[Sammelthread] Whiskey

Naja, ich hab einfach Spaß an solchen Tastings ;D
Mich würde dein Gin auch interessieren. Kannst gerne auch mal ablichten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Freunde des Whiskys ;)

Vor nem Jahr musst ich mal ne gute Flasche für nen Geburtstag besorgen und hab mit der netten Dame im fachgeschäft ein wenig geplaudert.
Sie hat mir damals nebenbei empfohlen, mir einen Tropfen aus meinem Jahrgang (1987) zu besorgen. Nun hätt ich ein paar Kröten übrig und spiele mit dem Gedanken das umzusetzen.

Allerdings kann ich mich nicht wirklich für den Whisky-Geschmack begeitern (oder zumindest noch nicht).
Macht so ne Anschaffung dann vielleicht trotzdem Sinn? Wie verhält es sich da mit einer Wertsteigerung etc falls ich auch in Zukunft nicht auf den Geschmack kommen würde?
Wie viel Euronen sollt ich da investieren?
 
Naja, ich hab einfach Spaß an solchen Tastings ;D
Mich würde dein Gin auch interessieren. Kannst gerne auch mal ablichten.

Ist halt der normale Bombay Sapphire®. Habe noch keinen besseren gefunden.

Edit: hier mal 2 Bilder. Mittlerweile ist mein Bestand an Scotsh deutlich geschrumpft. Hatte vorher noch Lagavulin und Aberlour. Den Dimple und den Glenfiddich habe ich vor 10 Jahren mal geschenkt bekommen :shot: .




Mein Gin, günstiger aber leckerer Armagnac und ein Brandy. Den Grey Goose habe ich im Gefrierschrank gelassen :) .



Ansonsten habe ich auch noch ein paar gute Sorten Grappa. Geiler Stoff :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropos Whisky und Rauch, so sah meine Sammlung mal aus nach nem Brand. In der neuen Wohnung steht alles nur auf nem Schrank gequetscht :heul: Muss ich mal dran arbeiten.

Edit: Doch noch eins von vorher gefunden.
 

Anhänge

  • IMG_8937.jpg
    IMG_8937.jpg
    175,9 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_8941.jpg
    IMG_8941.jpg
    189,6 KB · Aufrufe: 72
  • 423653_346573042031321_1523964344_n.jpg
    423653_346573042031321_1523964344_n.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
@JerryMason: Auch eine nette Sammlung. Ein schöne Auswahl an Macallan hast du da. Und die Clasic Malts sind auch vorhanden :d

Hallo Freunde des Whiskys ;)
Allerdings kann ich mich nicht wirklich für den Whisky-Geschmack begeitern (oder zumindest noch nicht).
Macht so ne Anschaffung dann vielleicht trotzdem Sinn? Wie verhält es sich da mit einer Wertsteigerung etc falls ich auch in Zukunft nicht auf den Geschmack kommen würde?
Wie viel Euronen sollt ich da investieren?

Du solltest nicht anfangen zu sammeln oder zu spekulieren wenn du kein fundemantales Grundwissen besizt.
Dafür ist die Spanne zu klein und das Risiko zu hoch.


Edit: hier mal 2 Bilder. Mittlerweile ist mein Bestand an Scotsh deutlich geschrumpft. Hatte vorher noch Lagavulin und Aberlour. Den Dimple und den Glenfiddich habe ich vor 10 Jahren mal geschenkt bekommen :shot: .

Sehr feine Sammlung hast du da. Momentaner Schwerpunkt ist ganz deutlich der Bourbon :d
Und ein paar Klassiker sind auch dabei. Der Doublewood ist auch was feines.
Mir gefällt das Regal sehr. Ist das Naturholz unbehandelt?
 
Danke. Jau der Balvenie geht irgendwie immer.

Die Kommode ist mehr oder weniger massiv. Eichenholz geölt -> Kommode »Royal Oak«
 
@JerryMason: Auch eine nette Sammlung. Ein schöne Auswahl an Macallan hast du da. Und die Clasic Malts sind auch vorhanden :d



Du solltest nicht anfangen zu sammeln oder zu spekulieren wenn du kein fundemantales Grundwissen besizt.
Dafür ist die Spanne zu klein und das Risiko zu hoch.




Sehr feine Sammlung hast du da. Momentaner Schwerpunkt ist ganz deutlich der Bourbon :d
Und ein paar Klassiker sind auch dabei. Der Doublewood ist auch was feines.
Mir gefällt das Regal sehr. Ist das Naturholz unbehandelt?

Naja, ich will ja nicht wirklich anfangen zu sammeln. Mir gehts nur um diese eine Flasche aus meinem Jahrgang :P
Wenn ich dann mit 50 (also in 25 Jahren) auf einmal doch bock auf Whisky hätte oder einfach nur so für die Vitrine, beiß ich mir doch in Arsch... will garnicht wissen was ne 50 Jahre alte Flasche kostet :d

Da du auch aus Aux kommst kannst du ja was damit anfangen, wenn ich dir sag, dass ich im Isle of Skye war. Haben die da ahnung? Die Frau meinte 100 Euro müsst ich da wohl berappen. Das wär ja noch absolut im Rahmen.
 
Whiskey-Thread

Die sind da sehr kompetent! Ich mag den Laden. Nicht so überteuert wie der No.7. Aber dort gibt es die bessere Auswahl und ich geh schon Jahre dahin. Auserdem sind die Öffnungszeite besser.

Naja 100€ sind auf jeden fall eine sehr optimistisch Einschätzung für einen 25 Jährigen. Aber es geht und für deine Zwecke genau richtig.

Naja wenn du am Whisky drann bleibst kann mann ja mal einen trinken gehen oder sich auf ein Tasting treffen wenn du Lust hast.

Ich kauf erstmal ein paar Fläschchen und dann mal schaun ob wir nicht mal ne Rundsendung machen^^


Sent from my Apfeltasche using Hardware DELUXX-App
 
Alles klar, das ist gut zu wissen dass die da Kompetent sind! Dann werd ich bei Gelegenheit mal wieder da vorbeischaun und wieder berichten.
Und danke fürs Angebot, aber ich hab schon nen Whisky-Freak Kollegen der mich schon öfter dazu genötigt hat, und bisher konnt ichs nicht so wirklich würdigen :P Dann ists auch zu schade um die teuren Tropfen ;)
 
Meine "Freitagabendbelognung" heute:

b5857721c79141348de5b52258c51637.jpg


Hab's kürzlich glaube ich schon mal angedeutet, Bowmore ist mir aktuell mit die liebste Berennerei. Machen einfach fantastische Whiskys - Rauch (genau richtig, nicht zu viel, nicht zu wenig) und Sherryfässer sind einfach eine sagenhaft gute Kombination. Der 18-Jährige kommt m.E. fruchtiger als der 15 Jährige Darkest. Finde ich eigentlich erstaunlich - es liegen ja nur drei Jahre dazwischen und trotzdem sind sie recht verschieden. Spricht dafür, dass beim Darkest wohl tatsächlich etwas andere Fässer gewählt werden. Beide absolut Spitze, kann da keinen Favoriten ausmachen. Ist so ein Whisky an dem man ewig riechen kann. Ist einfach ziemlich perfekt ausgewogen. Ist auch im Geschmack, die Süße geht mit einer Spur Eiche, Rauch und etwas Bitterkeit toll zusammen. :drool:

Der 25 Jährige würd' mich ja schon interessieren ... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Whiskey-Thread

Wahre Worte! Hätte gern den 18J jetzt schon zum Vergleich hier..

Edit: Hast Du Dir bestimmt verdient :d


Sent from my iPad using Hardwareluxx app
 
Zuletzt bearbeitet:
DSC_2916k.jpg
Die schönen Farbtöne von Ardbeg Ten bis Benrinnes 23 :cool:

Das sollten ein paar nette Tasting-Abende werden demnächst - auch wenn ein Teil direkt weitergeschickt wird, bleiben so Leckerlis wie der Benriach Solstice bei mir. :)
 
Den Großteil hab ich über's TWS-Forum geordert - die Jungs füllen ja als Service im großen Freundeskreis so Proben ab. :)

Und weiterschicken schlicht, da ich noch für wen mitbestellt hatte, der ohnehin ein Paket von mir bekommen hätte. Großer Kuhhandel über 3 Ecken und so... :d
 
Schööönes Bild, hat was, mit den ganzen Farben! :d

---------- Post added at 19:45 ---------- Previous post was at 18:50 ----------

Heut' ist der Kollege hier dran:

343d2ae2fcdff49c3a8b07338661f91d.jpg


Muss man glaube ich nicht viel zu sagen. ;)
 
Ahjoa, der Farbfächer kommt echt gut - wobei ich da auch ein "Huch, das sieht ja wie eine Sammlung Urinproben aus!" hörte :d

Einer unserer besten Kandidaten für heute...
DSC_2908K.jpg

Nomnomnom. :d
 
Und das Wort zum Sonntag:

2c5ed37388d13cca6c2d8813d0ebee7e.jpg


Hab' ich hier auch schonmal ein, zwei Zeilen zu geschrieben meine ich. Der Stoff ist einfach nur genial. Trotz und dank des Alters nicht nur wunderbar komplex, sondern auch richtig intensiv. Eine richtig schöne Karamellsüße in der Nase die zu den deutlichen Eichenaromen einfach fantastisch passt, dazu alte, schwere Früchte, Sherry ... super. Und im Mund dann das volle Programm - ganz milde, dunkle Süße, ordentlich Würzigkeit, Eiche, vielleicht eine winzige Spur rauch. Kollegen, das ist einfach jedes Mal eine echte Freude. :drool:

Ganz nebenbei - kann es sein, dass der Macallan Speymalt 36y einen enormen Preissprung gemacht hat? Hatte immer mal überleg mir den Geburstag zu gönnen, jetzt liegt der plötzlich bei 450 Schleifen. Damit hätte sich das Thema, der lag doch kürzlich noch bei um 300 oder nicht?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist wohl auf Skyfall zurück zu führen :d

Tolle Beschreibung btw.. wird mal auf die Merkliste gesetzt.
 
Muss man glaube ich nicht viel zu sagen. ;)
Doch sag mal, ob du bei dem auch eine ganz leichte Bitterkeit schmeckst, oder ob mich da meine Geschmacksnerven täuschen.

Ich freu mich schon auf meine Bowmore-Collection. Die wird aber erst geöffnet, wenn noch eine weitere Flasch leer ist. Und so wie mein Geschmeck aktuell ist, wird das der Highlandpark 12 Jahre sein. An dem komm ich grad nicht vorbei :drool:
 
Edit: hier mal 2 Bilder. Mittlerweile ist mein Bestand an Scotsh deutlich geschrumpft. Hatte vorher noch Lagavulin und Aberlour. Den Dimple und den Glenfiddich habe ich vor 10 Jahren mal geschenkt bekommen

hm, also bei mir ist die Halbwertszeit irgendwie geringer :fresse:
Wenn ich da am Abend 2 mal vorbei gehen würde, hätte ich jedesmal wieder ein Glas in der hand :lol::lol:
 
AW: Whiskey-Thread

Doch sag mal, ob du bei dem auch eine ganz leichte Bitterkeit schmeckst, oder ob mich da meine Geschmacksnerven täuschen.

Eigentlich nicht. Ich bin zwar Fan von Eichenaromen, nicht aber von Bitterkeit. Die mag drin sein aber in einen Maße das mich nicht stört. Ich denke der lag in first fill Sherryfässern. Bei der Farbe und dem Sherryaroma dass da rum kommt jann dass kaum anders sein und das passt dann auch zu wenig Bitterkeit.

Und viel Spaß mit der Collection, sind geile Tropfen!

Das mir dem Macallan kotzt mich an.den hätte ich mir echt gerne geschenkt aber 450 Schleifen geht nicht... Kennt wer vll. europäisch liefernde Shops? evtl gibt's den ja noch wo...
 
Zuletzt bearbeitet:
So meine Ardbeg sind gekommen :drool:

Uigedail ist natürlich über alles Erhaben ... aber: der Ardbeg "Ten" ist ja auch mal rattengeil ... vor allem wenn man den preis in Betracht zieht. in CZ für 1 Liter 33€ ... MJAM!
 
Der Ardbeg 10 gehört für mich zu den besten Whiskys ever;
und nicht nur für mich. Jim Murray hat ihn wiederholt mit 97/100
Punkten bewertet - und das konstant seit einigen Jahren.
 
Boah ... Ardbeg ist echt harter Tobak. Der ist mir eindeutig zu rauchig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh