[Sammelthread] Whiskey

und zwar öffentlich...
So ein Verbrechen kann man nicht gut heißen.


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Ach naja. Den Glengoyne 10y nehm' ich auch mal für ne Mischung her, der ist für sich nämlich nicht unbedingt eine Wucht - bzw. kann mit dem Rest des Regals einfach nicht ganz mithalten. Aber ein nicht richtig toller Single Malt macht noch immer eine 100x besser Whisky-Cola als ein Teachers oder so ... :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin Moin,

ohne lange Story, nur meine kurze Vorgeschichte.

War mal auf nem Geburtstag von nem Kumpel und der ist da auch n bissl vertiefter in die ganze Materie. Dort haben wir dann zu viert verschiedene Sorten probiert und ich fand das einfach geil. Dieses rauchige, wie es den Hals wieder langsam hochkriecht und dieser Geschmack. Hach ja. Beim ehemaligen Kursleiter auf nem Kurstreffen selbiges Spiel. Mir gefällt das und man erzählt auch immer davon, sich mal etwas zu gönnen, aber irgendwie hab ich Angst, einen Fehler zu machen und habs bisher immer gelassen.

Probiert habe ich bisher:

Laphroaig
Glenfiddich
Tullamore Dew
und noch eins, zwei andere, die aber wohl nicht so besonders waren, sonst hätte ich mir den Namen gemerkt (abgesehen von Jack Daniels)

Ich weiß noch, dass mir die ersten beiden glaube ichziemlich "gut getan" haben, was meint Ihr, käme für mich denn so zum langsamen "Rantasten" in die Richtung? Ist schon bissl her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach also wenn dir Laphroaig auf Anhieb gut geschmeckt hat musst Du dich an Islay (bzw. sagen wir mal lieber rauchige Whiskys) gar nicht mehr groß rantasten, da ist Laphroaig schon ganz Vorne mit dabei (zusammen mit Ardbeg und Lagavulin). Was genau möchtest Du denn jetzt? Verstehe nicht so ganz, was du suchst / von uns wissen willst. ;)

Hm, was soll man da sagen. Klar, wenn dir der Laphroaig schon geschmeckt hat, warum nicht einfach einen besorgen? Ansonsten werfe ich mal Lagavulin und Talisker in den Raum. Beide liefern absolut spitzenmäßige Single Malts. Das sind keine Geheimtipps oder so, das sind ganz große Namen. Aber die Distiller's Editions vom Lagavulin und Talisker sind (meiner Meinung nach) beide schlicht fantastisch. Beide mit Rauch (mehr beim Lagavulin) aber dank der Nachreifung sehr schon abgerundet. Beim Talisker hast du eine sehr geile pfeffrig scharfe Note, ist so das "Erkennungsmerkmal" vom Talisker
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau sowas :P Also bezüglich Geschmacksnote. Ist schon etwas her, deswegen war ich etwas unsicher.

Wunderbar. Das wird ich mir mal merken und dann einen von denen besorgen. Danke.
 
Jo. Ansonsten - es gibt ja auch die, die wirklich ganz enorm auf Rauch stehen und die Süße, die mit dem Sherry reinkommt gar nicht so mögen - da sind dann Ardbeg, Caol Ila oder die "nicht-nachgereiften" Lagavulins eine Idee. Aber der Laphroaig hat ja neben dem ganzen Rauch und Jod ja auch erstaunlich süße Noten, ich denke mit einem von den beiden erwähnten Distiller's hast Du garantiert viel Spaß. ;)
 
Ich suche ein paar Whiskeygläser.
Was können mir den die Experten hier empfehlen.


Mfg Purzelbaum9876
 
Ich vermute jetzt mal du sprichst von Nosing-Gläsern zum Verkosten.
Tumbler sind eher für Blends...

Ich persönlich hab welche von Signatory und kann mich nicht beschweren - glaube aber kaum, dass es da dramatische Unterschiede gibt.
Gibt halt diverse mit diversen Prints von diversen Destillen/Brands. Markierungen für 2 und 4cl können halt ganz praktisch sein.

Schau einfach mal bei whisky.de die haben auch einiges an Auswahl. Was ich aber in jedem Fall machen würde, ist sie per Hand spülen, da der dünne Stiel mir sonst iwie zu heikel wäre...
 
Zuletzt bearbeitet:
welchen whisky würdet ihr jemanden empfehlen, der von sich behauptet keinen whisky zu mögen ??? :)
(preis ist nebensache)

Guinnes
 
Wenn es günstig sein soll, wohl den Glenmorangie 10Y. Wenn Du etwas Geld ausgeben möchtest, wohl meinen persönlich Liebling: den Midleton very rare. :)
 
au, letzterer kostet > 100€.....naja gut, ggf. hol ich den mal.....was zeichnet den denn aus ???

Guinnes
 
Bevor ich jetzt den ganzen Thread durchwühle...
Kann man auch irgendwo kleine Flaschen guten Whiskeys bekommen?
0.1 Liter oder so? Halt im 'Flachmann'-Format.
Ich würd dieses Jahr zu Weihnachten mal so nen richtig guten, leckeren Whiskey trinken wollen und dazu ne Zigarre. Hab da schon so lange mal Lust zu :)
 
hier werden immer mal wieder örtliche Schnapsläden empfohlen, die können dir wohl kleinere Mengen in so Glas Fläschchen abfüllen
 
welchen whisky würdet ihr jemanden empfehlen, der von sich behauptet keinen whisky zu mögen ??? :)
(preis ist nebensache)

Guinnes
Ganz ehrlich? Garkeinen. Wenn dir das ohnehin nicht liegt, bleib' doch bei einem Getränk das dir schmeckt.
Wenn's auf biegen und brechen eine Empfehlung sein muss zB Balvenie Double Wood oder einen ähnlich zahmen Whisky. Oder, wenn's voll in's Gesicht sein darf, was von Laphroaig.

Bevor ich jetzt den ganzen Thread durchwühle...
Kann man auch irgendwo kleine Flaschen guten Whiskeys bekommen?
0.1 Liter oder so? Halt im 'Flachmann'-Format.
Ich würd dieses Jahr zu Weihnachten mal so nen richtig guten, leckeren Whiskey trinken wollen und dazu ne Zigarre. Hab da schon so lange mal Lust zu :)
Es gibt eine Hand voll Abfüllungen in 0,2l. Ansonsten zB die Sample-Ecke im Forum von Whisky.de.
 
Ggf. gibts ja doch einen der mir schmeckt....man soll nicht sagen können, ich hätte es nicht versucht! :)
Aber kann gut sein dass du recht hast, bis dato hat mir keiner wirklich geschmeckt.

Guinnes
 
Wie wäre es mit einem Whiskey Seminar, da hast du definitiv mehr davon. Ich überlege mir gerade auch daran teilzunehmen.

Bei mir in der Gegend kostet das gerade einmal 69€ inkl. Das wird bei euch in Thüringen sicherlich noch günstiger sein.
 
@Guines
Was hast du denn schon an Whiskeys probiert, oder hast du noch keine Erfahrungen jenseits Red Label & co?

Mir haben zum Einstieg Glenfiddich 12 und Glenmorangie 10 ganz gut gefallen. Den Glenfiddich trinken auch viele meiner Freunde gerne, auch wenn sie dem Whiskey sonst nicht so zugeneigt sind.
Das wären so die günstigen Standard-Empfehlungen zum Einstieg. Eine Flasche für über 100€ zu kaufen um dann zu merken, dass Whiskey doch nicht dein Ding ist fände ich albern :wink:
 
Bevor ich jetzt den ganzen Thread durchwühle...
Kann man auch irgendwo kleine Flaschen guten Whiskeys bekommen?
0.1 Liter oder so? Halt im 'Flachmann'-Format.
Ich würd dieses Jahr zu Weihnachten mal so nen richtig guten, leckeren Whiskey trinken wollen und dazu ne Zigarre. Hab da schon so lange mal Lust zu :)

Sowas? Whisk(e)y im Fass - VOM FASS


*e* Und wer gar keinen Whisky mag sollte es lassen, ansonsten, wenn mit "Whisky nicht mögen" denn eher die rauchigen Vertreter gemeint sind ... der Glenmorangie wurde ja schon genannt, der Bushmills 10y ist aber auch eine Erwähnung wert. Streng genommen zwar ein Whiskey (da aus Irland) ist aber auch recht mild, süß, "bekömmlich" ohne dabei sonderlich langweilig zu sein. Beim Glenmorangie kommt ja trotz der 10y schon ein bisschen Würze und Trockenheit vom Fass mit, das hat man beim Bushmills wenn ich mich recht entsinne kaum bis gar nicht. Nicht, dass die Würze nicht fein und gerade das Interessante am Glenmorangie wäre - aber das mag ja auch nicht jeder.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für eure tipps. den Glenfiddich trinken kumpels von mir auch flaschenweiße....ich vetragt eher wenig und daher möchte ich möglichst viele verschiedene kleine proben haben zum testen.....wahrscheinlich ist es echt mal ne gute idee, so ein seminar zu besuchen! zumal man sicher interessante dinge hört.....

Guinnes
 
Seminar ist sich nicht schlecht, aber als alternative echt bei Whisky.de im Forum nach der Sample Ecke schauen, hab ich auch gemacht, 8 Samples mit einsteigerwhisky (lagavulin ardbeg glendronach bunnahabin knockando usw.) für 25€ oder so.... Jeweils 0.05, glaub ich....
 
Also in Thüringen, genauer gesagt Jena, kann man sich beim örtlichen Whisky-Center auch zu einer Verkostung(25€ p P) anmelden oder gern auch persönlich beraten lassen. Die Beratung ist top, ich habe da auch den richtigen Einstieg gefunden.

Außerdem kann man sich auch die Tasting-Videos von Horst Lüning(whisky.de) ansehen, da lernt man Einiges...
 
welchen whisky würdet ihr jemanden empfehlen, der von sich behauptet keinen whisky zu mögen ??? :)
(preis ist nebensache)

Guinnes

Ich würde einen Cragganmore empfehlen (Original oder unabhängig abgefüllt), der ist mild und hat trotzdem recht viel Geschmack im Gegensatz zu Sachen wie Glenfiddich & co., die nicht nach viel schmecken. Hab ich kürzlich an wen verschenkt, der noch nie Whisky getrunken hat und den mochten eigentlich alle.
 
danke für die tipps !!!

ich werd mal schauen nach einem tasting in jena (wohne 20min entfernt) und mir mal ein paar samples bestellen....

Guinnes :wink:
 
Heute bei mir eingetroffen als persönliches Weihnachtsgeschenk. :)

Glen21.jpg


Jetzt muss nur noch der passende Anlass zum Öffnen und Genießen gefunden werden.
 

Anhänge

  • Glen21.jpg
    Glen21.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 70
Nighthawk1977 - Oh, schön! Würde auch gerne mal einen älteren Glenfiddich probieren, die werden ja allgemein durchaus (sehr) gut bewertet. Ich finde den 12 Jährigen schon ganz gut, wenn der auch manch einem zu mau ist. Bin mal gespannt auf deine Meinung dazu, 21 Jahre sind ja schon auch ein gutes Alter. :d


PayDay - Mmmmhh! Der Mortlach springt mir da gleich in's Auge, hab' den Flora & Fauna und finde den klasse. Was ist den das für ne Abfüllung, ist das was bei euch lokal verfügbares oder so? Wie schmeckt der Dir?


Meine "Weihnachtsflasche" ist auch auf dem Weg. Bin aber am überlegen, ob ich den 21 Jährigen Bowmore Port Wood aufmache - oder den doch lieber bis auf Weiteres zulasse ... :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh