Jo, Sicherung meines Laptops plane ich eigentlich ebenfalls. Bisher habe ich dafür nämlich keine zufriedenstellende Lösung. Und 500GB sind halt auch recht flott voll, wenn man viel HD Content hat (Serienstaffeln in 720p nehmen schon einiges weg und Filme in 1080p sowieso). Dazu hab ich im Laptop nur die SSD, ich packe daher immer alles sofort auf die externe. Hab mir jetzt aber noch so ein Ultrabay SATA HDD Adapter für meine Dockingstation bestellt, da kann ich dann noch eine normale SATA Platte in den Laufwerksschacht der Ultrabase packen (der Laptop hat keinen, weil so winzig
). Im Laptop selber reichen mir aber 64, evtl steig ich noch auf 128 um, aber eher wegen steigender Programmanzahl und größeren Projekten/Dateien.
Im moment plane ich ein Iocell Netdisk NDAS. Das hat Gigabit Lan, USB und sogar eSATA (hab ich zwar derzeit nicht, aber evtl wirds ja mal nützlich). Evtl kauf ich erstmal so ein Teil, was auch nicht sooooviel mehr kostet, als ein vernünftiges 3,5" externe Gehäuse und teste es erstmal mit 100mbit. Umstellen auf Gigabit kann ich immernoch und den Laptop könnte ich noch mittels USB dranhängen.
Problematisch ist bei mir eigentlich derzeit nur die Entfernung und dass ich mittlerweile allergisch gegen Kabelsalat bin.
In der Nähe des Routers steht eigentlich nur meine Dockingstation. Deshalb hab ich ja hintern TV nen Router als Bridge, wodran dann Xbox360, WDTV etc hängen. Daher wird das mit USB nix, nur wenn ich nen längeres Kabel verleg etc. Aber das ganze Zeug muss natürlich eher unsichtbar sein. Deshalb bin ich da schon auf das Netzwerk und WLAN-Bridge angewiesen.
Konfiguration wär dann also:
- WRT150N als Bridge mit Xbox360/WDTV etc
- über WLAN zum WRT160N (später evtl WRT610N oder ähnlichen mit Gigabit Switch und Dualband)
- am WRT160N dann Laptop WLAN/Ultrabase über LAN, NDAS über LAN und weitere Laptops von Besuchern etc.
Naja mal sehen. Erstmal versuchen günstig so ein NetDisk Teil zu ersteigern.