden sind... aber ohne heftige Einwirkungen geht so ein Teil nicht so schnell kaputt. Es ist Heut zu Tage einfach fast ausgeschlossen, dass ne CPU einfach so tot geht. Früher war das was anderes, da hat es ja schon gereicht, wenn der Kühler sich gelockert hat und die Teile einfach durchbrannten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, bei mir laufen 4 Module mit 3000 Mhz und weniger als der herstellerseitig empfohlenen Spannung. Das hab ich noch nicht bei AMD gesehen. Da soll man ja nur 2 Module nehmen weil mit mehr die Taktrate stark sinkt. Wenn man denn die RAMs mit 3000 Mhz und mehr an's Laufen bekommt. Da scheint es mir bei Intel schon besser zu laufen, das muss man ja sagen.

Ja da Intel seit ~10 Jahren an er selben Architektur optimiert und jedesmal ne Plattform mit geringen Änderungen raushaut, TOP!

- - - Updated - - -

Laut die ihrer bedingungen: Darfst du A nicht Übertakten, obwohl man es kann also die funktion freigeben ist. Und B, darf man bei den Non X kein anderen Kühler verbauen als den Stock Kühler der dabei ist.
Die Frage ist natürlich bis welchen grad die das nachweisen können. Beispielweise nen gebrauchten mit Garantie, würde ich erst gar nicht anrühren/kaufen, da die Garantie trotz Rechnung am arsch ist.

Ist ja bei Intel soooo anders...
7700K Statement
We do not recommend running outside the processor specifications, such as by exceeding processor frequency or voltage specifications, or removing of the integrated heat spreader (sometimes called 'de-lidding'). These actions will void the processor warranty."

Bei Intel steht:

Sprich es könnte muss nicht. AMD lehnt direkt Garantie ab. :)

Intel legt in der Garantie bedingung auch nicht fest, dass man genau ihren Kühler verwenden muss. Die 3 Jahre hab ich nur makiert, weil ich das nicht schlecht finde! Also das finde ich gut. Viele denken ja das die normale Garantie nur 2 Jahre geht und nicht 3, daher habe ich das mal bissel hervorgehoben.

Da wird garnichts abgelehnt les doch mal etwas weiter, genauer gesagt der nächste Absatz.
 
Laut die ihrer bedingungen: Darfst du A nicht Übertakten, obwohl man es kann also die funktion freigeben ist. Und B, darf man bei den Non X kein anderen Kühler verbauen als den Stock Kühler der dabei ist.
Die Frage ist natürlich bis welchen grad die das nachweisen können. Beispielweise nen gebrauchten mit Garantie, würde ich erst gar nicht anrühren/kaufen, da die Garantie trotz Rechnung am arsch ist.
omg, wieder mal so eine geile aktion von AMD, frechheit
dann ist meine garantie auch schon für die tonne
 
Richtig so. Du bist dafür ja zu unfähig, deiner liefert ja Ergebnisse ab, die auf Stock besser sind als mit deinem OC.
Vor solchen Menschen wie dir muss man sich schließlich schützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Intel sind die aber gestorben, weil das XMP Profil auch die Vcore in ein gefährlichen Bereich angehoben hat.
Wer nutzt schon XMP ? Man kann auch alles gut manuell einstellen! Und ich finde schon das es ein großer Mangel ist das man nicht min 3600 zum laufen bekommt. Bei Intel läuft das 100%, manche haben sogar 4000 aufm z170/z270 laufen. Bei X99 macht das keinen Sinn dank Quad-Channel, aber AMD Ryzen skaliert mit Ramtakt! Da ist es um so wichtiger das der Ram Takt Hoch und die Latenzen in ein akzeptablen Bereich sind. Ansosten verschenkt man Leistung! Intel Skaliert schlecht mit Ram, da ist es recht egal was verbaut ist. :)



Das wird ja immer besser. Ja, wer nutzt schon XMP? Ziemlich viele Leute, die darauf vertrauen, dass ihnen die Einstellungen nicht die Hardware grillen? Wieso hat wohl jeder Ram über 2666 MHZ XMP integriert?
 
3466 1T Cl14 würde ich gern bei < 1,50vDimm mal in nem gescheiten Dauertest sehen. TPU Memtest 64 ~6h oder Aida FPU, MEM, Cache paar Stunden.

Hier reden immer viele, aber valide Ergebnisse zeigt keiner.
 
Ich teste immer vorher das es 100% Stable ist, ehe ich sage ich habe X Takt etc... schließlich auch mein Anliegen, dass die Kiste Stable ist und zu keiner Zeit abstinkt :)
Die Zeit beim HWInfo kannste nochmal rund 3 Stunden drauf rechnen, hatte ich erst an gemacht, als ich wieder wach war, hatte ich die Nacht durchlaufen lassen.
Und ich habe meine Validen Daten schon oft gepostet... nicht nur jetzt

 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ihr kennt schon den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung :confused:
Euch ist schon bewusst, dass eine Garantie ein freiwilliger Zusatz ist und neben der Gewährleistung, welche ein gesetzliches Muss ist, gegeben werden kann?
Daher ist es doch total egal, wegen was die Herstellergarantie flöten geht, wichtig für euch ist die Gewährleistung, wenn die CPU einen Sachmängel hat. Die Diskussion ist daher ein bisschen sinnfrei^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Was interessiert mich die Gewährleistung ? Nach 6 Monaten musst du beweisen, dass dein Produkt schon bei der Auslieferung mangelhaft war. *Was so gut wie unmöglich ist* Alles andere läuft als Garantie, wenn es eine Garantie gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, bei einer geköpften CPU gibt es Gewährleistung.... wie bitte?
 
Ja aber ist den ryzen eine gute gaming CPU oder nicht?
 
Das müsstest du doch am besten wissen Holzmann, du besitzt ja auch ein Ryzen. :)
Und hast mir auch schon schon recht geholfen.

Meiner Meinung nach ist sie in Anwendungen sehr schnell. Also Top! Als Gaming CPU bin ich doch bissel entäuscht und hab mehr erwartet. Die CPU Limitiert meine 1080ti recht oft und kommt mir langsamer vor als mit mein alten Xeon V3 und 6900k. Da ich aber jetzt bald wieder auf 4K gehe, ist mir das recht egal. So gut wie alle Cpu's sind da gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was interessiert mich die Gewährleistung ? Nach 6 Monaten musst du beweisen, dass dein Produkt schon bei der Auslieferung mangelhaft war. *Was so gut wie unmöglich ist* Alles andere läuft als Garantie, wenn es eine Garantie gibt.

Dann kauf bei einem vernünftigen Händler, wo du nicht um seine Kulanz bangen musst. Außerdem ist Garantie auch nur eine freiwillige Kulanzleistung, in diesem Fall vom Hersteller, und da kann es dir auch passieren, dass dir die Garantie nicht gewährt wird.

Ja klar, bei einer geköpften CPU gibt es Gewährleistung.... wie bitte?

Nein?! Habe ich das geschrieben oder wie kommst du auf den Unsinn?!
Das Köpfen einer CPU ist eine Modifikation des Gegenstandes, die als mechanische Beschädigung gewertet wird und somit zum Gewährleistungsverlust führt.
 
Also redet ihr vom reinen Übertakten? Viel weiter oben war ja vom Köpfen die Rede.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh