[Sammelthread] Whiskey

Re: Whiskey-Thread

Ganz so viel hab ich noch nicht zu Hause ^^

Gesendet von meinem XT1032 mit der Hardwareluxx App
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1392148146043.jpg
    uploadfromtaptalk1392148146043.jpg
    128,2 KB · Aufrufe: 298
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Re: Whiskey-Thread

Er ist nicht wirklich rauchig aber dafür schmeckt man Torf und etwas Zitrone raus.Alles in allem finde ich ihn nicht schlecht und im Moment fällt mir kein Whisky ein mit dem er in etwa zu vergleichen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
So am Donnerstag Abend mal eine kleine Auswahl an Miniaturen beim Whisky Store bestellt. Heute Mittag dann bei mir eingetroffen.
Hat alles perfekt geklappt :)

1 x Miniatur Aberlour 10 Jahre
1 x Miniatur Ardbeg 10 Jahre
1 x Miniatur Bowmore 12 Jahre
1 x Miniatur Glenfiddich 18 Jahre
1 x Miniatur Glenlivet 12 Jahre
1 x Miniatur Macallan Fine Oak 12 Jahre
1 x Miniatur Glenfiddich 15 Jahre
1 x Miniatur Laphroaig 10 Jahre
1 x Miniatur Highland Park 12 Jahre
1 x Miniatur Benriach Sherry 12 Jahre
1 x Miniatur Lagavulin 16 Jahre

Nun bin ich mal gespannt, ob mir Whisky zusagt.
Werde die Tage mal berichten, evtl. werde ich mir mal die eine oder andere Flasche von denen gönnen :)

Gruß
Svartos
 
Re: Whiskey-Thread

Sehr, sehr schöne Auswahl! :)

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Freut mich, dass hier wieder etwas Leben reinkommt.
Folgendes hab ich mir vor kurzem bei meinem Heimflug nach meinem Aufland in England mitgebracht - bin sehr gespannt:
 
Heute aus unserem Nachbarland einen lang ersehnten Traum mitgebracht ... ;)

dsc_2045_ki5s0b.jpg


Endlich ... DER Whisky. 54,2%, Fassstärke.

Das Öffnen, erstes riechen. Rauch. Torf. Das Meer. Der Gaumen freut sich.

Die Farbe. Golden.

dsc_2060_k90s6k.jpg


Der Geschmack. Wahnsinn. Feuer, das sich aber schnell verzieht und Platz macht für Rauch, intensive Früchte, Schokolade.

dsc_2062__kfilteredroscz.jpg


Im Nachgang dunkle Schokolade, Früchte, der Torf und Rauch bleiben LANG und schwer. Minutenlang.

Ich empfehle jedem, der rauchige Whiskys mag, diesen einmal zu probieren. Klar, der Preis ist nicht ohne, aber ... man trinkt ihn nicht jeden Tag, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Uigeadail ist ein Hammer-Whisky. Ich habe einem guten Freund vor drei Wochen eine Flasche geschenkt. Meine eigene Flasche ist mittlerweile halb leer, so dass ich mir noch eine Flasche zulegen werde, bevor es ihn nicht mehr gibt.
 
Ich habe eine Flasche Ardbeg Ten die sich bald dem Ende neigt. Denke mal, der Uigeadail wäre ein lohnendes Upgrade? Je nach Laune mag ich den Ten richtig gerne, manchmal ist er mir aber auch ein wenig zu scharf im Mund.
 
Wenn dir der Ten zu scharf ist, wirst du am Uigeadail verbrennen. Der hat a) über 54 Umdrehungen, und b) geht der richtig heftig los im antritt (das verfliegt aber nach wenigen sekunden).

Lieber vielleicht mal bei jemand probieren der den daheim hat, als nachher enttäuscht zu sein.
 
Zur Not tut es ein Spritzer Wasser ;-) Da kommen auch Aromen durch, die man sonst gar nicht schmecken würde. Auch wenn es irgendwie weh tut Wasser in Whisky zu kippen, aber manchmal ist es einfach lohnenswert.
 
Da gabs noch kein Erlebnis, die Flasche bleibt auch erstmal zu. Das nächste Erlebnis wird der Glenfarclas und daran lass ich euch definitiv teilhaben.
 
Interessant ... wie alle auf den Uigeadail abfahren meine ich. Ich mag ja rauchige, intensive Whiskys sehr gerne - aber gerade der Uigeadail will mir nicht so richtig gefallen. Kann nur nicht so ganz sagen warum - er hat für mich was das vom "Gefühl" her an Jod erinnert auch wenn man's nicht schmeckt. Ganz strange ...
 
Ich bin auch eine großer Ardbeg-Fanatiker und speziell der Uigeadail ist einer meiner Lieblinge. Kommt geschmacklich auch sehr an den Galieleo heran, und das für einen super Preis.
Aber der absolute Favorit ist für mich nach wie vor der Alliagtor. Eine verfluchet Offenbarung das Teil :d

Als nächstes stehen bei mir auf der Liste "Balvenie Triple Cask" und wenns drinn ist die letzte Vorstellung vom Horst... der kriegt sich ja garnicht mehr ein :d
Auch wenn ich kein Fan des "Double-Wood" bin möchte ich den Balvenie mal testen. Hat jemand Erfahrungen mit dem? Lohnt sich das upgrade?
 
was für tastings oder seminare würdet ihr einem beginner empfehlen?
ich merke dass das thema mich interessiert, die torfigen und rauchigen klamotten a la talisker, die ich bislang so getrunken habe, fand ich sehr gut, jetzt hab ich lunte gerochen und will mehr wissen, und ausprobieren...
 
torfig, rauchig.. genau mein ding :-D werde mir die nächsten 5min den lagavulin in der destillers edition ordern! ich stehe auf die kombi mit der sherry-süße! alternative empfehlungen eurerseits?
 
Nachschub



Mfg Purzelbaum9876
 
Kannst du mal den Geschmack vom corry beschreiben? Vielleicht auch im Vergleich zum uige?
 
Kannst du mal den Geschmack vom corry beschreiben? Vielleicht auch im Vergleich zum uige?

Kann Ich,wenn Ich die Flasche aufmachgemacht habe und probiert.

Den Uige hab Ich allerdings net nur den normalen Ten


Mfg Purzelbaum9876
 
was für tastings oder seminare würdet ihr einem beginner empfehlen?
ich merke dass das thema mich interessiert, die torfigen und rauchigen klamotten a la talisker, die ich bislang so getrunken habe, fand ich sehr gut, jetzt hab ich lunte gerochen und will mehr wissen, und ausprobieren...
Hmm schwer. Ich war vor einiger Zeit zu einem Seminar der VHS Jena. Geleitet wurde das von "Ernie" und der hat nen guten Mittelweg zwischen Tasting und Hintergrundinfos gefunden. Wenn du nen Whiskyladen in der Nähe hast, kannst du auch da mal nachfragen. Die bieten sowas öfter an.

torfig, rauchig.. genau mein ding :-D werde mir die nächsten 5min den lagavulin in der destillers edition ordern! ich stehe auf die kombi mit der sherry-süße! alternative empfehlungen eurerseits?
Bowmore Darkest? Ist halt nicht so rauchig, dafür kommt der Sherry gut zur Geltung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh