[Sammelthread] Whiskey

PayDay - Mmmmhh! Der Mortlach springt mir da gleich in's Auge, hab' den Flora & Fauna und finde den klasse. Was ist den das für ne Abfüllung, ist das was bei euch lokal verfügbares oder so? Wie schmeckt der Dir?

der mortlach ist genau wie der bruchladdich eine lokale abfüllung eines fachgeschäftes. mein vater schenkt mir jedes jahr 1-2 flaschen zum geburtstag/weihnachten. sie sind im grunde immer mild und haben kaum rauch. die fast leeren flaschen sind die weihnachtsgeschenke des letzten jahres, die vollen die diesen jahres :)den balvenie schenke ich meinen vater, den lagaluvin schenke ich mir, die 3er sammlung gehört sowieso meinen vater (größere bestellung zusammen durchgefüht). den lasanta hat er sich so dazugekauft.
wir finden das whiskys nicht wirklich mehr als 50€ kosten müssen. nur weil etwas länger lagert ist er nicht automatisch besser. bin natürlich offen für neues, sehe aber nicht sinn in 100+ euro flaschen. wir halten uns an der "standardkost", welche allgemein bekannt und für gut empfunden wurde. ist einfach eine frage des hobbys.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@nighthawk1977 sieht gut aus :drool:

@PayDay tolle kleine Sammlung, da ist auch mal etwas Anderes dabei. Ich muss auch mal ein Bild von meinen machen.

Bin ja grad dabei mir den Blog auf whisky.de durchzulesen und nehm auch alle Tasting-Videos mit. Ich glaub so nach der Hälfte der Videos ist erstmal folgende Liste mit für mich interessanten Flaschen rausgekommen.

-Ardbeg 10
-Talisker Collection
-Lagavulin 16 Jahre(0.2l)
-Bowmore Collection
-Macallan Sherryfass 12
-Dalwhinnie Distillers Edition
-Bushmills Three Woods 16 Jahre

Da trifft sich doch, das der Jameson und der Glenfiddich 12 grad alle sind :d
 
So, mein Weihnachtsgeschenk ist auch angekommen. Ooohhh ich freu' mich schon :d

1069601ad2d646a658600df94e4f1cca.jpg
 
Holla die Waldfee - was ne Farbe.

In was für nem Fass hat der denn 30 Jahre gesteckt? Cherry, Port oder was ganz anderes...
Dürfte ja wohl net gefärbt sein :fresse:
Mal gucken ob ich nen Video zu dem finde :)
 
Ja da gibt's ein Video von, das hat mich auch zum Kauf gebracht. Viel Sherry und wohl auch nen Haufen Eiche und Würze. Das ist eine Kombination die mir zuletzt sehr zugesagt hat, daher bin ich mal sehr gespannt. 30 Jahre dürften aus nem Fass ja schon ordentlich was rausziehen ... :d
 
@nighthawk1977 sieht gut aus :drool:

@PayDay tolle kleine Sammlung, da ist auch mal etwas Anderes dabei. Ich muss auch mal ein Bild von meinen machen.

Bin ja grad dabei mir den Blog auf whisky.de durchzulesen und nehm auch alle Tasting-Videos mit. Ich glaub so nach der Hälfte der Videos ist erstmal folgende Liste mit für mich interessanten Flaschen rausgekommen.

-Ardbeg 10
-Talisker Collection
-Lagavulin 16 Jahre(0.2l)
-Bowmore Collection
-Macallan Sherryfass 12
-Dalwhinnie Distillers Edition
-Bushmills Three Woods 16 Jahre

Da trifft sich doch, das der Jameson und der Glenfiddich 12 grad alle sind :d

Würde dir den macallan Fine oak 12 Empfehlen, hab ich gerade mal wieder eine Flasche davon aufgemacht.
Der Sherryfass ist Geschmacksache, ist mir persönlich zu Sherry lastig.

Insgesamt kann ich Whisky.de empfehlen. Die Auswahl ist sehr vielfältig und Horst seine Videos sind echt klasse;)
Am lustigsten fand ich Horst seinen Gesichtsausdruck als er Old number seven probiert hat.

Meine neuste Bestellung:
http://www.whisky.de/shop/Schottland/Single-Malt/Highland-A-F/Dalmore-King-Alexander-III---1.html

Ich habe ihn nur leider erst vorgestern bestellt.
Somit wird es bis Weihnachten leider nichts mehr aber ich hoffe das er bis Silvester ankommt.



Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Würde dir den macallan Fine oak 12 Empfehlen, hab ich gerade mal wieder eine Flasche davon aufgemacht.
Der Sherryfass ist Geschmacksache, ist mir persönlich zu Sherry lastig.
Bin halt sehr interessiert am Sherry, daher muss ich das unbedingt mal probieren. Wenn ihr mir weniger sherry-lastige Whiskys als Einstieg empfehlen könnt, bin ich dafür natürlich offen.

Insgesamt kann ich Whisky.de empfehlen. Die Auswahl ist sehr vielfältig und Horst seine Videos sind echt klasse;)
Am lustigsten fand ich Horst seinen Gesichtsausdruck als er Old number seven probiert hat.
Grad hatte ich eins, da wollte er das Verdünnen von Whiskys mit über 50% erklären, meint noch das er dazu immer seine Karaffe mit Wasser bereitstehen hat, hebt diese hoch und sie ist leer :haha:

An den Weihnachtsfeiertagen beschäftige ich mich mal näher mit dem Jura Superstition. Der hat mir bei den ersten Verkostungen schon sehr gut geschmeckt und ich will mal versuchen die Nuancen aus dem Tastingvideo nachzuvollziehen.
 
Hab mir mal den The Glenlivet 12Years und den Macallan 12 Years Fine Oak zu Weihnachten gegönnt. The Glenlivet heute aufgemacht und als gut empfunden. Bin noch ziemlich am Anfang meiner Whisky Karriere, habe bis jetzt nur Glenmorangie Original/Quanta Rubin und nen sehr guten Whisky von meinem Onkel getrunken (von dem gabs nur 1 Fass und war von ner Destillerie die noch alles selbst produziert, den Namen weiß ich leider nicht mehr). Ich habe mir auch schon einige Seiten von dem Thread durchgelesen und bin echt fasziniert von dem Facettenreichtum Whiskys. Könntet ihr mir guten Whisky bis maximal 35€ empfehlen, leider ist nicht mehr drin als Student.

Frohe Weihnachten :)
 
Nighthawk1977 - Oh, schön! Würde auch gerne mal einen älteren Glenfiddich probieren

Wie es manchmal so geht - meine Schwester hat mir einen 18 Jährigen geschenkt. Treffer! :banana: :banana:

Und den McPhail's Glenrothes 30y habe ich uns heute gegönnt - wow, den finde ich echt fantastisch. Der Antritt in der Nase ist echt erstaunlich, was aber krass ist - es kommt fast gar kein Alkohol mit. Schöne "alte" Süße (alte Früchte, Rosinen usw) und viel Eiche. Muss den sicher noch zwei, drei Mal probieren - aber Ersteindruck ist wahnsinn!
 
Hab mir mal den The Glenlivet 12Years und den Macallan 12 Years Fine Oak zu Weihnachten gegönnt. The Glenlivet heute aufgemacht und als gut empfunden. Bin noch ziemlich am Anfang meiner Whisky Karriere, habe bis jetzt nur Glenmorangie Original/Quanta Rubin und nen sehr guten Whisky von meinem Onkel getrunken (von dem gabs nur 1 Fass und war von ner Destillerie die noch alles selbst produziert, den Namen weiß ich leider nicht mehr). Ich habe mir auch schon einige Seiten von dem Thread durchgelesen und bin echt fasziniert von dem Facettenreichtum Whiskys. Könntet ihr mir guten Whisky bis maximal 35€ empfehlen, leider ist nicht mehr drin als Student.

Frohe Weihnachten :)

Den Glenlivet 12 Years habe ich auch geschenkt bekommen. Er schmeckt ganz gut, wenngleich ich sagen muss dass er mir ehrlich gesagt etwas zuuu leicht ist. Mir fehlt einfach Substanz drin, z.B. son rauchiger Geschmack dabei. Es ist ein schöner Whisky zum anbieten, aber ich glaube ich schaue mich dann doch lieber im Bereich Lagavulin und co um, vielleicht liegts auch am Alter und die älteren schmecken etwas intensiver...ka..
 
Hmm aus dem Jura Superstition ist bisher leider nichts geworden, nicht ein Tröpfchen konnte ich mir davon gönnen.

Dafür konnte ich nun schon das zweite Gläschen von Schwiegermutters Weihnachtsgeschenk, einem Benromach Traditional erhaschen. Der hat im Geschmack ne Menge Malz und ne leicht süßliche Note. In der Nase ist noch ne leichte Note von Rauch und etwas säuerliches, was Horst Lüning als starke Zitrusfrucht beschreibt. Ich denk das wäre auch ne Empfehlung für Anfänger.

Und meinen Eltern ist beim letzten Besuch wohl die fast leere Flasche Glenfiddich 12 aufgefallen, so dass sie Nachschub unter den Weihnachtsbaum gelegt haben :drool:
 
Re: Whiskey-Thread

Gerade nen Jura getrunken, nicht schlecht

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App
 
Gestern auch nochmal ne Bestellung aufgegeben,

1x Talisker 10Jahre
1x Jack Daniels Single Barrel
2x Jim Bean Devils Cut

diesmal etwas amerikanisch angehaucht die Bestellung, aber ich wollte auch mal etwas hochwertigere Bourbons testen. Nächstemal schaue ich etwas mehr nach süßlichem, vielleicht so etwas mit Honig oder Portwein/Sherry oder sowas, dann aber wieder nen klassischer Single Malt. Kann da jemand etwas empfehlen? Sollte die 35€ nicht überschreiten, denn für Versuche wäre es mir dann zu teuer.
 
So'n Single Barrel hab ich auch - aber nur, weil mir die Flasche so gefällt. Ist auch noch zu ... :fresse: Bei Burbons würde ich ja mal den Wild Turkey 101 probieren wollen. Ne ganze Pulle is' mir da aber zu viel ...
 
Re: Whiskey-Thread

Makers Mark, guter bourbon

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App
 
also pur getrunken bin ich auch eher der klassische Single Malt Scotch Fan und eigentlich auch eher der Typ der richtig was wuchtiges haben will, sprich Lagavulin 16 oder sowas in der Richtung. Da ich aber nur in einer wirklich ruhigen Minute nen Single Malt genieße hält sich hier mein Verbrauch sehr zurück.

Meistens trinke ich halt Whisky Cola mit Freunden und da macht es absolut keinen Sinn was hochwertiges reinzukippen, allerdings muss ich hier sagen dass mir da aufgrund des intensiveren Eigengeschmacks Bourbons wesentlich besser gefallen. Habe mit nem Kollegen fast 15 Whiskys im unteren Preissegment ausprobiert, wirklich auch über alles hinweg und sind dann bei 3 hängen geblieben. Nen Jim Beam, nen Western Gold ausm Lidl der für meine Begriffe ein umgelabelter Jim ist und Longwood, nen kanadischer.

Daher hatte ich jetzt mal gedacht, nicht zum Whisky-Cola dazukippen, dass man auch mal nen hochwertigen Bourbon probieren könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Frankenheimer der Bushmills soll recht süß sein und da gibt's auch ne Three Wood Abfüllung mit Sherry und Portwein. Der steht auch auf meiner Liste...
 
Ich denk mal, ich werde der Empfehlung von Essener80 folgen und beim Thema Sherry erstmal mit nem Macallan Fine Oak anfangen. Die sollen ja auch recht süß sein. Dazu noch eins der Miniaturensortimente und die 80€ sind wieder erreicht.
 
den Macallan hatte ich auch schon in der engeren Auswahl, allerdings den Macallan Sherryfass 10 Jahre

PS: Wo lagert ihr eigentlich eure Whiskys? Habt ihr dafür extra nen Regal, verschwinden die Flaschen in denMüll wenn sie leer sind, habt ihr nen Abstelltisch oder sowas dafür?
 
Ich bin ja noch Anfänger, daher taste ich mich vorsichtig an den Sherry ran und nehme vorerst keine reine Sherryfass-Abfüllung.

Bei uns stehen die Whiskys auf einem Sideboard in der Wohnzimmerecke, das hat etwas Altar-ähnliches :d Ich muss davon mal ein Foto machen. Leere Flaschen wollte ich eigentlich aufheben, sind ja doch meist recht ansehnlich. Bei der ersten Jameson ist mir das aber gleich nicht gelungen...
 
Hab zu Weihnachten einen Smokehead Extra Rare bekommen, find ich sehr lecker. Der Viel günstigere GlenGrant ist nicht mein Fall.

Den hab ich zum mixen mit Cola missbraucht, aber der Smokehead hat es mir angetan.
 
Whiskey-Thread

Frankenheimer; PS: Wo lagert ihr eigentlich eure Whiskys? Habt ihr dafür extra nen Regal schrieb:
Na leere Flaschen gehen natürlich ins Altglas. Wer möchte schon leere Flaschen in der Wohnung haben ? Sory aber selbst wenn die Flasche n' Tausender gekostet hat geht sie in denn Müll wenn sie leer ist. Finde sowas echt peinlich wenn irgendwo leere Flaschen rumstehen, vorallem dann noch im Wohnzimmer.

Die vollen und angebrochenen stehen bei mir in der Vitrine.


Sent from my iPad mini using Hardwareluxx app

---------- Post added at 16:19 ---------- Previous post was at 15:54 ----------

Ich denk mal, ich werde der Empfehlung von Essener80 folgen und beim Thema Sherry erstmal mit nem Macallan Fine Oak anfangen. Die sollen ja auch recht süß sein. Dazu noch eins der Miniaturensortimente und die 80€ sind wieder erreicht.

Kannst mal ein Feedback geben ob und wie er dir gemundet hat. Beim 12 jährigem Fine Oak finde ich persönlich stimmt das Preis/Leistungsverhältnis noch.Der 18. Jährige ist nur was für besondere
Anlässe.



Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
PS: Wo lagert ihr eigentlich eure Whiskys? Habt ihr dafür extra nen Regal, verschwinden die Flaschen in denMüll wenn sie leer sind, habt ihr nen Abstelltisch oder sowas dafür?

Also bei mir stehen die leeren Sammlereditionen, Verpackungen und Flaschen in der Küche auf den Hängeschränken. Die Küche ist auch so der Sammelpunkt zum trinken und Rauchen bei uns und ich mag
die Pub-Stimmung da drinnnen. Die Angebrochenen Flaschen stehen in einer Vitrine im Wohnzimmer.

Aber gewöhnlich fliegen die Flaschen auch in den Müll bei mir.
 
PS: Wo lagert ihr eigentlich eure Whiskys? Habt ihr dafür extra nen Regal, verschwinden die Flaschen in denMüll wenn sie leer sind, habt ihr nen Abstelltisch oder sowas dafür?
Bei mir stehen die Flaschen neben mir, verteilt auf 2 Regalfächer. Da kommt zum Whisky allerdings noch ein bisschen weiteres, zB eine Havanna Club und unser selbst angesetzter Chili-Vodka. Passt ja alles einigermaßen zusammen.

Die bisher zwei leeren Flaschen wurden direkt wiederverwertet - eine leere Balvenie DW als Living Bottle und die Aberlour 10 enthält eine Version vom Chilivodka (wir haben 3 Rezepte ausprobiert). Leere Tubes werde ich so oder so erstmal behalten, noch habe ich Platz dafür und die sehen ja doch recht schmuck aus. Und wegwerfen kann man, notfalls, ja immernoch...
 
mal ne frage und zwar ich mag whiskey mal so überhaupt nicht und ich hab von nem freund gehört, das wenn man ein pina colada mit ein wenig whiskey mischt, soll es sehr schmecken und man soll auch den whiskey nicht herausschmecken - jemand schonmal getestet? ich denke eher weniger oder?^^
 
ich versteh den Sinn dahinter nicht? Du möchtest Whiskey trinken obwohl du ihn nicht magst?
Meine Freundin trinkt ab und zu den Southern Comfort der hat eine süßliche Geschmacksnote, wenn ich ihn richtig in Erinnerung habe.
 
Hmm. Alternativ kann man auch Katzenpisse in Terpentin oder Sardellensaft in Cola kippen.
Wenn man das richtig macht, schmeckt man weder die Katzenpisse noch den Sardellensaft.
Wobei wir da wieder bei der selben Frage wären, die sich auch bei deinem Problem stellt: Wieso zum Teufel?
Wenn es dir nicht schmeckt, trinkst du es nicht. Wenn man etwas nicht schmeckt, braucht man es auch nicht für eine dubiose Mischung verschwenden.
Abgesehen davon gibt es wenig, das scheußlicher schmeckt als Pina Colada :shot:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh