Weshalb Ryzen eine hervorragende Gaming CPU 2017 ist

Irgendwie ist alles komisch.Intel hält sich sehr bedeckt,von preisenkungen keine Spur und bei AMD kommts einem so vor ,die hauen alles raus was geht,weil se was los haben wollten.Hauptsache noch ein bissel Geld gemacht.Wenn ich ne CPU entwickel die zu 100% an Intel rankommt,bzw besser ist dann setz ich den preis nicht so niedrig an.Billiger schön und gut,aber AMD ist auch kein Wohlfahrtsverein.Irgendwas is bei Beiden im Argen.

Was soll Intel denn machen? Mit einem 7700k einen Preiskampf lostretten bei gleicher Fertigung, wo unter der Haube zudem 2/3 der chipflache die igpu ist? Dazu kommt eine wesentlich höhere packdichte zu Gunsten von ryzen. (Vermutlich daher auch der etwas geringere maximaltakt (OC vsOC))

Dazu müsste man auch die Preise von Sockel 2011 reduzieren. Nicht nur im Desktop sondern auch im serverbereich.

Es muss sich erst einmal herumsprechen, dass Ryzen ein guter Wurf ist. Bisher hat AMD auch nur die größte Schwachstelle angegriffen, nämlich die Kluft zwischen Sockel 1151 und 2011. Da fehlt also noch das komplette restliche lineup.

Warum sollte Intel angreifen? Lieber Preise stabil halten und ein paar Marktanteile abgeben. Richtig interessant wird es Ende des Jahres, wenn es heißt 16 Vs 10 Core und auch das gesamte lineup steht. Dann muss Intel reagieren.

Bei 16vs10 Core kommen dann vielleicht auch mehr ins grübeln ob der Quad noch Highend ist oder doch nur entry Level. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin vom 4930K gewechselt, würde es wieder tun... läuft alles geschmeidiger und OC kommt die Tage dann mal.

Aber auch nur bei Spielen/Programme mit mehr als 6/12 Threads oder? Lief der 4930K@Stock?

Ich habe mir soeben auch nen Ryzen bestellt und meinen 4690K samt Board ist jetzt hier im Marktplatz gelandet, ich denke nicht dass ich es bereuen werde aber bin natürlich schon wahnsinnig gespannt :)

Wieso ? Der Ryzen hat mehr IPC und einen höheren Takt als der 4930k@ Stock. Der wird wohl in jedem Spiel schneller sein.

Wenn der 4930K@Stock ist, sowieso klar das der keine Chance hat. Dachte er meinte vom "Gefühl" her, läuft er geschmeidiger.
Würde mich halt interessieren was sein 4930K hatte, darum frage ich.

4,5Ghz 24/7 @ 1,2 oder wahlweise mit 4,7Ghz @ 1,288V

@Gubb3l, thx.

Genau er lieft mit 4,5Ghz 24/7 bei mir, für Benches jedoch mit 4,7@ 1,288Vcore.

Vom Gefühl her ist alles "weicher", einen Performance Nachteil spüre ich nicht, jedoch muss ich bei Gelegenheit erst mal Benchmarks machen.
Was aber direkt Auffällt, wenn man von DDR 2133 auf 3200 hochstellt, rennt alles irgendwie reaktionsfreudiger.
Ich behaupte damit einhergehend, die Infinity Fabric ist hier der Flaschenhals in vielen Situationen.

Alleine schon beim CPU-Z Benchmark, Stock mit 2133er Ram vs 3200er ram... mit 2133is der 1700er knapp am 6950x mit 3200er zieht er im Multithread ordentlich (2-5%) am 10 Kerner vorbei.

@ Tzunamik

ja der der ramspeed pusht den ryzen in allen anwendungen
leider haben die boards aber noch probleme mit den ramteilern.
Ich hab beim crosshair jetzt endlich geschafft ihn auf 3200 zu bekommen. Die timmings lassen sich aber noch nicht ändern springt immer auf 18-18-18-48 1T zurück egal was ich ändere.
Ich habe 16 GB 3600 Corsair die sollten diese timmings bei 3600 mhz haben.

Zuletzt bearbeitet:
@Gubb3l, thx.

Genau er lieft mit 4,5Ghz 24/7 bei mir, für Benches jedoch mit 4,7@ 1,288Vcore.

Vom Gefühl her ist alles "weicher", einen Performance Nachteil spüre ich nicht, jedoch muss ich bei Gelegenheit erst mal Benchmarks machen.
Was aber direkt Auffällt, wenn man von DDR 2133 auf 3200 hochstellt, rennt alles irgendwie reaktionsfreudiger.
Ich behaupte damit einhergehend, die Infinity Fabric ist hier der Flaschenhals in vielen Situationen.

Alleine schon beim CPU-Z Benchmark, Stock mit 2133er Ram vs 3200er ram... mit 2133is der 1700er knapp am 6950x mit 3200er zieht er im Multithread ordentlich (2-5%) am 10 Kerner vorbei.
Danke für dein Feedback, das klingt doch schon mal ganz gut! :)
Beim Speicher musst bedenken, dass der Fabric Takt davon abhängt.
2133= 1066MHz Fabric Takt.
3200= 1600MHz Fabric Takt.

Zudem wird zwischen "Data Fabric" und "Control Fabric" unterschieden: AMD Philosophy

:bigok:

Irgendwie ist alles komisch.Intel hält sich sehr bedeckt,von preisenkungen keine Spur und bei AMD kommts einem so vor ,die hauen alles raus was geht,weil se was los haben wollten.Hauptsache noch ein bissel Geld gemacht.Wenn ich ne CPU entwickel die zu 100% an Intel rankommt,bzw besser ist dann setz ich den preis nicht so niedrig an.Billiger schön und gut,aber AMD ist auch kein Wohlfahrtsverein.Irgendwas is bei Beiden im Argen.
Wo ist denn der Preis niedrig angesetzt? MMn sind die Preise sehr gut angesetzt und gut gestaffelt. Nicht zu niedrig, damit man noch ordentliche Gewinne erwirtschaftet. Aber auch nicht zu hoch, damit man noch viel von der Mainstream Kundschaft anspricht und die 4-Kern i5/i7 unter Druck setzen kann. Wenn du was teureres als einen R7 suchst, es sollen dieses Jahr ja auch noch bis zu 16 Kerne für die AM44 HEDT Plattform kommen. ;)

Interessant wäre doch jetzt wie die Leute reagieren. 3200er mit CL14/16 oder pokern und 3600 mit CL19 holen.
Dann ist die Inter-CCX Kommunikation genauso getaktet wie der Prozessor selber. Wenn man den so hoch takten kann :rolleyes:

Nö, denn:
3600= 1800MHz Fabric Takt
CPU taktet irgendwo zwischen 3 und 4 GHz

@mr.dude
Sollten ein 12C/24T nicht auch reichen?
Nö, denn:
3600= 1800MHz Fabric Takt
CPU taktet irgendwo zwischen 3 und 4 GHz
Da es ja Dual Channel ist, gilt das auch für die "Fabric" (2x 1800MHz) ;)

Also das hätte ich doch irgendwo gelesen, wie kommst du da drauf?

Kann Amd nix für das Software und Games bisher für Intel zugeschnitten waren. Ryzen ist halt mal was neues und in paar Wochen sind die Probleme schnee von gestern. Ein Großteil derer die meinen einen Diss starten zu müssen sind doch die, die sich für teuer Geld nen neuen dicken Intel geholt haben und nun sehen das es für Lau eine alternative gibt.
Es gibt auch einige die haben bestimmt Recht ( das sind aber die wenigsten ) aber das ist dann eher der Teil der auch das letzte bisschen brauch/will die 0.0000000001% an Leistung in was weiss ich nicht für einen Benchmark.

Hab meine Eltern dazu bekommen sich nen Ryzen zu holen, hab den was zusammen gebastelt und ich bin mehr als nur zufrieden auch wenns nicht meiner ist :lol:

@phantomias
Alles was du erwähnst erhöht nur den Durchsatz, nicht aber die Geschwindigkeit. Die Fabric hat den Takt des IMC und somit, so wenn man sagen will, halben Speichertakt. Somit auch deutlich weniger als der Kerntakt.

Wird aber schon etwas mehr als nur ein Paar Wochen dauern, viele Entwickler werden weiter mehr auf Intel optimieren, da die Benutzer-Basis da wesentlich höher ist, mal gucken wie es in ein bis zwei Jahres aussieht.

Kann Amd nix für das Software und Games bisher für Intel zugeschnitten waren. Ryzen ist halt mal was neues und in paar Wochen sind die Probleme schnee von gestern. Ein Großteil derer die meinen einen Diss starten zu müssen sind doch die, die sich für teuer Geld nen neuen dicken Intel geholt haben und nun sehen das es für Lau eine alternative gibt.
Es gibt auch einige die haben bestimmt Recht ( das sind aber die wenigsten ) aber das ist dann eher der Teil der auch das letzte bisschen brauch/will die 0.0000000001% an Leistung in was weiss ich nicht für einen Benchmark.

Hab meine Eltern dazu bekommen sich nen Ryzen zu holen, hab den was zusammen gebastelt und ich bin mehr als nur zufrieden auch wenns nicht meiner ist :lol:
lol, da versucht aber jemand seinen neuen ryzen gut zu reden :lol:

Wird aber schon etwas mehr als nur ein Paar Wochen dauern, viele Entwickler werden weiter mehr auf Intel optimieren, da die Benutzer-Basis da wesentlich höher ist, mal gucken wie es in ein bis zwei Jahres aussieht.

Bezweifel ich. Dota 2 Anpassung kam ziemlich schnell, was dafür spricht, dass das kein großes Ding ist.

lol, da versucht aber jemand seinen neuen ryzen gut zu reden :lol:

Wie fühlst du dich?

mir platzt der Kragen wenn ich immer lese: dies und das muss optimiert werden.Falsch.Kein Softwarehersteller muss was.Die einzigen die was optieren müssen sind die boardhersteller sonst läuft die cpu nicht.Warum sollte MS windows 10 optimieren auf Ryzen? es verkauft sich und läuft auch so.Sie KÖNNEN es,sie müssen aber nicht.Das Gleiche mit Games.Die, die ihr Geld schon eingefahren haben,bzw die die in Entwicklung sind,warum sollte man alles umschreiben? nur weil ein cpu hersteller wieder am markt? wenn amd was optimiert haben will,bei was vorhandenen dann werden sie zahlen müssen.Deshalb seh ich den einsatz von ryzen erst bei neuerer software/games die noch entstehen werden,was ca 1 jahr dauert.Nur verblendete hier.

Wenn ein Softwarehersteller groß genug ist und seine Software auch verkaufen möchte, sei im angeraten zu optimieren, sonst könnte man sich auch kostenlose unoptimierte Software holen.
Wenn ich Adobe, Microsoft und Co Geld gebe, damit ich mit Windoof, Photoshop und co arbeiten kann ,erwarte ich als Kunde auch eine Optimierung auf aktuelle Systeme.
Sonst installiere ich Ubuntu, Gimp dazu und habe dann eine kostenlose Lösung, die aber eben auch nicht perfekt optimiert ist.

Gut zu vergleichen mit Spritverbrauch von Autos.
Der Deutsche Markt erwartet optimierte Autos. Wenig Spritverbrauch. Gerade deswegen ist dann auch VW in den skandal gerutscht, weil sie immer weiter nach unten müssen.
Dem Amerikaner interessiert es nicht, die autos dort werden nicht sodnerlich auf Verbrauch optimiert. kostet dort eben auch nichts.
Im Gegenzug will der Europäische Markt aber auch nichts von den USA Autos wissen. Die liegen wie Blei hier beim Händler. Deutsche Autos dagegen verkaufen sich hervorragend im Ausland/Weltweit.

Das einzige was man machen könnte als Softwarehersteller ist seine Monopolstellung, wenn sie denn vorhanden ist etwas auszureizen. reizt man zu dollen, springen die Kunden ab ^^

Am besten mal die Konsolen betrachten, da sieht man perfekt was mit guter Optimierung drin ist. (Exklusivtitel only versteht sich)

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele zb. Wildlands auf der PS4 und hab weder Ruckler noch Hickups oder sonstwas, wenn ich mir den PC Thread dazu ansehe :lol:

Exklusivtitel laufen meistens sehr gut ja. Da gibt man sich auch Mühe mit den Optimierungen, das stimmt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh