[Sammelthread] Whiskey

Also ich würde jetzt nen Chivas Regal empfehlen, der kostet nur 20-22€ und meine Kollegen und ich sind davon überzeugt. Ist zwar ein Blend aber ich find den fürn Anfang klasse.

Aber warte lieber was die anderen so empfehlen würden, ich bin auch grade am Anfang.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also wenn ihr einen interspar habt würde ich den glenlivet als einsteiger empfehlen;) sehr fruchtig und mild im abgang!! wirklich geniales teil;)

mfg xymon

Empfehle für den Anfang immer noch ganz gerne einen Johnny Walker Green Label. Auch gut ist der 10er Glenmorangie. Kann man beide sehr gut trinken, gerade für den Anfang.

Ich bin vor 6 Monaten zum ersten mal mit besserem whisky in kontakt gekommen. betriebsfortbildung über drei tage, kumpel hatte glenfiddich 12y mit (heisst es eigentlich fiddich wie bei techniK, oder techniC ?)

naja, auf jedenfall war dieser schon deutlich besser als westpoint etc, was ich davor als whisky bezeichnet habe. besonders der nachgeschmack war lecker.

dann waren wir wieder mit dem betrieb bei einer demo in berlin, auf der fahrt dorthin hatte eine arbeitskollegin auch was zum "aufwärmen" mit. wusste weder namen noch sonstwas von dem zeug. huihui, richtig kräftig, intensiv und du hast ihn den ganzen tag lang geschmeckt. herrlicher tee.

zuletzt waren wir letztes we in einer kneipe, und bestellten uns ein paar exemplare zum kosten. bis dato kannte ich nur den glennfiddich vom namen her. ok, einfach mal einen aus der karte ausgesucht . . . lagavulin . . . mjammjammjam . . . lecker, wie als ob man neen einem riesigen lagerfeuer trinken würde, als ob ein verkohltest stück vom ast seit hundert jahren in der flasche schwimmen würde.
der folgende glennfiddich war nicht mal annähernd so intensiv und massiv wie der lagavulin.

heute hab ich meine areitskollegin gefragt, was sie da für ein zeug mithatte auf der fahrt, lagavulin, 16y. irgendwie scheinen mir die islays zu schmecken :-)

abends war ich dann noch eben einkaufen im real, schlender da so im alk-bereich herum, und stolperte durch zufall *zwinker* auf die whiskyabteilung. gut, ein paar grundinfos habe ich mir die letzten tage zusammengesucht. habe daraufhin beschlossen, mir einen grundbestand aus möglichst vielen verschiedenen produktionsstätten zu kaufen.
da der lagavulin doch recht kostspielig war (58€), und ein weiterer von den islays im angebot war, habe ich eben den laphroaig 10 (23€), sowie den bushmills 10 (22€) und den canadian club (14€) gekauft.

vorhin den geschmackstest gemacht:

als erstes der ire:
schmeckt irgendwie lasch, aber man merkt doch gut den alkohol. hat mir nicht wirklich so gut gefallen, brennt ohne richtig zu schmecker m.m.

dann kam der laphroaig:
alleine schon beim öffner der flasche . . . feuer, kraft, intensität.
und der geschmack . . . sehr ähnlich zum lagavulin, kräftig, würzig, der ganze mund/nasenraum war voller rauschgeschmack, eben wie das o.g. lagerfeuer. köstlich.

und zum schluss der canadian club:
der erste schluck war wiederlich, kein feuer, keine power, irgendwie wie der der ire, aber etwas internsiver, und weniger alkoholgeschmack. beim zweiten schluck ging es, aber bei weitem nicht so lecker wie der schotte. da liegen lichtjahre dazwischen.

ich glaube ich habe meine lieblinge gefunden, die islays :-)
ich habe mir überlegt noch einen weiteren scotch ausserhalb der islays zu kaufen, sowie noch einen aus den usa, j. walker green, aber noch mehr geld wollte ich heute nicht ausgeben.

ich glaube den lagavulin gönne ich mir zum fest, oder auch den ardberg, weiss ich noch nicht, ich lass mich überraschen :-)

@usmave: schau dich mal nach talisker um; kommt zwar von der isle of skye und nicht von islay, aber wenn dir der 10y laphroaig schon mundet, dann wird es auch der talisker tun

@khorne: also beliebte einstiegswhiskies (schotten) wären der bereits genannte glenmorangie original (hieß früher 10y), der glenlivet 10y, oder auch der 12 glenfiddich bzw. der 15y glenfiddich solera reserve.

das sind allesamt sehr milde, runde whiskies; man weiß ja auch nicht, wieviel budget zur verfügung steht, aber die vier genannten gibts alle bis 30€ (der solera reserve liegt meist 1-2 €uro drüber)

Herrlich, es kommen ja immer mehr Islay Fans hier her. Das Zeug von der Insel ist einfach sensationell :)

Kurz noch was zu den kanadischen. Die haben allgemein weniger Bumms als die schottischen. Trotzdem ist ein Crown Royal z.B. ein klasse Stoff, nur eben anders. ;)

Zuletzt bearbeitet:
servus ihr säufer :fresse:

ich such nen guten wiskey, den man gern mal nachm essen pur trinkt..sollte nicht zu teuer sein.. evlt. 20 euro?
aber wirklich nur nachm essen, und keine besäufnis :fresse:

Der "wiskey-kauf-beratungsthread" :fresse:

Bushmills Irish Whiskey. Ist der ganz normale, kostet knappe 20€. Gibts auch in gut sortierten Supermärkten

@schr3ck87: ich bin mal gespannt auf dein fazit zum glenfiddich rum finish; den wollte ich auch schon längst mal probiert haben, aber man kann ja nicht nur saufen :xmas:; was war denn ausschlaggebend für die entscheidung zuungunsten des edradour?

btw: hab gestern auch ne größere (weihnachts-)bestellung aufgegeben, da is u.a. nen talisker distillers edition dabei; da bin ich ja mal gespannt drauf; außerdem nen neuer (auf 6.000 Flaschen limitierter) 12jähriger glenfarclas aus speziellen sherryfässern, auf den ich ja mal sehr gespannt bin; den bekomm ich allerdings erst zu weihnachten geschenkt :stupid:

btw2: whiskyworld is aber schon ne ecke teurer, ...

Zuletzt bearbeitet:
Ausschlaggebend war dann doch der nur geringfügig höhere Literpreis und das Alter.
Probiert wird allerdings erst heute Abend, kann um diese Uhrzeit noch keinen Whisky trinken, brauche außerdem erst meine Kamera zurück ;)

Edit:
Hab bei Scoma bestellt, die waren etwas billiger als Whiskyworld. Lieferung war sehr sicher verpackt und ging relativ zügig. :)

Zuletzt bearbeitet:
img_1296mnnn.jpg

img_1293b5nid.jpg

Erstmal zum Ardbeg.
Von der Farbe her ziemlich blass, genau wie der 10er. Der Geruch ist mal wieder genial, sofort riecht der komplette Raum nach dem Whisky. Vom Geschmack her etwas milder als der 10er. Hab den mit ein paar Tropfen Wasser getrunken, da Fassstärke. Der Abgang ist unglaublich lang. Schmeckt wirklich nach Meersalz, Rauch und Torf. Find den aber lange nicht so wild wie den 10er. Lohnt sich wirklich.

Nun zum Glenfiddich.
Hat eine sehr intensive Farbe und riecht lange nicht so intensiv wie der Ardbeg, ist einfach wesentlich runder und na klar, auch reifer. Schon beim Geruch bekommt man leicht etwas vom Rumaroma mit. Schmeckt aber einfach sensationell gut, vom Alkohol (40%) merkt man rein gar nichts. Der geht einfach runter wie Öl. Erst im Abgang schmeckt man dann auch mal etwas vom Rum, nicht stark aber merkbar. Genauso hatte ich mir das vorgestellt. An dem Stoff gibts rein gar nichts zu meckern, seine 80€ ist der definitiv wert.

Cheers :)

Zuletzt bearbeitet:
schöne teile werde dann auch mal meine sammlung fotografieren^^

Die Einschätzung des 21j Glenfiddich kann ich uneingeschränkt teilen! Ein wirklich großartiger Whisky! Habe meinem Vater mal eine Flasche geschenkt als er noch als Havanna Reserve für verkauft wurde - 2 Jahre her, glaub ich. Die Flasche hat erstaunlich kurz gehalten. Lag evtl mit an meinen häufigen Besuchen. :xmas: Der war und ist anscheinend immernoch einfach ein rundum gelungerner Tropfen. Der gehört eigentlich auch in mein Regal.. *träumundanweihnachtendenk*

bei mir kam heut auch der postbote und brachte mir die weihnachtsbestellung:

2 x Highland Park 16y
1 x Talisker Distillers Edition
1 x Glenfiddich 15y Solera Reserve
1 x Strathisla 12y
1 x Jim Murray's Whisky Bible 2009

dazu gabs dann ein nosing glas und ein 5cl sample 10y laphroaig als dankeschön; den laphroaig gabs bei der letzten bestellung schonmal, muss ich den also nicht mehr allein trinken;

auf den 12y strathisla bin ich auch mal gespannt; der 30y is auf jeden fall mal der sherry-bomben-hammer!

Den Highland Park 16y habe ich auch als sehr lecker in Erinnerung.
Über den Strathisla hab ich viel gutes gehört, und schreib ihn jetzt wieder weit oben auf meine Wunschliste.. :banana:

also der 12y strathisla musste am wochenende mal probiert werden; vom ersten glas war ich ein wenig enttäuscht; vor allem von der nase her;

geschmacklich kam er dann besser, mit vielen holznoten, und auch der abgang war erstaunlich gut (verglichen mit dem aroma) aber als kracher würd ich ihn nicht bezeichnen; mal sehen ob er sich mit leerwerden der flasche noch an meine nase anpasst bzw. umgekehrt, ansonsten wird er wohl nicht mehr nachgekauft.

zu dem 30y strathisla kann man so ziemlich gar keine parallele ziehen, was ich aber auch zuvor bereits vermutete

vom talisker kann ich momentan noch nicht berichten; man kann ja nicht immer nur schnaps trinken ;) und was ich von den zwei anderen (Highland Park 16y + Glenfiddich Solera) halte, sollte ja bekannt sein; bei denen hats zum nachbestellen gereicht ;)

Hallo :wink:
dann klink ich mich trotz jungen Alters doch mal ein :)
Unerfahren wie ich bin: der Glenmorangie Original (10years) als guter Einstiegswhisky, ja ?

Habe vor ein paar Tagen den Thread mal entdeckt, und im Laufe derselbigen den Thread nahezu durchgelesen.. und bin dann erstmal ans häusliche Alkoholregal gestiefelt, und hab intensiv Whiskeys und Whiskys durchgerochen.. (erstaunlicherweise mehr Whiskeys als Whiskys, und mehr Blends als Single-Malts. Jedenfalls in großen Flaschen.. weiter hinten standen auch ~7 kleinere Flaschen mit schottischen Single-Malts.. noch mit preisschildern.. 5.50DM ^^

Das nur so als Einstiegsblabla.. :)

als guten einsteiger würd ich den Tullamore Dew empfehlen;) der ist nicht so rauchig!! aber koste mal durch was dir eher schmeckt rauchig => Lagavulin fruchtig => Glenffidich!!

ich würde von Blends und Bourbon abraten;) als einsteiger sind die nicht wirklich gut!! ich würd eher scotch nehmen;)

mfg xymon

@greenstorm:

mit dem glenmorangie original (10y) machste nix falsch, yes ...:bigok:

edith sagt: der strathisla schmeckt mit dem zweiten glas schon besser, und riecht auch nen mü besser

Zuletzt bearbeitet:
@xymon - von Blends und Bourbon hätte ich schon aus Stilgründen die Finger gelassen :fresse: (Hey, lasst mir meinen Spass xD)

Generell hätte ich die US-amerikanischen nicht genommen, hauptsächlich aus absolut schwachsinniger überheblicher und sinnloser Arroganz gegenüber der USA, die ich in quasi jedem Bereich habe und ausfahre.. :fresse:

Das ist weder schwachsinnig noch sinnlos, nur ein wenig überheblich - aber in jedem Fall angebracht! :d

Den Strathisla schieb ich doch weiter runter auf meiner Liste - zu gunsten des Highland Park! Aber welchen Jahrgang ich kaufe, weiß ich noch nicht..

War heute bei citti, hab da mit nem Sweden gesprochen und der wollte wissen warum da 2 Preise an den Schidern sind, also mit und ohne TAX, tja da hab ich heute ne Flasche Green Label ohne MWST bekommen....:>

Das ist weder schwachsinnig noch sinnlos, nur ein wenig überheblich - aber in jedem Fall angebracht! :d

Den Strathisla schieb ich doch weiter runter auf meiner Liste - zu gunsten des Highland Park! Aber welchen Jahrgang ich kaufe, weiß ich noch nicht..

Würde entweder den 16er oder den 18er nehmen. Sind beide klasse, wobei der 16er schon wirklich sehr nah an den 18er ran kommt.
Ist also nicht ganz einfach zu entscheiden, schmecken ja beide klasse :)

War heute bei citti, hab da mit nem Sweden gesprochen und der wollte wissen warum da 2 Preise an den Schidern sind, also mit und ohne TAX, tja da hab ich heute ne Flasche Green Label ohne MWST bekommen....:>

Gute Wahl :)

Ich wollt erst nen Talikser nehmen, aber mal ne andere Frage kann man irgendwo kleine Flaschen bestellen, damit ich einfach mal probieren kan, ich will da nciht 70€ versenken um das dann nachher nur mit cola trinken zu können, wenn ihr versteht was ich meine.

Klasse kurz durchgeklickt und schon sid 100€ auf der Liste...das ist ungünstig, dass du den Link gepostet hast. :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh