[FAQ] wettbewerbstaugliches Spielen - Update 11.10.2008

F

fel1x87

Guest
EDIT: DER POST BEZIEHT SICH NUR AUF SHOOTER!!!

Was sollte man beachten um gut zu spielen in einem Team und worauf kommt es an?
Das wichtigste in Teamspielen ist eine Taktik, die vom ganzen Team eingehalten wird, aber natürlich kann Einzelkönnen auch Welten bewegen. Selbstverständlich wechselt die Lastung von all dem mit jedem Spiel.

Wo erwerbe ich können?
Regel #1 um gut zu werden ist überfüllte Publics zu meiden, aufgrund von spielerisch schlechten Gegnern, einer nicht tragbaren Reduzierung des Taktikfaktors und im Überfüllungsfall ist es eh nur Gespamme. Man sollte entweder Schießen 1 gegen 1 üben oder Taktik im Team oder Testspiele im Team. Ideal ist es, alle diese "Übungen" durchzuführen und bei Teamspielen geht nichts über Trainingsmatches (PCW oder Scrim im Fachjargon) denn diese sind nötig, um ein Teamplay zu koordinieren. Einzeln mal das Teamplay theorätisch durchzugehen ist auch nie falsch.

Technisches?
Sofern das Spiel es ausgibt sollte man unbedingt mit 120Hz (auch wenn das Spiel die Hz-Zahlen begrenz, wird nie ein TFT die selbe Reaktionszeit wie ein CRT haben) spielen, da es trotz aller Flamerei der TFT-Fraktion Vorteile bringt. Sicherlich sehr unpraktisch so eine 21'' Röhre, aber immernoch das Zocker Nonplusultra (die sieht man auch nicht umsonst vor den meisten Profis auf Lan und besonders der Maßstab aller Dinge im Q4 Toxic machte dies in mehreren Interviews deutlich). Des Weiteren sollte eine kontant hohe FPS (100+) erreicht werden, da es Enginetechnische Berechnungsvorteile bringt, welche eine bessere Datenübertragung oder direkt physische Vorteile ala weniger Wafferspread oder höherem Springen sein können. Grafik? Natürlich sollte man mit erkennbaren Gegnern spielen - sprich sofern es keine Brightskins (einfarbig helle Gegner wie im Quake) gibt braucht man Minimalgrafik. Natürlich sollte jeder störende Effekt auch aus sein, da diese nur irritiert und Leistung frisst. Wenn man sich erstmal auf das Spielen richtig konzentriert, merkt man den Grafiunterschied eh nur die erste Stunde nach der Umstellung. Alle der genannten Fakten werden standardisiert genutzt bei Vertragsspielern, die um jeden Preis gewinnen müssen. Hardwaretechnisch würde ich sehr strikt von nForce-Mainboards abraten, da es manchmal Probleme mit der USB-Verbindung gibt und das bei aktuellen 2000+DPI Mäusen 100%ig funktionieren sollte. Ordentlicher Sound ist meistens von Vorteil und besonders bei Headsets (persönlich nutze ich ein Sennheiser PC160, was in jedem belangen immer seinen Preis wert war!) zahlen sich ein paar Euro mehr meistens aus. Sonst ist eigentlich nichts zu beachten bei Marken... seit den A..s-See through Treibern :d

Software
Betrugssoftware ist viel in Diskussion. Falls sich jemand entscheidet sie zu nutzen, muss er auch mit eventuellen Konsequenzen in Bannform rechnen. Bei manchen Anticheat-Programmen sollte man soviele Hintergrundprogramme wie möglich abschalten. Punkbuster (ein Tool das nur Probleme verursacht, ohne dass man weniger Cheater findet) kickte zeitweise für bestimmte ICQ-Versionen im Hintergrung. Das war nur ein Beispiel. Wenn so etwas im Wetbewerb passiert, gilt: selber schuld! Man sollte sein Spiele frei von Sinnlosen Skins und Sounds halten. Änderungen solcher Natur sind in jeder Liga verboten! Eine getunete Config ist meistens nötig, da Spiele meistens mit schlechten Standardsettings unterwegs sind. In CSS geht zum Beispiel mit Standardnetsettings garnichts außer sich durch ein paar gegnerische Schüsse zu windeln. Informiert euch, welche Settings erlaubt sind. Nichterlaubte Settings und auch der Versuch gesperrte Settings zu nutzen sind in Ligen strafbar in Form von Banns und Aberkennung von Siegen.

Was ist ernsthaft spielbar?
Spielbar kann man in verschiedene Aspekte unterteile. Sicherlich braucht man eine Schwankungsfreie FPS... Die höhe der FPS wird zwar diskutiert, aber das die jeweilige FPS konstant ideal ist, steht außer Frage. Anbindungstechnisch variiert einiges. Im Grunde genommen sollte man weniger als 15 Hops zum Server haben und jeder Spieler darauf sollte unter 50ms pingen. <50ms wären ideal, aber realistisch muss man wohl mit <70ms leben. Ein spielbares Spiel im Sinne von Wettbewerben hat eine Steuerbarkeit von Server mit Umfang von Pause, Zeitsettings, Kicks, Passwörtern und natürlich sollte dies auf einem Dedicated server laufen. Markentechnisch gibt es noch einiges zu beachten, aber ich will diesen Teil des Threads schleichwerbungsfrei halten. Spiele ohne die Performance oder brauchbare Server sind den aufwand nicht Wert, ein gewisses Balancing ist auch nötig und natürlich macht aktives Spielen bei einem gewissen Buggrad auch keinen Sinn. Außerdem sind schlechtlaufende Server nicht gut für den Ruf des Clans

Empfehlungen
Spiele mit weniger Zeitaufwand: CSS, CS, Battlefield 2, COD4(PAM-Mod)
Spiele mit hohem Zeitaufwand: Q3(königsdisziplin: 1on1 mit items), WSW, UT99, UT2004, UT3... überlegt euch das gut... man kann das Zwar lernen, aber als Anfänger kriegt man meistens die Hukke mal 20:0-50:0 voll. Außerdem ist ein reines Wettbewerbsspil in Entwicklung, aber wer weiss, ob es den Ankündigungen gerecht wird - "Severity"
Grundlagen: ruhig spielen, Hirn nutzen, nicht ausrasten, genug Ausdauer mitbringen, eigenen Stil entwickeln anstatt jemanden zu imitieren
Anschaffungen: eine brauchbare Maus, einen PC mit nötiger Performance, eine brauchbare Internetleitung... Fastpath ist nötig und billiganbieter sollten gemieten werden!
Mauspag: Ja, es kann Vorteile bringen, aber das Mauspad sollte um seine eigentliche Wirkung zu entfalten auch nicht durch Dreck gestört werden. Ein sauberes 10€ Pad bringt mehr als ein verdrecktes Icemat 2nd oder QPad.
Nie vergessen: Ihr braucht mindestens 6-12 Monate (Wert für einen Anfänger) um gut zu werden und Rückschläge kommen bei jedem mal vor. Außerdem bringt der höchste Skill in Teamshootern nichts, wenn das Team nicht auch gut ist und gut zusammenspielt.
Aktivität: Alles über 5 Stunden täglich wird ungesung und viele Leute sind schlechter geworden, wenn sie zuviel spielten... Also findet ein gutes Mittelmaß... Nicht zuviel zocken, aber mit 2 Stunden/Woche wird auch keiner gut... Natürlich variiert das von Individuum zu Individuum. In Mancherleute Leben ist eben nicht die Zeit dafür und wenn man die Minimalzeit nicht aufbringen kann, kann es eben wie in jedem Wettbewerb nichts werden.
Aufnahmen: Wenn ihr von Aufnahmen lernen wollt, nutzt ausschließlich Demos (Aufnahmen von Spielern über ein ganzes Match), denn nur diese zeigen wirklich Alles und zeigen es deutlich. Bei Fragvideos wird gerne mal nachgeholfen, dass etwas extremer Aussieht und sie zeigen nur Highlights und keine Reaktionen auf ungünstige Situationen. Bei Streams sieht man keinen Spieler durchgehend und übersieht ein paar Kleinigkeiten. Wenn ihr diesen Weg wählt, solltet ihr alles sehen und das bietet nur die Demo.

Fragen stellen, sie werden in den FAQ editiert

Ein Kampfsporttrainer bei mir im Verein sagt: "Vom Nichts tun wird nichts!"
Also wenn ihr gut werden wollte und die Liga mal ordentlich aufmischen wollte, dann erarbeitet euch das entsprechende können. DAS IST KEIN SELBSTGÄNGER!!!

Nachtrag, wegen der Diskussion
"Individualtalent":

Ich persönlich haltet Vermutungen über ein natürliches Talent für Unsinn. In erster Linie hilft Erfahrung aus anderen Spielen. Jemand der 10 Jahre Erfahrung hat, wird schneller in ein Spiel kommen, als jemand der 1 Jahr Erfahrung hat. Wenn beide zeitgleich beginnen, ist wohl vorbestimmt, wer in 2 Wochen besser ist. Jedoch macht auch die Art der Vorerfahrung einen Unterschied. Jemand der 2 Jahre Quake 3 spielte, wird sich besser in Quake 4 zurechtfinden als jemand, der davor 2 Jahre Fifa spielte. Ich wählte bewusst ein sehr deutliches Beispiel. Mit genug Hingabe im Sinne von Zeit, im Maße Geld und am wichtigsten Köpfchen, kann man mehr ausgleichen, als viele für möglich halten.
 
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Dieser lange Text ist zwar schön und gut,aber wie es schon gesagt wurde,nur durch lesen wird man nicht besser :lol:
Spiele mit wenig Zeitaufwand:Battlefield 2
Und das hier finde ich jawohl lächerlich.Es gibt selbst Leute die schon sehr lange spielen und immernoch totale boons sind :lol:
 
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Spiele mit wenig Zeitaufwand: CSS, CS, Battlefield 2, COD4

Darf ich dich daran erinnern das diese Spiele vor allem BF 2 eine Rundenzeit von gut 1 Stunde pro Map haben. Außerdem sagen viele Spieler aus der ESL selbst aus genau in diesen Spielen einen Zeitaufwand von 4-6 Stunden auf sich zu nehmen.
 
Dieser lange Text ist zwar schön und gut,aber wie es schon gesagt wurde,nur durch lesen wird man nicht besser :lol:
Spiele mit wenig Zeitaufwand:Battlefield 2
Und das hier finde ich jawohl lächerlich.Es gibt selbst Leute die schon sehr lange spielen und immernoch totale boons sind :lol:

ja teambedingt... sie müssen nur das teamplay zuverlässlich hinkriegen und ist halt battlefield. man braucht medics, unterstützug gegen fahrzeuge, ein guter commander bewegt welten^^ mit den paar grundlagen ist man schonmal mittelmässig und da steht ja auch, dass überfüllte publics mist sind und grade auf denen findet man ja diese ewigschlechten am öftesten. nicht das beste beispiel, wolte aber mal was aus der realisischen gehaltenen taktikspalte reinbringen :)
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Spiele mit wenig Zeitaufwand: CSS, CS, Battlefield 2, COD4

Darf ich dich daran erinnern das diese Spiele vor allem BF 2 eine Rundenzeit von gut 1 Stunde pro Map haben. Außerdem sagen viele Spieler aus der ESL selbst aus genau in diesen Spielen einen Zeitaufwand von 4-6 Stunden auf sich zu nehmen.

bezieht sich auf lernzeit. andere spiele haben ein breiteres lernfeld. der unterschied ist, dass leute nicht alles können müssen, um zu spielen. man braucht nur einen commander, nicht jeder muss jedes fahrzeug können und nicht jedr muss ein guter sniper sein usw... bei anderen spielen musst du fast alles können und das lernt sich schwerer. das meinte ich mit zeitaufwand ;) 6 stunden statt 4*1stunde... 2 stunden mehr als die reine mapzeit? in dem umfang ist das menschliches verschulden... klar 30-40 minuten kommen mal vor... mehr ist aber zu arg.außerdem gibts viele maps, wo eine seite total im vorteil ist, dass sogar bei gleichstarken teams eine vorzeitige entscheidung drinne ist, abe egal - jeder sucht positivsuperlative für sein spiel. das war immer so und wird auch so bleiben.
 
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Ich denke mal,dass er War§ow meint. Basiert auf der quake 2engine
Mir fällt kein anderes Game mit der Abkürzung ein.
MfG
 
cs als wettbewerbs spiel und wenig zeitaufwand halt ich für ein gerücht. bei richtigem wettbewerb (in deutschland), sollte man schon esl spielen. und das dürfte dann mit wenig zeitaufwand frustrierend werden.

außerdem ist es bei cs am anfang definitiv empfehlenswert viel public (am besten auf deathmatch servern oder fy_maps) und zusätzlich zu den normalen spielen zu machen.
cs ist einfach so unendlich viel gefühls sache, vom verhalten der waffen bis zum movement, das bekommt man fast nur durch viel spielen hin.

ausserdem, wenn man mit nem spiel neu anfängt, würde ich grundsätzlich erstmal niemanden als cheater verdächtigen (ausnahmen gibt es), aber zu 90 % ist man einfach schlechter.

im text fehlt meiner meinung nach noch der faktor talent, vielleicht ist der einfach unterschätzt. talent kann nämlich viel zeit sparen, trotzdem kann man ohne mit mehr zeitaufwand auch sehr gut werden
 
cs als wettbewerbs spiel und wenig zeitaufwand halt ich für ein gerücht. bei richtigem wettbewerb (in deutschland), sollte man schon esl spielen. und das dürfte dann mit wenig zeitaufwand frustrierend werden.

außerdem ist es bei cs am anfang definitiv empfehlenswert viel public (am besten auf deathmatch servern oder fy_maps) und zusätzlich zu den normalen spielen zu machen.
cs ist einfach so unendlich viel gefühls sache, vom verhalten der waffen bis zum movement, das bekommt man fast nur durch viel spielen hin.

ausserdem, wenn man mit nem spiel neu anfängt, würde ich grundsätzlich erstmal niemanden als cheater verdächtigen (ausnahmen gibt es), aber zu 90 % ist man einfach schlechter.

im text fehlt meiner meinung nach noch der faktor talent, vielleicht ist der einfach unterschätzt. talent kann nämlich viel zeit sparen, trotzdem kann man ohne mit mehr zeitaufwand auch sehr gut werden
manche spieler sind aber schon sehr verdächtig :)
Kann man talent zu Ballerspielen haben ???
Habe ich mich schon lange gefragt , aber ist das überhaupt möglich ???
 
Ist es definitiv. Das sieht man bei uns sehr gut - ich wohne in einem Internat, wo bei Erscheinen neuer Spiele generell erstmal alles im MP ausprobiert wird, und da ist es grundsätzlich so, dass immer dieselben gewinnen, obwohl keiner der Teilnehmer das Spiel zuvor gespielt hat. Es gibt definitiv talentiertere Spieler.
 
cs als wettbewerbs spiel und wenig zeitaufwand halt ich für ein gerücht. bei richtigem wettbewerb (in deutschland), sollte man schon esl spielen. und das dürfte dann mit wenig zeitaufwand frustrierend werden.

außerdem ist es bei cs am anfang definitiv empfehlenswert viel public (am besten auf deathmatch servern oder fy_maps) und zusätzlich zu den normalen spielen zu machen.
cs ist einfach so unendlich viel gefühls sache, vom verhalten der waffen bis zum movement, das bekommt man fast nur durch viel spielen hin.

ausserdem, wenn man mit nem spiel neu anfängt, würde ich grundsätzlich erstmal niemanden als cheater verdächtigen (ausnahmen gibt es), aber zu 90 % ist man einfach schlechter.

im text fehlt meiner meinung nach noch der faktor talent, vielleicht ist der einfach unterschätzt. talent kann nämlich viel zeit sparen, trotzdem kann man ohne mit mehr zeitaufwand auch sehr gut werden

die 6-12 monate sind in cs realistisch... ist doch nicht grade wenig, nur vergliechen mit quake3 zum beispiel ist das wenig zeit...
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Ist es definitiv. Das sieht man bei uns sehr gut - ich wohne in einem Internat, wo bei Erscheinen neuer Spiele generell erstmal alles im MP ausprobiert wird, und da ist es grundsätzlich so, dass immer dieselben gewinnen, obwohl keiner der Teilnehmer das Spiel zuvor gespielt hat. Es gibt definitiv talentiertere Spieler.

vielleicht haben sie auch nur grundlagen verinnerlicht. paar ansätze sind ja immer gleich und der simpelste trick ist ja schon effektiv: in allen spielen haaargenau die gleichen maussettings nutzen. glaub mir das wirkt wahre wunder =) alternativ ist auch möglich, dass die paar halt jeden tag 2-4 stunden spielen und die anderen nur 3mal die woche. das erzeugt halt auch bei neuen spielen schon vorteile^^
 
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Aktivität: Alles über 5 Stunden täglich wird ungesung und viele Leute sind schlechter gewurden,

geworden, nicht gewurden ;)
 
Irgentwie unlogisch CS mit geringerem Zeitaufwand als UT zu deklarieren.

Im Enteffekt lernt man schneller indem man in einen Topf geworfen wird und da ist es sinnvoller ein paar UT-Matche zu spielen anstatt als Neuling CS anzufangen. Wobei man beide nicht wirklich vergleichen kann, denn das eine ist ein Team-Tactic-Shooter und das andere einfach ein AufLosgehtslos-Geballere.

-Sly
 
1. Was ich noch ändern würde wäre die tatsache das es nicht mehr vom vorteil ist die grafik voll runterzudrehen ! bei vielen spielen bringen schatten einen vorteil den gegner zu erkennen bevor er um die ecke ist oder so! Außerdem find ich AF sollte eingeschalten werden da bei einigen spielen ein "scharfes" bild doch vorteile bringt gegner zu sehen gerade auf weite entfernungen
2. Puplic zocken muss nicht zwingend nachteilig sein weil man dort doch öfferts mal noch was lernen kann wie nade posis oder sonnstige sachen. Gerade anfänger können da noch etwas mitnehmen.
3. Es ist oftmals besser bei ein neuem spiel einzusteigen als bei älteren (CS/UT) da die meisten gegner auch noch "lernen" müssen bei älteren spielen gibs teilweise nurnoch einen harten kern die das spiel beherschen und das ist für ein anfänger nicht so förderlich
 
Meine Erfahrung ist, dass auch bei CS noch genug Anfänger zu finden sind. Das ist sicher kein Problem. Allerdings kann es schon mal frustrierend sein, wenn man auf einem Server von den Hardcore-Zockern permanent umgebratzt wird.
 
du findest bei 1.6 fast überhaupt keine Anfänger mehr, wer das spielt weiß was er tut. Ähnlich sieht es bei CSS schon stark aus aber es wird schon einen Grund geben wieso 1.6 lieber in Ligen gespielt wird.
 
Aktivität: Alles über 5 Stunden täglich wird ungesung und viele Leute sind schlechter gewurden,

geworden, nicht gewurden ;)
ja stimmt irgendwie gehts dann bergab mit dem skill
Wobei ich sagen würde ,dass sogar 4 stunden täglich sau viel sind
Also ich würde mal sagen gesund ist es immer so 2 stunden am Tag zu spielen
Man sollte auch nicht spielen wenn man müde ist
Da kann man dann gar nix und was ich auch bemerkt habe , dass man an Schultagen auch um einiges schlechter ist weil ma da schon die ganze Konzentration in der Schule verbraucht hat:d
 
Irgentwie unlogisch CS mit geringerem Zeitaufwand als UT zu deklarieren.

Im Enteffekt lernt man schneller indem man in einen Topf geworfen wird und da ist es sinnvoller ein paar UT-Matche zu spielen anstatt als Neuling CS anzufangen. Wobei man beide nicht wirklich vergleichen kann, denn das eine ist ein Team-Tactic-Shooter und das andere einfach ein AufLosgehtslos-Geballere.

-Sly

die 1on1s in schnellen spielen sind taktisch das allerhärteste überhaupt online... man gewinnt diese spiele dadurch, dass man durchgehend alle wichtigen items hält und zusätzlich muss man noch relativ schwer treffbare gegner sicher treffen.
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1. Was ich noch ändern würde wäre die tatsache das es nicht mehr vom vorteil ist die grafik voll runterzudrehen ! bei vielen spielen bringen schatten einen vorteil den gegner zu erkennen bevor er um die ecke ist oder so! Außerdem find ich AF sollte eingeschalten werden da bei einigen spielen ein "scharfes" bild doch vorteile bringt gegner zu sehen gerade auf weite entfernungen
2. Puplic zocken muss nicht zwingend nachteilig sein weil man dort doch öfferts mal noch was lernen kann wie nade posis oder sonnstige sachen. Gerade anfänger können da noch etwas mitnehmen.
3. Es ist oftmals besser bei ein neuem spiel einzusteigen als bei älteren (CS/UT) da die meisten gegner auch noch "lernen" müssen bei älteren spielen gibs teilweise nurnoch einen harten kern die das spiel beherschen und das ist für ein anfänger nicht so förderlich

settings naja. kann gut sein, dass es mit manchen spielen schwankt, aber ich habe mit lowest immer die besten erfahrungen gemacht. meinst du nur schatten oder besonders die neuen 3d schatten? eigentlich reicht meistens ein gutes gehör. naja die alten spiele habe ich empfohlen, weil die noch ein gamplay mit balancing haben. bei neuen spielen gehts doch nur um die beste grafik und der rest ist egal. da lieber ein kultiviertes und ausgeglichenes spielen :)
 
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die 1on1s in schnellen spielen sind taktisch das allerhärteste überhaupt online... man gewinnt diese spiele dadurch, dass man durchgehend alle wichtigen items hält und zusätzlich muss man noch relativ schwer treffbare gegner sicher treffen.

Naja UT spielt man aber auch selten nur 1vs1. Dazu kommt das es ein einfaches Ballerspiel ist wo man natürlich das schnelle Zielen lernen kann aber absolut nichts mit Taktik zu tun hat wie diverse andere Shooter.
Empfehlenswert als Taktik-Shooter für Einsteiger ist ganz klar C&C Renegade, dort ist wirkliches Teamplay gefragt aber natürlich auch das Shooterelement sehr gut gelungen, zudem zum Restpostenpreis überall zu bekommen.

-Sly
 
Q3A ist das vorzeigbare 1v1 Game schlechthin! Bedauernswert, dass viele Quake als stumpfes und schnelles Deathmatch-Geballer abstempeln, welches lediglich für kurze Abwechslung auf durchzechten LANS langt. Wie schon zuvor von jemandem erwähnt, spielt das Köpfchen eine große Rolle, wenn es darum geht Items zu timen. Nur somit kann man eigene map control aufrechterhalten oder gar zurückgewinnen. Die Taktik ist eine Sache, die man langfristig und map spezifisch einstudieren muss, um damit sollte klar sein, dass wir Quaker nicht nur auf "Kimme und Korn" aus sind ;)

Nene...also dazu kommt noch das sehr variantenreiche und trickreiche movement hinzu, welches ja in der ganzen Quake Reihe bekannt ist (von bunnyhopping, strafejumping bis hin zu grenade+rocketjump...). Ein Stichwort Promode und jeder Quaker aka trickjumper weiß bescheid ;)

Und zu guter letzt das nahezu perfekt ausbalancierte Waffenarsenal, aus dem jeder fortgeschrittene Spieler in jeder noch so brenzligen Situation aus 'm vollen Schöpfen kann (Gauntletkills, Grenade airs...). Hach ich geb zu in letzter Zeit zuviele provideos von cooller, czm und co. gesehen zu haben :d

Obgleich ich hier als Q3 Fanboy rüberkomme, kann ich dem Threadersteller bedenkenlos zustimmen, dass die Lernkurve wettbewerbsfähiges Quake zu spielen, um einiges höher ist, als bei CS und Co. Der Grund ist einfach die spieltechnisch anspruchsvolle Tiefe, auch wenn das für den Aussenstehenden "Nicht Quaker" kaum vorstellbar ist. Uff..habe ich hier nun eine Disskussionsgrundlage geschaffen mit der Frage: Was ist das wettbewerbsfähigste Game...? :)
 
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Technisches?
Sofern das Spiel es ausgibt sollte man unbedingt mit 120Hz spielen, da es trotz aller Flamerei der TFT-Fraktion Vorteile bringt. Sicherlich sehr unpraktisch so eine 21'' Röhre, aber immernoch das Zocker Nonplusultra.


Erklär doch bitte mal genau, inwiefern 120Hz nen Vorteil bringen sollen. Mittlerweile sieht man bei vielen CSS-EpS-Spielern TFT-Monitore...
 
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