[Sammelthread] Whiskey

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für das Geld von den Jím Beam Standardabfüllungen krieg ich aber schon meinen Genlivet ;). Suche nur Alternativen und eventuell noch Günstigere zum Betrinken.
 
Whiskey-Thread

Bei mir muss es schon Jack sein. Jack/Cola schmeckt einfach sau gut.


Sent from my Apfeltasche using Hardware DELUXX-App
 
Ich nehm' für sowas nen Glengoyne her, der ist für sich genommen nicht sehr spannend. In Cola passt das. Bourbon hab ich noch immer nur den Jack Single Barrel ... und ich komm da einfach nicht über den Uhu-Geruch weg, geht einfach nicht.
 
Re: Whiskey-Thread

Für ne mische mit cola nehm ich den bacardi oakhearth.
Schmeckt toll.

Gesendet von meinem LG-P990 mit der Hardwareluxx App
 
Whiskey-Thread

Probier ich mal aus.

Der SB von JD ist echt so hart! Ich krieg den nicht runter. Riecht echt nach Lack oder Verdünner. Echt übel das Zeug.


Sent from my Apfeltasche using Hardware DELUXX-App
 
Der schöne 18er Chivas Regal ist nun leider leer (wahnsinnig gut!) und die Patienten meines Vaters wissen mittlerweile, dass er lieber Wein trinkt. Habt ihr schöne Empfehlungen bis 30-35€ für mich? Besonders gut schmeckt mir neben dem genannten Chivas Regal mein Glenlivet. Schön wäre auch ein solider Whisky, der nicht viel über 10€ liegt, um mal etwas mehr davon zu trinken. Von den Supermarkt-Whiskies kriege ich leider schon beim Trinken Kopfschmerzen :/
Ist der 18er chivas ne sonderbrennung? Der chivas ist mal total nicht mein fall. Denn Glenlivet trink ich atm auch am liebsten, verschenke diesen auch immer zu geburtstagen und anlässen. 30-35€ hmmm, schonmal den Jura probiert? denn gibts in 4 richtungen, von 20-50euronen. Letzten freitag hab ich ihn ausgepackt, leider hab ich fleisch gegessen und hab fast nix geschmeckt. Kumpel meine der war schön. Die farme war zartbraun. Kann dir mal nen screen machen wenn du willst.
 
Probier ich mal aus.

Der SB von JD ist echt so hart! Ich krieg den nicht runter. Riecht echt nach Lack oder Verdünner. Echt übel das Zeug.


Sent from my Apfeltasche using Hardware DELUXX-App

Der Bacardi Oakheart ist aber ein Rum und kein Whisky. Whisky schmeckt mir generell nicht mit Cola.
 
Whiskey-Thread

Schon klar. Ich hab nichts gegen Rum :d




Sent from my Apfeltasche using Hardware DELUXX-App
 
Okay, hast recht...

Für ein geschenk brauche ich noch schokolade die zu whisky passt...was kann man da nehmen?
 
Hmm eigentlich fast egal, ne. Man haut sich doch eh nicht beides auf einmal rein ... aber tendenziell eher dunkler würde ich sagen. Im Winter (bzw. kühleren Monaten) hat der Whisky-Store so ein
kleines Schokoladen-Sortiment, vier oder fünf verschieden Sorten von wenig bis viel Kakao. Kommt in einem Holzkistlein, macht sich gut als Geschenk. Kannst ja mal gucken, ob Du was ähnliches
finden kannst (The Whisky Store | Golddublonen in schöner Holzkiste)

Die Schokoladen sind auch gut btw. die "Costa Rica" ist top. :d
 
Whiskey-Thread

Das mache gerne;)
Aber für heute ist erst mal der hier dran.

Kleiner Tipp noch.
Der 10 jährige Sherry Macallan
Soll etwas kräftiger sein. Ist teilweise in Trink&Spar Getränkemarkten noch verfügbar. Für Traumhafte 33€.
Eine mir bekannte Person hat letztes WE noch 7 Flasche bekommen.
Meine Suche heute( bin 8 Märkte angefahren) war leider erfolglos.
 
AW: Whiskey-Thread

Der Ruf der Macallan Whiskys ist zumindest mal sehr gut. Ich wollte ja mal einen alten Speymalt, die sind dann aber drrart explodiert, da war nicht mehr dran zu denken. Um die 450 Schleifen ist zu krass... :fresse:
 
Whiskey-Thread

Ja das mir auch zu hart. Hab mir mal ein Limit von 150 € gesetzt. Ich bin zwar auch ein Genussmensch. Aber mehr,vielleicht auch 180€, bin ich nicht bereit für eine Flasche zu bezahlen.

Aber mal etwas anderes, schon mal was hier von gehört ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das mir auch zu hart. Hab mir mal ein Limit von 150 € gesetzt. Ich bin zwar auch ein Genussmensch. Aber mehr,vielleicht auch 180€, bin ich nicht bereit für eine Flasche zu bezahlen.

Aber mal etwas anderes, schon mal was hier von gehört ?

Was meinst Du, diesem Whisky im Speziellen jetzt? Dann nein, Glenlivet hat mich aber bisher auch nie sonderlich interessiert.


Hacker - So in etwas geht's mir auch. Aber ist ja auch irgendwo normal, es gibt einfach zu viele Brennereien, manche müssen da halt durch's Raster fallen. ;)
 
Eagle Rare 10 Jahre

Eagle Rare 10 Jahre

p8024020-kopieqiunm.jpg
Ja, zugegeben, ich hatte versprochen mich schon eher bezüglich des Whiskeys zu melden, aber mir erschien es irgendwie unangebracht den guten Schluck zwischen Tür und Angel reinzukippen.

Jetzt, da der Sommer mit voller Macht zugeschlagen hat, man die sportliche Aktivität runterschraubt und ich nach einer Woche Rufbereitschaft ins Wochenende gehe, erschien mir eine Verkostung nun angebracht.

Also hoch die Füße, runterkommen.... im Hintergrund pflichtgemäß Born in the USA von Bruce Springsteen stilsicher auf Vinyl und absolut passend für den jetzigen Kandidaten.

Eagle Rare.... der Name klingt schon nach amerikanischen Patriotismus pur. Amerikanische Lebenskultur halt. Oftmals aber auch mehr Schein als Sein; es wirft also die Frage auf, ob wir es hier mit einem klassischen Blender zu tun haben oder ob er hält was er verspricht.

Die Flasche jedenfalls tut es. Groß, schlank, hoch und schwer kommt sie daher. Das Etikett klein, unaufdringlich, als wollte man den Fokus auf die herrliche rotbrauen Farbe des Whiskeys lenken. Wäre da nicht die ansprechende und namensgebende Abbildung des American Eagle... einem weiteren Patriotismus-Symbol. Cool.....und irgendwie passend.

Für mich der erste Bourbon der mit einem klassischen Korken daherkommt. Ich kenne bislang nur das Jim und Jack Programm des Supermarktes, was Bourbon und T.Whisky angeht. Höherpreisige Bourbons sind ja hierzulande eine eher seltene Erscheinung, klebt ihnen doch der Ruf des billigen Fusels an. Dem versucht der Eagle mit seinen 10 Jahren entgegenzutreten. Immerhin, das Produkt ist 5x so alt wie alles, was sich nach 2 Jahren hochoffiziell Bourbon schimpfen darf!

Also Korken ab und Geruchstest. Was als erstes auffällt....es fehlt etwas. Es fehlt der typische Geruch nach Lösungsmitteln den ich bei allen Bourbons sonst immer wahrnehme. Ich persönlich störe mich nicht daran, im Gegenteil, ich rieche es gerne....aber andererseits... ich kann auch nicht wirklich behaupten, dass ich diesen Geruch bei diesem Whiskey jetzt nennenswert vermissen würde. Zunächst einmal umnebelt einen der Alkohol-Geruch. 45% Abfüllung halt, ebenfalls amerikanisch, man kalkuliert einfach ein, dass so einige Eiswürfel das Ganze etwas verwässern, oder der Whiskey als Mischgetränk benutzt wird. Unwahrscheinlich? Eher nicht, dazu reicht es das Etikett zu lesen ;)

Langsam lichtet sich die Alkoholnote und man riecht einen reifen aber zugleich fruchtigen Whiskey. Ein ganz leichter Honiggeruch bildet sich heraus. Weitere Nuancen nehme ich nicht wahr, vermutlich bin ich diesbezüglich einfach nicht geschult genug.

Also "hoch die Tassen" und probieren. Überraschend... ich nahm an, dass ein 10 Jahre alter Bourbon doch sehr sanft daherkommt.... tut er aber nicht... oder sagen wir...er ist verhältnismäßig weich, wenngleich aber nicht so, wie der Old No 7. Der Whiskey ist Trocken, den Honiggeruch nehme ich fast nicht mehr wahr, wohl aber eine sehr starke Fruchtigkeit des Whiskeys. Schwer zu beschreiben. Definitiv Vanille ist dabei, den Rest kann ich nicht näher beschreiben. Allerdings schwingt auch definitiv das volle Eichenaroma mit. Deutlich, aber nicht aggressiv dominant.

Dem Whiskey wird auch eine leichte Rauchigkeit und der Geschmack von Salz nachgesagt. Letzteres konnte ich überhaupt nicht herausschmecken, und auch was den Rauch angeht bewegen wir uns ganz weit entfernt von schottischen Single Malts die rauchig sind, wie etwa Talisker.

Der fruchtige Geschmack hält sich gefühlt ewig. Auch etwas, was ich von Bourbons bislang nicht kannte, denn viele gehen geschmacklich so schnell wie sie gekommen sind. Der Eichengeschmack hält sich allerdings in sehr angenehmer Weise etwas länger als der Geschmack nach reifen Früchten. Allerdings merke ich auch erst im Abgang den typischen Roggengeschmack.

Ich freue mich schon auf den nächsten Schluck, denn dieser Bourbon schmeckt doch definitiv anders, als Alles, was ich vorher im amerikanischen Bereich probiert habe. Übertriebener Patriotismus? Vielleicht ja... übertriebene geschmackliche Versprechen? Nein.

Die letzten Strophen Springsteens heiserer Stimme sind verklungen, die Nadel rastet mit einem leisen Knacksen in die Auslaufrille und ein wohlig warmes Gefühl breitet sich aus. Würde ich den Whiskey wiederkaufen? NEIN, zumindest nicht sofort, denn es gibt noch viel zu viele andere Whiskeys die es zu probieren gilt. Aber es wird mir sehr viel Spaß machen das nächste mal, hoffentlich mit Freunden, einzuschenken.

In diesem Sinne gute Nacht und macht Euch selbst ein Bild
 
Vielen Dank für deine kleine Review und diesen großartigen Beitrag. Sehr toll geschrieben und nachvollziehbar formuliert.
Ich bin jetzt definitiv Neugierig. Einerseits auf den Whisky, aber auch wie wohl andere Bourbons dir schmecken werden.
Deienr Beschreibung nach ist der "Eagle Rare" zwar nicht mein Fall aber ich werde Ihn denoch ordern.

Jetzt habe ich Lust bekommen auch mal wieder kreativ zu werden und Neuland zu erkunden. Aber ich befinde mich grad in der
Mitte meiens alljährlichen, abstinenten Monats (oder besser gesagt vier Wochen) und deswegen muss das noch etwas warten.
 
Re: Whiskey-Thread

Heute ist mein Geburtstagsgeschenk angekommen: Macallan 12 Sherry.
Freue mich schon den zu probieren :)
 
Whiskey-Thread

Den habe ich auch noch zu Hause stehen und noch nicht probiert.
Lass Ihn dir schmecken und alles Gute zum Birdsday


Sent from my iPad mini using Hardwareluxx app
 
Habe mal ein Foto meiner kleinen Whisky Sammlung abgelichtet.
Die vorderen Flaschen haben erst vor kurzem den Weg zu mir gefunden ;)

Whisky Bilder.jpg

Zwei Flaschen "fehlen" auf dem Bild, eine Flasche Glenrothes hat es nicht überlebt, ist leer in die Altglasentsorgung und den Laphroaig Quarter Cask hat ein Nachbar geschenkt bekommen, da ich das "rauchige" nicht mag.

MfG
Zombieeee
 
Solide Sammlung hast du da. Für jeden was dabei.

Ich räume gerade etwas aus bei mir. Wer Lust hat kann ne PN schicken.
Ich trenne mich von einigen offenen Flaschen zum Freundschaftspreis...psssst.
Sind so feine Sachen wie Lagavulin Cask Strengh dabei :d
 
Re: Whiskey-Thread

Für alle was dabei, außer "rauchige/torfig" schmeckende Whiskys ;)

Was könntet Ihr mir noch empfehlen?

Die Richtung die ich so mag, seht Ihr ja im vorherigen Post.

MfG
Zombieeee
 
Glendronach kann noch echt viel. :-) Die normalen 15/18/21y sind schon top, der 15y Moscatel ist super, der 15y Tawny Port genauso, der CS erst recht...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh