[Sammelthread] Western Digital TV HD Media Player (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Man man man what hast'n du dir da aufgebaut.^^

Das Gehäuse sieht auf den 1. Blick gut aus.
Hast dich in das Thema schon reingelesen, was gut/schlecht ist?
Vielleicht ändere ich ja meine meinung noch. :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt soweit ich gelesen habe nur ein Chip, der in allen Geräten verbaut wird (ximeta Chipsatz).

Eingelesen habe ich mich natürlich schon, das mache ich natürlich immer, wenn ich mich für etwas interessiere und überlege mir dann genau, inwiefern das sinnvoll und nützlich ist für den Preis und natürlich wie ich das genau umsetzen will. ;)

Einen Test bzw. Datenraten kannst du hier sehen:
http://www.tomshardware.com/de/NDAS-Ximeta-Co-World,testberichte-239874-6.html

Wie man sieht, wird quasi die volle Performance der Platte erreicht. eSATA ist zwar besser, aber die Performance schafft kein NAS. Nachteil ist wie gesagt nur der benötigte Treiber, den es aber für jede Plattform gibt, wenn ich das richtig gelesen hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo bin grad dabei den Test zu lesen.
Habe ich auf der Amazon Seite schon in einer Kundenrezension gesehen.

Also allmählich überzeugt mich das Ding wirklich sehr und der Preis ist auch erträglich.

Das einzige was abschreckt sind die Gesamtkosten:

  • WDTV 77 Euro
  • 1,5TB HDD 100 Euro
  • + Netdisk 351UNE ~80 Euro

Aber verglichen mit anderen All-In-One Multimedia Playern wäre der Preis eigentlich schon i.O.
Zumal man eben noch das NDAS hat, welches man für andere Zwecke nutzen kann.
Hmmmmm^^
 
Ja, ich kann nicht abstreiten, dass ich auch über andere Player als Alternative nachdenke bzw. nachgedacht habe. Allen voran der Popcorn Hour A110 bzw Syvio 200 (=PH A110 Clone). Dieser bietet einen USB Slave Anschluß, sodass man dann den PC direkt anschließen und die interne Platte direkt befüllen kann, also so wie man es von einer externen gewöhnt ist. Das Kabel könnte ich natürlich auch noch verlegen, das wäre auf jedenfall eine kostengünstige Alternative. Obwohl ich aber halt im moment sehr zufrieden mit dem WDTV bin. Hatte seit Ewigkeiten keine Datei mehr, die nicht lief und auch von der Bildqualität bin ich mehr als zufrieden. Nur die Bootzeit find ich etwas lang mit alternativer Firmware, aber da bin ich gerade dabei mir die wdtv.bin entsprechend anzupassen um Module, die beim hochfahren alle geladen werden (sämtliche usb-lan-treiber etc) ich aber nicht benötige zu entfernen bzw vom Startup auszuschließen. Mal sehen ob da noch was rauszuholen ist.

Großer Nachteil beim NDAS ist halt wie bereits erwähnt der benötigte Treiber. Also auch wenn jmd kommt und nur mal eine Datei rüberkopieren will, benötigt er den Treiber. Da muss man sich genau überlegen inwieweit das schlimm oder nicht ist. Im MediaPlayer direkt sieht das ja aber auch nicht anders aus, da müsste das dann langsam über die Netzwerkschnittstelle des Players mit maximal 60-90mbit kopiert werden oder ebenfalls das USB Kabel kurz angeschlossen werden.

Den Preis für das Gehäuse find ich aber ok und die Platte muss man ja bei jedem Gehäuse kaufen bzw auch beim Player wie PH A110. Von daher kann man die Platte prinzipiell nicht als Mehrkosten betrachten.
 
Ja gut solche Lösungen wie die Popcorn Hour sind aber in Relation doch nochmal ne ganze Ecke teuerer.

Zumal, wie du schon schreibst, bin ich mit dem WDTV Player auch mehr als zufrieden.

Einzig die Sache mit den Treibern kann man beim NDAS als Nachteil sehen.
Dürfte aber auch nur das geringste Problem sein, da fast jeder Internet hat.^^

Andererseits könnte man auch ein automatisiertes Backup vom System laufen lassen über so ein NDAS.
Ich werd mich in das Thema (WDTV + NDAS) jetzt mal einlesen. :)
 
Machst mich ja wieder schwach hier.

Prinzipiell ist die PH aber sogesehen nicht mehr wirklich teurer. WDTV (87) + Netzwerkadapter (10-35, eher 35, da der PH recht flott ist glaube) + NAS/NDAS Gehäuse (80) = 202.
PH bekommt man für 219 bzw den Clone für ca 209. Zugute halten muss man der PH, dass der 23,976Hz Modus schon richtig arbeitet, Framerate=Auto möglich ist, DVD Menüs gehen etc. Paar kleinere Vorteile hat die natürlich schon noch, kann man nicht abstreiten. Bildqualität müsste gleich sein vermutlich mit aber noch mehr Einstellmöglichkeiten (RGB Farbraum 0-255/16-235 etc).
Und auch da kann man vermutlich mittels NFS oder Samba Shares arbeiten und evtl Updates darauf packen. Allerdings natürlich nicht so schnell. Die Performance beim NDAS ist da natürlich ein sehr großer Vorteil.

Bin mir noch unschlüssig, muss auch noch bissel übers NDAS Thema lesen. Richtig durchsetzen konnte es sich bisher nicht, was vermutlich mal auf den Treiber/Client Zwang zurückzuführen ist. Aber der Test zeigt schon wie flott die eigentlich sind.
 
Du sagst es, wäre da nicht die Performance!^^
Weil so haste durch die PH performance-technisch keinen Vorteil, da es ja wie bei dir und mir schon jetzt über den USB 2.0 Port abgehandelt wird.

Hättest hier und da das ein oder andere Feature, aber das wäre mir den Mehrpreis sicher nicht wert.
Lieber kaufe ich mir -wie auch jetzt schon- den WDTV Player + 1,5TB und bleibe unter 200 Euro.

Und nach meinen bisherigen Erfahrungen brauche ich die PH nicht wirklich, da der WDTV bisher alles abgespielt hat!
Der einzige Nachteil für mich wäre in Verbindung mit NDAS, dass die Custom Firmware lange zum booten braucht.

Mich würde mal ein Vergleich zwischen USB 2.0 und 100Mbit/s NDAS interessieren.
 
Naja kannst du dir ja ausrechnen. USB2.0 Geräte schaffen in der Regel so 25-30mb/sec. 100mbit sind theoretisch 100/8 = 12,5MB/s, abzüglich Overhead evtl 11-12mb/sec effektiv.

Zum ersten Anlaufen reichen natürlich die 100mbit. Auf lange Sicht sollte aber schon ein Gigabit Switch/Router her. ;)
 
Grad wegen dem Punkt würde sich in meinem Fall das Ganze nicht lohnen.
Weil ich mit eSATA in etwa die selbe Performance hätte für weit aus weniger Geld.
Allerdings mit "Komforteinbußen".^^

Ich müsste nämlich einen neuen Gigabit Router (mit Telefonanschluss), sowie eine Mini-PCIe Gigabit Lan Karte kaufen für das Notebook.
Würde in der Summe samt NDAS Gehäuse sicher 250 Euronen kosten.

eSATA hingegen gäbe es für 20 Euro mit fast identischer Performance.

Hmmm^^
 
Jo, bei mir ist bis auf Router alles vorhanden, den ich wie gesagt sowieso evtl tauschen wollte.
Zudem hab ichs gern komfortabel und neues Spielzeug ist es auch wieder. Und dass ich von überall im Haus auch über WLAN etc dann auf die Daten zugreifen kann und nicht immer die externe Platte anschließen muss, hat schon was. In der Dockingstation dann sogar mit vollem Speed.
Brauch also keine NFS oder Samba Shares einrichten, die zudem Performance schlucken.

Was mich noch interessiert, ist ob die Platte da auch runterfährt bei Nichtbenutzung zwecks Stromverbrauch? Dazu evtl schon was gefunden?
 
Ja komfortabel ist es alle mal, brauch ma ned lang rum reden.
Technisches Spielzeug ist ohnehin immer gut.^^

Gute Frage, aber ich denke dass das Ganze in 1. Linie von der Festplatte abhängt.
Wenn die Festplatte so eine Art Abschaltmodus implementiert hat, dann wirds auch funktionieren.
Ob Netdisk das kann, weiß ich nicht und habe bisher auch nicht drauf geachtet.

Meine Samsung Platte im Sharkoon Rapid Case schaltet sich jedenfalls nicht automatisch ab.
Ist ohnehin per default aus...schalte sie nur ein, wenn ich WDTV benutze.

Aber wenn du eh planst einen neuen Router zu kaufen, dann würde es bei dir vielleicht noch Sinn machen.

Nur bei mir wäre es nur ein kostspieliges Upgrade, wenn gleich es mich interessieren würde.^^
Die Vernuft sagt, dass für 3x in der Woche mit je 15min USB, zur Not auch eSATA für 20 Euro reicht.^^
 
Bin auch noch nicht 100% überzeugt. Werde erstmal mittels Streaming über den Laptop etwas testen ob das wirklich für jegliches Material hinhaut. Da ich durchaus auch mal unkomrpimierte m2ts Files gucke, die auch mal über 40mbit Peak haben, muss ich sehen ob die Performance da passt. Und in das Ultrabay kommt dann vermutlich erstmal ne mittelgroße 2,5" Platte, dann passt das auch mit dem Platz und bestimmte Sachen kann ich dann einfach nur streamen und anschließend löschen, anstatt alles rüberzukopieren.

Widme mich jetzt erstmal der Optimierung sowie Programmeinrichtung aufm wdtv. Vor allem usenet direkt auf dem wdtv wäre optimal. Hab daher jetzt mal nzbget auf dem Laptop eingerichtet und übertrag das jetzt auf den wdtv. Wobei da die CPU Leistung das Limit sein könnte und ich vermutlich die 3,65mb/sec die ich normalerweise habe nicht erreichen werden.
Naja und dann steht noch eine Schlankheitskur an, wobei das aufwändiger wird, bisher hab ich noch keine verlässliche Quelle, wie ich die wdtv.bin von b-rad anpassen kann. Die normale wdtv.bin ist kein Problem, aber bei der b-rad soll es nach Veränderungen nicht mehr laufen, warum auch immer. Im wdtvforum hat mir aber leider noch keiner eine Antwort geben können. :(
 
Mit Streaming hatte ich bisher keine Probleme per NFS Freigabe.
Allerdings bin ich da auch nicht so anspruchsvoll wie du.^^
Habe meist "nur" 720p Material.

Bzgl. Programmierung kann ich dir nix sagen, hasse ich wie die Pest! :d
Bin FiSi.^^
 
Bin angehender Dipl-Inf, von daher ist das quasi auch mein Themenbereich. ;)

Bei 1080p hatte ich vorgestern mal nach einer kurzen Zeit stocker (liegt nicht am Material oder WDTV, das spielt er fehlerfrei ab über USB). Musste dann kurz zurückspulen und direkt wieder play drücken, dann ging wieder alles einwandfrei, passierte aber nochmal. Und beim NDAS schreiben das im wdtvforum auch ein paar Leute, daher werd ich das wohl erstmal lassen.

Achja auf die Platte im Bay kann ich dann auch Sicherungen des Systems machen, sofern das Gerät in der Dockingstation steckt. Also auch eine gute Lösung. Muss nur noch der Adapter kommen und ne kleine und vor allem leise 250/320GB Platte angeschafft werden.
 
Achso?^^
Ich interessiere mich zwar auch sehr für Informatik, aber hab da so meine Bedenken fürs Studium mit Mathe.^^

Tendiere momentan zum Wirtschafts-Ingenieur zum Studieren.
Aber ist auch erst nächstes Jahr soweit, muss erstmal Fachabi nachholen. ;)

Ich werde die Investition erstmal auf Eis legen, so interessant es auch ist.
Möchte aber jetzt nur ungern 250 Euro ausgeben, zumal ich in 2 Monaten armer Schüler bin.^^
Mir reicht meine externe 1,5 TB Platte im Sharkoon Rapid Case erstmal aus.
Werde mir noch eine eSATA Express Card zu legen mit Kabel und düfte dann auch auf 60 MB/s kommen, das war ja ursprünglich auch mein Ziel.^^
 
hi tyzn, bin fasziniert, was mit dem WD Kästlein so geht.

Eine Frage, kann man anstatt des Logilink Lan-USB auch einen
USB Adapter für WLan N Standard einsetzen ? Dann hätte man
die 3fache Performance gegenüber dem 100MBit Kabel und der Stick
kostet auch nur 30 Euro.

Unterstützt der WD TV z.B. den Fritz Stick N ?
Das wäre cool, da ich eh grad ne 7270 bekommen habe.

Offtopic : 3,65MB/s - boah ! 32er Leitung, Telekom VDSL oder Kabelanschluss ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabel Deutschland, jo. DSL geht hier nichtmal 1mbit stabil. Hatte ich lange von Arcor (2mbit), viele Optimierungsorgien (Modem, Splitter etc pp) und trotzdem oft Resyncs am Tag und maximal ca 1,5mbit Syncs. Telekom wollte hier gar nix schalten. Dann ging Kabel los mit 6mbit und seitdem bin ich dabei. Mittlerweile bei 32mbit und sehr zufrieden. Ohne Kabel Internet könnte ich bei über 4km Leitungslänge von solchem Speed nur träumen. ;)

Zur Netzwerksache:
Also die 3-fache Geschwindigkeit hast du da nicht. Das sind Brutto-Datenraten ("bis zu 300mbit" ;) ). Netto schafft man da _höchstens_ 80mbit und das auch nur auf sehr kurze Distanz und sehr guten Bedingungen. Aber schneller als g-standard ist es natürlich (da hatte ich ca 23-24mbit netto maximal). Mit dem n-Standard kann ich aber meine volle Downloadgeschwindigkeit ausnutzen. Habe bei Kopiertests auch schon so 7-8MB/sec erreicht und das durchgängig. Bei g (54mbit) ist wie gesagt bei maximal 3MB/sec Schluß.

Beim WDTV ist das aber etwas anderes. Da kommt man sowieso nicht auf so hohe Raten. Mit einem 100Mbit Netzwerk-Adapter schafft man keine 100mbit am WDTV (am PC natürlich schon). So 30-50mbit sind die Regel. Bei den Gigabit Adaptern so 60-70mbit.

Wlan ist am WDTV aber ebenfalls möglich. Ich selber hatte zuvor einen WUSB600N Stick (300mbit) dran, den ich noch rumliegen hatte vom PC und da ich aber wie gesagt da nen Router als Bridge hab, reichte ein Lan-Adapter plus 0,5m Kabel und daher hab ich den Linksys hier verkauft. Der hat nen Ralink RT2870 Chipsatz, für den es auch Treiber für den WDTV gibt. Bei dem Fritzbox Adapter müsste man nun genau wissen, was da verbaut ist, dann wüsste man, ob auch der unterstützt wird.
Wenn du aber noch keinen hast, kann ich dir den Linksys WUSB600N empfehlen, der funktioniert auf jedenfall bestens. Sollte auch mit der Fritzbox 7270 gut zurechtkommen und kann sogar Dualband. Was die 7270 auch kann, also n-Standard auch auf 5ghz funken, was sehr nützlich ist, wenn man viele Netzwerke in der Umgebung hat, weil 5Ghz quasi keiner nutzt und auch viele Geräte wie Mäuse und Telefone auf 2,4ghz funken.

Aber auch da wirst du wie gesagt wahrscheinlich höchstens 30-50mbit netto hinbekommen. Fürs Streamen würde das aber reichen.

Wenn du eher weniger basteln willst, solltest du dir aber eher ein Gerät kaufen, dass das bereits unterstützt, denn mir 2 klicks ist das natürlich nicht getan. Man muss schon ein wenig Lust haben, etwas "rumzubasteln" und bissel Linux Kenntnisse für die Fehlersuche sind auch ganz hilfreich, aber kein unbedingtes Muss. Aber PC Kenntnisse sollte man haben. Möglich ist dann fast alles. Gibt auch ein haufen Apps für das Teil (Appletrailer, OSD Mods, torrent, etc pp).

Was genau hast du denn vor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorm Basteln hab ich keine Angst :-))

Auch die Datenrate sollte ganz ok sein, denn ich habe den Fritz Repeater
gleich gegenüber in der Dose stecken.

Mein Plan war erstmal nur nen WDTV, da ich meinen alten PC, den ich nur
zum Filmeabspielen gebaut habe, nun aufrüsten müsste. Da ist ein WDTV
einfach eleganter.
Ich kann auch mit nem USB Stick oder kleiner Platte leben, aber wenn sich
die Kosten für WLan nur auf 30 Euronen belaufen, dann würde ich das
auf jeden Fall machen.
 
Würd auf jedenfall nen WLAN Adapter mit Ralink RT2870 nehmen, der macht auf jedenfall keine Probleme. Der Repeater ist aber nur g-Standard oder gibts auch einen mit n?

Also willst du vom PC Streamen? Nachteil ist natürlich das der PC dafür dann laufen muss. Ich bevorzuge beide Varianten im moment, externe 2,5" 500GB Platte und mittlerweile nun auch das Streaming vom Laptop (der sowieso nur ca 8-12W verbraucht dank Centrino 2 - gegenüber meinem alten PC mit >100W :) ), falls ich mal keine Lust habe das jetzt auf die externe zu packen.

War bei mir übrigens ähnlich, nur dass ich mein PC sowieso loshaben wollte und lieber mit Dockingstation arbeiten wollte. Hab daher ne Alternative fürs Filme abspielen gesucht und vermisse den PC in keinsterweise. Da hatte man auch ständig das Codec-hickhack, irgendwas läuft nicht, stottert, sieht nicht schön aus oder was auch immer. Hab auch da viel Zeit investiert, aber 100% zufrieden war ich nie. Beim WDTV bin ich für 84Euro auf jedenfall mehr als zufrieden, vor allem weil man alles schön direkt von der Couch aus machen kann. Und mittlerweile ist er ja quasi "upgradefähig" mit lan, wlan und vielen Apps. Also auch was zum basteln wie früher am PC. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
der Repeater ist N/G.

Der Linksys ist schon erfasst, den werd ich mit dem WDTV kaufen.
 
Hm tatsache, der ist n/g und sogar dualband. Aber gut, sollte man bei dem Preis auch erwarten können.

Na dann steht dem basteln ja nix mehr im Wege. :)
 
hab mir jetzt auch ein WD TV zugelegt, war beim Auspacken echt erstaunt wie winzig das ding ist :d ... wie bekommt man aber die filmcover in die vorschau ? ich bevorzuge zwar die listenansicht aber als gimmik sicher ne feine sache

gruß Bene
 
Na tzyn, willst du das nicht zum 5453424 mal erklären ;)

Ich verweise mal auf hifi-forum.de
Dort gibts einen wunderbaren thread über den WD. google hilft auch.
 
Tag zusammen

Ich hab mal eine Frage
Ich hab eine DVD als image Datei auf mein UsB Stick getan und dann an den WD Player angeschlossen. Aber wenn er fertig ist mit dem Laden findet er keine Videos.
Wie kann das sein ?
Ich hab nämlich gelesen dass er solche Dateien auch lesen kann.

Gruß
 
Ja, kann er, aber nur .iso
Wenns also nen .img ist, dann musst du es auf .iso umbenennen.
 
Muss ich den vllt vorher noch irgendwie konvertieren ?
Denn wenn ich dvd auf dvd.iso umbenne steht dann beim verschieben in den Stick.

dvd.iso.img
 
Tja dann musst du es halt auch richtig umbenennen auf dvd.iso. Dafür kann der WDTV und der Stick ja nix, dass du dir die Dateiendungen von bekannten Dateien nicht anzeigen lässt.

Nein, Konvertierungen sind logischerweise nicht notwendig.
 
huhu

da bin ich mal wider im tread :) da der 50PS650 über USB nicht alle Ton Formate wiedergeben kann muss nun ein Media Player gekauft werden.

wie zufrieden seit ihr denn bis jetzt mit dem WD ???
1080p filme ruckelfrei oder gibts probleme ?

wie is das mit dem Sound? Meine externe HDD an den media player und dieser via USB an mein TV reicht das?
oder muss da noch ein DTS receiver angeschafft werden?

lg
 
Wenn du bisher keinen AVReceiver hast, aber alle Tonformate ohne Umwandlung unterstützt haben möchtest, solltest du dir eher einen mit DTS Downmix suchen. Beim WDTV ist es zwar auch noch geplant, aber sicher kann man sich nicht sein, dass es auch wirklich kommt. Ansonsten kannst du aber natürlich fix die DTS Tonspur in DD/AC3 umwandeln.

Das Gerät wird übrigens über HDMI (nicht USB!?) an den TV angeschlossen und überträgt dabei natürlich auch das Tonsignal, welches der TV dann ausgibt. Ob dieser evtl das DTS Downmix übernehmen kann, weiß ich allerdings nicht. Gehe ich aber mal nicht von aus.

1080p laufen sowohl mkv als auch unkomprimierte m2ts (Bluray) einwandfrei, jedenfalls in 99% der Fälle. Bisher gibt es nur bei Filmen mit 23,976fps (die bei 24Hz ausgegeben werden) alle ~41Sekunden einen kurzen Ruckler, was aber mMn nicht weiter stört und sicher auch demnächst behoben sein wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh