Kabel Deutschland, jo. DSL geht hier nichtmal 1mbit stabil. Hatte ich lange von Arcor (2mbit), viele Optimierungsorgien (Modem, Splitter etc pp) und trotzdem oft Resyncs am Tag und maximal ca 1,5mbit Syncs. Telekom wollte hier gar nix schalten. Dann ging Kabel los mit 6mbit und seitdem bin ich dabei. Mittlerweile bei 32mbit und sehr zufrieden. Ohne Kabel Internet könnte ich bei über 4km Leitungslänge von solchem Speed nur träumen.
Zur Netzwerksache:
Also die 3-fache Geschwindigkeit hast du da nicht. Das sind Brutto-Datenraten ("bis zu 300mbit"
). Netto schafft man da _höchstens_ 80mbit und das auch nur auf sehr kurze Distanz und sehr guten Bedingungen. Aber schneller als g-standard ist es natürlich (da hatte ich ca 23-24mbit netto maximal). Mit dem n-Standard kann ich aber meine volle Downloadgeschwindigkeit ausnutzen. Habe bei Kopiertests auch schon so 7-8MB/sec erreicht und das durchgängig. Bei g (54mbit) ist wie gesagt bei maximal 3MB/sec Schluß.
Beim WDTV ist das aber etwas anderes. Da kommt man sowieso nicht auf so hohe Raten. Mit einem 100Mbit Netzwerk-Adapter schafft man keine 100mbit am WDTV (am PC natürlich schon). So 30-50mbit sind die Regel. Bei den Gigabit Adaptern so 60-70mbit.
Wlan ist am WDTV aber ebenfalls möglich. Ich selber hatte zuvor einen WUSB600N Stick (300mbit) dran, den ich noch rumliegen hatte vom PC und da ich aber wie gesagt da nen Router als Bridge hab, reichte ein Lan-Adapter plus 0,5m Kabel und daher hab ich den Linksys hier verkauft. Der hat nen Ralink RT2870 Chipsatz, für den es auch Treiber für den WDTV gibt. Bei dem Fritzbox Adapter müsste man nun genau wissen, was da verbaut ist, dann wüsste man, ob auch der unterstützt wird.
Wenn du aber noch keinen hast, kann ich dir den Linksys WUSB600N empfehlen, der funktioniert auf jedenfall bestens. Sollte auch mit der Fritzbox 7270 gut zurechtkommen und kann sogar Dualband. Was die 7270 auch kann, also n-Standard auch auf 5ghz funken, was sehr nützlich ist, wenn man viele Netzwerke in der Umgebung hat, weil 5Ghz quasi keiner nutzt und auch viele Geräte wie Mäuse und Telefone auf 2,4ghz funken.
Aber auch da wirst du wie gesagt wahrscheinlich höchstens 30-50mbit netto hinbekommen. Fürs Streamen würde das aber reichen.
Wenn du eher weniger basteln willst, solltest du dir aber eher ein Gerät kaufen, dass das bereits unterstützt, denn mir 2 klicks ist das natürlich nicht getan. Man muss schon ein wenig Lust haben, etwas "rumzubasteln" und bissel Linux Kenntnisse für die Fehlersuche sind auch ganz hilfreich, aber kein unbedingtes Muss. Aber PC Kenntnisse sollte man haben. Möglich ist dann fast alles. Gibt auch ein haufen Apps für das Teil (Appletrailer, OSD Mods, torrent, etc pp).
Was genau hast du denn vor?