[Sammelthread] Western Digital Festplatten - Green/Blue/Black Series

Version 00PASB0 schon... ;)

(früher hat man sich über sowas gefreut...noja)

@ChromeBeauty: Je näher Produktionsdatum und Serial zusammenliegen, desto wahrscheinlicher ist es, dass alle Komponenten aus den selben Lieferungen stammen. Wenn also zwei baugleiche Platten gewünscht sind, dann kauft man die zumindest nicht beim gleichen Händler.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wd30ezrx & tler

Hi!

Habe jetzt so stückchenweise den Thread verfolgt.
Ich konnte herauslesen, dass TLER bereits bei den Green deaktiviert ist.
Habe allerdings nicht gelesen das es mit dem WDTLER.exe nicht mehr aktivierbar wäre.

Es würde bei mir um eine WD30EZRX gehen fürs TimeMachine Backup Volume, betrieben im ZFS Mirror (Raid 1).

Also weiß jemand definitiv das es NICHT MEHR AKTIVIERBAR ist mit dem Tool?


Suche seit 3 Tagen alle Foren ab die ich finden konnte. :)
Ein Beitrag der eher positiv gestimmt ist: RE4 WD5003ABYX Drives dropping from RAID with Adap... - Western Digital Community
 
@Sebastian Hast du diesbezüglich eigentlich neue Infos? Weil bin derzeit auch am überlegen mir die WD30EZRX zu holen und da wär die TLER-Funktion wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi!

also meine letzten informationen die ich zusammen tragen konnte war,
dass in den letzten versionen der Caviar Green per Firmware verhindert wird,
das TLER noch zu aktivieren.

Somit kann man es nur auf die Variante versuchen, dem Raidcontroler zu sagen,
er möge bitte länger warten :)

Ich für meinen Teil werde auf die Seagate Barracuda Green 5900.3 2000GB, SATA 6Gb/s (ST2000DL003) | Geizhals.at Österreich umsteigen.
Könnte damit bei gleichem Preis wie die WD mit 14TB statt 9TB Nutzspeicher aussteigen. :)
 
Auch mal ganz interessant:

Systemplatte:
Caviar Black 750GB 32MB


Datenschleuder 1:
Caviar Green 2TB 64MB


Datenschleuder 2:
Caviar Green 2TB 64MB



Die Caviar Green platten haben ne höhere Datendurchsatzrate und teilweise ne niedrigere reaktionszeit als die Black .. (sind alle am selben controller angeschlossen und laufen auf 3Gb/s)
 
Das mit der Zugriffszeit stimmt nicht, da HD Tune 2.55 nur bis 1TB misst.
Das mit der Transferrate stimmt. Die Caviar Black hat halt noch alte 333GB Platter, während deine WD20EARS auf den neueren 750GB Platter basiert, und dabei noch short stroked ist.
 
mal ganz blöd reingefragt,

da hier ja soviele von WD überzeugt sind(mich einbezogen) wäre es nicht mal angebracht eine sammelbestellung bei WD oder Alternate/Mindfaktory zu organisieren?

kostentechnisch dürfte es sich ja bei 50 Platten lohnen un ich denke dass schafft das HWLUXX
 
@Purator
Na das kommt auf dein Einsatzgebiet an, bei mir sind die Greens nur Datengrab für Videos und wenn ich sie dann mal anmache laufen sie natürlich auch und parken deswegen nicht oder selten, von daher hab ich dann nichts abgestellt.
Andere setzten die im System ein und wenn die irgendwas(AV Software, usw.) drauf hast was immer wieder auf die Platten zugreift dann ist das natürlich über den ganzen Tag das reinste hin & her Spiel so das es mit der Zeit ganz schön viel wird, zu viel wie einige meinen, dann sollte man vielleicht mal übers abstellen nachdenken.
 
Hallo,

mmh, ich würde die bei mir im System als Datengrab verwenden, aber eben alle Daten, also auch Textdokumente und sowas, da wäre schon ein recht häufiger Zugriff drauf.

So wie Du das schreibst klingt das danach, dass ich den "Platteninternen Standby" irgendwie unterbinden könnte?

Grüße
Purator
 
Soweit ich weiß kannst du den Timer hoch setzen, was war das noch... ich glaub auf 60 Minuten oder so.
Weiß leider nicht mehr was für ein Tool dafür verwendet wurde.
 
also ich weiß ja nicht, inwiefern sich dieses Abschalten bemerkbar macht, aber ganz runterfahren kann man definitiv unterbinden. meine liefen auch paar Monate ununterbrochen. Und wenns durch ein Programm wie AIDA ist, was wohl regelmäßig beim Smart Werte update die Platten abfragt.
 
Hallo,

naja, bemerkbar macht sich das wohl dadurch, dass die Motoren stärker belastet werden, weil diese öfter starten und stoppen. Die Windows-interne Plattenabschaltung (in den Energieoptionen) sei grundsätzlich abgeschaltet.

Grüße
Purator
 
Na wir müssen hier aber zwischen "abschalten" und "parken" unterscheiden, das was die Greens machen ist den Kopf zu parken nach 8 Sekunden, abschalten tut sich die Platte wohl nur dann wenn sie lange genug inaktiv war und dann von Windows abgeschaltet wird.
Ständig an & abschalten lohnt nicht das ist immer die Größte Belastung für eine Platte, beim parken ist das nicht so klar.
 
Hallo,

ok, dann brauch ich mir da also keine Sorgen machen?

Grüße
Purator
 
Tja in deinem Fall wenn die Platte im Rechner die ganze Zeit läuft musst du mal schauen ob eben oft geparkt wird, das kannst du über SMART auslesen, wenn es wirklich "ständig" ist dann vielleicht doch lieber ändern.
 
Wie schauts eigentlich mit den 1TB Plattern aus ? Ist da eigentlich was in naher Zukunft angekündigt ? Von Samsung und Seagate hab ich mal was gelesen und da scheints wohl nicht mehr solange dauern.
Weil mach mir solangsam gedanken von 2TB Platten auf 3 TB umzusteigen, aber eigentlich wollte ich bei 3-Platter-Festplatte bleiben.
Da bei meinen WD20EARS schon nen unterschied zwischen den 3 und 4 Platter-Version zu hören ist.
 
Von den Datendichten her wärs kein Problem mehr, da es ja schon 500GB-Platter auf 2,5" gibt. Und dort ist die Fläche ziemlich exakt halb so groß wie bei 3,5", man müsste es also nur noch übertragen...hat aber offenbar noch keiner, zumindest nicht marktreif ;)
 
Ich habe jetzt eine 3TB WD30EZRX. Gegenüber den WD20EARS ist sie etwas schneller, ebenfalls sehr vibrationsarm, aber vom Idle-Grundgeräusch her kaum leiser als kleine 7200U/min Platten. Kein Vergleich zu den WD20EARS, deren Grundrauschen ähnlich gut ist, wie bei 2.5" Platten. Also Silent-Freunde fahren mit mehreren WD20EARS besser. Weiss jemand, ob die neueren WD20EARX auch lauter sind? WD hat bei der SATA-3 WD30EZRX angeblich die Drehzahl angehoben, was sich aber mehr in der Lautstärke als in der sequentiellen Datenrate bemerkbar macht.

Sehr schade^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@Reina: kann ich nicht nachvollziehen. Meine zwei 3TB WD30EZRX sind genau so leise, wie die 2TB EADS, eine 2TB EARS hab ich nicht. Vllt schlechtes Modell erwischt?
 
Kann ich auch nicht bestätigen. Meine 3 3TB WD30EZRX sind allesamt angenehm leise und flott. Genauso leise wie eine ältere WD20EADS, aber deutlich flotter als diese.
 
Die WD20EADS hatte ebenfalls noch 4 Platter, die beidseitig im Gehäuse durch 2 Lager gehalten werden.

Ich sage nicht, dass die WD30EZRX "laut" ist, sondern nur, dass sie deutlich lauter ist, als die kaum hörbaren WD20EARS.

Ich habe zum Vergleich eine Samsung F4 320GB und eine WD6400AAKS, also beides 7200U/min Platten. Entkoppelt durch "halten in der ruhigen Hand" ist die WD20EARS kaum zu hören, die WD6400 ist leise, die Samsung ist etwas lauter als die WD6400 und die WD30 ist noch ein Tick lauter als die Samsung. Während die Samsung v.a. ein Rauschen produziert, ist bei der WD30 ein leichtes, hohes Summgeräusch aus dem Rauschen rauszuhören. Die deutlich höhere Masse der Platte macht sich auch beim Anlaufen akustisch deutlich bemerkbar.

Stelle ich die Platten fest auf den Schreibtisch, dominiert aber bei beiden 7200er Platten ein durch Vibrationen induziertes Brummgeräusch. Die WD30 vibriert und brummt kaum, die WD20EARS praktisch gar nicht.

PS: Ich habe auch noch eine WD3200BPVT 320 GB 2.5" Platte ausgegraben. Selbst diese ist vom Grundgeräusch lauter und vibriert sogar ein bischen mehr, als die WD20EARS.

Kurz: die WD20EARS sind der absolute Silent-Tipp, die WD30EZRX hingegen nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt eine 3TB WD30EZRX. Gegenüber den WD20EARS ist sie etwas schneller, ebenfalls sehr vibrationsarm, aber vom Idle-Grundgeräusch her kaum leiser als kleine 7200U/min Platten. Kein Vergleich zu den WD20EARS, deren Grundrauschen ähnlich gut ist, wie bei 2.5" Platten. Also Silent-Freunde fahren mit mehreren WD20EARS besser. Weiss jemand, ob die neueren WD20EARX auch lauter sind? WD hat bei der SATA-3 WD30EZRX angeblich die Drehzahl angehoben, was sich aber mehr in der Lautstärke als in der sequentiellen Datenrate bemerkbar macht.

Sehr schade^^

ich habe die gleiche Erfahrung mit der WD30EZRX gemacht. Die Platte ist deutlich lauter als die WD20EARS. Außerdem hatte meine WD30EZRX kein AAM (Automatic Acoustic Management) unterstützt. Beim Zugriff hat sie ordentlich gerattert. Hab sie deshalb zurück geschickt.
 
Kann ich auch nicht bestätigen. Meine 3 3TB WD30EZRX sind allesamt angenehm leise und flott. Genauso leise wie eine ältere WD20EADS, aber deutlich flotter als diese.

Hast Du deine 3TB-Platten auch schon mit mehr als 2TB befüllt? Anscjheinend machen da die USB-Controller Chips Probleme. Ich hatte 3 3TB Hitachi Coolspin im CnMemory USB3.0 Gehäuse und alle 3 Platten haben ihre Partitionen verloren.

Eine der 3TB-Hitachi habe ich in ein WD-Mybook Gehäuse USB 2.0 umgebaut und auch da war dann die Partition weg.

Thread hier im Forum:
http://www.hardwareluxx.de/community/f15/preistip-3-tb-laufwerk-bei-mm-827286-3.html

Bezüglich der 1TB-Platter kann ich nur sagen, daß ich mir eine Samsung M8 geholt habe (2,5", 1TB, 9,5mm) und die unglaublaublich schnell und trotzdem leise ist.
 
Ne, habe noch jeweils ca.1TB frei.

Sichere doch mal die Daten und wage es dann die Platte vollzuschreiben. Laut Berichten von den CnMemory-3TB-Platten wurden alle Daten >2TB wieder über die Daten vom Anfang geschrieben. Dann ist meistens noch die Partition komplett verschwunden.
Irgendwann wirst Du es sowieso testen müssen ob es mit deinen Platten funktioniert. Wenn da was schief geht, dann lieber jetzt direkt in der Garantie als später.
 
Meine Festplattengehäuse sind von Icy Box und alle ohne Kapazitätsbeschränkungen. 2 x USB3.0 und ein älteres Esata. Ich werde es mal testen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh