[Sammelthread] Whiskey

War mir schon klar das jetzt son Spruch kommt :d
Ich finde es keine Sünde eine gute Flasche, mit paar Freunden, an einem Abend zu trinken.

Wir sind den 15€ Kopfschmerz-Fusel entwachsen :fresse: aber ich war schon am überlegen es nicht zu schreiben... hätte wohl lieber aufs innere Gefühl hören sollen :d

Dann sollte ich wohl auch lieber nicht die Story mit dem 18J whisky - Festival und Plastebecher erzählen :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ach, im Endeffekt kann man auch hier nur zitieren: "Das Leben ist zu kurz für schlechten Alkohol". Jeder wie er's mag, ne Pulle anständigen aber nicht zu teuren Whisky mit ein paar Freunden weghauen sehe ich jetzt auch nicht so tragisch. Soll auch schon vorgekommen sein... :fresse: Nur irgendwo ist's dann gut, einen Whisky für 150€ mal eben weg zu machen wäre dann nicht so meins, den gönn' ich mir ganz alleine und ganz oft. :fresse:

Ach, im Endeffekt kann man auch hier nur zitieren: "Das Leben ist zu kurz für schlechten Alkohol". Jeder wie er's mag, ne Pulle anständigen aber nicht zu teuren Whisky mit ein paar Freunden weghauen sehe ich jetzt auch nicht so tragisch. Soll auch schon vorgekommen sein... :fresse: Nur irgendwo ist's dann gut, einen Whisky für 150€ mal eben weg zu machen wäre dann nicht so meins, den gönn' ich mir ganz alleine und ganz oft. :fresse:
Das soll ja selbst beim Herrn Lüning schon vorgekommen sein und so ein 12jähriger Glenfiddich ist da auch weder zu teuer noch zu schade...

Whiskey-Thread

Den Glenfiddich 12J kipp ich höchstens noch in den Tee.. :fresse:

Sent from my iPad using Hardwareluxx app

War mir schon klar das jetzt son Spruch kommt :d
Ich finde es keine Sünde eine gute Flasche, mit paar Freunden, an einem Abend zu trinken.

Wir sind den 15€ Kopfschmerz-Fusel entwachsen :fresse: aber ich war schon am überlegen es nicht zu schreiben... hätte wohl lieber aufs innere Gefühl hören sollen :d

Dann sollte ich wohl auch lieber nicht die Story mit dem 18J whisky - Festival und Plastebecher erzählen :fresse2:

du solltest erst im Edeka oder Real anfangen, kein Witz. Achte dort auf angebote. Die Glens mit 12 Jahren sind dort manchmal sehr günstig zu haben und bis in die Preisklasse bis 35-40€ in der man auch richtig gute Whiskys bekommt ist die Auswahl absolut ok. Es reicht auf jeden Fall um erstmal weiterzuprobieren und das würde ich dann bei whisky.de tun, aber wie gesagt, gut sortierte Supermärkte haben ja ohnehin ein massenkompatibles Whiskysortiment, was ja auch nix negatives ist. Ich würde da anfangen.

Sag blos du findest den JD "Singel Barrel" gut!?! Das würde mich doch sehr wundern.
Wieso würde es dich wundern? Ich trinke pur lieber nen Scotch, Bourbons mische ich eigentlich nur mit Cola, aber auch da habe ich schon einige, meist aber relativ preisgünstige durch:

- Longwood
- Jackie old 7
- Gentlemens Jack
- Jackie Single Barrel
- Jim Beam diverse
- dann auch noch einige Bourbons aus Supermärkten

und von allen schmeckt mir der Single Barrel definitiv am besten. Ältere werden mir im Geschmack zu intensiv und jüngere sind häufig zu kratzig (schwer zu beschreiben), bei dem passt alles irgendwie.

Whiskey-Thread

Schon klar! Ich trinke auch in der Regel Scotch Pur und eben ab und an auch einen guten Bourbon.
Mit Cola allerdings recht selten. Der JD Single Barrel allerdings schmeckt mir gar nicht. Absolut widerlich das Zeug
und für solch einen Marke wirklich armselige Qualität.

Nach ner Weile trennt sich die Flüssigkeit auch und zieht Fäden bei längere Lagerung. Ein Zeichen der schlechten Qualität des Alkohols. Geschmacklich erst ganz nett auf der Zunge aber das wiederliche Bouquet findet sich im Abgang wieder. Hab ihn öfters im laufe der Jahre probiert und immer den selben Eindruck gehabt und auch nur ganz selten jemand getroffen der ihn mochte.

Dann lieber den Gentleman Jack. Ohne panschen kriegen die keine trinkbare Flüssigkeit in die Flasche.

Kann ich absolut nicht nachvollziehen. Der JD Single Barrel schmeckt mir sehr gut für einen Bourbon bzw. Tennessee Whiskey und mit Cola ist er der Hammer.

Gestern kam bei mir übrigens der Blanton's Single Barrel an und mein erster Eindruck (Geruch) war sehr positiv aber nach der ersten Geschmacksprobe war ich nicht mehr ganz so begeistert. Da sagt mir der JD Single Barrel deutlich mehr zu. Ich werde ihn mir aber heute Abend noch mal in aller Ruhe zu Gemüte führen und dann schauen wir weiter.

Bisher war ich selten alleine mit meiner Meinung zu dem Single Barrel. Aber Geschmäcker sind verschieden und ich kenn auch genauso Leute die Ihn mochten(wenngleich nicht bevorzugen).
Von allen JD's ist mir der Gentleman der Liebste. Aber es gibt einfach zuviele wirklich gute Bourbon um die Zeit mit JD zu verschwenden.

Der Lüning meinte doch beim Single Barrel, dass eine ziemlich starke Klebstoffnote zu schmecken sei. Wer Kleber oder auch Benzin gern riecht, dem könnte das dann besser schmecken.

Das deckt sich sehr mit meinen Eindrücken. Eben dieses Aroma von Lack oder Industriespirituss... das krieg ich bei dem nicht aus der Nase. Auf der Zunge meint mann dann immer
das past schon aber richtung Abgang wirdss dann wieder bitter und mann hat dieses chemische im Hals. Ich wusste garnicht das der horst den probiert hat. Gleich mal angucken.
Kann übrigens allen auch seinen Videoblog sehr empfehlen. Sehr spannend und lehrreich was er da auf seinem "Unterblog" so bespricht.

Das deckt sich sehr mit meinen Eindrücken. Eben dieses Aroma von Lack oder Industriespirituss... das krieg ich bei dem nicht aus der Nase. Auf der Zunge meint mann dann immer
das past schon aber richtung Abgang wirdss dann wieder bitter und mann hat dieses chemische im Hals. Ich wusste garnicht das der horst den probiert hat. Gleich mal angucken.
Kann übrigens allen auch seinen Videoblog sehr empfehlen. Sehr spannend und lehrreich was er da auf seinem "Unterblog" so bespricht.

ok dann isses klar... ich liebe diese Gerüche. Ich rieche es verdammt gerne wenn ich Benzin in den Rasemäher kippe, ich liebe den Geruch an Tankstellen, ich mag auch den Geruch von Nitroverdünnung oder Lacken :fresse:

Also den Geruch beim Nachfüllen des Rasenmäherbenzins mag ich auch ganz gern. Vielleicht sollte ich bei der nächsten Bestellung auch mal nen Single Barrel reintun...

Also ich kann beim JD Single Barrel nichts davon bestätigen aber anscheinend rieche ich wohl anders :fresse: .
Welche Bourbons würdest du denn empfehlen ? Den Blanton's Single Barrel habe ich jetzt noch mal probiert und der schmeckt mir nicht so sonderlich.

ok dann isses klar... ich liebe diese Gerüche. Ich rieche es verdammt gerne wenn ich Benzin in den Rasemäher kippe, ich liebe den Geruch an Tankstellen, ich mag auch den Geruch von Nitroverdünnung oder Lacken :fresse:

Das erklärt dann wohl alles :d

Also ich kann beim JD Single Barrel nichts davon bestätigen aber anscheinend rieche ich wohl anders :fresse: .
Welche Bourbons würdest du denn empfehlen ? Den Blanton's Single Barrel habe ich jetzt noch mal probiert und der schmeckt mir nicht so sonderlich.

Also mein Bourbon für jede Gelegenheit ist der Maker's Mark. Einfuch nur toll. Macht sich mit Cola, Pur oder als Sour einfach toll.
Den Bulleit fand ich eine Zeit lang ganz gut aber besser ist der Four Roses.
Auch sehr zu empfehlen ist der Woodford Reserve. Für einen Bourbon sehr hochwertig.

Aber wenn ich wirklich Bourbon trinken möchte dann greife ich zum Bakers 107 oder Basil Haydens. Top of the line!
Das ist ein Genuss auf einer Ebene mit Scotch. Grundsätzlich findet sich in der "Small Batch Bourbon Collection" ähnlich
wie bei dem Schottischen "Classic Malt Selection" für jeden Geschmack und Geldbeutel etwas.
Aber so was wie Jim Beam Black/Green ect. muss echt nicht sein. Das sie es besser können haben sie mit dem Booker's
bewiesen.

Ich komme auch vom Bourbon bis ich dann auf Scotch umgesattelt bin und bin nicht der Meinung das eins von deiden
besser oder schlechter ist. Ich denke das Bourbon zu unrecht sich in Europa einen schlechten Ruf als Fusel und Billigwhiskey
eingefangen hat und die Schotten einfach besser ankommen mit ihrem ganzen rumgetuhe um ein Destillat. Die Amis
können Whiskey und haben es ja auch nicht zuletzt von den Europäern abgekupfert als der Rum knapp wurde :d

Zuletzt bearbeitet:
Four Roses und Maker's Mark habe ich mir jetzt mal bestellt.
Und ich muss meine Meinung zum Blanton revidieren. Der Bourbon ist doch sehr lecker und sehr süffig.

Der Maker's Mark wird dich umhauen :d So ein toller Bourbon.
Und falls er dir zu stark ist mach dir damit mal einen schönen Sour.

Der Four Roses ist etwas einfacher und ien schöner Whiskey für Gäste oder
als einfacher Degestiv.

Blanton habe ich ehrlich gesgt immer gemieden. Wiso weiss ich auch nicht.
Aber das werde ich mal nachholen.

Hey, ich brauche mal eure Hilfe. Angeblich sind hier viele Whisk(e)y Experten. Welchen Whisk(e)y würdet ihr mir empfehlen, ich muss mich bei jemanden entschuldigen, der gerne Whisk(e)y trinkt. Dafür wollte ich nen Allrounder der so um die 50 € kosten darf. Soll halt schon etwas besonderes sein (ich weiss es gibt viele bessere und tollere Whisk(e)ys)

Was würdet ihr mir denn empfehlen, als guten allrounder?

hopwest

Das kann man leider nicht wirklich beantworten, fürchte ich. Bei Whisk(e)y und Allrounder sind so viele Parameter offen ... Scotch, Bourbon, was "exotisches" (Indien, Japan ...), was heißt Allrounder (darf der Rauch, darf der viel Sherry, darf der xyz). Und wenn der jemand schon gerne Whisk(e)y, sollte es dann wirklich ein Allrounder sein? Der wird dann ja ggf. schon seine speziellen Vorlieben haben.

Ich weiß, das willst Du so nicht hören aber es ist halt schwer. Ich sage jetzt mal ein Whisky z.B. aus Japan könnte doch etwas sein, das haben in Deutschland m.E. nicht so viele, auch Whiskyfreunde nicht unbedingt. Da ist dann dieses "Besondere" vielleicht der Positive "Knackpunkt", das hat halt was. Sollte derjenige aber nun ein Bourbon-Trinker sein, naja ... dann war das auch nix. Wie gesagt, schwer da was zu sagen. ;)

Sagen wir mal so, was würdest du einem nicht Whiskytrinker schenken um ihm vom Whisky zu überzeugen, also welchen Whisky?

Sagen wir mal so, was würdest du einem nicht Whiskytrinker schenken um ihm vom Whisky zu überzeugen, also welchen Whisky?

Hmm, da habe ich kürzlich schon mal drüber nachgedacht. War hier sicherlich in der ein oder anderen Form auch schon mehrfach Thema. Generell werden da gerne mal Glenfiddich und Glenmorangie genannt. Die machen in sofern ja auch Sinn, wer nicht weiß, was einen erwartet will vielleicht nicht gleich ein Sherry-Eiche-Monster oder eine Rauchbombe. Der Glenfiddich 12y und m.E. auch der 15 bieten davon nix, dafür auch sonst nicht so wahnsinnig viel. Der Glenmorangie ist sehr süß, "blumig" - hat aber durchaus etwas Eiche im Hintergrund was ihn interessanter macht.

Trotzdem - ich hätte dann trotzdem Highland Park emfpohlen. Der ist erstens mal richtig gut (finde ich) und bringt so ein Stück weit das beste mehrerer Welten zusammen. Etwas Süßte vom Sherry, etwas Eiche und auch spürbarer aber nicht zu intensiver Rauch. Der ist wunderbar ausgeglichen und nicht zu aufdringlich. Dabei aber schön interessant und komplex - sprich ein Einsteiger wird nicht unbedingt gleich überfordert und wer sich etwas Zeit nimmt kann viel "entdecken". Der 18-Jährige kostet aber auch etwas mehr, so um die 60 Steine...

Meine "zwei Cent" - wart' mal ab, was die anderen so sagen. ;)

AW: Whiskey-Thread

Hey hier gibt's ja einen Whisky thread, cool :-)

Ich bin damals mit einem Auchentoshan 12 auf den Geschmack gekommen, trinke ich auch heute noch gerne.

Meine kleine Whiskybar sieht zur Zeit so aus

Auchentoshan 12
Glenkinchie 12
Dalwhinnie 15
Macallan Fine Oak 12
Balvenie Doublewood 12
Macallan Elegancia 12
Cragganmore 12
Macallan Fine Oak 10
Ancnoc 12

Und für die COLA Exzesse *schäm* müssen die Iren hinhalten Bushmills Singlealt 16 und Jameson

Dalwhinnie 15Y oder Benriach 16Y wären gute Schotten. Sehr beliebt bei Einsteigern und einfach schöne runde Whisky's.

Bei den Iren würde ich zum Singelton 15Y oder natürlich den Jameson raten. Wobei beim Jameson darauf zu achten ist das die "Normale" Abfüllung und die Jüngeren unter 12Y
eine gewisse Schärfe aufweisen und auch nur bedingt für den Einstieg gedacht sind da sich hier die Komplexität nur einer erprobten Zunge offenbart. Lieber eine nachgereifte Abfüllung
oder mindestens den "Crested Ten" nehmen.

Bei Bourbon rate ich immer gerne zum Maker's Mark. Wenn es etwas mehr sein darf den Basil Hayden.

Zuletzt bearbeitet:
ich denke wenn jemand nen Whisk(e)y noch nicht kennt dann ist es fast dasselbe wie mit Bier. Man wird ihm wohl nicht sofort nen Jever oder Ähnliches hinstellen, sondern etwas, was den Geschmack erst etwas übertüncht. Dann weiss man zumindest ob man die Grundnote, nämlich Eiche bzw. Fassaroma mag.

Einem Einsteiger würde ich sowas wie nen Jim Beam Honey oder Red Stag empfehlen, die sind ja ziemlich süß. Wenn man dann weiss, dass es angekommen ist, muss man halt gucken ob man eher der Amerikanische oder schottische Typ ist. Mit nem Glen 12Years macht man bei nem Scotch eigentlich nie was falsch. Wer etwas mehr ausgeben will, kann dann auch zum 15 jährigen greifen. Danach wirds schon wieder schwer, denn dann muss man gucken was für Grundrichtungen man bevorzugt, mehr Eiche, mehr Sherry, mehr Rauch, mehr Torf, mehr scharf.....

Whiskey-Thread

Er sucht was für einen Whisky-Trinker, will nur nicht den falschen Geschmack treffen, daher die Frage nach einer Universalflasche. Würde auch einen Highland Park empfehlen, da macht man nichts falsch und der 18j ist bekanntermaßen ein richtig feiner Tropfen!

Sent from my iPad using Hardwareluxx app

Einem Einsteiger würde ich sowas wie nen Jim Beam Honey oder Red Stag empfehlen, die sind ja ziemlich süß..

Bei allem Respekt, aber das ist ja wohl totaler Schwachsinn! Die beiden haben nichts mit Whiskey zu tun und sind pur fast untgeniesbar.
Das sind Whiskey-Liköre und würden einen komplett falschen Eindruck vermitteln.

Bei allem Respekt, aber das ist ja wohl totaler Schwachsinn! Die beiden haben nichts mit Whiskey zu tun und sind pur fast untgeniesbar.
Das sind Whiskey-Liköre und würden einen komplett falschen Eindruck vermitteln.

Muss ich zustimmen. Einen "Honey" gab's mal im Supermarkt wegen leicht angerissenem Etikett für ein paar wenige Euro, ich war so frei (blöd?) den mitzunehmen ... das Zeug ist für mich schlicht ungenießbar, da bekomm' ich fast nen Würgereiz. Vielleicht hab ich nur was anderes erwartet, mit Cola oder was auch immer mag das okay sein. Nem Whiskytrinker würd' ich so was niemals schenken. ;)

Der Maker's Mark wird dich umhauen :d So ein toller Bourbon.

Der Four Roses ist etwas einfacher und ien schöner Whiskey für Gäste oder
als einfacher Degestiv.

Gestern habe ich mal alle 4 gegeneinander antreten lassen. JD Single Barrel, Blanton Single Barrel, Maker's Mark und den Four Roses.
Alle 4 haben mir sehr gut geschmeckt. Der Four Rose ist aber im Vergleich zu den anderen sehr mild. Hat aber auch nur 40% im Gegensatz zu den anderen. Geschmacklich gefallen mir aktuell der Blanton und der Maker's Mark am besten.

Waren wirklich super Tipps von dir. Vielen Dank :bigok:

Bei der nächsten Bestellung kommt dann noch der Bakers 107 dazu. Mein Frau dreht jetzt schon durch :shot: .
Diverse Scotsh Whiskys und jetzt noch eine Sammlung Bourbon/Tenesse Whiskeys :d .

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh