[Sammelthread] Whiskey

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine beiden neuen ;)

DSC00230[1].jpg
 
Nein,eigentlich nicht. Nur die starken oder Fassabfüllungen werden idR verdünnt
 
Also sollte man ein dimple pur trinken können, als Anfänger sogar?

ja. Als Anfänger würde ich dir sowieso empfehlen den Whisk(e)y ganz langsam zu genießen. Maximal daumendick im Glas und dann in ganz kleinen Schlücken trinken. Dann wird es auch nicht so "krass" sein. Der Speichelfluss wird ohnehin dafür sorgen, dass es sich etwas "verdünnt".
 
Re: Whiskey-Thread

Wobei ich dir simple nicht unbedingt empfehlen würde.
Da gibt es single malte für etwas mehr Geld die besser sind und auch schmecken😉
Mfg

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Hardwareluxx App
 
Also fürn Einsteiger würde ich den Chivas Regal 12j empfehlen.Ist halt kein Single Malt.Und für 25€ sehl lecker ;)
 
Ich habe vor Weihnachten ne Flasche Singleton of Dufftown 12 Jahre gekauft waren 2 Tumbler dabei für 23€ normal kosten wohl die Flasche alleine 25€.
Das war halt so der erste Blinde Testkauf.
So richtig gefiel mir der Whisky vom geschmack noch nicht und war mir zu scharf bzw. brennend im Abgang, aber besser als alles mit was ich bisher in Berührung kam.
Der berühmt berüchtigte aus den USA den man gern mit Cola mischt :fresse2:
Hab dann aber Blut geleckt und war gestern mit nem Arbeitskollegen in der Stadt im ansässigen "Whiskyfachhandel"
hab mich ein wenig beraten lassen und schlussendlich ne Flasche Cragganmore 12 Jahre mitgenommen und 2 Nosing Gläser die mich aus der Vitrine angelacht haben. :bigok:
Die Tage werde ich dann noch meinen Kollegen besuchen gehen, Der hat sich ne Flasche Balvenie Double Wood 12 Jahre gegönnt der muss natürlich auch noch getestet werden :fresse:
 
Hoi guten Abend,

Ich hab mich vor längerer Zeit schon über die verschiedenen Sorten von Whiskeys informiert. Hab auch schon ein paar unter den Favoriten nur hab ich ein kleines
Problem und zwar das die guten Flaschen gleich mal um die 50€ liegen und zum anderen das ich bis nie wirklich gute Wiskeys probiert habe und ich demnach auch nicht sagen kann
ob mir sowas überhaupt schmeckt. Jack Daniels schmeckt mir z.b überhaupt nicht. Von diesem ich sag mal zimtigen Geschmack wird mir schnell schlecht.

Kann ichs dann schon vergessen oder schmecken die guten Whiskeys anders (weniger zimtig?)

Kann mir jemand gerade von dem Whisky Store etwas aus dem Miniaturensortiment empfehlen? Evtl. gibts da gerade für Einsteiger bestimmte Sorten?

Schon mal vielen Dank
Gruß Svartos ;)
 
Ich habe erst vor kurzem mit Whisky begonnen (Balvenie Double Wood 12 Jahre auf empfehlung eines bekannten) und ganz ehrlich? Jack und konsorten würde ich jetzt noch maximal zum radputzen nehmen! die geschmacklichen unterschiede sind wirklich enorm! Habe mich dann durch die Videos von Horst Lüning geklickt, im shop die suche einfach mal auf "Spitzen-Whisky" gestellt" und war bisher immer begeistert! Lagavulin schmeckt z.B. völlig anders aber auch sehhhr sehr angenehm. ich kann jetzt nicht mit beschreibungen ala "dunkle früchte, jod, salz" usw kommen aber ich merke gerade, dass mir diese stark torfrauch-lastigen eher liegen. der tomatin legacy wird vermutlich wieder ne andere richtung einschlagen und ich lasse mich mal überraschen! schlechter als der standardfusel "jack und konsorten" kanns vermutlich eh nicht werden. Nach dem Tomatin wird mal n Talisker (hat mir n schotte empfohlen) probiert und auch der aberlour steht auf der liste!
 
ich finde es immer witzig wie Jack Daniels und Co immer...naja...wie soll man sagen "schlechtgeredet" werden. Nur weil etwas in Masse produziert wird ist es nicht automatisch minderwertig. Nicht umsonst ist die Marke ja so erfolgreich. Mit einem Tropfen den niemand durchs Hals-Loch bekommt wäre das wohl eher nicht möglich.

Ich für meine Teil bin jetzt auch nicht DER große Jack Daniels Trinker. Zumindest nicht pur. Aber ich habe auch mehr als genug 40-50€ Whisk(e)ys um zu behaupten dass der Laie, zu dem ich mich auch selbst absolut zähle, gerne etwas hineininterpretiert und dazu neigt sich an Empfehlungen oder unbewusst an Rezis zu halten, die irgendwo im Netz sind. Natürlich schmeckt mein Eagle Rare anders als mein Jack. Und preislich liegen dort auch ein paar Euros zwischen. Aber der Sprung von einem 7€ Supermarkt Whiskey zu einem 12-20€ Whiskey ist wesentlich größer als beispielsweise von einem 20€ Whiskey zu einem 50€ Whiskey. Und der Jack ist meiner Meinung nach in seiner "Geschmeidigkeit" bislang unerreicht. Ich kenne in meiner Sammlung keinen Whsikey der so weich schmeckt wie der No7. Er ist mir nur leider etwas zu emotionslos und neutral dass ich ihn zu meinen Top-Tropfen zählen würde. Da lege ich mehr wert auf Charakter. Aber tut mir leid, bei diesen Aussagen "ungenießbar" oder "taugt nur noch zum Putzen" (sry, nicht allzu ernst sehen ;) ) neige ich doch etwas dazu die Augen zu verdrehen.

Im Übrigen finde ich einen direkten Vergleich zwischen Scotch und Bourbon etwas weit hergeholt, denn beide haben meines Erachtens völlig unterschiedliche Charakter-Eigenschaften die man fast überall wiederfindet.

Nicht alles was teuer ist ist auch deswegen sofort viel besser. Mir schmeckt ne Standard Coca Cola auch noch immer am besten obwohl es deutlich teurere Derivate gibt.
 
Re: Whiskey-Thread

Seh ich auch so, ist aber mit fast allem so. Einbildung ist eben auch ne Bildung.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
es ist meine, rein geschmackliche auffassung! ich fand jack schon immer, unabhängig irgendwelcher preise, einfach nur ekelhaft! mit einbildung hat das ganze wahrlich nichts zu tun und mir diese direkt oder auch indirekt, aufgrund MEINER geschmacklichen vorlieben, zu unterstellen ist irgendwie für n arsch, ooooder männers ?! denkt mal drüber nach! so und nun BTT.. könnte sonst noch ewig weitergehen, wie bei allem ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropos teuer, Herr Lüning hat doch letztens von der Vorstellung des Johnnie Walker Odyssey berichtet. Riesiger Aufwand und das Who is Who als geladene Gäste und dann wird das Zeug entweder mit Eis oder als Cocktail verkostet...758€ die Flasche :haha:

Ich habe gestern mal ein Bild meiner "etwas hochwertigeren" Sammlung gemacht, ich versuchs heute noch reinzustellen.
 
Das Video war echt witzig-der gute Horst muss sich ziemlich verloren vorgekommen sein unter diesen N00bs. Sehr toll fand ich auch die kleien Hoteltour und seine Erläuterungen zu den historischen Locations.
Was den Fusel angeht- den Preis für die Flasche halte ich soagr für angemessen. Ein tolles Stück und ein solider Whisky. Ich mag wirklich JW kein stück weit, aber der Odyssey war echt lecker.
 
Von mir mal ein kleiner Tipp für Einsteiger: The Balvenies - 12 years old
Nicht sehr rauchig, etwas süsslich und wirklich sehr lecker - was echt gutes und kostbares.
Kostet ca 38€ die Flasche, aber lohnt sich für besondere Anlässe.
 
@Mondrial: Ach ja, die Lagavulin Destiller's Edition :d Sehr feines Teil- hab noch die 2011 hier stehen. Der Bruichladdich SE ist auch ein ganz feiner.
Von Aaron und Bushmills war ich nie so der Fan, aber ich müsste mal wieder probieren. Das ändert sich alle paar Jahre.
Was mich wirklich anmacht ist der Glemorangie :d Ich höre nur Gutes únd muss zu meiner Schande gestehen das ich noch nie einen probeirt habe.
In jedem fall eine sehr nettes Polster hast du da :
 
Re: Whiskey-Thread

Schon mal jmd Loch Lomond probiert?
Geruchseindruck: süß, Karamellbonbons
Geschmackseindruck: Wasser, Alkohol, Karamell - - > süß und sehr einfach.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh