[Sammelthread] Whiskey

um 17:14 kommt heute der glenlivet 18 - guter whisky

hab den Glenlivet 15 (French Oak). Den werd ich wirklich lang behalten: riecht und schmeckt furchtbar nach Fuß. Ist mein Rausschmeißer Getränk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe gerade mal meine Metro Prospekte durchgeguckt.
ein 20% aufkleber und ein 10% aufkleber.

kann ich drauf kleben worauf ich will.
der Lagavulin 16 kostet aktuell 48€
glaube da klebe ich den 20% drauf, den will ich eh kaufen.
oder die Lagavulin DE, wenn Metro die hat, dann die :)

kann dir am Freitag was dazu sagen: den 16y hab ich und wir tasten am Freitag. Ein Freund bringt die DE mit

Ich finde den Lagavulin gar nicht schlecht, drinke ich gerne als "Willkommensgetränk aufs Haus" in einem meiner Stammhotels. Er ist vom Rauch her eher dezent und nicht so aufdringlich, das ganze verbindet sich daher echt gut mit der Fruchtigkeit der Sherry Fässer. Auch im Abgang eher Kurz-Mittellang und dezent. Ich finde es daher erstaunlich, dass er bei Whisky.de mit hohem Rauchgehalt Gehalt und 90/100 auf der Skala bewertet wird, ein Laphroaig PX ist da mMn deutlich stärker. Da denkt man wirklich man kaut auf einem Stück Schinken frisch aus dem Räucherhaus und merkt das auch noch einige Zeit danach :d

Wenn ich dann das leere Glas in der Küche stehen lassen, riecht der ganze Raum am nächsten Tag

Zuletzt bearbeitet:

Wo, wie, was?

Wo gibt es den Sticker ?

Famos, ich habe den Thread gestartet und bisher nicht viel zum Thema beigetragen :d Lag aber auch daran dass ich bisher nicht dazu kam mir da mal n paar Flaschen zu leisten aber das hole ich jetzt nach. Hier mal die aktuelle Auswahl:

Erstaunlich finde ich ja, dass du (sandmann) ausschließlich rauchige Malts und dabei auch gleich drei mal Talisker für diese "Testreihe" gekauft hast. Ich denke bei der Auswahl fehlen definitiv Whiskys aus Sherry- und/oder Bourbonfass Reifungen um den Horizont auch etwas zu erweitern ;)

Guten Abend,

wer noch schnell ist: Craigellachie 23 bei Amazon für 132€

edit: schon aus! Habe noch einen bekommen. ;) Leider gestern den Glengoyne 21 für 83€ verpasst.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

wer noch schnell ist: Craigellachie 23 bei Amazon für 132€

edit: schon aus! Habe noch einen bekommen. ;) Leider gestern den Glengoyne 21 für 83€ verpasst.
wenn du den Glengoyne 21 haben magst, ich hab einen über gegen Kaufpreis+VSK (geht sonst zurück - kurz vor ablauf Rücksendezeit - oder zu ebay vorher)

Zuletzt bearbeitet:
wenn du den Glengoyne 21 haben magst, ich hab einen über gegen Kaufpreis+VSK (geht sonst zurück - kurz vor ablauf Rücksendezeit - oder zu ebay vorher)

Danke, aber so dringend ist es dann auch nicht. Ich kenne den Glengoyne 21 bereits und hätte mir den für 83€ und prime Lieferung einfach mal wieder in den Schrank gestellt.

Danke, aber so dringend ist es dann auch nicht. Ich kenne den Glengoyne 21 bereits und hätte mir den für 83€ und prime Lieferung einfach mal wieder in den Schrank gestellt.

kein Ding, mir wurden nur 2 geliefert - leider auch berechnet :)

Und mein Glenmorangie vom Montag ist bis Heute noch nicht Versand. Hotline sieht auch nichts, bestellbar ist er aber zum Normalpreis. Sehr seltsam, aber dieses WE wirds dann wohl nichts mit dem testen :(

Das war der 18er, richtig? Schreib mal wie du ihn findest. Ich habe ihn schon länger daheim und finde ihn "ganz ok". Recht angenehm, irgendwie leicht, eigentlich lecker - aber keiner der einem groß im Kopf bleibt. Mit dem Label "18" hatte ich irgendwie mehr erwartet.

So richtig kam das Studentenpennerleben noch nicht bei mir an :(
Doch bisschen bei Amazon gekauft:
Aberlour 12 Jahre (Bei 30€ kann man (fast) nichts falsch machen)
Glenmorangie Nectar d'Or 12 (45€. Hab da wirklich gute Bewertungen gelesen und dann mal genommen, obwohl mir der 10er ja so garnicht zugesagt hatte)
Nikka From the Barrel (Kam auch gut weg, wollte eigentlich 2 kaufen, aber das ging wohl nicht)
Highland Park 18 Jahre (80 statt 105€. :eek: War eigentlich so ein "Also wenn der nur 80 kostet, dann nimmste den, aber die werden ja eh nicht soviel Rabatt geben :d" -.-)

Fand ja sowas von ärgerlich, dass ich gestern den Cardhu 15yo verpasst hab. 35€ :heul:

Zuletzt bearbeitet:
Highland Park 18 Jahre (80 statt 105€. :eek: War eigentlich so ein "Also wenn der nur 80 kostet, dann nimmste den, aber die werden ja eh nicht soviel Rabatt geben :d" -.-)

welcher auch grad 79,99 kostet im Blitz

ich mag jedoch die aktuellen Batches davon so garnicht, aber sláinte dir :)
schlimmer sind aber noch die 2017er Batches von Laphroaig .... aber zum glück hat expert 24 dieses WE ja 11.11% und noch ein paar 200J mit Glas :)
Laphroaig Quarter Cask 200 Years Limited Edition + GB mit Glas 48% Vol.

Zuletzt bearbeitet:
Was meinste wo ich den für 80€ her hab :fresse: ("Doch bisschen bei Amazon gekauft:")
Und wenn er nicht schmeckt: C'est la vie
Bleib ich künftig wieder bei 40-60€ Flaschen. Ist schließlich immernoch genug Geld^^

Hab noch so 14-18 Flaschen, die erstma leer werden müssen :fresse:
Davon sind einige nichtmal aufgemacht..
Trinke guten Whisky auch eher selten, da muss ich schon sehr in Stimmung zu sein, um das wirklich zu genießen :)

Geht mir auch so, trinke maximal am Wochenende mal 1-2 Gläser und das war es. Deswegen darf es auch ein (wenig) mehr kosten weil die Flaschen halten sich ja. Trotzdem ist die Sammlung diese Woche wieder um drei Flaschen gewachsen :d

Das war der 18er, richtig? Schreib mal wie du ihn findest. Ich habe ihn schon länger daheim und finde ihn "ganz ok". Recht angenehm, irgendwie leicht, eigentlich lecker - aber keiner der einem groß im Kopf bleibt. Mit dem Label "18" hatte ich irgendwie mehr erwartet.

SO mein Nachbar hat ihn mir vorhin hoch gebracht da er gestern wohl unverhofft angekommen ist und ich verkoste gerade. Ich sehe das (leider) ähnlich wie du. Lecker fruchtig, leicht aber etwas Würzig im Nachgang von einem 18er hätte ich doch mehr Komplexität erwartet un er hat nichts was lange hängen bleibt. Für die gezahlten ca. 55€ definitiv ein sehr leckerer Tropfen zu dem ich gern im Schrank greifen werde aber für die normalen 80€ würde ich ihn nicht nachkaufen.

Nächste Woche kommt dann noch der Blue Label, da freu ich mich auch drauf :)

Hab den 21er bei nem Freund schon mal getrunken und selbst da dachte ich mir so: Ja, lecker, aber für das Alter erwartet man mehr...

Nachwievor, der, der mich am meisten "umgehauen" hat im positiven Sinne war der 18er Macallan Sherry Cask, aber der ist halt leider so unbezahlbar und geht deswegen nur mal an Bars im Ausland wenn die ihn warum auch immer zu nem vernünftigen Kurs haben.

konnte den Lagavulin 16 und den DE direkt vergleichen.
Der Aufpreis für den DE ist es nicht wert in meinen Augen. Geschmacklich für mich 1:1 das selbe, der Geruch beim DE ist nur ... intensiver, aber letztlich das selbe.
War aber auch Whisky #11 und #12 an dem Tasting Abend. Meine Einschätzung kann also etwas verschwommen sein :)
Heute probier ich den Talisker 10 und den Storm im direkten Vergleich

Grad den Aberlour 12 Double Cask bekommen und dann doch mal aufgemacht. Schmeckt mir außerordentlich gut. Vllt schon etwas zu arg fruchtig :d Mund wässert danach aber echt wie hulle.
Hab mir danach nochmal den Jura Turas Mara genommen, weil ich den bisher nie annähernd so gut fand wie von quasi allen bewertet.
Und irgendwie ist meiner wohl kaputt :fresse: Flach und zurückhaltend in allem. Im Abgang und im ganzen Mund bleibt schon ein kräftigerer Geschmack zurück, aber das war dann auch gefühlt das Highlight von dem Teil :fresse:

Ich will unbedingt den Jura Superstition probieren.
Deine Turas Mara Beschreibung klingt nach der allgemeinen Meinung im Netz.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh