[Sammelthread] Whiskey

Uigedail is on the Road ... bin so gespannt auf dieses Tröpfchen ... :drool:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Whiskey-Thread

Neid! Den hätte ich auch gerne wieder. Habe aber mein Ardbeg-Budget beim Galileo verloren :d
Und den öffne ich ja nicht.


Sent from my Apfeltasche using Hardwareluxx DELUX-app
 
Whiskey-Thread

Mein Favorit ist Jameson 1780.

Im allgemeinen schmecken mir die irischen recht gut wenn sie mild schmecken.
 
Whiskey-Thread

Und dein Favorit bei den Schotten?

Ich trinke zwar das Irische Zeug aber bis auf den Singelton mag ich die nicht wirklich.

P.s.: Ich war ja bei Jameson die Tour machen in Dublin. Das war eine der besten außerhalb einer Destille die ich je sehen durfte. Ich mag auch Jamesons Stiel und allgemeine Politik wenn es um die Abfüllungen geht. Also irgendwie schon ein Fan- aber der Geschmack ist einfach selten meins. Im Frühling schmeckt er mir am meisten. Ist da ganz komisch.

edit

@TheDuke: War noch eben einkaufen...
003.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Blanton :bigok:

Aberlour :bigok:

Ardbeg: :shot:

Leider wurde der Bakers107 heute noch nicht geliefert. Gehe aber von aus das er morgen geliefert wird. Ich habe heute noch mal Four Roses, Makers und Blanton Single Barrel gegeneinander treten lassen (auch mit Cola) und ich finde den Blanton schon ziemlich genial. Gefolgt vom Makers. Aber auch der Four Roses ist super. Preislich ja kaum ein Unterschied zu dem billgen Schrott wie Jim Beam aber geschmacklich absolut kein Vergleich.

Edit: verdammt ... heute kam der Stoff auch nicht obwohl er schon am Donnerstag per DHL rausgegangen ist. Schade :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich grad' nochmal am Murray McDavid Laphroaig 1999 gütlich getan. Den hat mir hier mal wer empfohlen, ist ein junger Laphroaig, nachgereift in Bordeaux Fässern. Der ist schon faszinierend und merkwürdig zugleich. Ich habe ein bisschen das Gefühl, als sei er jedes Mal anders. Das Spannende ist - man riecht am Korken: Rauch! Man nimmt nach dem Ausgießen den Läufern am Flaschenhals mit der Hand auf, verreibt ihn, riecht dran: Rauch!! Klar, erwartet man ja auch. Dann hält man die Nase in's Glas - und man glaubt es kaum - wo ist der Rauch? Der ist zwar da, aber schon eher dezent. Da ist so eine ganz "dichte", schwere Fruchtigkeit, Zitrus (in Richtung Orange) ... aber die Laphroaig-Rauchigkeit hat man nicht, nicht mal im Ansatz, die wird von den anderen Aromen total verdeckt. Sehr merkwürdig.

Und dann nimmt man einen Schluck - und wamm! ist der ganze Mund voll mit etwas Jod, kaltem Lagerfeuer ... Wahnsinn. Ich tu' mich schwer, das zu beschreiben, aber ist echt erstaunlich. Quasi ein bisschen "Laphroaig andersherum". Der 10-Jährige ist ja stark in der Nase und man ist dann von der Milde im Mund überrascht. Der hier versteckt seinen Rauch in der Nase irgendwie, nur damit er dann geschmacklich richtig reinknallt.

Merkwürdig - aber geiler Stoff. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch hier gehts ja rund in letzter Zeit, sehr schön...

Die ersten 3 Wochen im Januar hab ich mich mal in Abstinenz geübt und nen Bogen um jeglichen Alkohol gemacht. Zum Dank war ich dann ein paar Tage heftig erkältet -> A drink a day keeps the doctor away :d :haha:

Danach war der Vergleiche Glenfiddich 12 Jahre und Highland Park 12 Jahre eine echte Offenbarung. Der Glenfiddich ist echt super für Anfänger geeignet, aber wenn man auf den Geschmack gekommen ist, wird der irgendwie langweilig. Der Geschmack des Highland Park ist deutlich runder und voller, leichter Rauch, viel Süße und Malz, leicht würzig und ein Hauch Sherry...

Neid! Den hätte ich auch gerne wieder. Habe aber mein Ardbeg-Budget beim Galileo verloren :d
Und den öffne ich ja nicht.
Warum? Hoffst du auf Wertsteigerung?
 
AW: Whiskey-Thread

Auf die Gefahr hin das ich hier gesteinigt werde frag ich trotzdem mal.
Weiß zufällig jemand wo man Dewars White Label im Einzelhandel bekommt? Hab den vor einer Weile mal geschenkt bekommen und fand den ganz lecker. Im Internet wollte ich den jetzt nicht unbedingt bestellen.
 
@Brotkante: Den Whisky gibt es auch in "The Whisky Store" auf whisky.de! Der liebe Horst wird sich freuen.

Edit: verdammt ... heute kam der Stoff auch nicht obwohl er schon am Donnerstag per DHL rausgegangen ist. Schade :(

Und heute gekommen? Ich habe den Blanton mittlerweile probiert hatte dabei aber nicht die nötige ruhe um nun ein aussagekräftiges
Statement zu liefern ---> kommt noch!


Und dann nimmt man einen Schluck - und wamm! ist der ganze Mund voll mit etwas Jod, kaltem Lagerfeuer ... Wahnsinn. Ich tu' mich schwer, das zu beschreiben, aber ist echt erstaunlich. Quasi ein bisschen "Laphroaig andersherum". Der 10-Jährige ist ja stark in der Nase und man ist dann von der Milde im Mund überrascht. Der hier versteckt seinen Rauch in der Nase irgendwie, nur damit er dann geschmacklich richtig reinknallt.

Merkwürdig - aber geiler Stoff. :d

Sehr geiles Tasting. Ich kann jeden Schritt nachempfinden :d


Mensch hier gehts ja rund in letzter Zeit, sehr schön...
...
Warum? Hoffst du auf Wertsteigerung?

Die habe ich schon :bigok: Kaufpreis 79€ / Aktueller Marktpreis um die 140€! Ganz normal bei Ardbegs alljährlicher Sonderausgabe.
Leider dürfen wir Festlandbewohner nicht Committee-Editionen bestellen :wall: Die haben den echten wert.
 
Leider nein ... es gab wohl ein Problem mit dem Nachschub des Bakers107 und daher ist das Paket erst heute rausgegangen. Ich hoffe dir morgen Abend ein Statement liefern zu können.
 
Hab mich grad' nochmal am Murray McDavid Laphroaig 1999 gütlich getan. Den hat mir hier mal wer empfohlen, ist ein junger Laphroaig, nachgereift in Bordeaux Fässern.

Ich wars :d Leider hab ich es immer noch net geschafft mir auch mal endlich ne Flasche zu sichern :(


Nachdem hier alle ja son bisschen ihre Bourbon-Phase hatten, hab ich mir auch mal nen Four Roses gegönnt - für den Preis echt absolut top und wenn man vorher nur Scotch hatte echt ne Erfahrung :)
 
Welchen Whiskey trinkt man warm und welchen mit eis?

Ich weiß ja nicht, wie Bourbontrinker das so sehen ... wenn es nach mir geht, egal ob mit oder ohne "e" - jeden, keinen. :d

---------- Post added at 20:54 ---------- Previous post was at 20:54 ----------

Ich wars :d Leider hab ich es immer noch net geschafft mir auch mal endlich ne Flasche zu sichern :(

Aaah genau. Danke für den Tipp nochmal. :d
 
Whiskey-Thread

Ich weiß ja nicht, wie Bourbontrinker das so sehen ... wenn es nach mir geht, egal ob mit oder ohne "e" - jeden, keinen. :d


Dito

Den Laphroig muss ich auch mal antesten. Klingt echt gut. Heute Abend kommt erst einmal die Blanton's Review...


Sent from my Apfeltasche using Hardware DELUXX-App
 
Apropos Laphroaig, ich hab gestern Abend den 10jährigen nochmal verkostet und hatte da teilweise eine leichte Bitterkeit. Hat mich da mein Geschmackssinn getäuscht, oder ist das da der beschriebene Hauch von Seetang bzw. der Anflug von Salz?
 
Welchen Whiskey trinkt man warm und welchen mit eis?

Mit Eis? IIIIHHH xD

Nein, Single Malts sind die einzigen, die ich trinke, und die immer ohne Eis, höchstens (bei Fassstärken) mit ein wenig Wasser (Optimalerweise Quellwasser aus der Quelle der Destillerie des Whiskys, welchen man verdünnen möchte).

Das Panschzeuchs aber wird gerne mit Eis getrunken. Anders isses wohl nicht ertragbar. :P
 
Ich trink meine auch nur bei Zimmertemepratur und verdünnen mach ich, wenn überhaupt, mit destilliertem Wasser.
 
Wollte neulich einen The Glenlivet 12 Jahre mit Cola mischen den ich geschenkt bekommen habe. Zum glück hab ich vorher geschaut was die Flasche kostet(ca 27€) und habe es dann sein lassen.

Kenn mich halt nicht aus :fresse:
 
Mit Eis? IIIIHHH xD

Nein, Single Malts sind die einzigen, die ich trinke, und die immer ohne Eis, höchstens (bei Fassstärken) mit ein wenig Wasser (Optimalerweise Quellwasser aus der Quelle der Destillerie des Whiskys, welchen man verdünnen möchte).

Das Panschzeuchs aber wird gerne mit Eis getrunken. Anders isses wohl nicht ertragbar. :P

ich muss gestehen dass ich whiskey Cola oder Ginger mit nem Bourbon mitlerweile genauso gern trinke wie nen Single Malt pur. Es sind für mich einfach zwei völlig unterschiedliche Welten die sich gegenseitig nix nehmen.
 
Whiskey+Cola trink ich gerne mal wenn ich am PC sitze etwas zocke und mich im Forum aufhalte. Schmeckt einfach spitze Cola mit ein paar Shots Bourbon.

Kann mir aber das teure Zeug nicht leisten, daher sind Jim Beam,Jack Daniels und Johnny Walker meine Hausmarken. Wie findet ihr eigentliche die genannten? Habe bis jetz noch kein teureren tropfen als Dimple getrunken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jackie ist schon okay mit Cola aber ganz ehrlich kein Vergleich zum Four Roses oder Maker's Mark (danke noch mal für die Tipps). Der erstgenannte ist sogar günstiger als der Jackie und der zweitgenannte nur 5€ teurer. Lieber weniger aber dafür besser trinken lautet meine Devise.

btw ... der Bakers107 ist heute endlich angekommen. Riechen tut er schon mal sehr gut. Mal schauen was er mir geschmacklich bietet.
 
Welchen Whiskey könnt ihr mir empfehlen der besser schmeckt als die von mir genannten aber auch nicht all zu teuer ist. Würde mir gerne mal ein paar tropfen gönnen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm ... habe ich doch oben schon geschrieben !

Four Roses ca. 14€
Maker's Mark ca. 22€
Blanton Special Reserve ca. 25€
 
Den Four Roses auf jedenfall bei real und so. Aber der liegt mir z.B. garnicht, ich bin aber auch ein Lowlands Weichei :P
 
Kann mir aber das teure Zeug nicht leisten, daher sind Jim Beam,Jack Daniels und Johnny Walker meine Hausmarken. Wie findet ihr eigentliche die genannten? Habe bis jetz noch kein teureren tropfen als Dimple getrunken.
die von dir genannten finde ich eigentlich schon nicht schlecht. Ja... es ist unbestreitbar, dass man auch in whisky cola die diversen Marken....ja nicht unbedingt rausschmeckt.... aber die Unterschiede wahrnimmt. Ich persönlich trinke, wenns um die Masse geht, immer den Western Gold ausm Lidl, der kostet knapp 7€ und reicht für jede Party absolut aus. Der Old N07 ist in Cola auch ok genauso wie die Standard-Dinger von JimBeam. Was Exklusiveres habe ich bislang noch nicht in Cola und Ginger versenkt.

Pur mag ich keinen der genannten Bourbons, lediglich den Single Barrel und die "Misch-Whiskeys" ala´Honey, Red Stag etc. aber pur bleibe ich einfach nen Scotch Mensch.

Für mich sind das auch in erster Linie Partygetränke die ich in Gesellschaft trinke und da muss es nicht um ein paar Nuancen besser schmecken aber dafür 10x so teuer sein.

Nen rauchiger Single Malt pur ist für mich nen Getränk dass du an nem düsteren, verregneten Sonntagabend in aller Ruhe genießen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Four Roses und Maker's Mark habe ich letztens im Kaufhof gesehen. Allerdings waren sie 5€ teuerer als sie normalerweise sein sollten.

Erst Eindruck vom Bakers107:
- toller Geruch ohne irgendwelches Beiwerk von Benzin/Klebstoff, Rauch oder ähnlichem. Einzig das Faß kann man riechen.
- trotz des hohen Alkoholanteils sehr smooth. Sehr süffiger Tropfen mit meiner Meinung nach relativ kurzem Abgang. Also kein Vergleich zu so manchen Scotsh Whiskys die einen noch Stunden später verfolgen ;)
Will jetzt aber nicht abschweifen und aufzählen nach was er alles schmeckt. Das überlasse ich den Profis.

Fazit: Pur einfach ein Hammer und er ist definitiv noch mal eine Steigerung zu meinen anderen USA Whiskeys.

@Hacker666: auch hier ein Danke für den Tipp.
 
Bidde :bigok:

So ich hab mir mal den Blanton's heute zur Brust genommen. So richtig schön mit Noising Glas und Highland Spring zum verdünnen um auch das letzte aus dem Stoff zu holen.

Was noch vor dem Trinken auffällt ist die tolle handbeschriftete Flasche und der Stopper mit dem Jockeymotiv. Hier gibt es wohl eine hochspannende (Marketing) Geschichte zu
die wohl schon für so manchen Tumult gesorgt hat. Naja egal- die Optik und Haptik passen. Der Stoff komm 93Proof und direk vom Fass. Eine runde Sache.

Also auf das Ding und erstmal Korken riechen. Bringt das was? Jein- hier streiten sich die Geister. Je nach dem wie lang der schon in der Flasche ist wirkt der Korken wie ein Schwamm und
fängt manchmal ein paar Gerüche ein die uns vlt. erst verborgen bleiben. Ich mach es gerne und rieche heute etwas das in die Richtung eines Honigbrotes kommt. Sowas bekomm
ich in meinem Steakhaus um die Ecke als Vorspeise. Dieses richt etwas muffig aber zugleich wunderbar süsslich nach malzigem Teig und Honig- und es schmeckt lauwarm mit gesazlener Butter herrlich.
Beflügelt von dem ersten Eindruck wird noch gleich in die Flasche gerochen. Etwas verwundert das hier zwar ein typischer Bourbonduft hinauskommt aber kaum Charakter beschliesse ich deshalb
zur verrichung einen geraden Tumbler zu nehmen. Der Whiskey mus offensichtlich atmen und der Flaschenhals verhindert das sich das Bouchet ausbreiten kann.
Also erstmal paar Minuten warten und mit der Hand etwas anwärmen.

Nun hoch die Tassen und an die "Arbeit". Einmal tiiiiif ins Glas gerochen. Der erste Zug bringt Schärfe vom Alkohol der mich etwas betäubt und dahinter Süße.
Beim zweiten mal lichtet sich der Nebel um den Alkohol und Eiche kommt zum vorschein, gefolgt von einer sogar leicht fruchtigen Süße. Was ist das.... die
Süße Stufe ich erstmal als Honignote ein- typisch caramellige, schwere Süße mit einer ganz leichten Bitterkeit dahinter. Die Frucht hat aber fast schon etwas exotisches.
Vieleicht Pappaya oder Orangenschale gespickt mit Nelken... sehr angenehm und es verleiht dem Ganzen ein wunderbare Schwere. Nach mehrmahligen riechen hab ich ein
wunderbar vollmunidges und sommerliches Aroma in der Nase. Die Süße habe ich nun als Kandis definiert da ich noch eine leichte Note an Kamille entdeckt habe. Die Frucht
bleibt mir erstmal ein Rätsel.

Ab zum verkosten:banana: Die Zunge zieht sich zusammen, unmittelbare Speichelbildung, schärfe in der Nase! Im Mund aber denoch sehr zurückhaltend im verhältniss zu
diesem Kompakten Duft. Nun prickelt auch die Zunge und der Mundraum wird immer wärmer und zugleich schwerer. Eiche! Viel Eiche und weniger Karamell als erwartet.
Schlucken. Poah. Der Abgang ist nicht zu kurz und kommt mit Power. Sehr ausbalanciert und mit einem tollen Nachgeschmack. Ich kann Ihn noch nicht ganz festhalten.
Ich komme zur Besinnung und betrachte meinen Tastingblock. Leer! Tja da muss ich nochmal rann. Diesmal mit ein paar Tropfen Wasser.
Das Wasser zieht sofort Schlieren und muss erstmal etwas sacken. Ein gutes Zeichen. Der Duft bleibt fast komplett erhalten. Leichte Würze kommt zum vorschein.
Aber vorallem diese leichte Bitterkeit wird etwas stärker. Die Schärfe auf der Zunge geht deutlich zurück. aber ien wirklich Zugewinn an Aroma ist nicht zu vernehmen.
Dem Abgang schadet das ganze nur. Pur gefällt er mir besser.

Tja das ist er also nun. Blanton's. Singel Barrel. Was ist mein Fazit? Ein sehr solider, ausbalancierter und erstaunlich exotischer Bourbon. Nicht so süß und vollmundig wie die
etas teureren Kolegen aus der "Small Batch Bourbon Collection" sonder mit einem mehr sturen Charakter. Für Einsteiger weniger geeignet wie ich finde-
für Kenner nur wennes den Geschmack trifft. Zumindest was diese Abfüllung betrifft. Ich bereuhe den Kauf nicht und bedanke mich für den Tipp und die Motivierung bei TheDuke!!!

Traditionell schauhe ich auch diesmal nach dem Tasting was Bill Muray und nicht zuletzt der gute Herr Lünning zu berichten haben über den Blantons. Mit einer gewissen Befriedigung stelle
ich fest wir haben gewisse Paralelen was unsere Beurteilung angeht. Das Geschrieben von mir ist ohne jeglich Beeinflussung oder vorhergehenden studieren einer Tasting-Beschreibung.
Glaube es wer will oder auch nicht. Slante

...anbei noch ein Bild der Tasting-Aufstellung und ein Teil meiner Sammlung....


 
Und ein Biddö zurück :d

Respekt für den Test. Ich bin für solche Beschreibungen echt nicht geeignet. Ich stelle morgen auch mal ein Foto von meinem Stoff ein. Ist mittlerweile auch nicht ohne was sich da angesammelt hat. Aber nur Whisk(e)y. Ansonsten brauche ich mehrere Bilder :d .
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh