[Sammelthread] Whiskey

mal ne frage und zwar ich mag whiskey mal so überhaupt nicht und ich hab von nem freund gehört, das wenn man ein pina colada mit ein wenig whiskey mischt, soll es sehr schmecken und man soll auch den whiskey nicht herausschmecken - jemand schonmal getestet? ich denke eher weniger oder?^^

Nimm' lieber Drogen oder so, lass' den Whisky in Ruhe ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich versteh den Sinn dahinter nicht? Du möchtest Whiskey trinken obwohl du ihn nicht magst?
Meine Freundin trinkt ab und zu den Southern Comfort der hat eine süßliche Geschmacksnote, wenn ich ihn richtig in Erinnerung habe.

schmeckt denn jeder so extrem ich sag mal holzig?kann das nicht so beschreiben.

---------- Post added at 21:25 ---------- Previous post was at 21:25 ----------

Hmm. Alternativ kann man auch Katzenpisse in Terpentin oder Sardellensaft in Cola kippen.
Wenn man das richtig macht, schmeckt man weder die Katzenpisse noch den Sardellensaft.
Wobei wir da wieder bei der selben Frage wären, die sich auch bei deinem Problem stellt: Wieso zum Teufel?
Wenn es dir nicht schmeckt, trinkst du es nicht. Wenn man etwas nicht schmeckt, braucht man es auch nicht für eine dubiose Mischung verschwenden.
Abgesehen davon gibt es wenig, das scheußlicher schmeckt als Pina Colada :shot:

ruhig brauner :d war einfach nur ne frage -.-
 
meine Top 5:
Glendronach 15yo Revival(unbedingt probieren)
Glenlivet 18yo
Macallan 12yo sherry
Lagavulin distillers edition
Ardbeg TEN
 
@Darkinside: Holzig kommt schon hin, ja, abhängig von den verwendeten Fässern. Das kommt aber bei weitem nicht bei allen Whiskys gleich stark durch.
Was hast du denn bisher verkostet? Jeder empfindet ja solche Aromen als unterschiedlich stark, aber wenn du nun auch gerade so ein 'Brett' erwischt hast, gäbe es ja genug Alternativen.

Aber falls dir Whisk(e)y schlicht nicht schmeckt, würde ich auch sagen, lass es doch, den dann auf biegen und brechen in ein Rezept hereinzupanschen. Dafür sind Geschmäcker eben unterschiedlich.
 
schmeckt denn jeder so extrem ich sag mal holzig?kann das nicht so beschreiben.
"Holzig" dürfte höchstens ein in europäischen Fässern (nach-)gereifter oder relativ alter Whisky sein. Wenn es mild sein soll, kann man da schon Richtung Bourbon schauen, Blanton's oder so.

Ansonsten kannst du in deinem Bekanntenkreis ja mal Ausschau halten, ob nicht vielleicht doch jemand mehr als die Standardblends rumstehen hat. Evtl. schmeckt dir auch der in vielen Blends enthaltene Grain-Anteil nicht.
 
mal ne frage und zwar ich mag whiskey mal so überhaupt nicht und ich hab von nem freund gehört, das wenn man ein pina colada mit ein wenig whiskey mischt, soll es sehr schmecken und man soll auch den whiskey nicht herausschmecken - jemand schonmal getestet? ich denke eher weniger oder?^^

Vielleicht trinkst du nur den falschen... welchen hast du denn bisher probiert?
 
Also ich habe jetzt mal den Tullamore Dew probiert ich weiss das ist jetzt nicht so dass was man teuren Whiskey nennt genauso wenig wie Jim Beam oder Chivas Regal aber ich finde der schmeckte mir von den eben genannten am besten genauso wie Chivas Regal den würde ich auf Platz 2 anordnen es gibt natürlich auch teurere und qualitativ hochwertigere aber ich kannte und kenne mich damit nun überhaupt mal nicht aus und fande wie eben schon gesagt den Tullamore Dew am besten!

Welchen könntet ihr mir denn noch empfehlen der in diese Richtung geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
schmeckt denn jeder so extrem ich sag mal holzig?kann das nicht so beschreiben.

ist schon relativ unterschiedlich. Die Grundgeschmacksnote eines whiskys bleibt aber immer gleich, manchmal wird es aber halt von anderen Aromen (Rauch/Torf) sehr überlagert. Wenn dir ein normaler 0815 Whisky nicht schmeckt, dann wird es eher schwer, denn du scheckst es überall heraus. Oder du musst halt etwas herumprobieren und dich langsam herantasten. Der günstige Western Gold ausm Lidl (Bourbon) schmeckt z.b. auch ganz hervorragend mit Ginger-Ale oder Cola. Was teureres da reinzukippen ausser vielleicht nen 0815 JimBeam oder Red Label macht auch keinen Sinn.
 
Cool :coolblue:

Also ich habe jetzt mal den Tullamore Dew probiert ich weiss das ist jetzt nicht so dass was man teuren Whiskey nennt genauso wenig wie Jim Beam oder Chivas Regal aber ich finde der schmeckte mir von den eben genannten am besten genauso wie Chivas Regal den würde ich auf Platz 2 anordnen es gibt natürlich auch teurere und qualitativ hochwertigere aber ich kannte und kenne mich damit nun überhaupt mal nicht aus und fande wie eben schon gesagt den Tullamore Dew am besten!

Welchen könntet ihr mir denn noch empfehlen der in diese Richtung geht?
Tullamore Dew Blended oder Singlemalt? Falls der Singlemalt, könntest du dich auch mal beim Bushmills(Three Woods 16) umschauen. Ansonsten vielleicht auch Jameson.

Zum Chivas hab ich vor kurzem ein Video gesehen, in dem es um einen der Grundbestandteile diese Blends dem Strathisla ging. Vielleicht solltest dir mal eine Abfüllung dessen leisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ooohhhhhhhhh ... schön, sehr sehr schön! Feine Auswahl und sehr schön präsentiert! :drool:

Ich hab' im Augenblick leider keinen Platz, das kotzt mich ehrlich gesagt ziemlich an. Will ich mal an eine der hinteren Flaschen muss ich erst ewig umbauen und Tetris spielen. :fresse:
 
Hat jemand von euch eig schonmal Johnny Walker Blue Label getrunken? Is ja relativ teuer das Zeug.
 
Whiskey-Thread

War mir für jonny Walker bisher immer zu teuer, obwohl ich ihn doch ganz gerne mal probieren würde. Aber ne ganze Flasche davon ist mir zuviel, ein kleines probier Fläschchen
Währe ok., mehr aber nicht.


Sent from my iPad mini using Hardwareluxx app
 
Cool :coolblue:


Tullamore Dew Blended oder Singlemalt? Falls der Singlemalt, könntest du dich auch mal beim Bushmills(Three Woods 16) umschauen. Ansonsten vielleicht auch Jameson.

Zum Chivas hab ich vor kurzem ein Video gesehen, in dem es um einen der Grundbestandteile diese Blends dem Strathisla ging. Vielleicht solltest dir mal eine Abfüllung dessen leisten.


Tullamore Dew Blended leider nur!
Den Bushmills (Three Woods 16) habe ich mir angeschaut und werde ihn mal verkosten!
Okay super ich werde mir aufjedenfall einer dessen die du genannt hast mal leisten und dann hier meine Erfahrung berichten...

Mal schauen vielleicht gibts jetzt mal öfters einen guten Whiskey zum Wochenende oder aber auch in der Woche ;)....
 
Den Hibiki Whisky kann ich empfehlen, der hat mir bisher von allen Whisky am besten geschmeckt. Man muss dazu sagen bisher kenne ich nur Gledfidditch und die üblichen Verdächtigen.

Hopwest
 
Der günstige Western Gold ausm Lidl (Bourbon) schmeckt z.b. auch ganz hervorragend mit Ginger-Ale oder Cola. Was teureres da reinzukippen ausser vielleicht nen 0815 JimBeam oder Red Label macht auch keinen Sinn.

Na dann hast du noch keinen Jack Daniels Single Barrel mit Cola getrunken ;).
Ich trinke sehr gerne Single Malt Whiskys (habe Bowmore, Balvenie, etc. hier stehen) aber auch gerne Whisky mit Cola und da schmeckt mir der Jack Daniels Single Barrel besser als alles andere was ich bis her trinken durfte. Klar nicht gerade günstig aber der Geschmack macht alles wett.

Auch sehe ich das nicht als Frevel wenn man Whisky mit Cola trinkt wie so manch andere selbsternannte Whiskygötter ;) . Da gibt es nur pur oder mit Highland Spring Water bei Cask Strength. Ich bin da sehr tolerant. Jedem wie es ihm schmeckt.
 
Na dann hast du noch keinen Jack Daniels Single Barrel mit Cola getrunken .
Ich trinke sehr gerne Single Malt Whiskys (habe Bowmore, Balvenie, etc. hier stehen) aber auch gerne Whisky mit Cola und da schmeckt mir der Jack Daniels Single Barrel besser als alles andere was ich bis her trinken durfte. Klar nicht gerade günstig aber der Geschmack macht alles wett.

du möchtest mich doch jetzt nicht wirklich in Versuchung bringen meinen teuren Single Barrel inne Cola zu kippen, oder? :fresse: Verdammt dann muss ich das auch probieren wenn du das sagst.
 
Mach es mal. Ich trinke seitdem keinen anderen Whisky ähm Whiskey mit Cola. Geschmacklich der Hammer. Ich teste demnächst aber mal einen Blanton's.
 
Hab mir bei der letzten Bestellung die Collection von Bowmore in den Warenkorb getan. Im Laufe des Jahres werd ich die 0.2l Darkest also auch kosten :d
 
Da kann ich nur zustimmen, der Darkest ist wirklich sehr fein, gehört auch zu meinen Lieblingen im Moment. Ist dem 18 Jährigen recht ähnlich, der hat aber mehr dunkle Frucht ... das wird geschmacklich schon ein bisschen spezieller. Finde den auch gut, der Darkest ist aber - wie du schon sagst - einfach 'genau richtig'. :bigok:

Hab ich am Wochenende übrigens nochmal an den Glenrothes 30y gemacht ... absolut geiles Zeug, ohne Wenn und Aber. Ohne Rauch (also ich merk' zumindest keinen) und doch sooo intensiv und komplex (trotz?) starkem Sherry und enorm Eiche. Ist ein echt toller Stoff.

*e* Heute bin ich harmoniebedürftig, glaub ich genehmige mir einen Glenfarclas. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo :d

meine aus Schottland mitgebrachten Wiskey's neigen sich dem Ende, gibts einen guten Online-shop wo man Wiskey's zum guten Preis bekommt?
Ich habe bis jetzt immer Glenfiddich 12J (die älteren schmecken mir nicht so) bzw. Glenmorangie 12J getrunken. Welche Sorten gehen denn noch in die Richtung?
 
Naja, diese Whiskys (man beachte die Schreibweise ... es sei denn, Du warst in Irland :d) gibt es doch in jedem besseren Supermarkt? Bei uns sind die Standardwhiskys im Edeka kaum teurer als im Internet. Ansonsten - whisky.de
 
Also die zwei Glens(und natürlich auch viele Andere) gibt's bei uns im Real und glaub sogar in Kaufland und Rewe.

Ansonsten sind das ja zwei sehr allgemeinverträgliche, milde und süffige Whiskys. Da gibt's ne zu große Auswahl um da ne konkrete Empfehlung zu geben.

@McGizmo So eine Abfüllung wie den Glenrothes würde ich auch gern mal kosten, ich bezweifle aber, dass ich mir das irgendwann leisten kann/will.
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe, ich mag die Standardwhiskey... (ich hoffe jetzt richtig geschrieben :d )
Bin auch nicht der übelste Whiskey-Freak, wir waren halt nur in Dufftown und dort habe ich mich nach der Führung eingedeckt.

Jetzt wollte ich halt mal andere Sorten testen, ohne gleich in die Tonne zu greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja kein Oberlehrer sein - aber nein, nicht richtig geschrieben. :d In Schottland schreibt es sich Whisky - Whiskey gibt es z.B. in Irland oder den USA ... ;)
 
hehe ich schau jetzt nochmal die Bilder an :fresse:

/edit

IMG_5839.jpg

ich geb mich geschlagen xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wie Mondrial schon sagt - eher milde Whiskys gibt es viele, da ist es schwer, eine Empfehlung abzugeben. Darf ich einen Tipp geben? Das interessante am Whisky sind die vielen Facetten. Es ist spannend, immer mal weitere zu probieren - die Vielfalt ist einfach enorm. Ansonsten - ein typische Kandidat in die Richtung wäre noch der Busmills. Das ist jetzt ein Whiskey - denn er kommt aus Irland. Ist auch sehr mild und süß - und recht beliebt. Könnte was für dich sein. Oder ein Aberlour. Von dem hatte ich mal eine Miniatur - meine mich zu erinnern, dass der auch so in etwa in die Richtung ging, aber weniger süß als z.B. der Bushmills dafür glaube ich etwas mehr Eiche. Hat der Glenmorangie ja auch, könnte also was für Dich sein. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich einen Tipp geben? Das interessante am Whisky sind die vielen Facetten. Es ist spannend, immer mal weitere zu probieren - die Vielfalt ist einfach enorm.

Tipps? Immer her damit ;D

Hm, hast schon recht. Ich werde vielleicht doch lieber mal in einen Whiskys-Shop gehn und mal schaun ob man dort auch gleich welche probieren kann.
whisky.de schreckt einen ja bissel ab, mir ist ja klar das guter Whisky was kostet aber da wir in einer kleinen Runde, dann doch eher 1 Flasche am Abend trinken werde ich kaum 100€ für eine Flasche ausgeben^^ dafür treffen wir uns zu oft :fresse2:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh