[Sammelthread] Western Digital TV HD Media Player (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der WD TV unterstützt ohne Probleme mehrere Partitionen. Ich selber habe derzeit eine Fat32 und eine NTFS Partition auf meiner WD Passport 500GB.

Empfehlen würde ich ganz klar ne 2,5" externe Platte ranzuhängen. Habe ich selber mit so einem 15cm Kabel. Zum bespielen kann man die Platte dann kurz abmachen, befüllen und wieder ranstecken. Kein wirklicher Aufwand, dazu direktes Playback ohne Streamen und somit muss der Laptop auch nich dauernd laufen.
 
Gut, deswegen habe ich meine 2 Möglichkeiten auch aufgeschrieben. ;)

Das heißt, ich kann eine FAT32 Partition auf der externen Platte erstellen, da dann ext3 aufspielen und den Rest des Speicherplatzes für NTFS Partitionen nutzen, richtig?

Wäre wohl tatsächlich das einfachste und wie du schon sagtest, muss das Laptop dann auch nicht laufen + das System wird nicht langsamer, weil die Platte immer voller wird.^^
 
FAT32 und da dann ext3 aufspielen!? Das sind beides Dateisysteme, geht also nur entweder oder.

Du kannst also eine Partition ext3 und eine NTFS machen. Oder eben eine FAT32 und eine NTFS. Oder eine FAT32, eine ext3 und eine NTFS.

Auf dem WD TV läuft quasi Linux, das mounten von mehreren Partitionen ist daher logischerweise kein Problem.
 
Dann habe ich mich etwas falsch ausgedrückt:
Für "ext3-boot" muss ja eine Partition mit FAT/FAT32 formatiert sein, damit man die FW einspielen kann.

So hatte ich es gemeint mit einer FAT32 Partition und den Rest für NTFS.

Ist bekannt, weil ich auch ext3-boot benutze mit optware und Webapp.
Hatte ich oben etwas schlampig geschrieben.^^
 
Ach du meinst die alternative Firmware bzw Software "ext3-boot". Ja gut, dann musst du auch ext3-boot schreiben. Denn ext3 ist wie gesagt nen Linux-Dateisystem, womit der WD TV ebenfalls arbeiten kann. Ext2/ext3 sind da sogar die besten Varianten. ;)

Aber ja, geht wie gesagt. Hab selber ne FAT32 Partition und der ganze Rest NTFS. Beide sind auch normal anwählbar im Menü. Hatte auf der FAT32 ebenfalls immer die ganzen App-packs, wlan treiber etc. Nutze aber derzeit wieder die normale letzte Firmware 1.02.10 (Prerelease), da mir die stabiler und fehlerfreier erscheint.

Mit der WDLXTV 0.5.3.2 und 0.5.5 hatte ich so meine Probleme mit nicht reagierender Fernbedienung und Hänger. Mit der normalen nicht. Und Netzwerk war bei mir eh nur Spielerei, da ich fürs Streamen nicht ständig was laufen lassen will. Das hab ich dann lieber direkt auf der Platte/Stick am Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sorry, war wie gesagt etwas schlampig geschrieben.

Für Ext2/Ext3 müsste man aber unter Windows noch zusätzlich Treiber installieren, damit diese gelesen und geschrieben werden können.
Finde ich persönlich suboptimal.

Habe die Custom-FW auch nur wegen LAN/Streaming eingespielt.
Bräuchte ich ja im Prinzip dann auch nicht, wenn ich einfach nur eine externe Platte dran hängen sollte.

Mir sind bisher noch keine Fehler aufgefallen.
Habe bischer ein paar 720p MKV Files gestreamt und Musik gehört, da hat alles gepasst.^^
 
Da ich eine Platte voller Audio-CD-Backups im Format

FLAC + CUE

habe (vorwiegend Klassik, Jazz, Oper, Konzertmitschnitte), mal die Frage:

Unterstützt der WD-TV bei Audio-Files auch Cue-Sheets (also in einer Form, dass man dann mittels des Cue-Files immer noch die einzelnen ursprünglichen Tracks der CD anspringen kann)?

Sonst müsste ich alle CD-Backups splitten und in separate FLACs aufteilen - bei über 2500 CDs etwas lästig...
 
Zuletzt bearbeitet:
so, ich hätte auch ne frage;)

hab die Firmware von b-rad geflashed... glaub 0.5.5, was auf die WD 1.0.2.10 oder so basiert...
hab noch ne Terastation Live im Netzwerk...

wie würdet, oder wie greift ihr darauf zu?

EDIT:
der cifs zugriff sollte ja wie folgt lauten
xmount //IP/Freigabename Freiwählbarername cifs user=username,pass=password
oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@softeislutscher
1.02.10 ist die Version und ja, WDLXTV 0.5.5 ist das.

Mögliche Zugriffsarten sind logischerweise vom NAS abhängig. NFS und CIFS sollten aber problemlos gehen. Zu beachten ist nur, dass CIFS entsprechend langsam ist und nur für Material bis zu 720p geeignet ist. NFS ist da wesentlich schneller.

Weitere Infos findest du hier:
http://b-rad.cc/609/wdlxtv-app-pack-samba
http://b-rad.cc/928/wdlxtv-app-pack-nfs

Diese Applikationen benötigst du für CIFS bzw NFS. In der 0.5.5 wurden diverse Sachen ausgelagert, darunter auch NFS, FTP etc.

@WuMM
Wenn ich das nach kurzer Recherche richtig gesehen habe, wird cue derzeit nicht unterstützt.
 
FW 1.02.10 flashen

Hi,
ich habe gestern versuch die FW 1.02.10 zu flashen, doch wird unter Einstellungen keine neue Firmware angezeigt.
Meine aktuelle FW ist 1.02.07
An was könnte das liegen, habe ja schon paar Mal neue FW aufgespielt.
Ich benutze jetzt einen anderen USB-Stick wie sonst wo es es immer ging.
Für einen guten Tipp wäre ich dankbar.:p
 
Hallo Leute...

Sollte das hier in diesem thema nochmal posten, diesen sammelthread nich gefunden :P

Ich weis das es mal ein sammelthema gab, aber finde es leinder einfach nicht mehr =/ wenn ich bei suche WD TV eingeb wird mir nur gesagt das die suchwörter zu allgemein sind und daher ignoriert werden -.-"

naja jedenfalls habe ich das problem das bei manchen filmen der ton nicht geht... und bei manchen das bild sogar verpixelt ist wie die sau, obwohl es auf dem pc normal aussieht... kann mir einer sagen ob da ein update helfen würde? weil möchte eigentlich nur ungerne eins machen, weil beim letzten versuch is das ding hängen geblieben, und dann ging gar nix mehr... musste es zurück schicken und umtauschen lassen =/ hab irgendwie nicht so die lust mir den stress nochmal zu geben ^^

währe dankbar für eine antwort und sry wegen groß und kleinschreibung xD
 
Naja als ich das Ding bekommen hab, habe ich es geschätzte 10x hin- und her geflasht mit der WDTV Firmware und den Custom Roms.
Ist nicht einmal hängen geblieben.

Musst halt drauf achten, dass der Stick mit FAT/FAT32 formatiert ist.
NTFS soll da nicht so sicher sein.
 
der da oben meinte aber das hier

Hat so auch nicht geklappt.
Aber habe mal den Stick NTFS formatiert, dann ging das flashen.
Trotzdem danke, für die Hilfe!

das es grade mit ntfs geht ging statt mit was anderem ^^"

und bringt mir das updaten überhaupt was bezüglich kompatibilität?
 
der da oben meinte aber das hier

Hat so auch nicht geklappt.
Aber habe mal den Stick NTFS formatiert, dann ging das flashen.
Trotzdem danke, für die Hilfe!

das es grade mit ntfs geht ging statt mit was anderem ^^"

und bringt mir das updaten überhaupt was bezüglich kompatibilität?

Naja die Entwickler der Firmware werden sich schon was dabei gedacht haben. ;)
Wenn es bei ihm so funktioniert hat, auch ok.^^

Bei der Custom Firmware könntest z.B. per USB/LAN Adapter auf die HDD/Stick zugreifen oder per NFS Freigabe auch streamen vom PC aus.
 
Flashen geht auch von NTFS einwandfrei. Aber halt auch FAT32.

Hab auch schon zig male geflasht. Vom Stick oder Platte (mehrere Partitionen), offizielle Firmware oder Alternative etc pp. Bisher nie Probleme gehabt.

Bzgl Kompatibilätsverbesserung kann man nix sagen. Kann sein, kann nicht sein. Kommt auch auf deine derzeitige Version an. Bei mir laufen 99% aller Filme problemlos und das Querbeet.
 
ai ich fass es ja nicht ^^ mit dem neuen usb stick funzt es :P der gehört zwar nicht mir, aber werde alles in meiner macht stehende tun um den in meinen besitz zu bringen xD das einzig seltsame noch ist, das bei dem einen video irgendwie die bildfragmente hängenbleiben und ka... unmöglich zu erklären xD das bild ist einfach total fehlerhaft... kann man nicht irgendwie selber neue codex auf den wd tv übertragen? mehr filme funktionieren zwar jetzt mit sound, aber noch nicht alle =/
 
Zuletzt bearbeitet:
So, heute kam mein bestellter LogiLink USB-LAN-Adapter (neu) für sage und schreibe 9,29 inkl Versand an. Hat wie erwartet nen MCS7830 (MosChip) und läuft out-of-the-box. Kommt natürlich nicht an die Raten von den Gigabit Adaptern von Belkin/LevelOne etc ran, die kosten aber 33 aufwärts, was mir zu teuer war für netto 60mbit. Mit den MosChip Adaptern bekommt man so 40mbit über nfs hin.

Zu meiner Konfiguration:

WDTV -> LogiLink Adapter -> WRT150N -> (wlan n- bridge) -> WRT160N

Laptop (LAN/WLAN), Internet etc sind natürlich am WRT160N. Der WRT150N stellt nur die Brücke da, um Xbox360, WDTV etc am TV kabellos zu machen. Und selbst damit habe ich keine Probleme bei 1080p (über nfs). Bin sehr zufrieden und für den Preis absolut klasse. So kann man den WDTV kostengünstig ans Netzwerk anbinden.
 
Habe auch nen sehr billigen USB/LAN Stick, den ich sogar mit Tesa fixieren musste, da er sonst aufgegangen ist.^^

Aber Chip ist der gleiche drauf wie bei dir und konnte auch problemlos per NFS 720p streamen.

Direktes kopieren auf die USB HDD oder den Stick ist aber sehr langsam.^^
 
Naja sind halt nur max. 40mbit, also maximal 5MB/sec. Die USB Platten schaffen immerhin 30mb/sec (aufgrund des Chipsatzes, die Platten selber würden ja mehr schaffen). Kopieren würde ich wenn dann nur kleine Dateien, die noch recht flott drüben sind. Für größere Files mach ich einfach nur kurz die 2,5" Platte ab und häng sie direkt ran. Ist halt auch gut um mal neue Apps zu testen oder upzudaten etc pp.

Streamen geht wie gesagt sogar mit 1080p Material, was ich überwiegend nur zuspiele. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern sogar ne bluray.iso gestreamt, die er überraschenderweise auch abspielt. Ging ebenfalls einwandfrei. Netzwerkauslastung lag bei durchschnittlich 20-30%. Keine Ruckler oder Aussetzer.

Eigentlich war das ganze nur als Spielerei und Remote-Zugriff gedacht, mittlerweile überleg ich sogar mir doch noch nen kleines NAS aufzubauen und irgendwo hinzustellen.

Btw der Logilink ist von der Qualität ganz gut. Fällt jedenfalls nicht auseinander. Passt zudem ohne USB-Verlängerungskabel ran, also einfach einstecken, Netzwerkkabel rein, fertig. Ist zudem schwarz und fällt daher auch nicht auf.
Wer günstig nen Netzwerkanschluß erweitern will und sich mit 40mbit zufrieden gibt (gigabit adapter wie gesagt so 60mbit für 3-4fachen Preis), ist mit dem Teil gut bedient.
 
Ein kleines NAS wäre sicherlich die beste Option, auch um direkt die Files auf die Platte zu schieben.

Ich habe eine externe 3,5" HDD mit ESATA Anschluss.
Müsste mir nur noch fürs Laptop eine Express Card mit Kabel kaufen und hätte dann um die 60MB/s.
 
@tuningracer
Hab übrigens gerade den Verkaufsthread wo du den WDTV mit Adapter erworben hast durch Zufall gefunden (suche gerade noch einen WDTV für meinen Bruder).

Hast ebenfalls den LogiLink Adapter, sieht jedenfalls haar genau gleich aus. ;) Nur meiner fällt nicht auseinander glücklicherweise. Aber nungut, die inneren Werte zählen ja. ;)

Tendiere aber eher zu einem NDAS plus Umrüstung des Routers auf Gigabit (zB WRT610N o.ä.). Da brauch ich keine extra Express Card und kann das Ding irgendwo hinstellen und ins Netzwerk integrieren. Über Gigabit schafft man dann auch die 60MB/s oder mehr der Platten auszureizen. Und der WDTV kann dann ebenfalls direkt darauf zugreifen und streamen.
 
Jop würde sicher Sinn machen um große Daten zu scheffeln.

Ich habe aber nicht die Dringlichkeit und steht für mich auch in keinem Verhältnis mir deswegen einen Gigabit Router zuzulegen mit Gigabit NAS.^^

Habe eine USB Verlängerung dran für die Platte und kann bei bedarf mein Laptop 1m vorstellen aufs Lowboard vom TV und lass alles kopieren.

Klar komfortabler und schneller wäre es mit Gigabit + NAS schon, aber wie gesagt für mich ist es das nicht wert. ;)
 
Nicht NAS, sondern eben NDAS (Network Direct Attached Storage). Das sind 2 Paar Schuhe. NAS ist meist ziemlich lahm, während man beim NDAS quasi die komplette Performance der Platte nutzen kann, sofern das Netzwerk das hergibt. Dafür benötigt man an den Geräten aber spezielle Treiber, für den WDTV gibt es diesen aber ebenfalls als app.bin (b-rad.cc).

Gigabit Router denke ich eh schon länger drüber nach bzw eigentlich bzgl simultan DualBand WLAN (n-Standard über 2,4 und 5ghz, gleichzeitig). Hier stören zwar keine anderen Netze (dank EFH), aber hier sind einige Geräte, die auf 2,4ghz funken und ich somit das ganze Hausnetz etwas optimieren kann. So ist es zB schlecht, wenn mein Laptop und die Bridge hinterm TV gleichzeitig auf 2,4Ghz senden/empfangen. Dazu halt die Telefone, Funkmaus und anderen Kram.
Und Gigabit Switch ist halt auch ein gutes Argument. Da das aber natürlich alles nicht kostenlos is, werd ich darüber noch einige Nächte schlafen, ob ich das wirklich so will. NDAS Gehäuse ca. 80Euro plus Platte, Router ca. 120Euro. Verkauf alter WRT160N Router evtl 30Euro.

Bisher bin ich mit meiner 2,5" externen ganz zufrieden. Ist mit einem Handgriff abgemacht, zum Laptop/DockingStation getragen und angeschlossen. Wäre wie gesagt nur ein Vorteil und mehr Komfort, dass die Files dann global von jedem Rechner/Laptop zu erreichen wären, der WDTV streamen könnte, ich da eine größere und dennoch günstigere Platte drin hätte (dank 3,5") und zudem sogar noch schneller bespielen kann als bisher über USB die externe (die schafft max 30mb/sec).
 
Ja, selbst wenns auch NDAS ist, billiger wirds dadurch auch nicht unbedingt.^^
Aber dass die Performance besser ist als bei NAS, da hast du natürlich recht.

Wofür brauchst du denn dann überhaupt noch ein App für den WDTV?
Kannst doch das NDAS an den Router per LAN stöpseln und vom NDAS per USB 2.0 auf den WDTV?
Oder was stellst du dir für eine Konfiguration vor?

Ist halt die Frage ob der Nutzen zum Preis steht. ;)
Mir wäre es wie gesagt nicht wert.
Die 10-15min kann ich auch so warten, wenn ich die Files 3x in der Woche auf die externe Platte kopiere.

Andererseits könntest mit so einem NDAS auch automatische Systemsicherung von den PC/Laptops im Netz einrichten.^^
Was Feines ist es sicher schon mit so einem NDAS + Gigabit.
 
Jo, Sicherung meines Laptops plane ich eigentlich ebenfalls. Bisher habe ich dafür nämlich keine zufriedenstellende Lösung. Und 500GB sind halt auch recht flott voll, wenn man viel HD Content hat (Serienstaffeln in 720p nehmen schon einiges weg und Filme in 1080p sowieso). Dazu hab ich im Laptop nur die SSD, ich packe daher immer alles sofort auf die externe. Hab mir jetzt aber noch so ein Ultrabay SATA HDD Adapter für meine Dockingstation bestellt, da kann ich dann noch eine normale SATA Platte in den Laufwerksschacht der Ultrabase packen (der Laptop hat keinen, weil so winzig ;) ). Im Laptop selber reichen mir aber 64, evtl steig ich noch auf 128 um, aber eher wegen steigender Programmanzahl und größeren Projekten/Dateien.

Im moment plane ich ein Iocell Netdisk NDAS. Das hat Gigabit Lan, USB und sogar eSATA (hab ich zwar derzeit nicht, aber evtl wirds ja mal nützlich). Evtl kauf ich erstmal so ein Teil, was auch nicht sooooviel mehr kostet, als ein vernünftiges 3,5" externe Gehäuse und teste es erstmal mit 100mbit. Umstellen auf Gigabit kann ich immernoch und den Laptop könnte ich noch mittels USB dranhängen.

Problematisch ist bei mir eigentlich derzeit nur die Entfernung und dass ich mittlerweile allergisch gegen Kabelsalat bin. :d
In der Nähe des Routers steht eigentlich nur meine Dockingstation. Deshalb hab ich ja hintern TV nen Router als Bridge, wodran dann Xbox360, WDTV etc hängen. Daher wird das mit USB nix, nur wenn ich nen längeres Kabel verleg etc. Aber das ganze Zeug muss natürlich eher unsichtbar sein. Deshalb bin ich da schon auf das Netzwerk und WLAN-Bridge angewiesen.

Konfiguration wär dann also:

- WRT150N als Bridge mit Xbox360/WDTV etc
- über WLAN zum WRT160N (später evtl WRT610N oder ähnlichen mit Gigabit Switch und Dualband)
- am WRT160N dann Laptop WLAN/Ultrabase über LAN, NDAS über LAN und weitere Laptops von Besuchern etc.

Naja mal sehen. Erstmal versuchen günstig so ein NetDisk Teil zu ersteigern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh