[Sammelthread] Whiskey

Hi sven,

danke ist aber leider nur das "neue" zeugs drin wo mit etwas mehr Alkohol gestreckt wurde. Ich suche die Abfüllungen die vor der Stilllegung 1994 gemacht wurden. ich hatte 2010 noch glück gehabt und konnte damals 3 10 Jährige und 2 15 Jährige bekommen. Leider sind die nun auf je 1 Flasche geschrumpft :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aso, okay. Sorry, so genau hab ich mir das nicht durchgesehen. ist nur der Laden, in dem ich in der Regel meine Scotch-Flaschen vor Ort kaufe.
 
Re: Whiskey-Thread

uploadfromtaptalk1385411862756.jpg

Sehr zu empfehlen!
 
Re: Whiskey-Thread

Morgen zusammen,

ein Kumpel, hat selber 1 Jahr in Schottland gelebt, wünscht sich zum Geburtstag ein Nachschub einer seiner Lieblingswhiskey:
Talisker Single Malt 10 Jahre

Den Talisker haben wir schon besorgt, ich suche aber nach einer geschmacklichen Alternative.
Würde ein 12jähriger Bowmore passen?
 
Re: Whiskey-Thread

Hallo holler,
ich finde den Bowmore etwas süßer und nicht ganz so rauchig wie den Talisker abgesehen davon, könnte er als Alternative dennoch durchaus gefallen :).Vergleichen ist bei Malts nicht ganz einfach, da jeder seine ganz eigene Note hat, darum muss man auf der Suche nach einer Alternative leider immer Abstriche machen.
Persönlich finde ich den Jura nicht so schlecht als Alternative zum Talisker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir letzte Woche mal den Woodford Reserve besorgt und ich muss sagen, dass ist schon echt kein schlechter Tropfen. Schmeckt mir ausgezeichnet. War mal ein Tipp von jemanden hier. Danke !
 
@Holler.

schau Dir mal den Oban an ist auch recht gut, hat aber eine nicht so starke rauchige Note. Wenn es richtig rauchig sein soll kann ich nur meine persönliche Hausmarke empfehlen^^ Lagavulian 16 Jahre ist einfach nur top.
 
He Jungs (& Mädels),

ich brauche mal einen Tipp. Suche einen außergewöhnlichen und seltenen Whiskey für Kenner (der Trick ist, das sie ihn noch nicht kennen sollten).

Geschmacklich sind die Beschenkten gerne bei Laphroaig oder Lagavulian unterwegs, wobei es nicht zwingend rauchig sein muss. Gerne trinken sie auch die Klassiker wie Talisker oder Highland Park (die >18 Jährigen).

Was gibts denn in der Ecke, mit der man noch überraschen kann? Irgendwelche Tipps?

Preislich wäre ~100€ ok.
 
Wie willst Du einen echten Kenner mit Schotten groß überraschen. Da bräuchtest Du entweder was von einem unabhängigen Abfüller (am besten ein kleiner, die bekannten Serien der Großen kennt man ja auch) oder vielleicht was nicht-Schottisches? Was aus Japan z.B. oder vielleicht sogar ein Deutscher? Senft kennt bestimmt kaum jemand ...
 
Re: Whiskey-Thread

Puh, in dem Geschmacksbereich würden mir solche einfallen, welche ein Kenner sicher kennt.Sprich Smokehead, Dalmore, Glenfarclas, Glenrothes, Glenfiddich usw..Kenne Senft nicht, also keine schlechte Idee in meinen Augen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Senft ist halt ein deutscher Whisky, sprich mit schottischem kaum vergleichbar und im Vergleoch auch sehr jung. Aber nicht schlecht, gerade weil er deutlich rauchig ist ... und besonderer
Bonus bei mir ist halt - er kommt aus der Region. ;)

b89c51eafb35cdeefde149c3547f172f.jpg



*e* Du würdest Glenrothes in Richtung Laphroaig oder Lagavulin einordnen? Finde ich interessant, ich habe zwei alte Sherryfass-Glenrothes. Klar, Rauch baut
mit der Zeit aber aber ich hab nicht das Gefühl, dass die mal stark rauchig gewesen wären. Gilt das für die jüngeren Abfüllungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Whiskey-Thread

Gut möglich dass ich ihn verwechsel oder mich falsch erinnere :d, die Verkostung ist schon eine Weile her.Und jap, jüngere Abfüllung.
Würde Senft zu gern probieren, werde mal versuchen eine Flasche zu ergattern. :)
Ah verdammt, scheint nicht so einfach zu sein ihn zu beschaffen, was hat dich das gute Stück gekostet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, der Senft klingt nicht schlecht.

Was hier wahrscheinlich auch keiner kennt. Destillerie Haas aus Franken macht neben extrem guten Obstlern (in der 100€ > Kategorie, aber auch der 14€/Flasche Haselnussgeist ist sagenumwoben!) auch Whiskey. Und es gibt (nur im Laden, nicht online) manchmal den 40jährigen von der Oma zu kaufen. Der ist wirklich gut (und teuer :-/ ), einer der besten Whiskey den ich trinken durfte.

Senft ist wohl im MOment ausverkauft, werde ich auch probieren ab 1.12. eine Flasche zu ergattern. Alternativ was von der Insel? Wo bekommt man den kleinere, unbekanntere Abfüllungen?
 
Re: Whiskey-Thread

Gizmo, wäre es möglich dass ich Glenrothes mit Loch Lomond oder Jura verwechselt habe?!:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Whiskey-Thread

denk uch du meinst jura statt rothes.lomond ist zwar rauchig aber nicht so dolle wie lagavulin oder laphro (find ich)
 
Re: Whiskey-Thread

dann kennste vermutlich stärkere als ich.für mich ist der jura scho ordentlich.....
 
Re: Whiskey-Thread

Hee, du vergleichst Laphroaig/Lagavulin und Jura.Das tut also nicht viel zur Sache wenn Gizmo stärkere Marken/Whisky kennt :).Denke da driften schlicht die 'Auffassungen' oder Geschmäcker, was stark rauchig ist auseinander.Und über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Whiskey-Thread

Könnt ihr mir bitte Bourbon empfehlen, die so weich schmecken wie der Jack Daniels Single Barrel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Makers Mark
Four Roses
Woodford
Blanton

Die vier mag ich sehr und haben den Jack Daniels Single Barrel bei mir abgelöst.
 
Re: Whiskey-Thread

@Duke
Danke dir vielmals!!
Beim Blanton gefällt allein die Flasche schon ziemlich gut :)

@Gizmo
An den hätte ich nicht mal im Traum gedacht :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Whiskey-Thread

Hab keine Ahnung welchen Scotch ich gerade trinke, hab den vor einer ganzen Weile in eine Karaffe gefüllt und nu weiß ich net mehr welcher das ist.Naja, selbst Schuld, aber schmeckt sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute den Laphroaig Quarter Cask geschenkt gekriegt.

Wie schmeckt der den?

Mfg Purzelbaum9876
 
Morgen zusammen,

ein Kumpel, hat selber 1 Jahr in Schottland gelebt, wünscht sich zum Geburtstag ein Nachschub einer seiner Lieblingswhiskey:
Talisker Single Malt 10 Jahre

Den Talisker haben wir schon besorgt, ich suche aber nach einer geschmacklichen Alternative.
Würde ein 12jähriger Bowmore passen?

Benriach Arumaticus Fumosus - einer meiner Lieblingstropfen
 
Mahlzeit,

ich habe gestern einen SLYRS Single Malt Whisky 43% von 2010 geschenkt bekommen. Als Nicht-Whiskey-Trinker habe ich keine Ahnung, was ich damit nun machen soll - kann ich das Teil für 50 Jahre einlagern und dann verkaufen? Ist sogar eine limited Edition :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh