[Sammelthread] Whiskey

Der Baker's würde mich ja auch interessieren. Ich bin zwar sehr "pro Scotch" aber ein, zwei anständige Bourbons da zu haben wäre auch nicht verkehrt... Den Maker's Mark z.B. kann man ja gefahrlos mal probieren, den Preis verschmerzt man als "Scotchkäufer" ja doch recht gut. ;)

Auch der Wild Turkey 101 soll ja nicht übel sein ...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein ausflug in die Welt des Bourbon kann zur Sucht werden- also Vorsicht^^ Ich bin auch immer "pro Scotch" gewesen. Aber der erste Whiskey der mich damals
auf den Geschmack gebracht hatte war ein Bourbon. Und die Preise für extrem hochwertigen Bourbons sind deutlich billiger als bei Scotch. So spielen
die Amerikaner ihre Trumpfkarte Klima aus. Weniger Reifezeit und trotzdem sehr voluminöse Destilate. Das bei niedrigeren Kosten und weniger Zeitaufwand wie ein 16 jähriger Scotch.

Waren wirklich super Tipps von dir. Vielen Dank :bigok:

Bei der nächsten Bestellung kommt dann noch der Bakers 107 dazu. Mein Frau dreht jetzt schon durch :shot: .
Diverse Scotsh Whiskys und jetzt noch eine Sammlung Bourbon/Tenesse Whiskeys :d .

Freut mich das du dich gut beraten fühlst :d Ich werd heute mal losziehen und den Blanton mir besorgen. Kein Ahnung
warum ich den so lange umschifft habe.
Ich wollte schon lange mal wieder eine größere Bestellung aufgeben aber da ich bald umziehe ist das Geld knapp.
Und ich muss noch einen geeigneten Platz für eine Vitrine oder Bar finden. Bis dahin wird nur der Vorrat aufgebraucht.

Das mit dem Platz in der Vitrine habe ich schon lange aufgegeben :d .
Ich kaufe ziemlich oft neue Getränke ein (oder bringe was aus dem Urlaub mit) nur trinken tu ich sehr selten und somit summiert sich das so langsam. Alle Flaschen "angetrunken" aber das war es dann auch. Außerdem habe ich ja nicht nur Whisky. Grappa (sehr gute Auswahl), Wodka (Grey Goose -> Hammer), Brandy, Armagnac, Gin (Bombay Sapphire :) ), etc. habe ich auch immer im Haus. Man kann ja nie wissen wer zu Besuch kommt :fresse: .

Zum Blanton's kann ich nur sagen, dass er meinem Vater auch sehr gut geschmeckt hat und er schon fragt wann ich nachbestelle :d .

Ich hab jetzt grad zum Fußball - weil wir es ja von Bourbon hatten - den JD Single Barrel aufgemacht. Ich hab mich ja immer gefragt, ob man das mit dieser "Klebernote" tatsächlich so merkt. Erste Nase - schwupp, da ist es. Wie Lösungsmittel, fand' ich ganz krass und auch wirklich nicht sehr ansprechend. Darunter schön weiche Süße ... Der Geschmack war dann besser, mit der Eiche (die ich ja sehr mag) und der Süße. Und wirklich ganz "mild", rund. Bei Single Malts muss man für so ne "Weichheit" im Mund ja schon zu Bushmills oder Glenmorangie. Erstaunlich, dass die 45% weder in der Nase noch im Mund wirklich rüberkommen.

Schon okay, vom Hocker reißt das jetzt aber nicht. Trotzdem würd' mich interessieren, was ein "richtiger" Bourbon da kann ...

*e* Aber die Flasche ist geil. :d

Zuletzt bearbeitet:
Die Flasche ist definitiv ein Eyecatcher^^ Mit deienr Geschmacksbeschreibung kann ich teilweise mitfühlen. So ging es mir beim ersten mal auch. Aber umso mehr ich ihn
getrunken habe umso schlimmer wurde das. Spannend wird es wenn er mal so n halbes Jahr offen war. Da macht er nochmal einene riesen Sprung.
Tja und was ein richtiger Bourbon kann.. also wenn ich mal wieder bestelle kann ich ja mal Proben nehmen und hier verschenken. Das ist mri der Spaß wert.
Und als "Ambassador" vieler Destillen und "Committee" Mitglied ist das ja auch meine heilige Pflicht :d

Außerdem habe ich ja nicht nur Whisky. Grappa (sehr gute Auswahl), Wodka (Grey Goose -> Hammer), Brandy, Armagnac, Gin (Bombay Sapphire :) ), etc. habe ich auch immer im Haus. Man kann ja nie wissen wer zu Besuch kommt :fresse: .

Zum Blanton's kann ich nur sagen, dass er meinem Vater auch sehr gut geschmeckt hat und er schon fragt wann ich nachbestelle :d .

Na da weiss ich ja an wen ich mich richte wenn ich mal andere Spirituosen ausprobeiren möchte. Einen abstecjer in die Welt des Rum's hab ich schon hinter mir..
... hab beschlossen das kann noch 30 Jahre warten. Was ich mir schon lange mal aneignen wollte war ein guter Gin.

Naja, mal sehen. Ich habe auch noch was vom Whisky Store geplant, da kann man so nen Bakers ja mal mitnehmen...

Ne Pulle Grey Goose und ein schwarzer Havanna sind hier auch immer im Haus, man weiß ja. Meist' auch ein Bombay aber Gin trink ich nicht (mehr) wirklich ...

Boah Lagavulin ... harter Stoff. Ist überhaupt nicht mein Fall.

Zum Thema Gin. Der Bombay Sapphire ist wirklich ein edeles Stöffchen. Den kann man bedenkenlos empfehlen.

Zum Thema Rum. Da mag ich z.B. den Barcelo aus der Dominikanischen Republik. Den und auch Brugal habe ich damals Vorort probieren können und der Barcelo hat mich damals sehr begeistert. Die Flasche sah zwar vor 14 Jahren anders aus aber es müsste dieser hier sein: Rum - Ron Barcelo Imperial . Es könnte aber auch der Gran Anejo gewesen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Lagavulin finde ich auch total lecker. Ich habe ja auch den Talisker 10 Years hier der auch rauchig, scharf schmeckt, aber der Lagavulin schmeckt mir einfach um Längen besser.

Ja da ist sich fast die gesamte Welt des Whisky's sich einig. Was Lagavulin macht ist große Kunst an Handwerk und eine Benchmark in vielerlei Preissegmenten.
Die aktuelle Distiller's Edition ist einfach nur ein Traum. Der Cask Strengh ist eine kleine Herausforderung und offenbart bei richtiger Anwendung viele geheimnisse hinter der Komplexität des
16 Jährigen.

Wobei Lagavulin geschmacklich kein "normaler" Whisky ist. Der schmeckt schon sehr medizinisch (Jod) und rauchig. Ist halt nicht jedermans Sache. Mir war es zu heftig. Bin aber auch irgendwie weg von den Islay Whiskys und gehe mehr in Richtung Sherry Fass wie z.B. den hier: The Whisky Store | Macallan Sherryfass

Ich mag's eigentlich in beide Richtungen - ich mag Rauch, gerne auch viel. Und ich mag Sherrysüße, Trockenheit und starke Eichenaromen. Was aber so dazwischen steht, so à la bloß kein Rauch und ganz ganz Weich! Das ist irgendwie nicht so meins ... Whisky ist so vielfältig und hat so viele Ausprägungen, da ist "lasch" nicht das, was ich suche. :fresse:

Whiskey-Thread

Voller Vorfreude habe ich mir gestern den 12er Glenfiddich gegönnt.
Zugegebenermaßen habe ich keine Ahnung von Whiskey...

Leider ein totaler Reinfall. Nach meinem Ermessen schmeckt der Whiskey nach Parfüm. Ich kann es nicht besser ausdrücken, naja muss ich den halt mit Cola mischen.

Zuletzt bearbeitet:
Whiskey-Thread

Vollste Zustimmung. Auch wenn du keine Ahnung hast von Whisky wie du ja selber sagst- die Beschreibung ist sehr zutreffend und dafür muss Mann kein Kenner sein.

Ich verstehe auch nicht warum der immer empfohlen wird! Ich find fast die gesamte Brand schmeckt beschissen. Es gibt gute aber kaum unter 100€ von Glenfiddich.

Bis jetzt habe ich mich kaum getraut das hier laut "auszuschreiben". Aber jetzt bin ich ja nicht mehr allein mit der Meinung ;D

Sent from my Apfeltasche using Hardwareluxx app

Zuletzt bearbeitet:
Vollste Zustimmung. Auch wenn du keine Ahnung hast von Whisky wie du ja selber sagst- die Beschreibung ist sehr zutreffend und dafür muss Mann kein Kenner sein.

Ich verstehe auch nicht warum der immer empfohlen wird! Ich find fast die gesamte Brand schmeckt beschissen. Es gibt gute aber kaum unter 100€ von Glenfiddich.

Bis jetzt habe ich mich kaum getraut das hier laut "auszuschreiben". Aber jetzt bin ich ja nicht mehr allein mit der Meinung ;D

ich bin nach wie vor der Meinung dass der Glen gut für Einsteiger geeignet ist. Er schmeckt...wie soll man sagen.... neutral. Nicht aufdringlich, weich, weder rauchig noch torfig sondern ziemlich so, wie man sich nen 0815 Whisky vorstellt. Wobei ich finde er ist dafür schon fast zu teuer, nen Ballentines trinke ich genausogerne und der schmeckt mir sogar leicht besser.

Hab den erst kürzlich auch mal wieder getrunken und war in der Tat auch etwas enttäuscht. Hatte den anders in Erinnerung, da war das aber auch so ziemlich mein erster Single Malt ... "neutral" trifft es wohl ganz gut. Als Heranführung an das Thema aber trotzdem nicht so ganz falsch meine ich... bevor am Ende jemand so ein Penny-8€-Gesöff dafür hernimmt. ;)

Hab noch nen 18y Glenfiddich da. Wird interessant was der kann, bzw. wieviel mehr der kann.

Wenn ich da noch an früher denke. Damals wurde bei runden Geburtstagen "der gute" Whisky verschenkt und nicht der einfache Jim Beam, Ballantines oder Johnny Walker Red Label. Nein da gab es den Glenfiddich 12 Jahre oder den Dimple. Habe ich auch noch hier stehen und selbst mit Cola kann man das Zeug nicht trinken :fresse: . Einzig den Tullamore Dew fand ich damals akzeptabel.
Es ist schon der Wahnsinn wie sich das mit der Zeit und dem Wohlstand verändert hat. Früher hat man sich da kaum Gedanken gemacht und war mit dem zufrieden was man in normalen Laden kaufen konnte. Und jetzt ? Dank Internet etc. gibt es ganz andere Möglichkeiten und die Welt ist zusammengerückt. Ich find's gut :) .
Ansonsten würde ich wohl immer noch Jim Beam trinken "müssen" :shot: .

Ich glaube morgen geht es in die nächste Runde -> Bakers 107 :)

@hacker: konntest du schon den Blanton kosten ?

Zuletzt bearbeitet:
Ja relativ neutral ist er wohl. Und für den Einsteiger auch gut geeignet.
Mir schmeckt er halt garnicht. Irgendwie parfümiert und ausdruckslos das ganze.

Also den Glenfiddich 12J find ich ganz OK ;) Nix besonderes aber völlig in Ordnung. Der 15jährige schmeckt mir sogar recht gut.

Tullamore Dew kann ich eigentlich immer empfehlen... schön mild und weich :)

Ich glaube morgen geht es in die nächste Runde -> Bakers 107 :)

@hacker: konntest du schon den Blanton kosten ?

Leider noch nicht. Am Wochenende war Kino und Bier angesagt und die Woche bis jetzt war so stressig da hatte ich noch keine Lust.
Ich muss gute Laune haben wenn ich Whisky trinke...

Ich bin sehr gespannt wie der Bakers bie dir ankommt. Das war nach dem Maker's Mark für mich die zweite große Bourbon-Offenbarung!

Den Red Label kann man guten Gewissens noch mit Cola panschen, wobei ein Gläschen kann man schon mal pur trinken. Eine andere Liga finde ich hingegen den Black Label. Der schmeckt mir sehr gut :)

Whiskey-Thread

Der Black ist trinkbar. Wobei mir die neue Sortierung der JW-Range wenig zusagt. Der neue Gold ist komisch. Und der Green-Label der bis jetzt mein Favorit war ist auch irgendwie anders.

Aber Grundsätzlich. Fand ich JW immer ganz OK. Bin zwar klein Blend-Fan aber besonders der Green hat mir immer sehr zugesagt.

Bakers107 ist bestellt und angeblich schon im Versand. Inkl. 2 Blantons (Vater) und noch einen Maker's Mark (für die nächste LAN).
Sobald der Stoff da ist werde ich berichten. Bin echt gespannt.

Hmm also so gut kenn ich dann dein Vorlieben nun auch nicht. Und gemeinsame Abneigungen machen noch keine gemeinsamen Vorlieben.
Meine Üblichen Empfehlungen in der Klasse bis ~60€ wurden in den letzten Seiten genannt. Sowohl Bourbon als auch Scotch.
Schwebt dir etwas bestimmtes vor? Möchtest du neue Gebiete erkunden oder suchst du was Geschmacklich bestimmtes?

Sooo... ich möchte auch gerne mal beraten werden, da ich mich gar nicht auskenne.
Und zwar hat meine Freundin aus Schottland eine Flasche 10jährigen Glen Grant angeschleppt, von dem sie total begeistert ist.
Nun möchte ich ihr auch gerne einen Whisky schenken, welcher würde da denn dazu passen?

Whiskey-Thread

Ist echt immer schwer auf Basis von sowas Empfehlungen zu geben.

Ich werfe mal den "Balvenie Double Wood" in den Raum.
Ein Sehr ausgewogner Speyside den ich gerne empfehle wenn schon eine gewisse Begeisterung für Scotch vorhanden ist. Nicht so lasch wie ein klassischer Einsteiger aber auch nicht zu komplex.

Sent from my Apfeltasche using Hardwareluxx DELUX-app

Sooo... ich möchte auch gerne mal beraten werden, da ich mich gar nicht auskenne.
Und zwar hat meine Freundin aus Schottland eine Flasche 10jährigen Glen Grant angeschleppt, von dem sie total begeistert ist.
Nun möchte ich ihr auch gerne einen Whisky schenken, welcher würde da denn dazu passen?

schau doch mal auf whisky.de Meistens werden die Whiskys vom Geschmack dort detailliert beschrieben. Und mit diesen Parametern kann man ja auch suchen um etwas Ähnliches wie Glen Grant zu finden. Ist zwar etwas einfallslos, aber lieber etwas ähnlich schmeckendes schenken und mit hoher Gewissheit den Geschmack des anderen treffen als Experimente zu wagen die auch daneben gehen können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh