Western Digital TV HD Media Player (Part 2)

Achso.
Ich glaube, dass es jetzt geht, aber das würde ich gerne bestätigt haben.
Und funktionieren Video-Dateien mit 2 Tonspuren auch? Also funktionieren beide Tonspuren (kann ich diese Auswählen)?

Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man kann mit 2 Klicks auf der Fernbedienung auswählen. Wurde hier letztens angesprochen!
 
ZDF-Mediathek freigeben und vom WD TV aus streamen..? ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 07:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:34 ----------



Nein nein.. da gibt es noch den markanten Unterschied, dass der WD TV Live DTS unterstützt und im Menü einiges fixer läuft, so als Beispiel.

Wie denn genau? ^^^Einfach per VLC?
 
Funktioniert das Wiedergeben von 5.1 / 7.1 Filmen ohne Verzögerung?
 
Mein letzter Wissenstand ist/war, dass die Asynchronität noch nicht behoben wurde. Muss man wohl ausprobieren. Trauer dem WDTV Live jedenfalls nicht nach und kann seit dem Wechsel uneingeschränkt meine Filme genießen ohne Macken. ;)
Auch das mkvmerge-Problem (kein Audio beim WDTV) sei noch genannt.

Bzgl 7.1 beim WDTV: Es funktioniert nur Dolby TrueHD über HDMI. DTS-HD funktioniert nicht, dort wird nur der DTS-Core (5.1) wiedergegeben.

Nein nein.. da gibt es noch den markanten Unterschied, dass der WD TV Live DTS unterstützt und im Menü einiges fixer läuft, so als Beispiel.

Nicht bös gemeint, aber man sollte schon wissen, was man da schreibt. Du redest (teilweise) vom WDTV Gen1. Gen2 und Live sind technisch soweit identisch, selber Chip (Sigma 8655) und somit auch selbe Geschwindigkeit.

DTS können logischerweise ebenfalls beide (Gen2 und Live), sowohl passthrough als auch Downmix auf Stereo. Einzig der WDTV Gen1 konnte kein DTS-Downmix (aber natürlich DTS per passthrough übertragen) und hat den alten Sigma 8635.

Der einzige Unterschied liegt nur im fehlenden Netzwerkanschluß (+den damit verbundenen Diensten), Komponent-Ausgang und Klavierlack (Gen2) vs matt-anthrazit (Live). Ahja und beim Gen2 kommen komischerweise keine Updates, sondern nur beim Live. Support von WD also sehr mager.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn der Ton nach wie vor hinterherhängt wird das Teil nichts für mich.

Stereo ist bei Filmen ja ein schlechter Witz.
 
Auch das mkvmerge-Problem (kein Audio beim WDTV) sei noch genannt.

Also ich habe keine Schwierigkeiten mit Asynchronität. Keine Ahnung wo und wann was nicht stimmen soll.
Ich höre/schaue aber alle Filme über den optischen Ausgang, dieser geht zu meinem 5.1 Verstärker.
Ob die Probleme beim decodieren auf Stereo auftreten weiß ich nicht.

Aber zurück zu Deinem oben zitierten Satz: Kannst Du das mal kurz erklären?

Ich werf jetzt mal in den Raum das ich ne MKV habe, die am PC Ton hat, am WDTV jedoch nicht.
Bearbeitet mit mkvmerge.
 
Mal im Thread nach "asynchron" suchen. Habs hier schon paar mal erklärt. Mir fehlt daher die Lust, das wieder zu tun. Hab das Gerät (und damit das Problem) ja eh nicht mehr. ;)
Und ja, die Rede ist natürlich von DD/DTS passthrough, nicht vom Dekodieren auf Stereo (bei letzterem ist es nämlich synchron). Beim WDTV Gen1, von dem aus ich damals auf den Live gewechselt habe, gabs das Problem übrigens auch nicht.

Mein Bug-Report von damals: http://wdtvforum.com/main/index.php?topic=2814.0

Zum mkvmerge WDTV-Problem:
no audio if mkv made using new mkvmerge 4.1.0 or newer
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn DD/DTS passthrough?

Ich glaub, dass ich das teil einfach kaufe. Wenns nicht klappt gehts zurück.
 
passthrough ist wenn Du das Audiosignal unbearbeitet an einen Decoder weiterleitest. In dem Fall ein optisches Kabel anschließt und den Ton von Deinem Verstärker bearbeiten lässt. So mach ich das. Die meisten wohl denk ich.
Alles andere wäre Umwandlung auf Stereo vom WD TV.

Wie gesagt, ich hab dieses Prob nicht.
HDMI Kabel am TV (ach nee, das geht erst in nen 3fach HDMI Verteiler, dann in den TV)
Optisches Kabel an meinen Yamaha 5.1 Verstärker.
Alles prima :-)

@tzyn
Danke für den Link. Is´mir aber zu kompliziert. Weil englisch. Und dann sooo lang. Bis ich den Text kapiert habe, vergehen Stunden.
 
Dann hier noch mal in kurz und auf deutsch:
Klick
 
Gibt es die Möglichkeit, ein Supernintendo etwa über Scart an eine Multimediabox wie die von WD anzuschließen und von der Box auf den Fernseher, bzw. in meinem Fall den Monitor, zu gehen? Ich suche nämlich eine Möglichkeit, ein Supernintendo an VGA, DVI oder HDMI des Monitors anzuschließen. Ich nehme mal an, dass mir ein Kabelreceiver mit HDMI und Scart nicht viel nutzt, da dieser einen Eingang hat und keinen Ausgang für Scart (oder andersherum, ich verwechsle das als)?

Danke!
 
Dann hier noch mal in kurz und auf deutsch:
Klick

Boooaaah, Danke. DAS habe ich gesucht :hail: :wink:


@Gengschta

Also den WD kannste sicherlich nicht dafür nehmen.
Es gibt für Monitore VGA-Boxen. Da kann man alle möglichen analogen Signale reinlaufen lassen und als Ausgang steht dann ein DVI zur Verfügung. So könntest Du eine Konsole an den Monitor bringen.

Das mit dem Kabelreceiver hab ich nicht gerafft.:shake:
 
Am Kabelreceiver habe ich Anschlüsse für HDMI und Scart. An letzteres kann ich aber kein Supernintendo anschließen, glaube ich, so meine Frage. Eben das SNES am Receiver anschließen und den Receiver per HDMI am Monitor. Ich werde es einfach mal probieren bei Gelegenheit, aber das klappt wohl von wegen Ausgang/Eingang nicht. Theoretisch dürfte man dann an Kabelreceiver auch keine DVD-Player anschließen dürfen sondern nur am TV selbst, oder? Denn von Scart auf HDMI muss ja ansich eine Wandlung von Analog auf Digital erfolgen. Alles nicht so einfach o.0

An so eine Box habe ich auch schon gedacht, aber die sind teilweise so teuer und halbgar, dass ich glaub eher nach einem billigen 32"er schauen würde..!

Liegt das Problem am Sync, oder weshalb gibt es Konverter für VGA<>Scart? Im Grunde würde es doch ein Adapter tun, dachte ich. Ich werde wohl mal ein solches Kabel ausprobieren:

Profi Scart Ausgang VGA Eingang PC/TV Kabel 2m Euro AV bei eBay.de: Kabel Adapter (endet 15.09.10 21:40:40 MESZ)

Und damit vom SNES in den Monitor... oder hat da jemand schon Erfahrungen mit?
 
Dein Problem ist doch recht OT.
Der Kabelreceiver hat wohl nur AUSgänge (denke ich). Keine EINgänge wie ein Recorder z. B. Damit hättest Du Recht, es geht so nicht.

Warum es diese Konverter gibt, hab ich vor paar Jahren mal wo gelesen, aber wegen brauch ich nicht, hab ich es wieder gelöscht ;)

Das Kabel hat einen VGA STECKER - der kommt in eine Grafikkarte. Und einen Scart STECKER - der kommt in den Fernseher.

Du braucht eine Scart BUCHSE (weil Dein Nintendo hat den Stecker hat). Oder?
Weiß auch nicht mehr ob die Signalrichtungen irgendwie wichtig sind...
 
Leider kann ich die bereits öfter angesprochene Asychronität bei digitaler Ausgabe an einen Surround-Receiver bei meinem just eingetroffenen WDTV Live bestätigen. Das Ding geht damit direkt wieder zurück... Mir völlig unbegreiflich wie das Produkt in diesem Zustand so lange am Markt bleiben kann.

Stattdessen habe ich mir nun den Asus O!Play Air HDP-R3 geordert - der kann zwar keine Cover anzeigen, spielt aber wohl zumindest die Filme vernünftig und synchron ab :)
 
Ich konnts beim Wechsel von WDTV Gen1 auf Live (bei dessen Release) auch nicht fassen. Hab dann lange gewartet und musste mit Downmix auf Stereo Filme gucken. Bis ich dann doch die Nase voll hatte und mir nen PH A200 geholt hab. Ist schon eine Erleichterung nicht ständig drauf achten zu müssen, obs wirklich synchron ist.

Die Realtek Geräte kamen bei mir nicht in Frage, aufgrund des 24p Ruckelns (dann hätte ich nämlich auch beim WDTV Gen1 bleiben können). ;)
 
Den WDTV Gen1 habe ich hier auch stehen, der hat bei mir (neueste Firmware) übrigens auch das Async-Problem. Das war auch primär der Grund, warum ich mir den Live gekauft hatte - um endlich synchron Filme auf meiner neuen Surround-Anlage zu hören. Ich konnte mir beim besten Willen nicht vorstellen dass so ein schweres Problem über mehrere Hardware-Versionen bestehen bleibt... Falsch gedacht.

Das 24p-Ruckeln trat bei mir beim alten WDTV nur im 50 Hz-Modus auf, in 60 Hz war das Bild absolut flüssig. Ich hoffe daher dass ich mit der richtigen Einstellung auch beim Asus von Problemen verschont bleiben werde.

Insgesamt bin ich doch enttäuscht dass die Standalone-Player noch immer alle ihre Macken haben, so langsam sollte die Technik doch mal ausgereift sein... Die PH-Geräte werden zwar oft gelobt, mir kommt aber kein aktiver Lüfter in mein Wohnzimmer und für Rumgebastel habe ich keine Muße :)
 
Beim 24p Ruckeln ist ja auch eher davon die Rede, dass der WDTV Gen1 (genauso wie die Realtek Geräte) keine 23.976Hz Unterstützung (sondern nur 24.000Hz) hat, es somit alles ~41-42Sekunden zu einem Ruckler kommt.

Dass 24p Material bei 50Hz enorm ruckelt (nämlich alle halbe Sekunde) ist nicht ungewöhnlich, sondern selbsterklärend normal. Das Material kann einfach nicht vernünftig auf 50Hz gebracht werden (jedes 24. Bild wird wiederholt). Bei 60Hz kommt es halt zum 3:2-Pulldown, was entsprechend gleichmäßiges Pulldown-Ruckeln erzeugt (stört viele nicht, für mich ebenfalls ein NoGo, da die Bewegungen nicht so angenehm weich sind wie bei nativer Zuspielung).

Der Gen1 ist bei mir jedenfalls auch mit neuester Firmware (1.03.01) nicht asynchron gewesen. Die Firmware gab es bereits als der Live rauskam.
 
So ganz drinstecken tue ich in der FPS/Hz-Geschichte zugegebenermaßen nicht :) Jedenfalls liefen bei mir BD-Rips mit 23.976 FPS stets absolut flüssig auf dem WDTV1. Dass ich das Ruckeln nicht bemerkt habe, kann ich ausschließen - bei sowas bin ich sehr empfindlich. Ich habe auch gelesen dass es auch vom TV abhängen kann, ob das Ruckeln wirklich spürbar ist.

Wirklich merkwürdig ist allerdings dass unsere WDTV1's sich bei der Asynchronität unterschiedlich verhalten - vielleicht ein sporadisches Hardware-Problem? Das würde auch erklären warum man insgesamt so wenig über das Async-Problem liest, evtl. betrifft es nur einen Bruchteil der Geräte. Ich kann mir einfach nicht erklären warum bei einem derartigen Massenprodukt nicht mehr Leute dieses Problem haben... Es gibt garantiert nicht wenige User, die ihre Anlage per Toslink anhängen und auf Digital umstellen.
 
Du scheinst ja scheinbar nicht mal 24p (also vermutlich kein Gerät mit 24p Support) zu nutzen, wenn du das Material über 60Hz abspielst. Da ist auszuschließen, dass auf dem Gerät 24p Material bei 60Hz genauso gut abgespielt werden, wie bei nativer Zuspielung. ;)

Da du den Vergleich nicht hast, wirst du da vermutlich auch kein "Ruckeln" erkennen. Es ist eben kein Ruckeln in dem Sinne, sondern eine etwas stockendere Bewegung. Es wird eben abwechselnd jedes Bild 3mal bzw 2mal dargestellt (3mal 2mal 3mal 2mal ... eben 3:2 Pulldown ;) ).

Hardware-Defekt kann ich ausschließen. Ich hatte insgesamt 2 Live und 2 Gen1. Es trat bei keinem Gen1 auf (dort ist mir so ein Fehler übrigens sowieso nicht bekannt, außer bei früherer Firmware, wo es mit der Zeit asynchron wurde), aber bei jedem Live. Natürlich jeweils mit identischen Files und an identischen Geräten (AVR und TV) getestet. Den 2. Gen1 habe ich sogar noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein TV stammt noch aus der "HD-Ready-Hauptsache-Groß"-Phase vor 3-4 Jahren, von daher kann das natürlich sein :) Allerdings erscheint mir das Bild auch bei Kamerafahrten und weichen Bewegungen butterweich, vielleicht fehlt mir da aber wirklich der Vergleich zu aktuellen Geräten. Ergo: Wenn ich mir wie geplant in Bälde einen aktuellen TV anschaffe, werde ich mich über den Asus-Player ärgern. Gibt es denn wirklich keinen lüfterlosen Player, der 24p-Filme flüssig und synchron abspielen kann?

Die Asynchronität bei meinem WDTV1 verhält sich exakt wie beim Live: Am Anfang passt alles, über die Laufdauer wird der Ton dann immer deutlicher zu früh abgespielt bis es am Ende des Films völlig aus dem Ruder läuft und gute ~500 ms async ist. Wenn ich den Film starte und zum Ende "vorspule", ist alles synchron. Die Geschichte muss dann wohl zu den X-Akten gelegt werden...
 
Naja beim Live ist es anders. Da ist es immer asynchron, bereits beim Start und verändert sich eigentlich auch nicht. So war die Problematik jedenfalls bei mir.

Beim Gen1 war das mit bestimmten FW-Versionen so, dass sich mit der Laufzeit das ganze ausprägte, mit der letzten sollte das aber eigentlich nicht mehr vorkommen. Ansonsten kann ich die 1.02.03 mal empfehlen zu testen.

Player gibt es genug, die das können. Man muss nur bereit sein, etwas mehr auszugeben. ;)
 
Wäre es bei mir immer konstant asynchron, würde ich einfach im Receiver ein entsprechendes Delay setzen und gut... Merkwürdig dass unsere Probleme sich offenbar doch unterscheiden.

Danke für den Hinweis, mit Firmwares hantieren möchte ich jedoch nicht mehr - ich habe schon so viel Zeit in die WDTVs gesteckt dass ich sie mittlerweile nur noch loswerden möchte.

Der Preis ist gar nicht mal das Problem, mir ist einfach kein lüfterloser (!) Player bekannt, der wirklich ohne grobe Schnitzer auskommt.
 
Nein, das Bild kommt zu spät. Es sind ca. 70-100ms die oben drauf kommen (auf das normale Delay des TVs). Richtig vernünftig und zufriedenstellend hab ichs trotz Anpassung nicht hinbekommen. Und es ist eben tierisch nervig, dass man mehr darauf achtet, obs jetzt eigentlich synchron ist anstatt auf den Inhalt des Films.

Da mein Receiver keinen eingangsspezifischen Delay abspeichern kann und die Einstellung in 1ms Schritten erfolgt, hatte ich logischerweise keine Lust, ständig daran rumzudrehen. Abgesehen davon ist man bei Stereo-Material dann wieder angeschmiert und muss zurückstellen. Für mich ist das jedenfalls keine Lösung. Und der Fehler besteht definitiv, da gibt es mehr als genug, die das ebenfalls bestätigen können.

@cgizz
Wenn Geld keine Rolle spielt, dann gibt es so einige Geräte. Zum Beispiel Dune oder C200. Ich selber hab den A200 und akzeptiere (trotz Silent-Fanatiker) lieber das Lüfterrauschen - das im Film zu 95% eh untergeht - als asynchronen Ton. Und ich hatte bisher mit nicht einer Datei ein Problem, weder mit dem Ton noch mit dem Abspielen. Und anders sieht es dann auch beim C200 (=ohne Lüfter) nicht aus. Die nächste Firmware steht ja kurz bevor um noch paar Fehler auszumerzen (und neue SDK), wobei ich beim A200 wie gesagt eigentlich keinen wirklichen Bedarf habe. Aber im Gegenteil zu WD wird daran wenigstens auch gearbeitet. Der WD Support hat da schon sehr enttäuscht, alte Geräte werden einfach nicht mehr weitersupported, obwohl noch fehlerbehaftet (WDTV Gen1), Features von Kunden vorgeschlagen lieber in ein neues Modell gesteckt und sogar der Gen2 obwohl gleichalt wie Live und gleiche Hardware hat schon ewig kein Update mehr erfahren.
 
Ok, sorry. Ich hatte es woancders genau andersrum gelesen.

Für mich ist die wd tv live Box aber aus den von dir genannten Gründen durch.

Ich kaufe ein Fantec Modell.
 
Hat denn nun jemand eine kurze Anleitung wie man den VLC konfigurieren muss, damit der WD TV Live den Stream engegennimmt und abspielen kann? bittööö
..hab im Netz nicht viel passendes gefunden..
 
Stattdessen habe ich mir nun den Asus O!Play Air HDP-R3 geordert

Update: Das Ding ist heute bei mir angekommen, nach ersten Tests laufen die Filme damit synchron. Ein Ruckeln bemerke ich nicht, allerdings ist das HD-Bild leider spürbar schlechter als beim WDTV. Die Synchronität ist mir jedoch wichtiger... So, genug OT :) Ich bleibe erstmal bei dem Asus und schaffe mir ggf. beizeiten zusammen mit einem neuen TV etwas besseres an. Aus dem Thema WDTV klinke ich mich damit wieder aus.
 
hab mal eine frage zum wd player:

ist es möglich mit hilfe eines DLNA-fähigen fernsehers sachen vom WD TV LIVE player abzuspielen? Ich will den Player nicht immer abbauen, damit auch mal meine eltern in den genuss kommen, Filme in HD zu sehen. Nun besteht aber die Möglichkeit, den Fernseher und den WD Player im selben Netzwerk zu betreiben.

Würde mich sehr über Antworten oder andere Lösungsvorschläge freuen.

MfG lockm
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh