[Sammelthread] Whiskey

Klingt nach richtig viel Spaß. Hoffe Du lässt uns dran teilhaben, find's immer sehr interessant wie ein Whisky anderen schmeckt. Der Talisker Distiller's ist gottgleich. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Whiskey-Thread

So auch mal wieder ein Anhang anzeigen 231758


Letzte Woche gekauft und war erst mal buff von dem cherry Aroma als ich die Flasche geöffnet habe.Es noch extreme nach cherry. Ist sogar meine Frau aufgefallen.

Eigenlich stehe ich nicht so auch cherry und letztes WE habe ich davon nur 2. doppelte getrunken.
Habe mir gedacht, nur ja ist mal was anders.

Aber als ich ihm gestern Abend verkostet habe. Was soll ich sagen ?

Eine geschmacksexplosion, er hat mir so gut Geschmeckt. Das heute leider noch nur die Hälfte in der Flasche ist. Das passiert mir sonst sehr selten.




Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Zuletzt bearbeitet:
Cherry = englisch für Kirsche. Was Du meinst ist Sherry. ;) Mal eben ne halbe Pulle Whisky leer zu machen ... das könnte man auch als Saufen bezeichenn, ne ;)
 
Whiskey-Thread

Cherry = englisch für Kirsche. Was Du meinst ist Sherry. ;) Mal eben ne halbe Pulle Whisky leer zu machen ... das könnte man auch als Saufen bezeichenn, ne ;)

Ist mir schon klar, aber wie bereits erwähnt bin ich eigentlich nicht so der Sherry Freund.Hab die Flasche beim örtlichen gekauft und nicht bestellt. Dennoch war/ist er köstlich,
ich freu mich schon auf morgen Abend:d


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
whisky1e7ukn.jpg



So die große Miniaturenbestellung ist angekommen. Wie ihr seht, musste der Talisker schon dran glauben. Die Schärfe ist echt unglaublich, ansonsten find ich den Whisky relativ mild und einfach. Der Glenmorangie Original ist unglaublich süß und fruchtig. Hätte nicht gedacht, dass ein 10-Jähriger schon ein solches Geschmackserlebnis sein kann.

Bisher machts Spaß die verschiedenen Nuancen zu entdecken und übers lange Wochenende wird sicherlich noch der ein oder andere Whisky dran glauben müssen.
 
:bigok: sehr schön! Ich finde diese "größeren Miniaturen" ziemlich klasse. Genug drin um einen Whisky richtig probieren zu können und schauen auch noch gut aus dabei,.


Bin glatt etwas überrascht über Deine Eindrücke, ich finde den Glenmorangie im Vergleich zum Talisker ziemlich mild, fast langweilig. Der Glenmorangie ist zwar nicht so mild, wie die Leute tw. sagen (hat m.E. ganz ordentlich Eicheneinfluss und Würze), der Talisker geht da viel interessanter zur Sache. Wobei sich die normale 10 Jährige Abfüllung nicht annähernd mit der Distiller's messen kann, das stimmt schon. Die legt da gleich zwei, drei Schippen drauf. Kein Wunder, wenn da zur Schärfe und zum Rauch noch der Einfluss vom Sherryfass dazukommt ....

Also immer weiter her mit deinen Eindrücken, sobald Du sie hast. :d
 
Auch wenn hier eher die ausgewählteren Single Malts und Blends aus Schottland und Irland Thema sind:
Ich habe mir gestern einmal aus Interesse den mehr oder minder neuen Jim Beam Honey gekauft und ihn mit einer Freundin probiert. Fazit: Eine pure Enttäuschung. Von Honig kann man mit viel Fantasie im ersten Moment etwas schmecken und dann ist da einfach nur eine perverse Süße, die sich im ganzen Mund ausbreitet und nicht weggehen will. Den kann man einem Kind geben und der schluckt den wie Apfelsaft weil er einfach nur süß schmeckt. Vom Jim Beam Red Stag war ich recht angetan, aber der Honey ist absoluter Mist.

Gegönnt habe ich mir außerdem den Glenmorangie Atein - der begeistert mich voll und ganz. Die Beerige Säure welche dann von wirklichem Honig-Aroma abgedeckt wird ist einfach wunderbar.
 
:bigok: sehr schön! Ich finde diese "größeren Miniaturen" ziemlich klasse. Genug drin um einen Whisky richtig probieren zu können und schauen auch noch gut aus dabei,.


Bin glatt etwas überrascht über Deine Eindrücke, ich finde den Glenmorangie im Vergleich zum Talisker ziemlich mild, fast langweilig. Der Glenmorangie ist zwar nicht so mild, wie die Leute tw. sagen (hat m.E. ganz ordentlich Eicheneinfluss und Würze), der Talisker geht da viel interessanter zur Sache. Wobei sich die normale 10 Jährige Abfüllung nicht annähernd mit der Distiller's messen kann, das stimmt schon. Die legt da gleich zwei, drei Schippen drauf. Kein Wunder, wenn da zur Schärfe und zum Rauch noch der Einfluss vom Sherryfass dazukommt ....

Also immer weiter her mit deinen Eindrücken, sobald Du sie hast. :d
Vielleicht hat mich die Schärfe beim Talisker auch überfordert, nichtmal vom Rauch hab ich viel gemerkt. :d Na mal schauen, in der Pulle ist ja noch was drin und die Distillers Edition steht daneben...

Beim Glenmorangie gefällt mit die Süße. Das ist ne Mischung aus Zitrus-, Malz- und Vanillesüße. Bisher kenne ich eher eine leicht saure Zitrusfrucht oder viel Vanille bzw. Malz.
 
Wie ihr seht, musste der Talisker schon dran glauben. Die Schärfe ist echt unglaublich, ansonsten find ich den Whisky relativ mild und einfach

hmm, also ich habe ja auch den 10 jährigen hier stehen, aber interessanterweise finde ich den Talisker überhaupt nicht "scharf". Vielmehr schwingt hier dieses typische Meeraroma mit, sprich, Torf, Jod und Salzigkeit. Der Rauchgeruch ist überschaubar, ich glaube nachdem man mal ne Pulle Lagavulin hatte ist sowieso eine neue Definition von Rauchigkeit nochtwendig. Ich muss gestehen den oftmal beschriebenen Peffergeschmack schecke ich kaum raus.
 
Besonders scharf find ich ihn auch nicht. Der 10-jährige schmeckt mir sehr gut und ich finde auch nicht, dass die Distiller's Edidion für die 20€ Aufpreis soviel besser ist.
 
Besonders scharf find ich ihn auch nicht. Der 10-jährige schmeckt mir sehr gut und ich finde auch nicht, dass die Distiller's Edidion für die 20€ Aufpreis soviel besser ist.

Hm ... ich schon. Selbes für den Lagavulin, die Distiller's finde ich bei beiden viel interessanter. Ob das jetzt 20€ "wert" ist weiß ich nicht, aber "Das Leben ist zu kurz für schlechten Alkohol". Der ist zwar nicht schlecht - aber besser ist besser. :fresse:
 
Hmm mit dem Talisker tu ich mich schwer. Hatte den vor zwei Tagen nochmal und die Schärfe überfordert mich ein wenig. Das ist ähnlich wie beim Deanston, hinter der Schärfe ist es schwer etwas anderes zu finden. Den Rauch hab ich beim Talisker z.B. nur in der Nase. Auf der Zunge ist neben der Schärfe noch ne geringe Süße und dann hört's auf.

Grad probier lch den Glenmorangie Lasanta. Der Original gefällt mir bisher besser, beim Lasanta fehlt mir ein bisschen die Süße auch wenn da in der Nase viel Karamell und sowas wie brauner Zucker ist. Beim Sherry tu ich mich auch noch etwas schwer. Hab mir aber mal ein Fläschchen Amontillado gegönnt um da besser reinzukommen.
 
Whiskey-Thread

Gibt bald mal wieder ein Update von mir. Umzug läuft. Die Flaschen kommen und ich hab weder Zeit noch Platz :d


Sent from my Apfeltasche using Hardware DELUXX-App
 
Alles klar, dann fülle ich den Platz solange mal mit ein paar hochwertigen Rumsorten, evtl. gebe ich ja dem ein oder anderen hier einen kleinen Denkanstoß mal was anderes auszuprobieren... :bigok: Den Botucal 12 Jahre (heißt ausserhalb Deutschlands auch Diplomatico) kann ich nur empfehlen, sehr mild und sehr süffig, die anderen drei sind für mich noch Neuland (aber nicht mehr lange)... :d

Vielleicht sollten wir den Thread in den "Whiskey- und Rum Thread" umbenennen?

Diplomatico Anejo 7 Jahre
Pyrat XO Reserve
Botucal (Diplomatico) 12 Jahre Reserva Exclusiva
El Dorado 12 Jahre

14658143ow.jpg


14658145nc.jpg
 
Also den Pyrat kenn ich- der ist nicht schlecht. Und der "El Dorado" ist ja fast schon ein Klassiker.
Die etwas älteren stehen hier Qualitativ in keinem verhältniss zum Preis. Im Positiven Sinne.
Die älteren Jahrgänge sind verhältnissmäßig billig. Ich hatte den 15 Jährigen und der ist gleich mal doppelt so gut für n 10er mehr...

An sonsten hatte ich noch nicht so viel Rum. Was mann eben so kennt aus dem gut sortierten Markt.
Von einem Tasting hab ich mir den "Ron Zacapa XO" mitgebracht- der ist ja dann schon bald die Spitze.
Aber ich finde für das Geld bekommt mann auch einen fast gleichwertigen Rum und ne Flasche Scotch :d
 
Tscha, gut sortierten Markt gibt`s hier leider nicht, nur die Bacardi/Havana Club 08/15 Sachen... :rolleyes: Ich habe die 4 Flaschen bei Collectors Cellar bestellt weil die preislich am besten lagen, die sind auch bei ebay vertreten.

Vom Zacapa hatte ich mal den Zacapa Centenario 23 Jahre Etiqueta Negra gehabt, der war schon ziemlich gut, aber der Botucal 12 Jahre ist immer noch `ne Nummer besser finde ich.

Aber es stehen noch ein paar auf meiner Wusnchliste, z.B der Plantation Barbados Extra Old 20th Anniversary, der Millonario 15 Jahre Solera Reserva Especial und noch ein paar...
 
Re: Whiskey-Thread

Hi

Hat von euch schonmal einer den 18 jährigen Glenfiddich probiert
Wenn ja wie schmeckt der den so

Mfg Purzelbaum9876

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Erstaunlich intensiv, hätte ich mir (auch nach Beschreibungen) viel milder vorgestellt. Der 12 Jährige ist ja mehr oder weniger Ausdruckslos, der 18 Jährige legt da mit deutlicher Würzigkeit (und etwas Schärfe) los, hätte ich nicht erwartet. Ist natürlich viel interessanter als der 12-Jährige aber wie gesagt, der Schritt ist vglw. groß.
 
Jau, echt schön, da ist vom allem was drin. :drool:

---------- Post added at 22:23 ---------- Previous post was at 20:22 ----------

Hab von meinen auch noch ein Bild gemacht ... hat sich bis auf den zweiten McPhail's Glenrothes aber nicht viel getan, soll ja bis auf weiteres eigentlich auch nur noch weniger werden. :d

a0d8d12c2712611cee9206bd3a2183ec.jpg
 
Whiskey-Thread

Jau, echt schön, da ist vom allem was drin. :drool:

---------- Post added at 22:23 ---------- Previous post was at 20:22 ----------

Hab von meinen auch noch ein Bild gemacht ... hat sich bis auf den zweiten McPhail's Glenrothes aber nicht viel getan, soll ja bis auf weiteres eigentlich auch nur noch weniger werden. :d

a0d8d12c2712611cee9206bd3a2183ec.jpg

Na das ist doch mal eine schöne Sammlung. Nicht schlecht Herr Specht:)

Hab mich mal wieder selbst beschenkt:) Bin gerade den 25. jährigen am probieren. Einfach köstlich.
 
Ja der 25iger kann was... und einer der wenigen Bezahlbaren dieser Klasse.
Soviel Whisky fürs Geld gibts selten. Hat mich damals sehr überascht.
 
Whiskey-Thread

Der kann echt was, und das für den Preis.Werde mir gleich mal ne Flasche bestellen.Hab danach noch 2.Glässer von dem 15.jährigen getrunken.Welche sonst mein Favorit ist. Natürlich hat er mir nicht mehr so gut geschmeckt wie sonst.

Den 21.jährigen hab ich erstmal außen vor gelassen. Der ist dann bei Gelegenheit dran.
 
Kann mir einer einen Tipp geben. Ich liebe Whiskey über alles. Da meine Freundin gerade in Schottland ist, würde es sich ja anbieten dass sie mir einen mitbringt. Erlaubt sind ja bei der einreise 10 Liter.
Kann mir denn jemand einen leckeren Schottischen Whiskey empfehlen?

Bis jetzt bin aus der dem klassiker Jack Daniels und einem Glenfiddich noch nicht weiter gekommen :)
 
Äääh ... also erstmal hallo. :d Hmmmm, also fangen wir mal an. Whiskey gibt es in Schottland nicht, aus Schottland kommt Whisky. Dann ist Jack Daniels wiederum kein Whisky sondern ein Whiskey (ein Bourbon um genau zu sein) aus den USA. Der Glenfiddich ist dann aber nun ein Whisky - und zwar ein Single Malt Scotch. Soll alles nicht pedantisch klingen aber man muss gucken, dass wir auch wirklich vom gleichen reden. ;)

Und einen "leckeren" Whisky können wir Dir nicht empfehlen, denn "lecker" ist viel zu subjektiv. Was suchst Du - was Mildes, was Weiches, was Intensives, mit Rauch, vielleicht sogar viel Rauch, mit oder ohne Eicheneinfluss, mit Sherry-, Port-, Wein- oder sonstiger Nachreifung, süß, fruchtig, bitter ... ... da gibt es sooooo viel. Kennst Du noch andere Malts als den Glenfiddich? Der schmeckt nämlich nach nicht wirklich viel ...

Ansonsten, im Zweifel Highland Park - der ist schön rund, ist recht komplex, tausendmal interessanter als ein Glenfiddich aber überfordert dabei niemanden. Der 18 Jährige wenn er Dir nicht zu teuer ist, sonst jünger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha.....da sieht man dass ich mich noch nicht so richtig mit dem Thema auseinandergesetzt habe :) Bitte kreuzigt mich nicht^^

Danke schonmal für die kleine Aufklärung. Ich kenne bis dato noch keinen anderen als den Glendfiddich. Was den Geschmack angeht, puhh ich würde halt eben ein bisschen Experimentieren da ich bis jetzt noch nicht wirklich viele verschiedene Whisky getrunken habe. Mir schwebt da eher was fruchtiges vor, der Glendfiddich hat mich jetzt nicht umgehauen.

Oh man ich seh schon....da muss ich mich noch ein wenig einlesen. Komm halt mehr aus der Bier Ecke ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh