[Sammelthread] Whiskey

Hat hier eigentlich schonmal jemand einen dieser astronomisch teuren, japanischen Whiskey probiert? Wundere mich ja schon, dass ein Whiskey aus einem äh eher untraditionellen Herstellungsland 15 jährig um die 90-110€ kosten soll.
Ist halt die Frage, wie es schmeckt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein, aber interessieren würde es mich dann auch mal... :bigok:

zur Zeit bin ich auf dem Bourbon-Trip... einfach ganz simpel "on the rocks".
Wie ist eigentlich Four Roses? hat mich schon immer gereizt, jetzt hab ich mal eine Flasche gekauft... schau mer mal :xmas:
 
nein, aber interessieren würde es mich dann auch mal... :bigok:

Glaub in 1-2 Wochen leiste ich mir mal einen der etwas günstigeren, also 12 Jahre alten Nikka...Yamazaki sind mir dann doch etwas zu teuer. Mich interessierts nun einfach, wie gut die Japaner Whiskey hinbekommen ;)

Bourbon, jau...Trink ich eigentlich auch ganz gern, aber speziellere Varianten sind da ja auch seltener zu bekommen. Momentan erstmal noch Tullawmore Dew und 12 jährigen Canadian Club Whisky hier, letzteren find ich eigentlich sehr lecker.
 
Japaner hab ich noch keinen getrunken, aber ich habe nen anderen Exoten zu Hause: Nen bayrischen Slyrs 3y. Ist aber noch nicht geöffnet.
 
Trinke auch sehr gerne Whisky.

Pur am liebsten Bowmore oder Balvenie Double Wood 12.
Mit Cola Jack Daniel's Gentleman Jack oder Canadian Club.
 
Mach schnell, da er auf 2.400 Flaschen limitiert ist. Werd mir auch noch 3 Flaschen sichern. Prost denne, mein Gaumen goutiert soeben einen Schluck davon. Zum Anspielen der Full von HG:L. :bigok:
 
So erstmal vorneweg - der 21jährige Isle of Jura ist immer noch mein Lieblingstropfen.



Habe mich trotz meiner Vorurteile mal an dem 15 jährigen Johnny Walker Green Label gewagt.

(Vor?)urteil ist: Blender machen blind - diese wird durch den grausigen Red Label und den flauen Black Label bestätigt.

Der Green Label hingegen ist wirklich gelungen - setzt sich aus folgenden mindestens 15 Jahre alten Malts zusammen:
- Talisker
- Linkwood
- Cragganmore
- Caol Ila

SANFT - leicht RAUCHIG - und einen intensiv langen aber nicht brennenden Abgang (bei unserem REAL 3 Euro billiger als bei Whiskystore !).
 
vielleicht wünsch ich mir zu weihnachten mal en etwas "teurere" Flasche was kann man empfehlen? ich sag ma maximal 30€
 
Würd mal sagen: Glenmorangie 10 Years, mein All-Time-Favorite

cu

Edit: Und was Geschmacklich vollkommen anderes: Laphroaig 10 Years
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal jemand Highland Park 18 y.o. probiert?
Hab ne Flasche davon hier und muss sagen, der ist richtig klasse.
Davor hatte ich ne Flasche Ardbeg 10 y.o. War eher was für den kalten Winterabend :)
Für die, die es etwas angenehmer und süßer mögen, kann ich noch einen Crown Royal empfehlen. Kanadischer Wiskey. Kann man ganz gut trinken.
Die schottischen sind mir dennoch lieber.

vielleicht wünsch ich mir zu weihnachten mal en etwas "teurere" Flasche was kann man empfehlen? ich sag ma maximal 30€

http://www.whiskyworld.de/detail.htm/bestnr=H100-0023/ Sehr guter Single Malt
http://www.whiskyworld.de/detail.htm/bestnr=BM-W1001/ Blended Malt, schmeckt ebenfalls sehr gut
http://www.whiskyworld.de/detail.htm/bestnr=I104-0020/ Soll gut sein, leider noch nicht getestet

Zwar etwas über 30€ aber es lohnt sich. Und außerdem trinkt man die Flasche ja nicht an einem Abend leer.
 
Zuletzt bearbeitet:
So erstmal vorneweg - der 21jährige Isle of Jura ist immer noch mein Lieblingstropfen.

Der hat dank Deiner Empfehlung auch nen Stammplatz bei mir erhalten. :wink:

Was Blends angeht, habe ich wohl ähnliche Vorurteile wie Du mal hattest und bisher probier ich mich eher durch reinrassige Schotten und hin und wieder nem Ami.

vielleicht wünsch ich mir zu weihnachten mal en etwas "teurere" Flasche was kann man empfehlen? ich sag ma maximal 30€

Würd mal sagen: Glenmorangie 10 Years, mein All-Time-Favorite

cu

Edit: Und was Geschmacklich vollkommen anderes: Laphroaig 10 Years

Die zwei von karatekatadvd empfohlenen Whiskies sind ja mal das Kontrastprogramm pur. Mit dem 10jährigen Glenmorangie hab ich auch angefangen und er ist nach wie vor einer meiner liebsten Standardwhiskies. Ein wunderbar milder Vertreter, der blumig, vanillig und komplexer zur Sache kommt, als man das in dieser Preisklasse erwarten würde. Allerdings hat er weder Sherry noch Rauch (wo von letzterem der Laphroaig mehr als genug hat).

Wenn Du in der Nähe von Travel Value Shops wohnst, also grenznah, da gibts die Literflasche 10J Glenmorangie (mit 43% abgefüllt, statt wie die 0,7l mit 40%) für 25,00 €. So z.B. bei mir um die Ecke in der Tschechei.

In dieser Preisklasse ebenfalls zu empfehlen:

Glenfiddich 15J Solera Reserve

Zusammen mit dem Glenmorangie 10J sind dies zwei Exemplare, die sich nach meiner Erfahrung auch gut zum "Anfixen" von bisherigen Whisky-Noobs, z. B. Frauen :fresse: geeignet.

Ein Tipp noch, der ein wenig ins Sherry-Reich verführen soll:
Glenfarclas 105

Dies ist ne Fassstärke und ich empfehle Dir diese mit etwas stillem Wasser zu verdünnen. Es soll auch Leute geben, die Fassstärken pur trinken, allerdings kommt dann meiner Meinung nach nicht die volle Breite des Geschmacks rüber. Ist übrigens nen Liter drin, sodass er erstens länger hält, zweitens durch die Fassstärke noch länger und drittens umgerechnet auf ne 0,7l Flasche unter 30 € kostet.

Schon mal jemand Highland Park 18 y.o. probiert?

Jo, steht auch bei mir daheim, und ist ohne Frage ein hervorragender Whisky. Für mich zur Zeit noch die Grenze was den Rauchanteil angeht (in Richtung Islays). Wenn Du ähnliches suchst:

Mortlach 16J Flora & Fauna
Hat weniger Rauch als der 18J Highland Park, dafür um so mehr Frucht und Sherry. Sehr lecker Stöffche.
 
Zuletzt bearbeitet:
also der glenmorangie schwebte mir auch vor, ich danke für die tipps :wink:
 
also der glenmorangie schwebte mir auch vor, ich danke für die tipps :wink:

Nur noch nen kleinen Tipp. Fang nicht mit einem Islay Whisky an. Gönn dir am Anfang mal was milderes. Später gehts dann zu den Prachtexemplaren. :) Da dürfte der Glenmorangie schon passen.

Ist zwar nur meine Meinung aber ich kenne ein paar Leute die direkt mit nem Ardbeg angefangen haben und seitdem nur noch Jacki Cola trinken :rolleyes:
 
Hi, ich bin absoluter Anfänger, mit was soll ich anfangen? Möglichst nicht zu teuer^^


Zum leichten Anfang kannst du mal den 12-jährigen Glenfiddich, oder den 10-jährigen Bushmills probieren (beide ca. 20-23 Euro), wenn du dich mit denen anfreunden kannst, dann könntes du danach etwas leicht torfigeres probieren ala dem 12-jährigen Highland Park (ca. 30 Euro).
 
Mach schnell, da er auf 2.400 Flaschen limitiert ist. Werd mir auch noch 3 Flaschen sichern. Prost denne, mein Gaumen goutiert soeben einen Schluck davon. Zum Anspielen der Full von HG:L. :bigok:
Hallo nochmal! Du hast da ja den 90er Jahrgang verlinkt. Ist der 91er schlechter? Hier gibts aber beide Jahrgänge, frage also nur falls der eine wirklich leer ist sobald meine Finanzministerin den Daumen vom Whisky-Budget nimmt.. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Furzklon: Bei mir wars genau umgekehrt, habe mit Glenfiddich angefangen und bin dann zum Glenmorangie gekommen.

Bin am überlegen ob ich mir nicht noch den Glenmorangie Nectar d Or gönne, der sieht irgendwie so lecker aus und die Geschmacksbeschreibung machts nicht besser ... :-)
 
Hallo nochmal! Du hast da ja den 90er Jahrgang verlinkt. Ist der 91er schlechter? Hier gibts aber beide Jahrgänge, frage also nur falls der eine wirklich leer ist sobald meine Finanzministerin den Daumen vom Whisky-Budget nimmt.. :fresse:

Ich habe auch den 90er gerade leer gemacht. Was aber nix macht, da morgen noch 3 Flaschen kommen, die ich mal fix nachbestellt habe. :rolleyes:

Aber ich könnte mir vorstellen, dass der 91er auch gut schmeckt ... von Glenfarclas hat mir bisher alles geschmeckt. Kann man keinen falschen Fehler machen :wink: . Den 90er kann ich auf jedenfall empfehlen. :hail: Hab mir auch ne Flasche 25J Glenfarclas dazubestellt; quasi vorweggenommenes Weihnachtsselbstgeschenk ;)

@Furzklon: Bei mir wars genau umgekehrt, habe mit Glenfiddich angefangen und bin dann zum Glenmorangie gekommen.

Bin am überlegen ob ich mir nicht noch den Glenmorangie Nectar d Or gönne, der sieht irgendwie so lecker aus und die Geschmacksbeschreibung machts nicht besser ... :-)

Glenmorangie hat nen Produktwechsel durchgeführt; Die ganzen alten Flaschen laufen aus; jetzt kommen diese Cognac-ähnlichen Flaschen mit neuen Bezeichnungen. Angeblich soll der Nectar d'Or dem Sauternes Wood Finish ähneln.
 
Zuletzt bearbeitet:
@luhri:

Schlechte Nachrichten:

Hab im November-Newsletter von Whiskystore gerade lesen müssen, dass der 21y Isle of Jura durch einen 18y abgelöst wird, der aber wohl geschmacklich dem 21y nacheifert.
 
Gut das jemand den Thread ausgegraben hat. Muss ich das nicht machen. ;)

Da mein Highland Park 18 y.o. zu neige geht, muss vor Weihnachten ein neuer her.
Wollte mir eigentlich mal einen Talisker gönnen. Kann mir da jemand einen empfehlen? Ansonsten bin auch für andere Vorschläge offen. Kann auch ruhig ein torfiger Tropfen sein.


Gruß
schr3ck
 
Probiere mal einen Smokehead - wenn Du auf den Geschmack abgebrannter Destillerien stehst (so wie ich) ist das mal eine Versuchung wert! kommt aus gutem Hause, auch wenn es nicht draufsteht ;)
 
Nein, das ist er exactomundo. Für DAS Geld behaupte ich in meinem jugendlichen Leichtsinn, gibt es in der Geschmackslage nichts besseres. Möge mich Glen.Grant eines Besseren belehren, aber bis dahin behaupte ich das ;)
 
Gut, danke. Der ist erstmal vorgemerkt. Andere Vorschläge sind auch noch willkommen. Vlt. gibts 2 Flaschen Lebenselexier. :)
 
Was die Torfbomben angeht, können Dir andere bestimmt mehr dazu sagen; aber es gibt da einen, der mir selbst am Herzen liegt: Bowmore 18y; Den kenn ich allerdings mehr oder weniger nur vom Hörensagen, wurde mir aber als leckere Sherry-Rauch-Bombe empfohlen (mit etwa doppeltem Rauchgehalt im Vergleich zum 18y Highland Park). Soll als Nachfolger des 17y (den es nur noch in Restbeständen gibt) genauso lecker sein wie der 17y. Der 17y hatte eine wohl ähnlich große Fangemeinde wie der 18y Highland Park.

Dieser 16y Mortlach Flora & Fauna ist ein heißer Tipp meinerseits: Eine dezente Rauchnote (weniger als im 18y HP) inmitten von Sherry. :bigok:

Und für den Fall, dass du was rauchloses willst, dann empfehle ich dir, wie bereits schon weiter oben im Thread geschehen: diesen hier

Zur Zeit mein absoluter Favorit! Wenn man sherrylastige Whiskies mag, ist der genau richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer diese Entscheidungen. Aber danke für die Empfehlungen. :)
Ich denke, ich werde mal den Mortlach probieren. Dazu entweder den Smokehead oder den Glenfarclas. Muss ich mir mal noch überlegen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh