[Sammelthread] Whiskey

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:bigok:

hmm ...

ach, recht habt ihr ja ... billiger wars trotzdem :fresse:
 
Wird Zeit, dass ich auch mal einen ordentlichen Whisk(e)y trinke.
Zum Geschmack kann ich sagen, dass ich lieber mit etwas "leichtem" einsteigen möchte.
Etwas Rauch ist o.k., Sherry-Note so dezent wie möglich. Gibt es da welche, mit denen ich Nichts falsch machen kann?
Preislich dachte ich bis 50€, natürlich darf es auch günstiger sein.
 
Da würde ich glatt einen Highland Park 12 Jahre empfehlen.
Den gibt es auch in Probierflaschen.
 
Hört sich schon mal nicht schlecht an, preislich auch absolut im Rahmen. Die Rezension auf whisky.de ist auch gut. Kommt schon mal auf die Liste.
 
Wird Zeit, dass ich auch mal einen ordentlichen Whisk(e)y trinke.
Zum Geschmack kann ich sagen, dass ich lieber mit etwas "leichtem" einsteigen möchte.
Etwas Rauch ist o.k., Sherry-Note so dezent wie möglich. Gibt es da welche, mit denen ich Nichts falsch machen kann?
Preislich dachte ich bis 50€, natürlich darf es auch günstiger sein.

Sherry-Note so dezent wie möglich ... warum dann überhaupt mit Sherry, ein reiner Ex-Bourbon-Whisky wäre da doch sicher die bessere Wahl.
 
Auch ein netter Einsteiger: The Balvenie- DoubleWood.
Etwas billiger aber ein sehr leckerer und typischer Speyside ist der "Ben Riach"!

Beides Klassiker unter den Einsteigern.
 
Der Balvenie ist fein. :) Hat allerdings minimal Sherryfass, aber ist nicht aufdringlich.
 
Ja der ist für den Preis ein wirklich sehr erwachsener Whisky.
Ich finde es schon OK Einsteigern ruhig etwas mehr würze auf die Zunge zu legen.
Mann sollte Potenzial in beide Richtungen lassen.
 
Fleieg in kürze in den Urlaub... auch den Rückflug wollte ich mir einen Whisky gönnen.
Wird mein erster "richtiger" Whisky und da wollte ich fragen, was ich zum Einstieg nehmen kann/soll.
Wie ist Macallan? Und wenn ich einen finde, schnappe ich mir auf jeden Fall einen japanischen Whisky.

Danke
 
Direkt über dir werden gerade mehrere feine Einsteigerwhisky's besprochen.
Die Japaner sind mmn ihr Geld nicht wert. Einfach zu teuer. Und die etwas billigeren
die ich probieren durfte waren mir echt zu jugendlich.
 
Whiskey-Thread

Sehr geile Sache der Bowmore! Den anderen kenne ich nicht. Kannst ja mal berichten wie er schmeckt.


Sent from my Apfeltasche using Hardware DELUXX-App
 
So, die beiden neuen sind da. Hab bei der Gelegenheit mal umgestellt, aber muss noch einen besseren Platz finden, da sind sie auch
noch zu gedrängt. Nur weiß ich nicht wo, ich hab' eigentlich keinen besseren Platz ... :fresse:



So schaut das aus... werde mich aber erst wieder dran machen wenn die Erkältung vorbei ist, mit ner Schniefnase wird man nen Whisky
kaum schätzen können. Ich riech ja quasi nix, wäre schade drum ... :fresse:
 
Sehr,sehr hübsch. Ich finde garnicht so gedrängt. So wirkt es wie in einer guten Whisky-Bar!
Und trinken bei Erkältung... heisst es in Schottland nicht "A Whisky a day keeps the doctor away"!!
Das funktioniert auch bestimmt rückwirkend :d
 
Hmm naja...ich hab mir erst nach drei Wochen Whisky-Abstinenz ne Schnupfnase geholt...von daher...

In der Sammlung da oben ist so ziemlich meine halbe ToDo-Liste vertreten :drool:
 
Das kenn ich, habe momentan auch einen grippalen Infekt :( , ist dann einfach kein Genuß mehr.

MfG
Zombieeee
 
Oh ja das mit dem Infekt kenn ich :-( Scheint rumzugehen :-(
 
Und das Jod wirkt auch noch desinfizierend :d
 
Den Lagavulin habe ich nicht, wäre eine Option :fresse:
Das mit dem desinfizieren könnte recht schmerzhaft sein, der Hals ist schon recht entzündet.

Meine kleine Whisky Sammlung hat sich schon ein wenig vergrößert :) Sind immerhin schon 4 Flaschen.

Wenn der Infekt endlich weg ist, gibt es die 5. Flasche ;).

MfG
Zombieeee
 
Habe mich heute mal an den Tobermory 15 Jahre gemacht. Der sollte schon was leisten können - bei 80€ für einen Fünfzehnjährigen darf man das erwarten. Die Aufmachung mit Holzkiste, Einschlag in Motivpapier usw. ist natürlich toll, garantiert super zum Verschenken! Für mich zählt aber eher der Whisky der drin steckt ...

Und der kann was! Der Tobermory ist ein Nachgereifter, durfte ein Jahr in Oloroso Fässern liegen. Das verspricht natürlich schon was, Oloroso Sherry ist ja sehr voll, trocken, fruchtig. Der Talisker Distiller's Edition und der Bowmore Darkest, zwei meiner absoluten Lieblinge, reifen z.B. auch in Oloroso nach. Und mit 15 Jahren dürfte sicher auch was von der Eiche rauskommen die ich so mag.

Es fängt in der Nase schon gut an - ganz deutlich Sherry und Früchte, saftige Orangen. Dazu eine schwere, "dicke" Süße, nur dezent. Der Rauch ist wirklich schwach, merk man stärker, wenn man etwas in den Händen verreibt. Und noch ein Haufen mehr den ich (noch) nicht so ganz benennen kann. Es hat vom "Gefühl" her was von Schokolade, damit tu' ich mich aber bekanntlich ja schwer. Ein sehr volles und angenehmes Aroma also, schon mal toll.

Im Mund zeigt der dann, was er kann. Den wird man öfter probieren zu müssen um ihn wirklich (ein)schätzen zu können. Sehr komplex, fordert einen echt heraus. Dunkel-fruchtiger-Sherry, Eiche, Würzigkeit, ein bisschen Trockenheit - und ein bisschen von der Schärfe wie ich sie sonst eigentlich nur vom Talisker kenne. Sehr geil. Und da kam dann auch ein leichter Rauch heraus.

Wie gesagt, da muss man öfter ran. Werde ggf. nochmal berichten. Für 15 Jahre richtig komplex - und, soviel Fazit erlaube ich mir schon - fantastisch!!

9aeabba0e046bf24220dd23bca484d60.jpg
 
Tolle Beschreibung, die Aufmachung ist schon klasse.

Ich hab gestern den 12-jährigen Deanston probiert, davon hatte ich bei meiner letzten Whiskystore-bestellung eine Miniatur im Paket. Dessen 46% spürt man sehr deutlich in der Nase und im Mund. Da hatte ich echt Probleme neben den deutlichen Zitrusfrüchten noch etwas anderes finden. Süß ist er, aber weniger Malzsüße als vielmehr Honig. Und mehr war da eigentlich nicht...
 
so lange sie dunkel gelagert (original - tube) und wieder verschlossen ist, jahrelang.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh