Weshalb Ryzen eine hervorragende Gaming CPU 2017 ist

:O
Ich würde mir bei ner Bootzeit von 60 Sekunden keinen Stress machen. Wen das stört der schaltet den Rechner an wenn er nach hause kommt und zieht sich danach Schuhe aus und steigt in Freizeitklamotten - bis dahin ist die Kiste doch warm ^^
Ich schätze diese Standby Geschichte ist von den Handys rübergeschwappt. Die Dinger werden ja auch nie ausgeschaltet und die Nutzer wundern sich dann über schlecht laufende Smartphones, abstürzende Apps etc :d

Thema 1600 vs 1700: Hätt ich mir nicht "gut und günstig" in den Kopf gesetzt, dann wär es bei mir auch der 1700 geworden, aber das Delta war zum Kaufzeitpunkt 320 - 170 = 150 Euro. Und MostWanted hat das Geld und möchte es investieren, also ja. Warum nicht? ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ähm nein, Standy gibt es schon seit Windows 98. Und es funktioniert auch ziemlich gut. Ich schalte meine Rechner so gut wie gar nicht mehr ab. Außer ich muss neue Updates installieren. Ok, es hat einen Nachteil. So ca 0,5 Watt mehr Stromverbrauch.

Wieso ist es Quatsch? In 99% aller Fälle spart es Zeit. Und wenn es doch wirklich auf angeblich jede Sekunde ankommt, wieso dann nicht die Funktion nutzen? Selbst der schnellste PC ist nicht innerhalb einer Sekunde hochgefahren.

Das man nach dem Stanbdy auch seine bevorzugten Programme direkt offen hat, kommt noch hinzu. Ich lasse auch mal weg, dass die wenigsten den Schnellstart abgeschaltet haben, was in seiner Funktionsweise ein Ruhezustand light ist.

Richtig lesen - ich habe geschrieben, das deine Argumentation gg. die "Ryzen Bootzeit Problematik - Lösung Workarround Standby" Quatsch ist, nicht das die Standby Funktion Quatsch ist!
Wer Standby nutzen will gut, wer - aus welchen Gründen auch immer - seinen Rechner komplett runter fährt der muss halt mit einer nicht mehr zeitgemäßen Bootzeit leben. Und wenn einer das als nicht so toll empfindet, dann ist das nun mal so.

Ich schalte meinen nur bei gewitter ab. ;)
Mit den 0,5 watt im standy kann ich leben und der rechner ist in millisec da wenn ich ihn brauche. Standby funzt top wozu dann dauernd booten.

Wieso will man hier zwanghaft den Sinn oder Unsinn von Standby diskutieren, hat das was zum Thema beizutragen !? DisOrcus hat doch schon den Grund genannt wann er seinen PC nicht in Standby versetzt und wann nicht :shake:

Richtig lesen - ich habe geschrieben, das deine Argumentation gg. die "Ryzen Bootzeit Problematik - Lösung Workarround Standby" Quatsch ist, nicht das die Standby Funktion Quatsch ist!
Wer Standby nutzen will gut, wer - aus welchen Gründen auch immer - seinen Rechner komplett runter fährt der muss halt mit einer nicht mehr zeitgemäßen Bootzeit leben. Und wenn einer das als nicht so toll empfindet, dann ist das nun mal so.

Kann er ja, dann soll er aber nicht rumjammern, wenn er die Lösungen warum auch immer nicht nutzen will.

Das hat schon was davon irgendwie krampfhaft Fehler zu suchen.

Oh, Computer X braucht 10 Sekunden länger um zu booten.

Dann nutz doch Funktion X.

Das WILL ich aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Kann er ja, dann soll er aber nicht rumjammern, wenn er die Lösungen warum auch immer nicht nutzen will.

Das WILL ich aber nicht.

Eben wenn er die funktion nicht nutzen will aus meiner sicht dubiosen gründen muss er eben damit leben oder ne karte die GOP kann kaufen. :haha:

Zuletzt bearbeitet:

Das WILL ich aber nicht.

Wo habe ich denn Fehler gesucht und gejammert? :confused: (Wenn das auf mich bezogen war, wenn nicht tut es mir leid)

Ich habe lediglich als Vergleich heran gezogen das mein Arbeits-PC länger zum booten braucht. - Die stellen wir aber alle Nachts aus, da der Chef dies wünscht, da kann ich entsprechend Standby nicht nutzen.

Niemals habe ich jemanden Vorgeworfen dass er Standby doch bitte nicht nutzen soll. - Ich habe direkt klar gesagt, dass es eine persönliche Präferenz ist. Wenn mein PC >4 Stunden wirklich komplett nicht genutzt wird stelle ich ihn halt aus, weil ich das für mich so entschieden habe. Wenn du ihn stattdessen immer nur in den Standby packst ist das deine Entscheidung, die ich respektiere und absolut so akzeptiere. Es ist ja auch dein PC. :)

Aber ich glaube "nur" wegen langen Bootzeiten ein neues Mainboard kaufen... Das wäre mir auch ein wenig zu bunt. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Das Torschlagargument :shot:

Zum Thema Bootzeit, gibt Firmen das ist das Runterfahren der PCs Pflicht, weil über Nacht alle Steckdosen Stromlos gemacht werden - auch Standby verbraucht Strom, bei xx-PCs summiert sich das, und man hat einen Positiven Effekt auf den Brandschutz!
Solche Firmen sind dann mitunter auch noch kleinlich was die bootzeit angeht "Wie das System, dauert 20Sek. länger bis man angemeldet ist und effektiv Einsatzfähig ist? Soll ich das mal auf meine X Mitarbeiter bei xx Arbeitstagen im Jahr hochrechnen, was uns da verloren geht!?"

Glaubst du nicht - alles schon erlebt!

Hoffentlich kommt jetzt hier keiner und moniert die SMT Problematik in manchen Spielen, das kann man ja auch abschalten und alles ist gut!

Zuletzt bearbeitet:
Für solche Fälle gäbe es noch den hybriden Standby. Und gerade große Firmen lassen die Geräte in Dauerschleife laufen. Runterfahren? Schön wäre es.

Wer noch eine Creative Karte nutzt freut sich vermutlich sogar über die längere Boot-Dauer.
Startet die Kiste zu schnell, verschluckt sich die Karte oft und wird nicht erkannt. Mit einem einfachen Reboot ist das dann auch nicht behoben. Das dauert dann in Summe *noch* viel länger als ein einzelner Boot-Vorgang je brauchen könnte.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Gibt ja nicht nur den Standby , sondern auch noch den Ruhezustand wo die Kiste dann auch Stromlos sein kann ;)
Aber ab davon, weiß ich nicht was , ganz generell , bei einer Bootzeit unter 1min fürchterlich zu lang sein soll ...

Ich hab übrigens ne Creative Karte und die hat sich noch nie verschluckt oder wurde nicht erkannt :fresse:

So gerade mal wegen den Cinebench werten geschaut:

Ryzen 5 1600 @ 3,8 GHz, 2666er RAM (16-17-17-36-53-1T) - 152 Punkte Singlecore
Ryzen 5 1600 @ 3,8 GHz, 2666er RAM (16-17-17-36-53-1T) - 1275 im ersten Durchlauf Multicore, 1224 im zweiten Durchlauf

@LDNV: Hast du denn ein Ryzen-System? In der Signatur sehe ich keins :shot:

Ich habe zusätzlich noch das ASUS Prime X370-Pro bestellt. Beim B350-Plus ist der PCIe 1x-Anschluss unten zu weit unten. Da wird es schwierig mit SoKa mit "Gehäuse". Onboard-Sound hat da leider kein Toslink und VGA/DVI-Anschluss fand ich auch veraltet.

Ne ich meine wegen der Creative-Karte und weil sie sich nicht verschluckt.

Ach so, ist das ein spezifisches Problem auf Ryzen Boards in der Kombination?
Dann nehm ich alles zurück ;)

@ldnv: echt nicht, welche Karte?
Bei der ZXR kenne ich es seit Anbeginn nur so, auf diversen Intel-Boards und jetzt eben auch wieder bei AMD.

Nee, wirklich nicht.
X-Fi Titanium mit Daniel K Treiber (mal nach googeln , er macht gescheite Treiber für viele Creative Karten)
Mit den Original Treibern hatte ich bisher auch nur ärger seit Windows 8 / 10. Angefangen mit Settings die nicht gespeichert werden nach reboot uswusf.
Dank den Daniel K Treibern aber keine sorgen mehr.

Kenne ich noch von damals, wusste allerdings nicht dass es ihn noch gibt.
Das Problem hier kann kein Treiber beheben. Die Karte wird dann nicht initialisiert (fehlt völlig im Geräte-Manager).

@ldnv: echt nicht, welche Karte?
Bei der ZXR kenne ich es seit Anbeginn nur so, auf diversen Intel-Boards und jetzt eben auch wieder bei AMD.

Nope, hab auch ne Soundblaster Z und mein PC startet innerhalb von ~5 Sec (Asrock Z77 Pro 3) da gabs noch NIE Probleme.

Vielleicht war es auch nur die ZXR. Bei Creative im Forum gab es einen sehr langen Thread dazu, ohne Erfolg allerdings.

Denke mal wieder eine unglückliche Kombination bestimmter Hardware. Hatte mit der ZxR und Creative Treibern weder beim X79 noch jetzt beim X370 System Probleme.

Möglich ist alles. Wissentlich war es bei mir mindestens bei Z77 & X99 ein Problem, jetzt beim X370 wieder.
Seit ich die Karte habe war nicht ein Board dabei (MSI und Asrock, jeweils diverse) wo das Problem nicht auftrat. Ist auch schon die zweite ZXR, das kann ich soweit also auch ausschließen (gibt ja wie gesagt auch den Thread dazu, wäre sonst übermäßiges Pech).

Also meine Recon3d hatte nie Probleme.

Interessant

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh