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fel1x87
Guest
EDIT: DER POST BEZIEHT SICH NUR AUF SHOOTER!!!
Was sollte man beachten um gut zu spielen in einem Team und worauf kommt es an?
Das wichtigste in Teamspielen ist eine Taktik, die vom ganzen Team eingehalten wird, aber natürlich kann Einzelkönnen auch Welten bewegen. Selbstverständlich wechselt die Lastung von all dem mit jedem Spiel.
Wo erwerbe ich können?
Regel #1 um gut zu werden ist überfüllte Publics zu meiden, aufgrund von spielerisch schlechten Gegnern, einer nicht tragbaren Reduzierung des Taktikfaktors und im Überfüllungsfall ist es eh nur Gespamme. Man sollte entweder Schießen 1 gegen 1 üben oder Taktik im Team oder Testspiele im Team. Ideal ist es, alle diese "Übungen" durchzuführen und bei Teamspielen geht nichts über Trainingsmatches (PCW oder Scrim im Fachjargon) denn diese sind nötig, um ein Teamplay zu koordinieren. Einzeln mal das Teamplay theorätisch durchzugehen ist auch nie falsch.
Technisches?
Sofern das Spiel es ausgibt sollte man unbedingt mit 120Hz (auch wenn das Spiel die Hz-Zahlen begrenz, wird nie ein TFT die selbe Reaktionszeit wie ein CRT haben) spielen, da es trotz aller Flamerei der TFT-Fraktion Vorteile bringt. Sicherlich sehr unpraktisch so eine 21'' Röhre, aber immernoch das Zocker Nonplusultra (die sieht man auch nicht umsonst vor den meisten Profis auf Lan und besonders der Maßstab aller Dinge im Q4 Toxic machte dies in mehreren Interviews deutlich). Des Weiteren sollte eine kontant hohe FPS (100+) erreicht werden, da es Enginetechnische Berechnungsvorteile bringt, welche eine bessere Datenübertragung oder direkt physische Vorteile ala weniger Wafferspread oder höherem Springen sein können. Grafik? Natürlich sollte man mit erkennbaren Gegnern spielen - sprich sofern es keine Brightskins (einfarbig helle Gegner wie im Quake) gibt braucht man Minimalgrafik. Natürlich sollte jeder störende Effekt auch aus sein, da diese nur irritiert und Leistung frisst. Wenn man sich erstmal auf das Spielen richtig konzentriert, merkt man den Grafiunterschied eh nur die erste Stunde nach der Umstellung. Alle der genannten Fakten werden standardisiert genutzt bei Vertragsspielern, die um jeden Preis gewinnen müssen. Hardwaretechnisch würde ich sehr strikt von nForce-Mainboards abraten, da es manchmal Probleme mit der USB-Verbindung gibt und das bei aktuellen 2000+DPI Mäusen 100%ig funktionieren sollte. Ordentlicher Sound ist meistens von Vorteil und besonders bei Headsets (persönlich nutze ich ein Sennheiser PC160, was in jedem belangen immer seinen Preis wert war!) zahlen sich ein paar Euro mehr meistens aus. Sonst ist eigentlich nichts zu beachten bei Marken... seit den A..s-See through Treibern
Software
Betrugssoftware ist viel in Diskussion. Falls sich jemand entscheidet sie zu nutzen, muss er auch mit eventuellen Konsequenzen in Bannform rechnen. Bei manchen Anticheat-Programmen sollte man soviele Hintergrundprogramme wie möglich abschalten. Punkbuster (ein Tool das nur Probleme verursacht, ohne dass man weniger Cheater findet) kickte zeitweise für bestimmte ICQ-Versionen im Hintergrung. Das war nur ein Beispiel. Wenn so etwas im Wetbewerb passiert, gilt: selber schuld! Man sollte sein Spiele frei von Sinnlosen Skins und Sounds halten. Änderungen solcher Natur sind in jeder Liga verboten! Eine getunete Config ist meistens nötig, da Spiele meistens mit schlechten Standardsettings unterwegs sind. In CSS geht zum Beispiel mit Standardnetsettings garnichts außer sich durch ein paar gegnerische Schüsse zu windeln. Informiert euch, welche Settings erlaubt sind. Nichterlaubte Settings und auch der Versuch gesperrte Settings zu nutzen sind in Ligen strafbar in Form von Banns und Aberkennung von Siegen.
Was ist ernsthaft spielbar?
Spielbar kann man in verschiedene Aspekte unterteile. Sicherlich braucht man eine Schwankungsfreie FPS... Die höhe der FPS wird zwar diskutiert, aber das die jeweilige FPS konstant ideal ist, steht außer Frage. Anbindungstechnisch variiert einiges. Im Grunde genommen sollte man weniger als 15 Hops zum Server haben und jeder Spieler darauf sollte unter 50ms pingen. <50ms wären ideal, aber realistisch muss man wohl mit <70ms leben. Ein spielbares Spiel im Sinne von Wettbewerben hat eine Steuerbarkeit von Server mit Umfang von Pause, Zeitsettings, Kicks, Passwörtern und natürlich sollte dies auf einem Dedicated server laufen. Markentechnisch gibt es noch einiges zu beachten, aber ich will diesen Teil des Threads schleichwerbungsfrei halten. Spiele ohne die Performance oder brauchbare Server sind den aufwand nicht Wert, ein gewisses Balancing ist auch nötig und natürlich macht aktives Spielen bei einem gewissen Buggrad auch keinen Sinn. Außerdem sind schlechtlaufende Server nicht gut für den Ruf des Clans
Empfehlungen
Spiele mit weniger Zeitaufwand: CSS, CS, Battlefield 2, COD4(PAM-Mod)
Spiele mit hohem Zeitaufwand: Q3(königsdisziplin: 1on1 mit items), WSW, UT99, UT2004, UT3... überlegt euch das gut... man kann das Zwar lernen, aber als Anfänger kriegt man meistens die Hukke mal 20:0-50:0 voll. Außerdem ist ein reines Wettbewerbsspil in Entwicklung, aber wer weiss, ob es den Ankündigungen gerecht wird - "Severity"
Grundlagen: ruhig spielen, Hirn nutzen, nicht ausrasten, genug Ausdauer mitbringen, eigenen Stil entwickeln anstatt jemanden zu imitieren
Anschaffungen: eine brauchbare Maus, einen PC mit nötiger Performance, eine brauchbare Internetleitung... Fastpath ist nötig und billiganbieter sollten gemieten werden!
Mauspag: Ja, es kann Vorteile bringen, aber das Mauspad sollte um seine eigentliche Wirkung zu entfalten auch nicht durch Dreck gestört werden. Ein sauberes 10€ Pad bringt mehr als ein verdrecktes Icemat 2nd oder QPad.
Nie vergessen: Ihr braucht mindestens 6-12 Monate (Wert für einen Anfänger) um gut zu werden und Rückschläge kommen bei jedem mal vor. Außerdem bringt der höchste Skill in Teamshootern nichts, wenn das Team nicht auch gut ist und gut zusammenspielt.
Aktivität: Alles über 5 Stunden täglich wird ungesung und viele Leute sind schlechter geworden, wenn sie zuviel spielten... Also findet ein gutes Mittelmaß... Nicht zuviel zocken, aber mit 2 Stunden/Woche wird auch keiner gut... Natürlich variiert das von Individuum zu Individuum. In Mancherleute Leben ist eben nicht die Zeit dafür und wenn man die Minimalzeit nicht aufbringen kann, kann es eben wie in jedem Wettbewerb nichts werden.
Aufnahmen: Wenn ihr von Aufnahmen lernen wollt, nutzt ausschließlich Demos (Aufnahmen von Spielern über ein ganzes Match), denn nur diese zeigen wirklich Alles und zeigen es deutlich. Bei Fragvideos wird gerne mal nachgeholfen, dass etwas extremer Aussieht und sie zeigen nur Highlights und keine Reaktionen auf ungünstige Situationen. Bei Streams sieht man keinen Spieler durchgehend und übersieht ein paar Kleinigkeiten. Wenn ihr diesen Weg wählt, solltet ihr alles sehen und das bietet nur die Demo.
Fragen stellen, sie werden in den FAQ editiert
Ein Kampfsporttrainer bei mir im Verein sagt: "Vom Nichts tun wird nichts!"
Also wenn ihr gut werden wollte und die Liga mal ordentlich aufmischen wollte, dann erarbeitet euch das entsprechende können. DAS IST KEIN SELBSTGÄNGER!!!
Nachtrag, wegen der Diskussion
"Individualtalent":
Ich persönlich haltet Vermutungen über ein natürliches Talent für Unsinn. In erster Linie hilft Erfahrung aus anderen Spielen. Jemand der 10 Jahre Erfahrung hat, wird schneller in ein Spiel kommen, als jemand der 1 Jahr Erfahrung hat. Wenn beide zeitgleich beginnen, ist wohl vorbestimmt, wer in 2 Wochen besser ist. Jedoch macht auch die Art der Vorerfahrung einen Unterschied. Jemand der 2 Jahre Quake 3 spielte, wird sich besser in Quake 4 zurechtfinden als jemand, der davor 2 Jahre Fifa spielte. Ich wählte bewusst ein sehr deutliches Beispiel. Mit genug Hingabe im Sinne von Zeit, im Maße Geld und am wichtigsten Köpfchen, kann man mehr ausgleichen, als viele für möglich halten.
Was sollte man beachten um gut zu spielen in einem Team und worauf kommt es an?
Das wichtigste in Teamspielen ist eine Taktik, die vom ganzen Team eingehalten wird, aber natürlich kann Einzelkönnen auch Welten bewegen. Selbstverständlich wechselt die Lastung von all dem mit jedem Spiel.
Wo erwerbe ich können?
Regel #1 um gut zu werden ist überfüllte Publics zu meiden, aufgrund von spielerisch schlechten Gegnern, einer nicht tragbaren Reduzierung des Taktikfaktors und im Überfüllungsfall ist es eh nur Gespamme. Man sollte entweder Schießen 1 gegen 1 üben oder Taktik im Team oder Testspiele im Team. Ideal ist es, alle diese "Übungen" durchzuführen und bei Teamspielen geht nichts über Trainingsmatches (PCW oder Scrim im Fachjargon) denn diese sind nötig, um ein Teamplay zu koordinieren. Einzeln mal das Teamplay theorätisch durchzugehen ist auch nie falsch.
Technisches?
Sofern das Spiel es ausgibt sollte man unbedingt mit 120Hz (auch wenn das Spiel die Hz-Zahlen begrenz, wird nie ein TFT die selbe Reaktionszeit wie ein CRT haben) spielen, da es trotz aller Flamerei der TFT-Fraktion Vorteile bringt. Sicherlich sehr unpraktisch so eine 21'' Röhre, aber immernoch das Zocker Nonplusultra (die sieht man auch nicht umsonst vor den meisten Profis auf Lan und besonders der Maßstab aller Dinge im Q4 Toxic machte dies in mehreren Interviews deutlich). Des Weiteren sollte eine kontant hohe FPS (100+) erreicht werden, da es Enginetechnische Berechnungsvorteile bringt, welche eine bessere Datenübertragung oder direkt physische Vorteile ala weniger Wafferspread oder höherem Springen sein können. Grafik? Natürlich sollte man mit erkennbaren Gegnern spielen - sprich sofern es keine Brightskins (einfarbig helle Gegner wie im Quake) gibt braucht man Minimalgrafik. Natürlich sollte jeder störende Effekt auch aus sein, da diese nur irritiert und Leistung frisst. Wenn man sich erstmal auf das Spielen richtig konzentriert, merkt man den Grafiunterschied eh nur die erste Stunde nach der Umstellung. Alle der genannten Fakten werden standardisiert genutzt bei Vertragsspielern, die um jeden Preis gewinnen müssen. Hardwaretechnisch würde ich sehr strikt von nForce-Mainboards abraten, da es manchmal Probleme mit der USB-Verbindung gibt und das bei aktuellen 2000+DPI Mäusen 100%ig funktionieren sollte. Ordentlicher Sound ist meistens von Vorteil und besonders bei Headsets (persönlich nutze ich ein Sennheiser PC160, was in jedem belangen immer seinen Preis wert war!) zahlen sich ein paar Euro mehr meistens aus. Sonst ist eigentlich nichts zu beachten bei Marken... seit den A..s-See through Treibern
Software
Betrugssoftware ist viel in Diskussion. Falls sich jemand entscheidet sie zu nutzen, muss er auch mit eventuellen Konsequenzen in Bannform rechnen. Bei manchen Anticheat-Programmen sollte man soviele Hintergrundprogramme wie möglich abschalten. Punkbuster (ein Tool das nur Probleme verursacht, ohne dass man weniger Cheater findet) kickte zeitweise für bestimmte ICQ-Versionen im Hintergrung. Das war nur ein Beispiel. Wenn so etwas im Wetbewerb passiert, gilt: selber schuld! Man sollte sein Spiele frei von Sinnlosen Skins und Sounds halten. Änderungen solcher Natur sind in jeder Liga verboten! Eine getunete Config ist meistens nötig, da Spiele meistens mit schlechten Standardsettings unterwegs sind. In CSS geht zum Beispiel mit Standardnetsettings garnichts außer sich durch ein paar gegnerische Schüsse zu windeln. Informiert euch, welche Settings erlaubt sind. Nichterlaubte Settings und auch der Versuch gesperrte Settings zu nutzen sind in Ligen strafbar in Form von Banns und Aberkennung von Siegen.
Was ist ernsthaft spielbar?
Spielbar kann man in verschiedene Aspekte unterteile. Sicherlich braucht man eine Schwankungsfreie FPS... Die höhe der FPS wird zwar diskutiert, aber das die jeweilige FPS konstant ideal ist, steht außer Frage. Anbindungstechnisch variiert einiges. Im Grunde genommen sollte man weniger als 15 Hops zum Server haben und jeder Spieler darauf sollte unter 50ms pingen. <50ms wären ideal, aber realistisch muss man wohl mit <70ms leben. Ein spielbares Spiel im Sinne von Wettbewerben hat eine Steuerbarkeit von Server mit Umfang von Pause, Zeitsettings, Kicks, Passwörtern und natürlich sollte dies auf einem Dedicated server laufen. Markentechnisch gibt es noch einiges zu beachten, aber ich will diesen Teil des Threads schleichwerbungsfrei halten. Spiele ohne die Performance oder brauchbare Server sind den aufwand nicht Wert, ein gewisses Balancing ist auch nötig und natürlich macht aktives Spielen bei einem gewissen Buggrad auch keinen Sinn. Außerdem sind schlechtlaufende Server nicht gut für den Ruf des Clans
Empfehlungen
Spiele mit weniger Zeitaufwand: CSS, CS, Battlefield 2, COD4(PAM-Mod)
Spiele mit hohem Zeitaufwand: Q3(königsdisziplin: 1on1 mit items), WSW, UT99, UT2004, UT3... überlegt euch das gut... man kann das Zwar lernen, aber als Anfänger kriegt man meistens die Hukke mal 20:0-50:0 voll. Außerdem ist ein reines Wettbewerbsspil in Entwicklung, aber wer weiss, ob es den Ankündigungen gerecht wird - "Severity"
Grundlagen: ruhig spielen, Hirn nutzen, nicht ausrasten, genug Ausdauer mitbringen, eigenen Stil entwickeln anstatt jemanden zu imitieren
Anschaffungen: eine brauchbare Maus, einen PC mit nötiger Performance, eine brauchbare Internetleitung... Fastpath ist nötig und billiganbieter sollten gemieten werden!
Mauspag: Ja, es kann Vorteile bringen, aber das Mauspad sollte um seine eigentliche Wirkung zu entfalten auch nicht durch Dreck gestört werden. Ein sauberes 10€ Pad bringt mehr als ein verdrecktes Icemat 2nd oder QPad.
Nie vergessen: Ihr braucht mindestens 6-12 Monate (Wert für einen Anfänger) um gut zu werden und Rückschläge kommen bei jedem mal vor. Außerdem bringt der höchste Skill in Teamshootern nichts, wenn das Team nicht auch gut ist und gut zusammenspielt.
Aktivität: Alles über 5 Stunden täglich wird ungesung und viele Leute sind schlechter geworden, wenn sie zuviel spielten... Also findet ein gutes Mittelmaß... Nicht zuviel zocken, aber mit 2 Stunden/Woche wird auch keiner gut... Natürlich variiert das von Individuum zu Individuum. In Mancherleute Leben ist eben nicht die Zeit dafür und wenn man die Minimalzeit nicht aufbringen kann, kann es eben wie in jedem Wettbewerb nichts werden.
Aufnahmen: Wenn ihr von Aufnahmen lernen wollt, nutzt ausschließlich Demos (Aufnahmen von Spielern über ein ganzes Match), denn nur diese zeigen wirklich Alles und zeigen es deutlich. Bei Fragvideos wird gerne mal nachgeholfen, dass etwas extremer Aussieht und sie zeigen nur Highlights und keine Reaktionen auf ungünstige Situationen. Bei Streams sieht man keinen Spieler durchgehend und übersieht ein paar Kleinigkeiten. Wenn ihr diesen Weg wählt, solltet ihr alles sehen und das bietet nur die Demo.
Fragen stellen, sie werden in den FAQ editiert
Ein Kampfsporttrainer bei mir im Verein sagt: "Vom Nichts tun wird nichts!"
Also wenn ihr gut werden wollte und die Liga mal ordentlich aufmischen wollte, dann erarbeitet euch das entsprechende können. DAS IST KEIN SELBSTGÄNGER!!!
Nachtrag, wegen der Diskussion
"Individualtalent":
Ich persönlich haltet Vermutungen über ein natürliches Talent für Unsinn. In erster Linie hilft Erfahrung aus anderen Spielen. Jemand der 10 Jahre Erfahrung hat, wird schneller in ein Spiel kommen, als jemand der 1 Jahr Erfahrung hat. Wenn beide zeitgleich beginnen, ist wohl vorbestimmt, wer in 2 Wochen besser ist. Jedoch macht auch die Art der Vorerfahrung einen Unterschied. Jemand der 2 Jahre Quake 3 spielte, wird sich besser in Quake 4 zurechtfinden als jemand, der davor 2 Jahre Fifa spielte. Ich wählte bewusst ein sehr deutliches Beispiel. Mit genug Hingabe im Sinne von Zeit, im Maße Geld und am wichtigsten Köpfchen, kann man mehr ausgleichen, als viele für möglich halten.
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